Suchen Menü

Einschulung 2008???

weiss nicht ob ihr mich noch kennt, in BW ist Eva (16.02.03) für 2008 ein Kannkind. Eigentlich wollte ich sie erst mit 6 einschulen. Allerdings zählt sie schon bis 20 (mit 1-2 Fehlern) und kann auch schon kleinere rechenaufgaben lösen. Sie schreibt auch schon wie wild Buchstaben und kann es jetzt schon kaum erwarten endlich auch zur schule zu dürfen.
Wenn ich mir überlege dass sie noch fast 2 Jahre in den Kiga soll??
Spelt von Euch jemand mit dem Gedanken, schon nächstes jahr einschulen zu lassen.
LG Susan
Bisherige Antworten

sorry fürs wirre Schreiben

hatte vorher noch meine kleine Maus aufm Arm.
LG Susan

Nein - niemals!

Hallo Susan,

ich kann nur sagen, nein und nochmal nein!

Wieso? Ganz einfach, ist dein Kind mal in der Schule, gibt es kein zurück mehr! Warum willst du deinem Kind, ein Jahr der einfacheren Kindheit nehmen? Warum willst du es jetzt schon in den Ernst des Lebens stossen?

Benjamin kann auch schon zählen, bisschen rechnen, kennt das ABC komplett und schreibt auch jeden Buchstaben, setzt Buchstaben zusammen etc. Er will auch gern in die Schule, aber ich werde ihn erst 2009 schicken! Nicht vorher!

Ausserdem auf die gesamte Schullaufbahn gesehen, ist es nun mit Studien nachgewiesen, das Kinder die vor dem 6 vollendetem Lebensjahr in die Schule gekommen sind, also die Kannkinder, schneiden diese Kinder schlechter ab. Kannst du bei Eltern.de nachlesen. Leider hab ich den Link nicht mehr!

Ich rate dir davon ab - aus Liebe zu Deinem Kind!

glg Sevtac

einmisch - von nebenan

Wir hatten vor kurzem auch das Thema -

http://kind.qualimedic.de/forum/1312165

da kannst du dir mal die Antworten durchlesen

und auch meine - ich würde es auch nicht tun

LG Micha

Einschulung 2008???

Halo! Schön von dir zu lesen :-)
Mein Patenkind is auch ein Kann-Kind. Die Etern wollen sie schicken, deshlab hab cih mcih mal schlau gemacht, worauf es ankommt.
Kinder, die noch rappelig sein, nicht lange sitzen können, KIinder, die eine eher zarte statur haben, etc. sollten lieber außerschulisch gefördert werden, da as lange sitzen u.a. auch auf die gesundheit geht.
Auch das Schulamt hier ist generell gegen zu frühe einschulungen, eben weil es den kindern mehr schadet...
Bin also auch bei meinem Forumspatenkind dagegen ;-)
und deine großen haben/hatten doch auch Shculisch ein paar schwierigkeiten, oder? Wäre für mcih ncoh ein grund eva später zu schicken, dann ist sie zwa eine der großen, aber es fällt ihr dann auch leichte mit der Schule...
wie gehts euch sonst???
was macht anna?? stillst du noch??
glg tine

Huhu

... ja ich tendiere ehrlich gesagt auch eher dazu noch zu warten, aber hab eben im Hinterköpfchen immer noch so ein ungutes Gefühl, dass auch eine zu späte einschulung schaden könnte.
Ja, bei Laura gabs (gibt es leider immer noch) Probleme in der Schule, aber wären mit einer späteren Einschulung wohl genauso aufgetaucht. Ich hoffe nur dass sich ihr Problem in der Pubertät "verwächst" und wir bis dahin durchhalten. Kürzlich waren wir beim Osteopathen, der hat festgestellt, dass sie ne ganz dolle Blockade im Rachen hat ... daraus würde sich wohl die Probleme des Dauerschnupfens erklären. Und zum Homöopathen wollte ich sie demnächst auch mal vorstellen, mal sehen was daraus wird...
Anna geht es prima, sie krabbelt schon einige zeit fleissig herum und zieht sich auch schon überall hoch. Mit dem Essen geht es ähnlich wie mit Eva - mittags und abends isst sie ca. ne 1/2 Portion, den Rest füllen wir mit mumi auf. Aber zur Zeit ist sie ein absolutes Mamakindchen, das ist echt anstrengend. Teste gerade eine Tragetuchbindung für den Rücken, hoffe ich komme damit zurecht, dass ich öfter mal wieder eine zusätzliche Hand frei habe. **g** Und bei Euch?? Lovis mösste doch auch bald die 4 Mon voll machen??
LG Susan

Huhu

Uns gehts gut, Lovis wächst :-) und am 15. ist sie wirklich schon 4 mONATE *die zeit rennt*...
Ich hba fast die Hälfte von meinem Diplom geschafft und versuche noch Zeit oder besser gesagt einen babysitter zum Reiten zu finden...
Sonntag ist taufe und da stürmt meine Schwester das Haus incl. allen Kindern ;-) *freu*
Sonst gibts nciht viel Neues-Alltag eben...
lg tine

Einschulung 2008???

Hallo Susan,
nein.
Ich sehe keine Veranlassung ....
Luca zählt schon lange bis 30 ...fehlerfrei....kennt die Buchstaben (schreibt sie auch teilweise) u. Zahlen....löst diese Vorschulhefte und und und...
Trotzdem bin ich gegen eine vorzeitige Einschulung ...Luca ist ein Hans Dampf in allen Gassen ,braucht viel Bewegung usw. ,daher gönne ich ihm seine 2 Jahre KiTa noch ...
LG Kerstin

Einschulung 2008???

Hallo Susan,

ich denke, das kannst nur Du entscheiden. Wie schätzen die Erzieherinnen im KiGa sie ein?

Pascal kann auch zählen, kann das Alphabet, lernt total gerne Englisch und Französisch und die Erzieherin im KiGa nimmt ihn immer mit wenn sie mit den Vorschulkindern vormittags was macht. Ich würde ihn aber nur wenn es absolut nicht anders geht nächstes Jahr schon in die Schule schicken. Lieber soll er noch unbeschwert mit seinen Freunden spielen.

LG Mattina

Einschulung 2008???

Hallo Susan,
Rein von den intelektuellen Fähigkeiten wäre Wiebke auch schon locker schulreif. Sie rechnet inzwischen relativ sicher im 100er-Raum (alles selbst beigebracht, sie scheint das mathematische Talent der Mutter geerbt zu haben), und hat sich auch schon Ansätze zum Lesen und Schreiben beigebracht, kennt Farben, Wochentage, Monate, ... . Zur Schule will sie natürlich auch, besonders da die Kinder, mit denen sie bisher im Kindergarten gespielt hat, fast alle ein Jahr älter (wenn auch von der reinen Körperlänge her selten größer *g*) sind als sie und dementsprechend jetzt Vorschüler sind, das wurmt sie natürlich.
Was uns bei ihr fehlt, sind die sozialen und körperlichen Fähigkeiten. Sie malt zwar Buchstaben, aber von den fließenden Bewegungen, die für das Schreiben tatsächlich nötig sind, ist sie noch ein ganzes Stück entfernt, da fehlt ihr einfach noch die Feinmotorik. Auch bin ich mir nicht sicher, ob sie wirklich schon so weit ist, sich Tag für Tag auf den Untericht, Hausaufgaben etc. zu konzentrieren. Ordnung ist für sie auch noch ein Fremdwort ;-). Und schließlich hab ich in den zwei Jahren Kindergarten jetzt schon immer wieder gemerkt, daß sie ihren Freunden zwar körperlich absolut ebenbürtig ist (sie ist schon immer ungewöhnlich groß für ihr Alter gewesen) und auch von der Intelligenz her locker mithalten kann, daß es aber doch immer wieder Situationen gibt, wo Du merkst, daß sie ein Jahr jünger ist und die Größeren von der Gehirnentwicklung her einfach an ganz anderer Stelle stehen. Diese Situationen wurmen sie jetzt zum Teil schon, und das wird in den nächsten Jahren erst mal nicht besser werden (insbesondere wenn die Älteren in die Pupertät kommen).
Wir versuchen Wiebke lieber nach ihren eigenen Interessen zu fördern, denn wir hätten Bedenken, sie aus obigen Gründen im nächsten Jahr schon einzuschulen. Ich hab vor ein paar Jahren erlebt, wie die Tochter eines Kollegen (im Juli geboren und mit knapp 6 eingeschult), ein wirklich intelligentes Kind, das zu Schulbeginn auch schon Lesen, Schreiben und Rechnen konnte, Mühe in der Schule hatte, da ihr das Schreiben noch schwer fiel und auch das Konzentrieren/Stillsitzen. Das möchte ich Wiebke einfach nicht antun. Stattdessen nimmt sie jetzt im (Ganztags-)Kindergarten an der Englischgruppe und am Musikunterricht teil und unternimmt mit uns zuhause Dinge, die sie interessieren. Ich glaube, damit ist sie besser bedient.
Schöne Grüße, Meike

Nein, niemals.......

habe ich mit dem Gedanken gespielt. Johanna kann auch zählen, ihren Namen schreiben und ein bischen rechnen, ABER ich gebe sie trotzdem nicht früher in die Schule! Die Kindergartenzeit ist doch sooo schön. Auch für die Kinder.... Pflichten kommen früh genug!
LG Andrea & Johanna (*29.01.2003)

Einschulung 2008???

Hallo Susan,

ich schließe mich da den anderen und insbesondere Meike komplett an. Rein intellektuell und körperlich könnte ich Maya mit Sicherheit nächstes Jahr einschulen, aber an der sozialen Reife dafür fehlt es ihr noch deutlich. Und gerade daran scheitern viele Kann-Kinder, denn vom Sozialverhalten merkt man denen oft an, dass sie eben noch nicht so weit sind wie die anderen. Ich erinnere mich selber noch daran, dass man einer meiner Freundinnen auch auf dem Gymnasium noch immer angemerkt hat, dass sie 9 Monate jünger war als wir anderen. Und wo wir alle mit 14 in die Disko gegangen sind, hat sie das alles natürlich dann schon mit 13 gemacht. Nee, das müsste ich mit Maya nicht haben, denn das hängt auch an einer früheren Einschulung. Und gerade jetzt, wo es eh nur noch 12 Schuljahre gibt, würde ich besonders ungern vorzeitig einschulen. Wenn alles glatt läuft, ist die Schule ja dann mit 17 vorbei. Ja und dann? Soll sie dann schon mit 17 ausziehen? *grusel* Nein, da hoffe ich doch lieber darauf, dass sie in der Schule die Kinder, die schon etwas weiter sind (und von denen gibt es ja wie man hier sieht auch nicht wenige), mit Zusatzaufgaben beschäftigen. Und gerade Februarkinder sind ja nun so schön mittig im Schuljahr geboren, dass man da ja nicht so drüber nachdenken muss wie bei August/Septemberkindern.

LG Mareike

Nein ...

die von dir aufgezählten Fähigkeiten sind für mich nicht sonderlich! Das können viele Kinder in dem Alter. Auch Hanna zählt schon ... bis 100, kann Zahlen bis 10 addieren, schreibt alle Buchstaben und schon kleine Wörter. Von daher ... ich denke, daß ist einfach normal für dieses Alter und begründet noch kein vorzeitiges Einschulen.
Bei Hanna im Kiga ist ein Kind, das wurde nicht vorzeitig eingeschult, sondern zum normalen Termin und dann auf Grund der Fähigkeiten in die 2. Klasse. Sowas finde ich in solchen Fällen anstrebenswerter, als dem Kind 1 Jahr unbeschwertes Kindergartenleben zu nehmen. LG, Brit

ich finde das nicht für soo normal

auch wenn ich schon sehr erstaunt bin, was die anderen Kids hier schon drauf haben! Habe ja durch Kiga und die eigenen Kinder schon einen Vergleich was Gleichaltrige sonst so können und bin deswegen immer wieder selber über mein Kind erstaunt und auch stolz, völlig ungerechtfertigt zwar, aber was solls (typisch Mutter eben).
Zugegebenermaßen sieht ja auch jede Mutter ihr eigenes Kind nochmal ganz anders als andere das tun und ich gebe ehrlich zu: Meine Kinder sind für mich einfach die BESTEN! *gg* ;-)
LG Susan

Nein ...

Hallo,
wie kommst Du denn darauf, dass es für 4jährige normal ist bis 100 zu zählen, bis 10 zu rechnen und zu schreiben? Das sind Dinge, die Kinder in der 2. Klasse oder so können.
Felix kann bis 20 zählen und das Alphabet aufsagen, das war es auch schon. Und ich halte ihn nun weißgott nicht für besonders doof, sondern für "normal" entwickelt.
LG Kim

Nein ...

Wieso sollte es nicht normal sein?! Dann wäre ja wohl mein Kind nicht ganz normal?! Sie interessiert sich dafür und fertig. Im Gegenzug bringt sie es nicht zustande, ein Haus, ein Baum oder sonstwas altersgerecht zu malen. Ich finde nicht, daß sie deshalb doof ist! Jedes Kind hat so seine eigenen Interessen und hier liegt halt bei Hanna der Intessenschwerpunkt. Felix liegt mit Sicherheit was anderes besonders gut.
Andererseits ist Hanna aber auch kein "besonderes" Kind, nur weil sie diese Fähigkeiten schon erlangt hat. In ihrer Gruppe gibt es viele Kinder, die schon so weit zählen können, bzw. Buchstaben erkennen und schreiben. Das förder auch unser Kiga!
Grund der Diskussion war aber, ob Eva vorzeitig eingeschult werden sollte, weil sie unter anderem bis 20 zählen kann. Ich finde nicht, daß sowas als übermäßig begabt oder besonders einschulungsbedürftig gelten sollte. Sie ist damit (oder meines Erachtens) ein ganz normal entwickeltes Kind.
LG, Brit
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen