Suchen Menü

Einschreiten oder "machen lassen"???

Guten Morgen!

Es geht mal wieder um das liebe Geld bei Celina. Hab ja schon öfters geschrieben, daß sie eigentlich keinen rechten Bezug dazu hat - aber durch diverse Geldgeschenke von Verwandten halt auch nie wirklich Geldmangel, es sei denn, es geht um größere Wünsche - da muß sie natürlich auch sparen. So wie jetzt für einen Nintendo DS...

Auf jeden Fall sind wir aus der Vergangenheit zu der Einigung gekommen, daß Geldgeschenke bis 20-Euro-Scheine behalten werden dürfen - alles was drüber ist, muß auf's Sparbuch. Jede Woche bekommt sie 2 Euro Taschengeld.

Gestern hatte sie sich spontan für den Nachmittag mit 6 Schulkameradinnen im Schwimmbad verabredet. Sie wollte verständlicherweise ihr Portemonnaie (keine Ahnung ob richtig geschrieben *ggg*) für ein Eis oder so mitnehmen - ich hab ihr gleich gesagt, sie soll aber den 50 Euro Schein zu Hause lassen (den sie schon für den Nintendo zusammengespart hatte). Übrig blieben dann noch ca. 15 Euro in Münzen und kleinen Scheinen *ggg*. Jetzt kam sie nach Hause und hatte doch bis auf 60 Cent ALLES ausgegeben! Und wofür? Sie hatte im Schwimmbad für alle Pommes geholt (nicht 7 Portionen aber 3!), für ein Kind noch eine Sprite zum Trinken und sich selber noch ein Eis.

Wisst Ihr - ich habe absolut nichts dagegen, wenn sich FREUNDINNEN untereinander was spendieren. Meist geht sie mit 1 oder 2 Freundinnen ins Schwimmbad und da läuft es mehr oder weniger abwechselnd, daß immer eine mal mehr Geld mithat und den anderen nach dem Schwimmen ein Eis ausgibt oder so. Find ich total okay. Aber gestern waren es vorwiegend Kinder aus der Klasse, mit denen sie sonst fast gar nichts zu tun hat - und wieso um alles in der Welt sieht mein Kind sich dafür zuständig, diese Kinder zu beköstigen, nur weil es ausnahmsweise mehr Geld mithatte als die anderen, die wohl alle mehr oder weniger abgezähltes Geld für Eintritt und ein Eis ODER Pommes mithatten. Die meisten haben sich ein Eis im Bad gekauft und als Celina Hunger hatte und sich Pommes holte, kamen alle an, ob sie auch welche haben könnten und meine Tochter kauft weitere Portionen Pommes und dem einen Kind noch was zum Trinken dazu "weil es so salzig ist und ihr Hals schon so trocken wäre" (O-Ton Kind). Ich bin echt hin- und hergerissen. Hab schon mit ihr gemeckert, daß sie ihr Geld so "zum Fenster hinauswirft", andererseits sollte ich meinen Mund halten und denken, daß es IHR Geld ist und sie machen kann was sie will. Ich find es halt nicht in Ordnung, weil es "irgendwelche" Kinder waren und nicht ihre richtigen Freunde, versteht ihr? Und ich will auch nicht, daß der Eindruck entsteht, sie würde mit Geld rumwerfen und alle einladen. Ich hab so den Eindruck, sie kann nicht "Nein" sagen, wenn jemand sie um etwas bittet und DAS finde ich nicht gut. Kann mir auch nicht vorstellen, daß es darum ging, beliebt zu sein oder so, denn sie hat in der Klasse viele Freundinnen und ist nicht drauf angewiesen, sich Freundschaft zu erkaufen - hab ich auch noch versucht zu erklären, daß es halt auch Kinder gibt, die sich dann nur an sie hängen würden, um sie auszunutzen und nicht, weil sie sie wirklich gut leiden könnten. Weiß nicht, ob sie das schon versteht.

Würdet Ihr da zukünftig eingreifen? Hab schon überlegt, ob sie demnächst auch nur abgezähltes Geld mitnehmen darf? Selbst wenn es ihr Taschengeld ist? Wie würdet Ihr das machen? Auf jeden Fall find ich es total blöde, daß sie an einem Schwimmbad-Nachmittag mal eben fast 15 Euronen hauptsächlich für andere ausgegeben hat.

GLG

Tina

Bisherige Antworten

Einschreiten oder "machen lassen"???

Hi Tina,
ich wär da auch stinkesauer.Man gibts ihr ja nicht das Taschengeld, das sie damit ihre Schulfreunde durchfüttert.Ich bin mir auch ziemlich sicher, das wenn die wieder mal weggehen, sich keine andere findet, die das in dem Wert auch tut.
Einerseits würd ich sagen, haste Pech gehabt, dann dauert es halt länger bis du den Nintendo kaufen kannst.
Sauer wär ich trotzdem. ich persönlich bin nämlich eine, die ihr Geld lieber für bleibende sachen ausgibt,als zu verfressen.Mein großer kommt da glaub ich nach mir.Der zählt ständig sein Geld, und kann es kaum erwarten,das er sich wieder ein Nintendo-Spiel kaufen kann. Find ich auch nicht gut, denn meiner Meinung nach spielt er zu viel mit dem Ding.
Wir haben letztens das Sparschwein von Oma geleert und ihm die 80 Euro abgenommen. Wir haben ihm erklärt, das er zum Geburtstag einen große und teure Überraschung bekommen soll. Allerdingsviel zu hochwertig für einen Geburtstag und deshalb die beiden Omas, meine schwester und wir geld zusammenlegen. Es reicht aber immernoch nicht und wir das aus dem Sparschwein unbedingt brauchen, sonst gehts nicht.
Er wünscht sich schon lang ein Baumhaus, aber wir haben keinen passenden Baum. Also haben wir uns für einen Holz-Kletterturm mit Rutsche und Schaukel entschieden. Sein Geburtstag bietet sich da gerade an, weil es ja Baumhausähnlich ist und wegen der Jahreszeit natürlich. Das Geld aus dem Sparschwein dazu nehmen, ist sonst nicht unsere Art, aber wir wollen ihm so klar machen, das es für ein Geburtstagsgeschenk viel zu teuer ist. Nicht das er nächstes Jahr enttäuscht ist, wenn es nur was kleines gibt.Er weiß noch nicht, was er bekommt, aber er war einverstanden.
Zurück zum Thema:
Da Celina genug Geld hat, fehlen ihr die 15 Euro auch nicht. Hätte sie weniger Geld, fänd sie es sicher nicht so gut.Ich würd ihr Scheine bis 10 Euro gestatten, alles andere kommt aufs Konto. Die 10 Euro sind auch genug Geld und wenn es mal alle ist, schadet es auch nicht. Dann lernt sie besser mit Geld umzugehen.
LG Mandy

hmmm

huhu tina!

also ist ein heikles thema...ich würde mich da auch drüber ärgern, dass sie "irgendwelchen" kindern essen und trinken spendiert. klar, hat man immer kinder dabei, die andere (wenn auch unbewusst) ausnutzen, eben weil sie zu wenig oder kein geld haben und es ist schon schwierig für celina in der situation nein zu sagen *find*. ich glaub ich könnt das auch nicht..wenn ich weiß, ich hab doch genügend geld mit, warum also nicht?

und fakt ist...es ist ihr geld. ABER wenn sie sich natürlich gerade etwas anspart, dann ärgert sie sich vielleicht selber im nachhinein drüber, dass es jetzt 10€ weniger sind und es wieder ne weile dauert bis sie die zusammen hat. weißte wie?

ich denke, du solltest ihr nicht zu viel geld mitgeben. abzählen nun auch nicht unbedingt, aber eben nur 1-2€ mehr als eintritt und eis/pommes. bringt sie sie wieder mit heim, prima. wenn nicht, dann tuts nicht soooooo dolle weh. sie wird das noch lernen und ich denke, wenn ihr ziel- der ds- näher rückt, dann wird sie doller sparen! jetzt ist er ja doch noch recht weit weg, mit 50€ angesparten *g*

LG schildie

Einschreiten oder "machen lassen"???

Hallo Tina,
Ich würde sie nicht so viel Geld mitnehmen lassen. Nur Geld für Eintritt, ein Eis und von mir aus für ein Getränk (obwohl ich ihr sicher eine Wasserflasche mitgeben würde).
Celina ist wohl doch noch zu klein, um mit Geld "richtig" umgehen zu können. Wenn sie aber immer genug davon hat, ist es auch schwierig, das zu lernen ;-)!
LG Rita

Einschreiten oder "machen lassen"???

Hallo Tina,

das hätte Dir bei unserem Großen auch passieren können... Ich würde es genau so machen, wie Du schon geschrieben hast.

Das nächste Mal bekommt Sie nur 5 € zur freien Verfügung mit, damit kann sie niemanden groß einladen und gut is.... Und wenn die weg sind, tut`s nicht wirklich weh.

LG,

Birgit

Einschreiten oder "machen lassen"???

Hallo,
ich finde solche Situationen auch sehr schwierig.
Lara hat immer nur abgezähltes Geld mit, weil sie eben, bedingt durch ihre Rechenschwäche immer noch keinerlei Bezug zu Wert und Geld hat.
Sie würde also unüberlegt 20 Euro für ein Bonbon ausgeben, mal krass ausgedrückt....
Andererseits war es halt schon so, dass sie mit ihrer Freundin unterwegs war, um was Süßes zu kaufen und sie hatte so ca. 3 Euro mit (wo ich dachte, das genügt für Süßes) und sie kam zurück und hatte ne ganze Tüte Kram, was ihre Freundin bezahlt hatte.
Das war mir dann auch unangenehm... ich sagte zu Lara, in Zukunft soll sie bitte ihr Geld nehmen und wenn es eben weniger ist, als das der Freundin, dann ist es halt so.... so nach dem Motto "man kann eben nicht immer alles haben, was andere haben"
Aber das ist ja jetzt eigentlich der umgekehrte Fall... ich weiß auch nicht wirklich wie man sowas am Besten handhabt :)
Ich würde mal sagen, wenn Celina versteht, dass es ihr Geld ist, was ihr da für eigene Dinge abgeht, es sich um Einzelfälle handelt und sie nicht wirklich von den andern ausgenutzt wird, dann würde ich es dabei belassen... würde das öfter vorkommen, dann würde ich noch mal mt ihr reden, bzw. eben auch abgezähltes Geld mitgeben.
LG Nicole

Einschreiten oder "machen lassen"???

hi tina,
Da du ihr das Geld nicht direkt zugeteilt hast,indem du es in der Geldbörse gelassen hast,war sie sicher der Meinung ,dass es der Freibrief dafür gewesen ist,alles auszugeben.
Und ja, es ist ihr Taschengeld, ich hör nun auch auf meinem Sohn reinzureden,wenn er sein Geld für den Flummiautomaten ausgibt,er wird schon merken,dass das Geld dann plötzlich weg ist.
Ärger dich nicht,es ist ja nicht dein Geld gewesen ;-)
Und teil es ihr das nächste mal genauso ein,wie es die Eltern der anderen gemacht haben.
LG

Einschreiten oder "machen lassen"???

Hallo Tina,

uih, ich wäre auch sauer - wenn meine Tochter so an einem Nachmittag mal geschwind so 15 Euros "verpraßt" Und ich denke, ich hätte schon mal gemeckert. Gut, es ist ihr Geld - aber kann sie das auch schätzen?

Vielleicht hilft es ihr ja, wenn ihr mal ausrechnet, wieviele Wochen sie da von ihrem Taschengeld sparen muß, um diesen Betrag wieder zu haben. So, die Zeitspanne. Ansonsten nochmal mit ihr reden und sie zum selber drüber nachdenken animieren.

Und wenn sie dann länger für was Großes sparen muß - tja, das ihr Pech. ;-)

LG vom sonnenblümle, deren Tochter bis jetzt fast alles gespart hat - bis auf das Sticker Album

DANKE FÜR EURE ANTWORTEN - ich werde nächstes mal abgezähltes Geld empfehlen. GLG

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen