Suchen Menü

Einschleich: Kind im Ehebett. Ab wann schlief es allein?

Hallo! Habe mich heute aus einem anderen Forum bei Euch eingeschlichen, in der HOffnung, ihr könnt mir vielleicht etwas helfen. Und zwar es geht darum, dass unser Sohn mit 2,5 Jahren immer noch bei mir im Bett schlafen möchte. Er schläft oft auch in seinem eigenen Bett ein, aber sobald er nachts aufwacht, will er unbedingt in mein Bett.
Das fing natürlich alles nicht erst gestern an ... Schon als Baby war er sehr anstrengend, was das Schlafen angeht. Ich musste nachts stündlich aus dem Bett. Zudem hatte ich auch postnatale Depressionen. Irgendwann hatte ich keine Kraft mehr und holte ihn zu mir ins Bett. Mein Mann schlief zum damaligen Zeitpunkt schon auf dem Sofa, weil er durch das nächtliche Hin-und-Her nicht richtig schlafen konnte und somit auf Arbeit nicht konzentriert sein konnte.
In meinem Bett schlief mein Sohn auf jeden Fall besser und ich bekam auch etwas Schlaf ab. Aber auch so hat es über zwei Jahre gedauert bis mein Sohn endlich die Nacht durchschlief.
Nun, da er in meinem Bett immer durchschläft, ist mein Mann der Meinung, unser Sohn könnte jetzt die ganze Nacht auch alleine in seinem eigenen Bett schlafen. Dafür möchte er diese ganze Aktion mit dem Schreien durchziehen. Ich allerdings halte nichts davon, zumal ich auch nicht die Nerven dafür hätte.
Ich muss noch sagen, dass unser Sexualleben durch diesen Zustand nicht beeinträchtigt ist. Mein Mann fühlt sich nur ausgegrenzt. Unser Sohn reagiert auch sehr eifersüchtig, wenn mein Mann mal morgens zu uns rüber kommt und sich dazu legt.
Es ist eine blöde Situation. Ich geniesse die Nähe meines Sohnes extrem. Wenn er bei mir im Bett einschlafen möchte, dann kuscheln wir, ich erzähle ihm Märchen, wir singen zusammen. Wenn er in seinem Bett einschläft, fällt das alles weg, auch wenn wir vorher 15 Minuten ein Buch angucken usw., ist es nicht das Gleiche. Er geht auch tagsüber für 6-7 Stunden in die Kita, wenn ich ihn nach den Vorlesungen abhole, fange ich erst an, noch im Haushalt rumzuwerkeln. Das kann ich nicht tun, wenn er schon schläft, weil ich dann weiter studieren muss oder sich meinem Mann etwas widmen muss ... Manchmal ist diese Kuschelzeit vorm Einschlafen der einzige richtig intensive Kontakt am Tag. Und das soll ich aufgeben?
Nun kommt - nach diesem Epos - endlich meine eigentliche Frage: hat eine von Euch eventuell solche Erfahrungen mit Kind im Bett gemacht und wollten die Kinder irgendwann - und vor allem wann? - in ihrem eigenen Bett allein schlafen?
Ich wäre Euch für Eure Antworten bzw. konstruktive Vorschläge sehr dankbar!!!!!!
Liebe Grüße
Milla
Bisherige Antworten

Einschleich: Kind im Ehebett. Ab wann schlief es allein?

Hallo Milla,
also, unsere Tochter (wird im Februar 6) kommt immer noch nachts zu mir rüber... ich wollte (und will eigentlich immer noch nicht) ihr nie diese Nähe verwehren, die sie meines Erachtens irgendwie brauchte und immer noch braucht. Und auch ich genieße das. Früher hat sie komplett mit bei mir geschlafen, mittlerweile schläft sie aber immerhin in ihrem Bett ein. Mein Mann ist unter der Woche auch nicht zu Hause, so dass das von daher nicht so problematisch ist. Also, mit Gewalt würde ich nichts ändern. V. a. wenn Du es auch genießt! Bleibt nur das Problem mit Deinem Mann. Hm, vielleicht kannst Du es ihm irgendwie verständlich machen, dass Euer Sohn die Nähe noch braucht und dass Du das auch genießt. Sorry, vielleicht keine richtige Hilfe jetzt für Dich, aber wollte nur mal berichten, dass sogar unsere fast sechsjährige nachts noch rüberkommt...! :-) Alles ist in Ordnung, so lange alle damit zufrieden sind, das ist meine Meinung. Red noch mal mit Deinem Mann! Alles Liebe und viel Erfolg bei der Lösungsfindung, DJ

Einschleich: Kind im Ehebett. Ab wann schlief es allein?

hallo dj,
danke für deine antwort. meinem mann geht leider langsam die geduld aus. alles ist so kompliziert, obwohl es eigentlich so einfach sein könnte ...
liebe grüße
milla

Einschleich: Kind im Ehebett. Ab wann schlief es allein?

hallo,
meine tochter wird im feb.3 jahre und habe genau das selbe problem ;-((.hatte ein langes gespräch,wobei sie mir erklärte,wir sollten sie nicht auf jetzt und gleich in ihrem bett schlafen lassen.meist schläft sie 2 stunden in ihrem und kommt dann zu uns,wir sollten sie lassen,denn einem kleinen kind zu erklären ,es darf nicht bei mama und papa schlafen,verstehen sie nicht.durchbrüllen lassen hatten wir auch überlegt,kommt aber nicht in frage.timna hat sowieso ein sch**** schlafproblem und müssen erst daran arbeiten,dass sie abends müde ins bett gehen muss.
es ist ein kreislauf.
hoffe ,dass sie irgendwann mal wieder in ihrem bett schläft.
lg bine

Einschleich: Kind im Ehebett. Ab wann schlief es allein?

Hallo bine,
wenn ich das so lese, denke ich, du schreibst von meinem sohn. er schläft auch in seinem bett ein, aber sobald er wach wird, will er zu mir. ich habe nur nicht verstanden, mit wem du das gespräch geführt hast. mit deiner tochter? ich kann jonas solange erklären wie ich will, dass er jetzt in seinem bettchen schlafen soll, aber das bringt nichts. "mamas bett" ist seine antwort. probleme mit schlafen hatte er auch, seit seiner geburt. jetzt schläft er wenigstens, wenn auch nur bei mir im bett, durch und allein dafür bin ich dankbar :)
liebe grüße
milla

Einschleich: Kind im Ehebett. Ab wann schlief es allein?

huhu,
ich hatte mit meiner kinderärztin gesprochen ;-)),wollen nun aufschreiben wie sie schläft ,wie lange wie sie drauf ist.nächstes jahr haben wir gemeinsam ein gespräch,wenn sich an ihrem schlafverhalten nichts ändert.
timna war seit geburt an auch ein schlechter miserabler schläfer :-/.
lg bine

Einschleich: Kind im Ehebett. Ab wann schlief es allein?

Hi Milla,
wir haben diese Probleme nicht, aber wie wäre es für euch mit einem Familienbett? Legt doch einfach drei Matrazen nebeneinander auf Lattenrosten auf den Boden. Ist zwar nicht schön, aber so lange es nötig ist, zumindest zweckmäßig! So könntest du in der Mitte schlafen und wärest beiden sehr nahe!
LG Ivonne
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen