Suchen Menü

Einschleich, Frage zum Stottern...

Hallo liebes 2004-Forum!
Meine Tochter ist jetzt 2,5 Jahre als und hat bislang sehr gut gesprochen. Jetzt stottert sie seit ein paar Tagen und das fing damit an, dass sie, um Aufmerksamkeit zu bekommen, immer Mami Mami Mami Mami sagte. Jetzt stottert sie aber auch bei anderen Wörtern und mehrmals im Satz. Natürlich gibt es auch mal einen fehlerfreien Satz, aber der ist jetzt schon eher selten.
Ist das so eine Phase, weil sie schneller reden will, als sie kann oder muss ich mir Sorgen machen?
Könnt Ihr mir helfen?
Viele liebe Grüße von Mirja mit Lia
Bisherige Antworten

Einschleich, Frage zum Stottern...

Maxi hatte auch mal so eine kurze Phase (2 Wochen ?) wo er auch so künstlich rumgestottert hat. Ich habe dem keine Aufmerksamkeit geschenkt und mit ihm ganz normal weitergeredet. Jetzt ist die Phase schon wieder länger vorbei.
Gruß Tina

Einschleich, Frage zum Stottern...

Hallo Tina,
ich hoffe auch auf Spontanheilung in Kürze. Im Moment ist es allerdings noch sehr auffällig. Wir üben uns in Geduld.
Danke für die Antwort!
Mirja

Einschleich, Frage zum Stottern...

Hallo Mirja,
ich denke, dass gibt sich wieder. Laut meiner Mutter habe ich auch mal gestottert, weil ich zu schnell reden wollte. Der Kinderarzt meinte, man sollte dem keine Beachtung schenken, das Kind nicht verbessern und ihm aufmerksam zuhören, dann würde sich das schon von alleine wieder geben. Und das hat es dann auch. Ich würde also noch ein paar Wochen abwarten, wie sich das entwickelt, aber wenn du dir große Sorgen machst, geh doch zur Beruhigung zum Kinderarzt.
Liebe Grüße Melanie mit Noah und Naomi

Einschleich, Frage zum Stottern...

Hallo Melanie,
ja das ist genau unser Plan. Abwarten und Zuhören. In 6 Wochen, wenn wir es im Urlaub genau beobachten konnten, dann gehen wir zum Kia, wenn es nicht besser wird. Bislang hat sie die Freude an der Sprache noch nicht verloren.
Vielen Dank für die Antwort und viele Grüße
Mirja

Einschleich, Frage zum Stottern...

Huhu!
Jonas ist jetzt 3 J. 5Mon. alt und stottert seit kurzem auch in manchen Sätzen. Ich habe festgestellt, daß es immer dann ist, wenn er aufgeregt ist und so viel wie möglich in kürzester Zeit erzählen möchte und ihm dabei nicht auf Anhieb die richtigen Wörter einfallen. Dann wird das Wort gestottert, wo er im Satz hängenbleibt und zeitgleich über das nächste Wort nachdenkt.
Ich sage ihm dann einfach, daß er doch genug Zeit hat mir alles zu erzählen und daß er sich ruhig Zeit lassen soll und dann hört er auch meist auf mit dem Stottern.
GLG Sarah und Jonas

Einschleich, Frage zum Stottern...

Hallo Sarah,
vielen Dank für Deine Antwort. Ich habe ja in mehreren Foren geschrieben und auch im Internet steht, dass man dem Stottern keine Beachtung schenken soll, damit die Kids nicht merken, dass ihre Sprache nicht in Ordnung ist, sonst kann es noch schlimmer werden. JEtzt versuche ich cool zu bleiben und Lia einfach ausreden zu lassen. Bei ihr ist es allerdings auch nicht so, dass sie immer offensichtlich aufgeregt ist, sondern es passiert öfters mal.
Alles Gute Euch
Mirja

Einschleich, Frage zum Stottern...

Hallo Mirja,
mein Sohn hat auch eine zeitlang gestottert - die Kinderärztin meinte daraufhin, dass sei völlig normal und liegt daran, dass sich Sprach- und "Denkzentrum" im Gehirn unterschiedlich und teilweise voneinander entwickeln. Heißt, deine Tochter hat einen Gedanken im Kopf, möchte den äußern und kommt mit der Stimme einfach nicht hinterher. Deshalb stottert sie.
Kein Grund zur Sorge, das gibt sich.
Viele Grüße Annette

Einschleich, Frage zum Stottern...

Hallo Annette,
vielen Dank für die Beruhigungstablette. Genau das habe ich gebraucht. Wir üben uns in Geduld incl. Urlaub und beobachten einfach mal, ohne es Ernst zu nehmen.
Vielen Dank für Deine Antwort!
Mirja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen