Suchen Menü

Einschleich, Frage zum Stottern...

Hallo liebes 2004-Forum!
Meine Tochter ist jetzt 2,5 Jahre als und hat bislang sehr gut gesprochen. Jetzt stottert sie seit ein paar Tagen und das fing damit an, dass sie, um Aufmerksamkeit zu bekommen, immer Mami Mami Mami Mami sagte. Jetzt stottert sie aber auch bei anderen Wörtern und mehrmals im Satz. Natürlich gibt es auch mal einen fehlerfreien Satz, aber der ist jetzt schon eher selten.
Ist das so eine Phase, weil sie schneller reden will, als sie kann oder muss ich mir Sorgen machen?
Könnt Ihr mir helfen?
Viele liebe Grüße von Mirja mit Lia
Bisherige Antworten

Einschleich, Frage zum Stottern...

Hallo Mirija,
bei uns war es genauso. Mein Mini sprach schon sehr früh, sehr gut. Dann, plötzlich, mit 2,5 arges Stottern. Also so richtig. Schrecklich. Ich dachte schon, oh mein Gott, der Arme. Wir haben dann unseren Kinderarzt gefragt und der meinte, dass das bei Frühsprechen manchmal vorkommt, da das Gehirn schon schneller redet, als die Zunge das umsetzen kann. Also haben wir das Stottern einfach nicht mehr beachtet und es ist weg! Jetzt ist er über drei und redet wie ein Wasserfall und ganz selten mal, stottert er gaaaanz leicht, wenn er ein neues Wort sucht. Aber völlig o.k....also: Mach Dir keine Gedanken, das gibt sich von alleine!
Alles Liebe
Betty

Einschleich, Frage zum Stottern...

Hallo Betty, vielen Dank für Deine beruhigende Antwort!
Lia spricht auch ziemlich gut für ihr Alter, das kann natürlich auch der Grund sein, dass sie physiologisch noch nicht so weit ist wir ihr Erinnerungsvermögen. Wir versuchen, ihr zuzuhören und viele lustige Gespräche zu führen und REime und Lieder, damit sie die Freude an der Sprache behält und einfach mal 6 Wocheh zu beobachten.
Viele Grüße
Mirja

Einschleich, Frage zum Stottern...

Hallo Mirja
Ich würde mir da auch keine Sorgen machen. Die Kinder denken einfach schneller als es die Zunge umsetzen kann.
Bei Lara ist es auch so. Da musst Du Dir echt keine Sorgen machen. Das legt sich wieder
LG Katja

Einschleich, Frage zum Stottern...

Hallo Katja,
danke für Deine Hilfe, das beruhigt mich sehr.
Viele Grüße
Mirja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen