Suchen Menü

Einschleich, Frage zum Stottern...

Hallo liebes 2004-Forum!
Meine Tochter ist jetzt 2,5 Jahre als und hat bislang sehr gut gesprochen. Jetzt stottert sie seit ein paar Tagen und das fing damit an, dass sie, um Aufmerksamkeit zu bekommen, immer Mami Mami Mami Mami sagte. Jetzt stottert sie aber auch bei anderen Wörtern und mehrmals im Satz. Natürlich gibt es auch mal einen fehlerfreien Satz, aber der ist jetzt schon eher selten.
Ist das so eine Phase, weil sie schneller reden will, als sie kann oder muss ich mir Sorgen machen?
Könnt Ihr mir helfen?
Viele liebe Grüße von Mirja mit Lia
Bisherige Antworten

Einschleich, Frage zum Stottern...

Hallo Mirja,
ist es so richtiges Stottern oder spricht sie einfach nur falsch?
Hannah hatte nämlich auch mal so eine Phase, da hat sie mit Absicht die Worte falsch gesagt, an Verben statt eines -en immer ein -a angehangen (laufa, hüpfa, springa) und sogar absichtlich den Namen ihres Bruders falsch gesagt (Jannick statt Jannis). Das hat mich echt genervt.
Aber inzwischen hat sich das auch wieder gelegt.
Das "Mamimamimamimamimami" sagen haben wir auch ungefähr 100 mal am Tag - kein Grund zur Besorgnis!
LG und einen schönen Tag
Sabine mit Hannah 3,5 j und Jannis 2 j

Einschleich, Frage zum Stottern...

Hallo Sabine,
also ich würde es schon als ordentliches Stottern bezeichnen. Z. B. Mami, i-i-i-i-i-i-ch will zur La-la-la-la-la-la-terne rennen, darf ich? Es fing allerdings mit mamimamimami an.
Wir haben jetzt beobachtet, dass es hauptsächlich dann sehr schlimm ist, wenn sie von neuen Dingen aus dem Kindergarten erzählt oder von Dingen, die sie erlebt hat und die nicht Teil täglicher Gespräche sind. Beim Reden übers Anziehen, Essen, Kaufmannsladenspielen, wie hast Du geschlafen etc. passiert es viel seltener. Daher glaube ich wirklich an die Theorie der Geschwindigkeit. Sie kann die neuen Wörter so schnell nicht finden, wie sie sprechen möchte und macht so eine Pause.
Wir üben uns 6 Wochen in Geduld incl. Urlaub und beobachten einfach mal, ohne es Ernst zu nehmen.
Vielen Dank für Deine Antwort!
Mirja

Einschleich, Frage zum Stottern...

Hallo Mirja,
ich kann dich beruhigen, das ist völlig normal und tritt bei vielen Kindern auf, bei manchen mehr, bei manchen weniger. Ist entwicklungsbedingt und vergeht so, wie es gekommen ist. (Davon gehe ich jedenfalls mal aus, da das Alter und das, was du schreibst, prima dazu passen). Im Grunde ist es so, wie du gesagt hattest...sie spricht schneller als sie denken kann...bzw. die Sprache wird zwar flüssiger, ist aber noch nicht automatisiert wie bei uns. Das heißt, sie muss immer nachdenken, was sie sagen will und "füllt" die Zeit dazwischen mit Gestammel und Gestottere aus. So kann man es erklären. Ganz wichtig dabei ist: NICHT und NIEMALS berichtigen oder nachäffen (auch bei anderen Erwachsenen aufpassen!). Daraus kann sich nämlich dann ein echtes Stottern entwickeln. Also einfach ignorieren und nicht den Fokus drauf legen, wirst sehen, der Spuk ist bald vorbei.
LG; Nicole

Einschleich, Frage zum Stottern...

Da schließ ich mich mal an.
Anton hat das auch, zwar eher nicht IM Wort, aber er wiederholt dann ständig kurze Wörter und kommt nicht voran. Es ist manchmal nicht leicht, geduldig zu bleiben, aber es ist echt wichtig, um die Kinder nicht zu verunsichern.
LG,
Susanne

Einschleich, Frage zum Stottern...

Hallo Susanne,
ja ich merke auch manchmal, dass ich die Augen verdrehe, wenn Lia es nicht sieht. Ansonsten gebe ich mir alle Mühe, mit ihr fröhliche Gespräche zu führen, sie ausreden zu lassen, viel zu singen und Reime aufzusagen, damit sie den Spaß and der Sprache beibehält.
Vielen Dank für Deine Antwort!
Mirja

Einschleich, Frage zum Stottern...

Und das gaaaaanz laaaangsam sprechen,d as Arne mal sehr stark hatte und sich jetzt deutlich abgeschwächt hat, paßt dann auch in die Kategorie, oder? Nur, daß er die Zeiten nicht füllt, sondern früher mal für einen Satz zwei Minuten gebraucht hat (zusätzlich ist er in der Hinsicht auch noch Perfektionist und fängt bei einem Fehler auch gerne mal von vorne an).

Einschleich, Frage zum Stottern...

Ja zwei Minuten ist auch nicht schlecht. Ich übe mich in Geduld, auch wenns manchmal schwer ist und ich denke: Bitte Bitte, lass sie doch jetzt das Wort finden. Ich hoffe, sie fängt nicht an, deshalb leiser zu sprechen oder ähnliches.
Danke für Deine Antwort!
Viele Grüße
Mirja

Einschleich, Frage zum Stottern...

Hallo Nicole,
vielen Dank für Deine Antwort. Das ist genau das, was ich jetzt auch denke und auch so gelesen habe. Am besten ignorieren und schön ausreden lassen. Es kommt bei Lia auch wirklich dann am schlimmsten vor, wenn sie von neuen Dingen erzählt mit Wörtern, die noch nicht in ihrem alltäglichen Wortschatz vorhanden sind.
Viele Grüße
Mirja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen