Suchen Menü

Einschleich, Frage zum Stottern...

Hallo liebes 2004-Forum!
Meine Tochter ist jetzt 2,5 Jahre als und hat bislang sehr gut gesprochen. Jetzt stottert sie seit ein paar Tagen und das fing damit an, dass sie, um Aufmerksamkeit zu bekommen, immer Mami Mami Mami Mami sagte. Jetzt stottert sie aber auch bei anderen Wörtern und mehrmals im Satz. Natürlich gibt es auch mal einen fehlerfreien Satz, aber der ist jetzt schon eher selten.
Ist das so eine Phase, weil sie schneller reden will, als sie kann oder muss ich mir Sorgen machen?
Könnt Ihr mir helfen?
Viele liebe Grüße von Mirja mit Lia
Bisherige Antworten

Einschleich, Frage zum Stottern...

hi, also wir hatten solche postings mal vor einiger zeit. das kam dann öfter vor, daß die zunge nicht so schnell konnte wie die gedanken :-) meiner steht mittlerweile dann als dann, sagt "äh" und langt sich mit dem finger an den mund - total süß! eine zeit lang hat er dann immer den satzanfang wiederholt, bis ihm das nächste wort eingefallen ist. ICH würd jetzt sagen, es ist eine phase, aber wart mal ab, was der rest antwortet.

wieso will sie mehr aufmerksamkeit? biste schwanger oder hat sie grad ein geschwisterchen bekommen?

alles gute!

lg

Einschleich, Frage zum Stottern...

Hallo PurpleGirl,
wie lustig, woher hast Du das denn geahnt. Ich bin in der 7. Woche und gebe mir eigentlich Mühe, dass ich Lia nicht vernachlässige. Meinst Du, sie bekommt das trotz allem mit?
Viele Grüße und DANKE
Mia

Einschleich, Frage zum Stottern...

hm, gute frage! kids haben ne gute antenne! wie gesagt, warte ne weile ab + wenn's sich dann nicht gegeben hat, geh halt mal zum KiA! alles gute für die ss! lg

Vielen lieben Dank Dir! Viele Grüße Mirja

Einschleich, Frage zum Stottern...

Liebe Mirja,
sorry, dass ich jetzt erst antworte, aber ich war die ganze Zeit gar nicht online.
Also, Milan hat immer mal wieder so eine Phase, in der stottert...
...irgendwann ist es dann alles wieder völlig normal...
...was wir witzigerweise immer erst dann zur Kenntnis nehmen, wenn wieder eine neue Stotterphase beginnt.
Milan hat das gerade jetzt auch wieder, ist das 3. Mal.
Er spricht sonst supergut und alle Wörter und alle Sätze vollständig.
Er fängt einen Satz in der Stotterphase mit Mmmmmmmmmmama, wo ist Torben...
Ttttttttorben hat mich gehauen...
So in etwa.
Ich mache mir darüber inzwischen keine Sorgen mehr, weil ich weiß, dass es eine Phase ist ;-)
Viele liebe Grüße, und herzlichen Glückwunsch zu Deiner Schwangerschaft,
Nicole.

Einschleich, Frage zum Stottern...

Hallo Nicole,
vielen lieben Dank für Deine aufmunternden Worte und Glückwünsche!
Ich habe mich jetzt auch erstmal damit abgefunden, dass wir das ganze ignorieren und in 6 Wochen überprüfen, ob es immer noch so schlimm ist. Dann können wir immer noch eingreifen. Jetzt sagen wir nur uns nahestehenden Personen, dass sie es auch einfach ignorieren sollen.
Lieben Dank!
mirja

Einschleich, Frage zum Stottern...

Hi! Moritz war ein Frühstarter mit sprechen und immer sehr gut für das jeweilige Alter. Die letzten Monate war er auch immer wieder am stottern. Und erst jetzt, wo ich deinen Beitrag lese, fällt mir auf, dass er diese Phase wohl hinter sich hat. Jedenfalls quasselt er jetzt fast ohne Unterbrechung und völlig stotterfrei. War vielleicht eine vor-Sprung-Phase. Petra
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen