Suchen Menü

Einschleich,Frage bezüglich Elternzeit/Krankenversicherung

Hallo an alle
ich habe mal an alle eine Frage,die vor der Geburt normal gearbeitet haben und Pflichtversichert in der Krankenkasse waren(also keine freiwilligen Versicherten und keine privat Versicherten)nur normale Pflichtversicherte,die auch noch nicht arbeiten oder höchstens auf 400Euro Basis!
Das Erziehungsgeld ist ja nach 2 1/2 Jahren beendet und nun hat mich meine Krankenkasse angerufen und gesagt,das mit ende des erziehungsgeldes ich und mein Sohn auch nicht mehr krankenversichert bin und ich wurde einfach abgemeldet!!
So nun bin ich nicht mehr krankenversichert,bin aber noch in Elternzeit bis Dezember,bis dimmy 3 jahre wird!
Und das einzige was sie geraten haben,gehen sie halt vorerst nicht mehr zum Arzt hahahhahaha,wie soll man das machen mit einem Kind??
Es geht genau um das halbe Jahr...und der AOK Mitarbeiter meinte,das ich in dem Fall nicht die einzige bin,sondern alle Mütter die in der selben Situation sind,geht es so...also egal ob geschieden oder verheiratet(selbst wenn ich verheiratet wäre,würden sie mich nicht in der Familienversicherung aufnehmen)das einzige was man machen kann,ist freiwillig versichern,für das halbe jahr bis man wieder arbeitet und die elternzeit vorbei ist!
Also irgendwie versteh ich das nicht!!
Wollen die nur zusätzlich Geld verdienen????oder verarscht mich hier jemand??Ist das eine Gesetzeslücke???
Kann ja nicht sein,das man das letze halbe jahr nicht mehr versichert ist!
Anbeglich hängt es vom Erziehungsgeld ab sprich:kein Erziehungsgeld mehr,keine Krankenversicherung!!
So einfach ist das!!
Ich hoffe es können mir hier einige gute Antworten oder Empfehlungen geben!
Denn ich bin Ratlos!!
LG Gloria+Damian
Bisherige Antworten

Einschleich,Frage bezüglich Elternzeit/Krankenversicherung

hallo gloria,
soweit ich weiß bist du beitragsfrei weiterversichert in deiner krankenversicherung bis ende der elternzeit. ob mit elterngeld oder ohne. damian muß über dich oder deinen mann in die familienversicherung versichert werden, ebenfalls beitragsfrei für das kind. ich würde nochmal die aok anrufen, daß kann ich mir nicht vorstellen. ausserdem sind selbst leute die bisher nicht krankenversichert waren, weil sie ihre beiträge z.bsp. nicht gezahlt haben, sei dem 01.04.07 wieder versichert. also hör da nochmal nach.
lg
leo

Einschleich,Frage bezüglich Elternzeit/Krankenversicherung

Hallo,
du bist als ganz "normal" Pflichtversichterte beitragsfei gestellt, während der Elternzeit (die muss natürlich offiziell für 3 Jahre bei deinem AG beantragt sein) unabhängig davon ob du Erziehungsgeld erhälst oder nicht.
Kann man übrigens auch auf der AOK Hompage nachlesen:
http://www.aok.de/bund/rechte_navi_inhalte/eltern_kind/leistungen/sch_mutt.php
Beitragsfrei versichert
Ihre Krankenversicherung bei uns kostet Sie nichts, während Sie im Mutterschutz bzw. Elternzeit sind. Hiervon gibt es bei freiwillig versicherten Mitgliedern Ausnahmen; näheres erfahren Sie in Ihrer Geschäftsstelle.
Kostenlos: Krankenversicherung für Ihre Kinder
Von Anfang an ist für den Gesundheitsschutz Ihres Kindes gesorgt: Es kann bei uns versichert werden, und zwar beitragsfrei.
Für Kinder, die das 18. Lebensjahr vollendet haben und weiterhin die Schule oder die Hochschule besuchen, benötigen wir eine Schulbescheinigungen bzw. eine Meldung der Hochschule über die Einschreibung. Sofern das Kind ein freiwilliges soziales ökologisches Jahr oder den Wehr-/Zivildienst leistet, ist eine entsprechende Bescheinigung erforderlich.
Gleiches gilt narürlich weiterhin für Dein Kind...
Viele Grüße
Cherub

Ich denke das interessiert euch alle...(krankenversicherung)

habe gerade im Zentrum Bayern Familie und Soziales angerufen und es ist so:
Die alte Elternzeit gilt nur noch 2 1/2 jahre...vorher waren es 3 Jahre wurde aber dann umgeändert auf 2 1/2 jahre in denen es Erziehungsgeld gibt!
Und wenn der Erziehungsgeldanspruch nach 2 1/2jahren beendet ist,endet auch die beitragsfreie Krankenversicherung!Dann kann man entweder ALG2 beantragen,oder ein JOb über 400euro finden(aber halt nur für ein halbes Jahr,weil ja dann die 3 Jahre elternzeit zuende ist...obwohl es ja offiziell immer noch 3jahre sind,aber inoffiziell 2 1/2Jahre)Mir raucht der Kopf!
Jedem dem es interessiert,sollte sich,ab da wo er kein Erziehungsgeld mehr bekommt,lieber mal bei der Krankenkasse nachfragen,sonst seit ihr auch nicht mehr versichert!!puuuuuuuuuhhhhhhhhhhhhhhhhhh!!
LG gloria+damian,die halt jetz seit 3tagen nicht mehr krankenvesichert sind

von so einer änderung weiß ich nichts...

...habe nach der geburt meiner tochter am 15.11.2006 3 jahre elternzeit eingereicht und auch bekommen, rückwirkende kürzungen gesetzlich gehen sowieso gar nicht. und beim googlen hab ich auch immer wieder nur 3 jahre gefunden.
entweder die verschaukeln dich da bei deiner kk oder du hast da was total falsch verstanden!
lg, silja

Ich denke das interessiert euch alle...(krankenversicherung)

Ähm - das kann aber doch nur für die gelten, die NACH dem Stichtag ihr Kind bekommen haben? Und Erziehungsgeld habe ich nur ein halbes Jahr lang bekommen. Ich gehe davon aus, daß ich weiter versichert bin, solange meine KK mir nichts anderes mitteilt.
Viele Grüße,
Christine

Ich denke das interessiert euch alle...(krankenversicherung)

Also hier steht was anderes:
http://www.aok.de/bund/rd/91111.htm
und hier auch...
http://www.bmfsfj.de/RedaktionBMFSFJ/Broschuerenstelle/Pdf-Anlagen/Elterngeld-und-Elternzeit,property=pdf,bereich=,rwb=true.pdf
Seite 27 ist sehr interessant!!!
Beides ganz aktuell!

Halloooo??? Was'n dass für'n Schwachfug???

Also, ich hatte für Eric von Anfang an KEINEN Anspruch auf Elterngeld und bin ganz normal bis zum 14.10.07 (Saras 3. Jahr, dann gehe ich bis zum 14.10.08 in Erics letztes Jahr) in EZ und bin bei der AOK (Rheinland) beitragsfrei weiterversichert.
Hak da unbedingt nach, DAS kann nicht sein!!!!!!!
GLG Heidi

Einschleich,Frage bezüglich Elternzeit/Krankenversicherung

Wer hat Dir daas wie mitgeteilt? Hast Du offizielle Post von Deiner KK bekommen, oder hat Dich jemand angerufen?
Viele Grüße,
Christine

Einschleich,Frage bezüglich Elternzeit/Krankenversicherung

Hallo,
bei mir ist das auch so gewesen. Ich komme aus Sachsen habe bis mein Kind 2 3/4 Jahre war Erziehungsgeld bezogen und dann kam sofort der Brief von der Krankenkasse mein Versicherungsschutz sei nicht geklärt!!!
LG
Annett

Einschleich,Frage bezüglich Elternzeit/Krankenversicherung

Also bei mir gab es nur 2 Jahre Erziehungsgeld, länger gibts dass nämlich gar nicht

Einschleich,Frage bezüglich Elternzeit/Krankenversicherung

Ja und solange bist Du Krankenversichert. Falls Du nen Arbeitsvertrag hast, mußt Du das einmal da klären aber Du bleibst versichert. Ich gehe wohl anschließend in die Familienversicherung rüber. LG Nicole

Einschleich,Frage bezüglich Elternzeit/Krankenversicherung

hallo gloria,
sorry, das kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen, dass das stimmt!
ich bin drei jahre - also die ganze elternzeit über - bei meiner krankenasse versichert, habe vor ein paar monaten noch dort angerufen und gefragt und die haben es mir so gesagt. egal, wie lange ich erziehungsgeld bekommen habe (das gab's nämlich nur ein jahr). also bei uns sind ja schon über 2 1/2 jahre rum und ich hätte es bestimmt schon mitbekommen wenn ich nicht mehr versichert wäre.
keine ahnung, wieso das bei dir anders sein sollte.
glg
conni, bei der HEK versichert und sehr zufrieden

Krankenversicherung

Hi,
ich hab noch mehr Pech als du. Ich war vor der Geburt meines 1. Kindes Studentin + dachte ich sei deshalb pflichtversichert, da Studenten unter 30J immer pflichtversichtert sind sonst darf man sich garnicht immatrikulieren.
Naja mein Krankenversicherungsberater hat mir gesagt wenn das Studium vorbei ist sei ich beitragsfrei wegen dem Erziehungsgeld.
Dem war aber nicht so *PECH* ich durfte mich jeden Monat freiwillig versichern. Nun zahl ich und zahl ich dooferweise und das nervt mich tierisch.
Jetzt haben wir schon 3 Kinder und ich zahl immer noch. Wegen der Kinder (mein Sohn hat chronische Bronchitis) konnte ich auch noch nicht über 400? arbeiten. Doof oder?
Bin ja gespannt was bei dir rauskommt, postest du es hier?
LG Steffi + ihre 3 zwerge (grade 4J, 2dreiviertel J, und fast 6 Mon.)

Krankenversicherung

Hallo Steffi
ohh man...da gehts dir ja wirklich noch ne Ecke blöder als mir!
Zum Glück hat sich bei mir alles zum guten gewendet...denn mein "alter"Arbeitgeber,bei dem ich schon länger auf 400Euro Basis arbeite,hatte mitleid mir mir und hat mich jetz auf dem MidiJob angemeldet...sprich:ich bin auf 401Euro angemeldet,bin also drüber und somit sind wir versichert!!Aber erst zum 1.7.07 d.h.bis dahin sind wir noch nicht versichert,brauchst aber nicht glauben,das die AOK dann gesagt hätte,ja den halben Monat versichern wir sie noch,ne ne...diese AOK ist nicht sehr menschenfreundlich!!
Da war ich echt froh darüber,denn ich bin alleinerziehend und von wo sollte ich denn bitte noch Geld auftreiben um uns privat zu versichern!!Reicht ja so schon sehr knapp!!
Das mit deinem Sohn tut mir leid,Bronchitits ist echt ne dumme Sache!!Und ist klar das du dann auch nicht mehr arbeiten kannst,ist ja relativ schwierig mit 3 Kindern!!
Ich wünsche dir alles alles gute und hoffe das sich dein Sohn bald nicht mehr mit Bronchitits rumärgern muss!
Viele liebe Grüsse von Gloria+Damian,die heute auf den Spielplatz gehen
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen