Suchen Menü

Einschlafterror bei 5-jähriger

Hallo,
meine Tochter ist knapp 5,5 Jahre alt und war nie ein super Einschläfer, aaaaber dass was sie zur Zeit abzieht toppt alles je dagewesene. Gegen abend fährt sie plötzlich den Turbo an und ist sowas von aufgedreht, hat nur Ideen Unsinn anzustellen, daß es nervt. Sie bleibt auch nicht im Bett. Kommt ständig raus, ist frech und stiftet dann noch ihren 2 Jahre jüngeren Bruder an und machen dann manchmal gemeinsame Sache. Ich bin zur Zeit fix und fertig, weil ich mit der Situation so gar nicht umgehen kann. Sie
hört überhaupt nicht und ist wie aufgezogen. Wir haben ihr schon alles gestrichen - kein Fernsehen - keine Süßigkeiten......., daß hat dann auch mal wieder 2 Tage geholfen und schon geht es wieder los. Müde ist sie aber, dass sieht man. Zur Zeit bringt sie grad mal auf 8-9 Stunden Schlaf und morgens krieg ich sie kaum aus dem Bett. Heute abend habe ich ihr jetzt für eine Woche Süßgikeitenverbot erteilt und eine Woche Fernsehverbot. Vielleicht nutzt es, wenn die Verbote länger dauern, um zu verstehen, dass man sich so nicht aufführen kann. Sie sucht offenbar zur Zeit massiv ihre Grenzen. Heute abend hat sie mich angespuckt und dazu muss ich sagen, sowas hat sie noch nie gewagt. Ich hab sie dann ins Bad genommen und ihr gründlich den Mund abgewaschen und das hat ihr nicht gefallen und sie hat aufgehört und war über die Reaktion schon ein bischen geschockt. Habt ihr nicht ein paar Tipps für mich, was ich tun könnte, was helfen könnte? Es ist halt so, kaum bin ich aus dem Zimmer, hängt sie schon wieder hintendran, oder sie macht die Tür auf und knallt sie zu. Das schlimme ist, so kenne ich meine Tochter nicht, eigentlich ist sie eher der ruhige Typ. Ich befürchte fast, sie hat mal bei meinen Eltern irgendwas von der Supernanny gesehen und gesehen wie es andere treiben. Warum ich das glaube - ein Gefühl. Wir hatten vor längerem auch mal bestimmt 3 Monate Probleme, da hat mir meine Freundin mittags erzählt, daß ihr Sohn abends ewig brüllt und hysterisch ist................und von dem Abend an hat unsere Tochter genau dies getan. Daher jetzt meine Vermutung, denn dieses Verhalten kann sie sonst nirgends gesehen haben. Bitte her mit euren Tipps, ich bin der Verzweiflung nahe und kann nicht mehr!!!!!!!!!!!!!
Danke Sandra
Bisherige Antworten

Einschlafterror bei 5-jähriger

Hallo Sandra,
hast Du ein festes Einschlafritual?
Ich vermute entweder a) Wunsch nach mehr Aufmerksamkeit - deshalb lieber negative Reaktion anstelle von Keiner Reaktion
b) wie weit muß ich gehen bis Mutti an Ihre Grenze kommt und mir endlich meine endgültige Grenze zeigt? Ich muß doch meine Grenzen spüren können, dann fühle ich mich umso geborgener.
Ich habe selbst einen 5 1/2 jährigen Sohn und kenne solche Situationen - allerdings eher im Tagesablauf.
Viele Grüße, Heidehummel
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen