Suchen Menü

Einschlafritual - ist das noch normal?

Hallo!

Seit ca. einem Monat hat Lucas ein ganz merkwürdiges Einschlafritual. Egal ob nachts oder zum Mittagsschläfchen. Und zwar lesen wir erst und kuscheln und irgendwann fängt er dann an im Bett rumzuhüpfen und Blödsinn zu machen, gerne haut er mich auch.

Ich halte ihn dann irgendwann fest, er wehrt sich etwas und fängt dann an zu "weinen" (ohne Tränen). Wenn ich ihn vorher loslasse, dann macht er mit seiner Show weiter. Er weint dann "Oma Arme", ich sage "Komm in meine Arme", er kommt, kuschelt sich ein (wir liegen dann wieder genau wie beim Festhalten) und schläft dann ganz schnell ein.

Egal was ich versuche, damit wir dieses Ritual nicht benötigen, es klappt einfach nicht. Er kommt nicht zur Ruhe, obwohl wir vorher shcon ganz ruhig ein Buch gelesen haben.

Wegen dem Kuscheln hinterher kann er es eigentlich auch nicht machen, wir kuscheln rund um die Uhr und das kann er vorm Einschlafen auch ohne den Kampf haben.

Langsam mache ich mir Sorgen, dass da etwas doch nicht stimmt. Was soll dieses merkwürdige "Ritual" nur?

Kennt Ihr so etwas auch oder habt Ihr eine Idee, was das soll bzw. was ich machen kann, damit wir wieder ohne weinen ins Bett kommen?

LG, Daniela

Bisherige Antworten

Einschlafritual - ist das noch normal?

Hallo Daniela,
ganz ehrlich:
ICH würde mich nicht von meinem Kind schlagen lassen und auf diesen Zauber hätte ich auch keinen Bock.
Sobald er mit dieser "show" anfängt, würde ICH ihm sagen, dass ich da nicht mitspiele und den Raum verlasse. Wenn er sich beruhigt hat und man *normal* das Ritual fortsetzen kann, soll er nach dir rufen, damit ihr weiter kuscheln könnt.
Vermutlich wird das die ersten Male etwas dauern bis er nach dir ruft. Und weinen wird er dabei auch. Aber ich finde, alles hat seine Grenzen und meine wäre hier eindeutig erreicht.
LG Marion

Einschlafritual - ist das noch normal?

Hallo Marion,
ich werde das mit dem Gehen wirklich mal ausprobieren, mal sehen, was er dann macht.
LG, Daniela

Einschlafritual - ist das noch normal?

Hallo Daniela,
ich könnte mir vorstellen, dass er eben von dir aufgehalten werden will (bzw. festgehalten).
In dem Alter ist schlagen manchmal auch eine Art von Kontaktaufnahme.
Ich würde ihn festhalten und sagen, dass dir das weh tut. Zudem würde ich gleich zu Beginn das rumhüpfen einschränken, ihn festhalten und sagen, dass dazu nach dem Schlafen Zeit ist.
Sicherlich ist es nur eine Phase. Ich würde ihr nicht zu viel Bedeutung schenken und denke, du brauchst dir keine Sorgen zu machen. Allerdings würde ich ihm schon ruhig erklären, dass du nicht von ihm geschlagen werden willst, weil dir das weh tut. Ich meine so richti mit den Worten "ich will nicht, dass,... weil". Das hat ganz andere Wirkung als wenn du sagst: "man darf das nicht, oder das macht man nicht".
Ich muss Hannah auch manchmal ausbremsen. Häufig auch vorm schlafen, sie probiert zur Zeit auch das Schlafen damit rauszuzögern.
LG
Barbara

Einschlafritual - ist das noch normal?

Hallo Barbara,

ich denke auch, dass er das schlafen damit rauszögern will, aber das kann er ja auch netter haben, das muss ja nicht so so.

Erklärt habe ich ihm schon, dass hauen weh tut, aber meistens hilft das nicht. Wahrscheinlich ist es wirklich nur eine Phase, aber wenn das Kind jedes Mal mit mir kämpft, dann ist das schon irgendwie komisch.

Vielen Dank für Deine Antwort,

Daniela

Einschlafritual - ist das noch normal?

Hallo Daniela,
wie erklärst du ihm das denn??? (Will dich jetzt nicht aushorchen ;o)), meinst du das er es versteht und auch wahrnimmt? Kannst du ihm dabei in die Augen schauen, sieht er dich dabei an? oder was siehst du dann in seinen Augen?
Ich weiss ja nicht wie lange das schon geht und wie das kämpfen aussieht. Aber zunächst würde ich auch Ruhe bewahren und mal von ner Phase ausgehen. Und sprich es doch wirklich mal an : Ich hab den Eindruck du willst noch etwas Zeit haben vor dem Schlafengehen....aber...
LG
Barbara

ich würde gehen!

Mal ehrlich - schlagen lassen vom eigenen Kind? NEVER! Ich würde diese Zirkusnummer unterbrechen, indem ich den Raum verlasse. Wenn er sich beruhigt hat und bereit ist, zu schlafen, kann er ja für den GuteNachtKuß rufen (na, oder wie es eben paßt). Aber diese lange Zauberei würde ich konsequent beenden! Aber das sieht mal wieder jeder anders... Zur Not probierst Du alle Tipps mit Abständen durch - wird schon klappen, vieles ist wirklich nur eine Phase... Alles Gute, Anke

ich würde gehen!

Hi Anke,
ich werde das mit dem Rausgehen wirklich mal probieren, mal sehen, was er dann dazu sagt, wenn Mama plötzlich ganz anders reagiert.
LG, Daniela

Einschlafritual - ist das noch normal?

hi daniela,
also nach dem ins bett legen, zudecken etc ist das abendritual - zumindest bei uns - beendet und ich verlasse das zimmer, wenn sie dann noch was auch immer tun will, soll sie es machen, aber bitte ohne mich....
warum gehst du nicht einfach raus, gute nacht - tür zu ??? was passiert dann? kommt er raus und hüpft und haut?
also gehen das hauen würde ich was mache, das geht meiner meinung ja mal gar nicht!
also ich kenn's sowas nicht, würde aber SEIN ritual einfach nicht mitspielen, da ich das nicht möchte - dass auch sagen und das zimmer verlassen.
lg katrin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen