Suchen Menü

Einschlafgenerve (betr. Simona) - Gibt es hier Kinder, die...

das auch gemacht haben? Ist das irgendwann wieder vorbei? Oder kann man da gar was gegen tun? *umhilfewinsel*
Hallo erstmal,
ich bin momentan echt megagenervt. Jeden Abend bin ich von 18.30 bis ca. 22 Uhr damit beschäftigt, irgendwelche Kinder ins Bett zu bringen, und ich meine damit, dass ich UNUNTERBROCHEN beschäftigt bin, was auf die Dauer einfach nicht geht, ich hab ja eventuell auch mal noch was Anderes zu tun :-/
Und speziell Simona hat mich bald so weit, dass ich ihr ihren kleinen entzückenden Hals umdrehe *grummel*. Nicht nur, dass sie sich ständig rumwälzt, hinsetzt, hinstellt oder einfach nur mit den Beinen in der Luft rumzappelt, um sich wach zu halten, nee, dies ist ihre neueste Macke: Wenn ihr die Augen zufallen, weil sie halt total müde ist, greift sie nach ihren Wimpern und zieht sich die Augen einfach wieder auf! Schon wenn ich den Griff Richtung Augen sehe, könnte ich PLATZEN!!! Ich weiß auch nicht so recht, was ich dagegen machen kann, ich kann ihr ja schlecht die Hände festbinden?!
Jetzt sagt mir bitte, dass Eure Kinder sowas auch drauf hatten und bald wieder damit aufgehört haben, sonst lasse ich mich bald einweisen... :-(((
GLG Eva
Bisherige Antworten

Einschlafgenerve (betr. Simona) - Gibt es hier Kinder, die...

Hallo Eva,
Linus hatte so eine Phase (allerdings nicht so extrem!) etwa 9 Wochen lang unlängst. Er konnte plötzlich nicht mehr alleine einschlafen - was er von Anfang an immer gekonnt hatte. Bei den ersten Malen liess ich ihn einfach brüllen, das klappte aber nicht, es war ihm ernst ;-). Also bin ich 9 Wochen lang bei ihm geblieben bis er schlief, später als 21 Uhr wurde es zum Glück aber nie. Ich hab ihn immer sofort wieder hingelegt wenn er aufstand, hab ihm meine Hand ins Gesicht gelegt. Meistens schlief er so nach 15-30 Minuten. Und plötzlich klappte es dann wieder alleine mit dem Einschlafen. Er macht zwar jetzt immer einen lauten Brüller wenn ich gehe, wenn ich bei der Tür draussen bin ist aber bereits Ruhe. Während dieser Phase hatter er mir mittags auch überhaupt nicht mehr gepennt ausser wir waren mit dem Kinderwagen unterwegs. Nun schläft er auch mittags wieder 30-60 Minuten.
LG und gute Nerven,
Rita

Grööhl ;-)))

Huhu!
Sorry, aber das musste ich mir grade so bildlich vorstellen wie sie sich die Augen aufzieht ;-) Biete ihr doch noch ein paar Streichhölzer an*pruust*!
Ne nochmal sorry!!! Weiß ja das man da kurz vorm ausrasten ist! Das die Kids nicht schlafen wollen kennt wohl jeder, aber DEN Trick kannte ich noch nicht!!!
Hm, also Simon hat ja den Tick das er im Bett immer schuckelt wie son Verrückter! Dabei wandert oft das ganze Bett durchs Zimmer! Aber Felix stört es nicht und wir hören es ja nicht mehr-also soll er mal-hauptsache er ist ruhig!
Fallen mir nur die "berühmten" Mittel ein wie Beruhigungstee(Einschlaftee), Ritual(e), Chamomilla Globulis...
Hm oder gaaaanz böse evtl.mal bisl schreien lassen!? Weiß nicht ob das geht(wegen Consti)oder ob sie da "Stunden" duch hält! Manchmal beruhigen sie sich ja doch sehr schnell!
Wünsche dir guuuute Nerven!!!
GLG Petti

Grööhl ;-)))

Hallo Petti,
ja, klingt sicherlich drollig, wenn man es nur liest ;-), aber wenn man jeden Abend drauf reinfällt und denkt: "Boah, jetzt schläftse endlich!" und dann puhlt sie sich die Augen wieder auf, dann... grrrrroooooaaaarrrr...
Sie schreit übrigens nicht, wenn man sie alleine lässt. Sie steht dann in ihrem Bett rum, zerrt 6 Tonnen Stoffwindeln aus der Ablage des Wickeltischs (steht direkt neben ihrem Bett) und sagt dabei immer ganz erstaunt zu sich selbst: "Öh? Öh?". Wenn ich dieses "Geöhe" dann im Nachbarzimmer höre, bin ich auch direkt auf 350, denn das ist ein sicheres Zeichen dafür, dass sie noch ca. 3-8 Stunden braucht, um irgendwann zu schlafen.
Buuuuäääh, ich mag das nicht mehr! Reicht doch, dass Constantin da immer so, öhm, schwierig war, und jetzt fängt Simona auch noch an... *plärr*
GLG Eva

Grööhl ;-)))

Huhu!
Hmmm schwierig :-/ (Wobei ich - entschuldige! - auch grinsen musste, sowas hab ich nu auch noch nicht gesehen ;) ).
Pack doch die Stoffwindeln woanders hin ;) Und hm weiß nicht, wenn sie nicht weint oder so, dann würde ich dem gar keine Beachtung schenken.
Klar kann das nerven, gar keine Frage. Aber sie scheint ja zufrieden zu sein.
Naja Lenny war heute um halb vier oder was auch im Bett, im fast-Vierfüßler und guckte durch die Weltgeschichte. Durch die Hitze haben wir die Tür auf, also Fenstertür, und hell ist's dann. Außerdem fangen die Vögel schon um halb vier an wie blöde zu zwitschern, gehts noch?
Na jedenfalls, wenn Lenny wach ist, erzählt er sich auch einen, und ja, das nervt total wenn man selbst schlafen möchte.
Ich versuche es so gut wie möglich zu ignorieren solange er friedlich ist..
Die letzten 2 Nächte waren wieder nicht soo gut, obwohl er 2.5 Wochen lang durchgeschlafen hat. Jetzt wo der doofe 6te Zahn durch ist, hoffe ich, wirds wieder :-/
Also auch kein Tipp von mir, leider..
GLG,
Nina

Grööhl ;-)))

Huhu Nina,
ach übrigens, da Du gerade Lennys Zähne erwähnst: Wir hatten doch neulich auch mal so eine bescheidene Nacht, und vorgestern hab ich gesehen, dass Simona jetzt zwei Backenzähne unten hat - kein Wunder ;-)! Sie zahnt übrigens auch in einer unmöglichen Reihenfolge, unten hat sie jetzt zwei Schneide- und zwei Backenzähne *kopfschüttel*
Stoffwindeln wegpacken nützt nix, dann fängt sie an, Tapete abzupuhlen (hatten wir alles schon) oder sonstwas. Öh?, sage ich da nur... :-)))
GLG Eva

Grööhl ;-)))

Oh weia, Tapete, bööööse!!!
Musste so n bissl Sperrholz oder ne Korkplatte im Bauhaus kaufen und dahinter stellen. Da kann sie pulen bis sie schwarz wird :P
Boah ich bin zerstochen, sag ich Dir! Irgendeine Mistmade haben wir im Schlafzimmer (also jetzt nicht wörtlich, dann doch eher nen flatternden Blutsauger-und-juckenden-Kram-in-die-Wunde-spucker). Grrrr! JEDEN Tag hab ich nen neuen Stich. Heute sogar dreie, und mich machts ganz narrisch. Vor allem finden wir das Mistvieh nicht! Und das, wo wir doch Fliegengitter vor dem Fenster haben? Argh!
*kratzkratz*
GLG,
Nina

Grööhl ;-)))

Huhu,
Stichwort Made, da fällt mir gerade was ganz Ekeliges ein: Wir hatten am Montag Mistmaden in der Küche (diesmal aber wörtlich nehmen *schauder*), weil die erst am Samstag von mir gekauften Kartoffeln irgendwie einen Hau hatten. Ich bin zuerst dem ekeligen Gemüffel nachgegangen, und als ich die Biester dann auf unserem Küchenboden entdeckt hab, hab ich echt Ekelpickel gekriegt. Wääääh. Und dann musste ich die auch noch wegmachen...
GLG Eva, der Du jetzt echt den falschen Brocken hingeworfen hast *örgs*

Grööhl ;-)))

Huhu!
Aber dann probier doch mal die Globulis oder haste das schon? Sie scheint ja ebend ein Problem zu haben abzuschalten! Die beruhigen ja! Zumindest hat es bei Felix damals echt geholfen!
Ja und solange keiner schreit geh ich eh nicht hin muss ich sagen!
Schaffste denn für Simona auch ein Abendritual zu gestalten? Finde das ja mit zweien immer recht schwierig und bis jetzt gucke ich nur mit Felix ein Buch und Simon spielt noch! Wenn der auch mal ein Buch gucken möchte weiß ich auch nicht wie man das macht!?
Und schläft sie tagsüber denn viel?
GLG Petti

Grööhl ;-)))

Hallo Petti,
nein, ich hab noch keine Globulis probiert - wäre vielleicht echt einen Versuch wert, denn bei ihr ist es garantiert auch so, dass sie von alleine nicht "runterkommt".
Ein kleines Abendritual haben wir schon. Bei den aktuellen Temperaturen badet sie abends noch (sie darf ja gottlob öfter als Constantin), kriegt dann noch ihre Pulle, dann lege ich sie hin. Bis vor ein paar Wochen hat sie dann beim ersten Kontakt mit dem Laken auch sofort geratzt, aber das klappt ja nun leider nicht mehr.
Und sie ist garantiert hundemüde, denn sie schläft tagsüber meistens GAR NICHT, aber das macht sie schon seit einigen Monaten so, so dass ich auch nicht davon ausgehe, dass sie deswegen überdreht ist.
Hm... Vielleicht doch nur eine doofe Phase?!
GLG Eva

Einschlafgenerve (betr. Simona) - Gibt es hier Kinder, die...

huhu Eva,
woher kenne ich das nur *seufz*....
So eine Phase hatten wir auch- Mirja wälzte sich nur hin und her- jedes mal, wenn die Augen endlich zugingen drehte sie sich wieder und war wieder wach *heul*. Dann kam im 30min Abstand auch noch Niklas dazwischen und musste Pipi oder trinken oder......
Ich hab dann für Mirja die Cypripedium pubences ( oder so ähnlich) in D6 geholt ( Tipp im anderen Forum) und die scheinen zu helfen- zumindest ist jetzt wieder Ruhe- oder die Phase ist einfach vorbei :-))))
VLG katja

Nein, solche Kinder gibt es hier bestimmt nicht ;-)

Hab zumindest noch nie davon gehört *kicher*. Aber Du solltest es unbedingt auf Video festhalten. Irgendwann findest Du das auch witzig :-)
Zum Glück ist das Einschlafen bei uns immer sehr unkompliziert, obwohl die Kinder zusammen schlafen. Nur vorgestern hat Constantin mich in den Wahnsinn getrieben. Er schläft unten im Etagenbett und kann somit selbst aus dem Bett raus. Hat er davor noch nicht gemacht, vorgestern wollte er aber mal austesten, was sich mit dieser Freiheit zu so alles anfangen lässt und hat erst mal eine ausgiebige Turnstunde im Bett veranstaltet und dann die Kleenexbox + die Pampers Feuchttücher komplett entleert und saß dann in einem 2 Meter-Tücherberg als ich ins Kinderzimmer kam. Ich hab alles aufgeräumt (man kann auch sagen alle Tücher wieder mühselig zusammen gefaltet unter frech grinsenden Kinderaugen) und ihn ins Bett gelegt, um Minuten später zu hören, dass er laut lachend wieder "unterwegs" ist. Dies mal hatte er das Memory Spiel ausgeleert und darunter die Lego Duplosteine gemixt. In der 3. Runde hat er dann das selbe noch einmal gemacht und noch ein paar Autos dazu gemischt (erhöhter Schwierigkeitsgrad beim Aufräumen) und ich hab aufgegeben und die Kinder noch eine halbe Stunde spielen lassen. Danach haben sie geschlafen. Wenn ich das jeden Abend mitmachen müsste, würde ich wahnsinnig werden. Du hast mein tiefes Mitgefühl!!
LG Denise, wie immer konsequent hilfreich...

Einschlafgenerve (betr. Simona) - Gibt es hier Kinder, die...

Hallo!
Mmh schwierig,Wir hatten diese Probleme nicht ganz so .Fabian hatte damals zwar sehr lange EinschlafProbleme allerdings habe wir diese anderes gelöst.
Wir sind mit im Raum geblieben ,auch wenn es manchmal bis zu Stunden gedauert hat aber es war besser als dauert genervt ins Zimmer zu laufen weil er nicht zur Ruhe kam.
Mein mann und ich hatten uns damals abgewechselt .Logo gaben Zeiten wo wir dann auch mal 1,5 h im dunklem zimmer saßen aber er kam da nicht auf die Idee wie eure Maus.
Bei zwei Kindern ist dies natürlich auch schwieriger zu vereinbaren,wir haben ja nur Fabian .
Habe etwas überlesen die Beiträge wenn die Maus nicht weint wirklich evt. keine Beachtung schenken oder wirklich mal mit im raum bleiben .
Windeln ect. weglegen was sie greifen kann,ich las das sie dann aber an Tapete geht- kannst du nicht das bett etwas wegschieben das sie da nicht ran kommt.
Mein Vorschlag wäre noch das Zimmer komplett abdunkeln(richtig dunkel) so sieht die Maus ja nicht nach was sie greift .Falls ihr dies noch nicht habt.
Evt. kommt sie im dunklem eher zur Ruhe weil sie merkt- dunkel-heißt schlafen.
war bei fabian zb. so er hat als Baby auch im raum ohne Probleme geschlafen es nur ein leichtes Rollo dran war aber je größer und älter er wurde ,wurde es schwieriger-hell ist Tag und somit warum soll ich schlafen .
Seid wir die Zimmer abgedunkelt hatten (richtig dunkel) war dies nicht mehr so das Problem ,Fabian kam eher zur Ruhe und schlief morgens auch länger.gerade im sommer wenn es zeitig hell wird ist dies bei Kindern ja auch oft problematisch .
ich wünsche dir alles Gute .Gute nerven und das die Phase schnell vorbei geht wieder.
Liebe Grüße wurmel mit fabian

Einschlafgenerve (betr. Simona) - Gibt es hier Kinder, die...

Meiner steht auch immer auf und spielt oder geht zu seinem Bruder, der dann meckert, weil er ja früh zur Schule muss. Ich sag ihm 3x er soll jetzt ins Bett und bringe ihn auch dahin, beim 4. mal mach ich die Sicherung raus. Dann wird es ihm langweilig-logisch im dunkeln und dann dauert es auch nicht lang und es ist Ruhe.
Mich nervt es nämlich auch tierisch.
Mandy

Einschlafgenerve (betr. Simona) - Gibt es hier Kinder, die...

Hallo Eva, Hendrik war auch so. Ja nicht einschlafen und dann hat er sich auch immer an den Augen rumgepuhlt oder sich hin- und hergewälzt. Da es Hendrik liebt gekrabbelt zu werden, hab ich ihn dann an den Armen gekrabbelt und so musste er die liegen lassen:-) Aber ich weiß, wie nervig das ist. Die Phase ging vorbei, hat aber *hüstel* länger gedauert. Jetzt ist es viel einfacher, da er keinen Mittagsschlaf mehr macht, allerdings ist Simona dafür ja ein bissel klein. Ich würde sie allerdings an den Stoffwindeln rummachen lassen und mir Oropax reinstopfen. Solange sie nicht brüllt, versuch das zu ignorieren. Hendrik hat da ja dann immer gebrüllt und wollte das nun auch partout nicht.

Süsse, wenn in den nächsten Tagen ein Päckchen bei Euch eintrifft auch mit einem Absender, den Du nicht kennst, nicht wundern, sondern annehmen. Das ist schonmal das erste Dankeschön an Euch:-) Für Simona kommt dann noch was. Ich hoffe wirklich, Ihr freut Euch darüber und könnt es ein bissel gebrauchen *hoffhoffhoff* GLG Jeanette

Einschlafgenerve (betr. Simona) - Gibt es hier Kinder, die...

SOLCHE Kinder gibt es hier nicht. Aber es gibt andere. Nummer 3 geht um 18:30 Uhr ins Bett. Bis Nummer 2 schläft (quassel, quassel, nur noch eine Geschichte, Mama, ich hab Angst, nein, ich will die Raupe Nimmersatt - LAUTER), ist Nummer 3 zum ersten Mal wieder wach und will NUCKELN. In dieser Zeit (20 Uhr) überlegt sich Nummer 1 eine Strategie, das Bett gehen möglichst lange hinauszuzögern. Während Nummer 1 um eine weitere Gutenachtgeschichte feilscht, überlegt Mama schon, ob sie gleich einschläft oder ins eigene Bett geht. Kaum sitze ich mit einem Gläschen vorm PC, geht oben das Gemecker weiter. Beschliesse ich, dass Kinder mit 15 Monaten auch ohne Nuckel einschlafen können, ist der Abend gelaufen. Beschliesse ich, dass sie das nicht brauchen, kann ich mir gleich eine Tafel Schokolade holen, weil die Kalorien mit Treppen rauf und runter und Einschlafstillen leicht drin sind. So um 22:30 Uhr beschliesse ich dann, selber ins Bett zu gehen, allerdings ist das Timing meist so schlecht, dass Lina sich erst noch in Rage brüllt, während ich beim Zähneputzen bin. Dafür ist sie dann wach.

Gegen 23:30 Uhr beginnt dann die Nacht, die wir manchmal auch dunkler Tag nennen. :-( Jedenfalls war es letzte NAcht so.

Ach, war das jetzt wieder aufbauend. Jedenfalls werde ich mich in der kommenden Nacht freuen, dass sich meine Tochter wenigstens nicht die Augenlider aufreisst und an keinen Wickeltisch rankommt. :)

Solidarische Grüße, Pingu mit Lina 15 Monate, Benni 3,5 und Felix 6

PS: Magst du nicht noch ein Kind? Angeblich ist es ja egal, ob man 2 oder 3 hat *aufdieschenkelschlagvorlachen*

eure Beiträge sind ja sowas von...

zum Lachen...was habt ihr denn bisher gemacht? Was sind das denn für Erziehungsmethoden *grummel* Damit kann ich auch dienen. Wir haben derzeit eine supi gut schlafende 6-Monate alte Luzi, die nahezu pünktlich 19:30 die Äuglein schließt, um dann in mehr oder weniger regelmäßigen Abständen des Nachts gestillt zu werden. Soweit, so gut und dreimal auf Holz klopf.
Unsere Nele dagegen hat bis vor 6 Monten eigentlich sehr gut geschlafen, aber sie macht enorme Fortschritte. So bin ich in guten Zeiten gegen 21:00 raus und sie schläft, heute sind wir nunmehr bei 21:45 und es scheint Ruhe zu sein. Nachdem es nun bereits 3 x zu Trinken gab, die Decke 2 x mal gedreht wurde, die Schmusetiere ausgetauscht wurden, die Süßigkeiten für die kommenden 2 Tage ausfallen, da Kinder, die nicht schlafen können, nicht noch mehr Energie brauchen und die Elefantenlampe nun nicht auch noch angemacht wird, nur weil heute mal wieder die Schatten stören. Ach ja, den Spiegelschrank habe ich bereits in guter Voraussicht geöffnet, damit die Spiegelmonster oder was auch immer nicht direkt auf das Bett schauen können. Hab ich jetzt was vergessen? Ach ja, das Mobile, welches seit einigen Wochen an der Decke hängt, wurde heute noch abmontiert, da es nun aber wirklich enorm am Schlaf meiner Tochter rüttelt. Wer hat schon ein Mobile an der Decke?
Also, ich kann mich überhaupt nicht beschweren, ich muss keine Treppen steigen, um zu ihr zu gelangen, ich kann sagen, was ich will, sie schläft doch nicht und was bisher aber erstaunlich gut geklappt hat, sie hat sich noch nie allein aus ihrem Bett gewagt. Ich verstehe zwar nicht warum, denn es ist höchsten 30 cm hoch, aber sie hat es noch nicht gemacht *ufz, Stirn abwisch*
Also, mir fällt nur ein: Bett in die Mitte des Zimmers stellen, dann kommt sie nirgendwo ran, einzig das Rüberklettern könnte problematisch werden und dann lass sie machen. Neles Bett stand nämlich genau aus diesem Grund nie an einer Wand (heute natürlich schon). Sah zwar nicht schön aus, aber abgerissene Tapeten, Spielzeug ins Bett holen, sich an Dingen hochziehen, um rauszuklettern, dass gab es nie. Vielleicht war dies eben dann auch der Grund, warum wir erst seit kurzem (nur 6 Monate bei einem 3 Jahre alten Kind *grummel*) diese Schlaf-ich-will-dich-nicht-Masche haben. Vorher war immer alles bestens, aber es trifft eben jeden...irgendwann.
So, geholfen habe ich dir nun sicher auch nicht, aber vielleicht das eine oder andere Schmunzeln abgerungen?
Viel Geduld und je Gelassener du es nimmst, um so leichter wird es. Aber bei der Tapete würde bei mir der Spass aufhören, da muss Plan B her und wenn geht, das Zimmer umgestellt werden.
Bis denne und vlG Katchen
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen