Suchen Menü

Einrichtungsprofis vor

Huhu,

in der neuen Wohnung hab ich ja GsD auch ein größeres Wohnzimmer und kann endlich auch mein Traum von einem Esstisch im Wohnzimmer realisieren.

Ich besitze seit 10 Jahren eine Regalwand (so Art Stollenwand) in Kiefer natur gelaugt/geölt, nicht tief (40 cm), die kann ich komplett so als "Wohnwand" an die eine Seite rechts vom Zimmer stellen. Ich hab mal 'ne Skizze gezeichnet:

Diese Wand soll rot gestrichen werden, die restlichen Wände weiß, dort steht dann nur noch mein rotes Ecksofa und eine TV-Bank, die ich auch noch kaufen muss. Auf diese Weise will ich zum einen Wohn- und Essbereich optisch trennen, zum anderen mag ich den Sitzbereich eher sparsam möbliert und am Esstisch hab ich in der Schrankwand dann alles, was ich brauche (Geschirr, Gläser, Tischdecken) etc.). Die Schrankwand wird dann insges. so ca. 4 Meter breit, in der Mitte hängt oben eine Vitrine von 135 cm, darunter passt eine Essbank in 120 cm (also diese ohne Lehne mit schönen Sitzkissen drauf), davor der Tisch und dann noch 2 Stühle.
Nun endlich zu meiner Frage *lach* ich mag nicht noch mehr in Kiefer haben, 4 Meter sind schon ganz schön viel, welches Holz könnte ich evtl. dazu kombinieren? Das würde ich dann für den Esstisch nehmen und die TV-Bank. Glas möchte ich nicht, ist mir zuviel Putzerei bei einem 5-jährigen Kind ;-)
Ich dachte so an dieses derzeit moderne dunkle Nussbaum oder Wenge oder kolonial gebeizt, sowas wie dies hier mal als Beispiel:

Gefällt mir total gut und ich könnte mir vorstellen, dass es zu dem Kiefer eben gut harmoniert, und das Holz findet sich dann im Wohnbereich ja auch wieder. Oder doch lieber "Ton in Ton", d.h. einen massiven Kiefertisch und dann lieber mit roten Akzenten (Deko, Tischläufer, Sitzkissen etc.) arbeiten?
LG
Anja

Bisherige Antworten

Oder so was?

Oder so was?

hallo anja!

also, mir das alles anhand deiner beschreibung vorzustellen, überfordert mich etwas *ggg*

aber grundsätzlich finde ich es nicht schlimm, wenn man verschiedene holzarten miteinander kombiniert, wir haben das auch.

ich mag holzmöbel und denke mir, dass sie einfach zeitloser sind als der jetzt moderne stil mit wenge-optik, oder wie man das nennt.

ich finde zwar beide essgruppen schön, aber ich würde jederzeit einen massiven holztisch vorziehen.

der wird auch im alter nur schöner, selbst wenn gebrauchspuren dran sind.

weichholzmöbel sind sicher nicht billig, aber sie sind gemütlich und zeitlos, find ich.

ich mag ja diesen mexico-stil in honigfaben so gerne, aber die sachen sind so teuer.

also, wie gesagt, ob und wie alles bei dir zusammenpasst, kann ich nicht beurteilen, daher ist das jetzt nur so ein grundsätzlicher gedanke. vielleicht sehen beide essgruppen bei dir in der neuen wohnung auch toll aus.

lg

ilka

ps: ich glaub, mir gefällt die erste besser, aber im grunde sind sie ja sehr ähnlich.

Einrichtungsprofis vor

Hallo Anja,
als wir letztes Jahr einen neuen Schrank für Wozi gekauft haben, hieß es im Laden, mittlerweile kann mal alle Holzarten mischen. Es würde alles zusammenpassen.
Mir persönlich gefällt die Wengeoptik total gut, wir haben aber nichts davon. Ist doch eher ne Modesache und in ein paar Jahren kann man es nicht mehr sehen?
Tendenziell denke ich, helle Holzarten sind zeitloser und die kannst Du gut mit Tischdeko jederzeit verändern.
Was ein sehr schönes Holz ist, ist helle Eiche. Darin haben wir die Badmöbel. Ist total schön. Ist eben ein kompromiss zu dunkler Wengeoptik,aber doch lange nicht so dunkel. Oder Kernbuche, das passt auch zu Ahorn oder Kiefer.
Viel Spaß beim Einrichten. Ich liebe sowas und finde es etwas schade, daß ich nie wieder umzoiehen darf:-))
LG
Moni

Einrichtungsprofis vor

Hallo Anja,
mich darfst du da nicht fragen, ich mag dunkle Möbel überhaupt nicht. Wahrscheinlich hab ich da noch ein Trauma aus der Studienzeit. Da hatte ich ein 9 qm Zimmer in der Dachschräge mit modebedingt NUR schwarzen Möbeln drin. Nach 4 Jahren war ich nahe an der Klappse, was aber nicht nur an den dunklen Möbeln lag;-).
So generell kann ich dazu sagen, dass diese Bänke an den Tischen zwar schön aber nicht besonders bequem sind. Erstens kann man sich nicht anlehnen und zweitens kann man sich den Stuhl nicht zurechtrücken wie man will, sondern muss auf den Banknachbarn achten.
Aber grundsätzlich finde ich es nicht schlimm, verschiedene Holzarten zu mischen.
LG Andrea

Einrichtungsprofis vor

Huhu Anja!

Mir gefallen Kontraste total gut - also hell und dunke - aber über Geschmack läßt sich ja bekanntlich (nicht) streiten...

Die erste Sitzgruppe gefällt mir persönlich gar nicht, weil ich nicht so auf das strenge, eckige stehe. Das sieht mir zu - ach ich weiß nicht - unbequem/kantig aus, nicht gemütlich. Da hab ich früher mal eher drauf gestanden. Die zweite Sitzgruppe wäre aber auch nicht so mein Ding.

Ich stehe ja auf so rustikale Esstische (wenn man genug Raum dafür hat) mit fetter Tischplatte und gemütlichen Stühlen drumherum *schwärm*.

Aber grunsätzlich find ich es auch nicht schlimm, Holzarten zu mischen.

GLG

Tina

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen