Huhu,
in der neuen Wohnung hab ich ja GsD auch ein größeres Wohnzimmer und kann endlich auch mein Traum von einem Esstisch im Wohnzimmer realisieren.
Ich besitze seit 10 Jahren eine Regalwand (so Art Stollenwand) in Kiefer natur gelaugt/geölt, nicht tief (40 cm), die kann ich komplett so als "Wohnwand" an die eine Seite rechts vom Zimmer stellen. Ich hab mal 'ne Skizze gezeichnet:
Diese Wand soll rot gestrichen werden, die restlichen Wände weiß, dort steht dann nur noch mein rotes Ecksofa und eine TV-Bank, die ich auch noch kaufen muss. Auf diese Weise will ich zum einen Wohn- und Essbereich optisch trennen, zum anderen mag ich den Sitzbereich eher sparsam möbliert und am Esstisch hab ich in der Schrankwand dann alles, was ich brauche (Geschirr, Gläser, Tischdecken) etc.). Die Schrankwand wird dann insges. so ca. 4 Meter breit, in der Mitte hängt oben eine Vitrine von 135 cm, darunter passt eine Essbank in 120 cm (also diese ohne Lehne mit schönen Sitzkissen drauf), davor der Tisch und dann noch 2 Stühle.
Nun endlich zu meiner Frage *lach* ich mag nicht noch mehr in Kiefer haben, 4 Meter sind schon ganz schön viel, welches Holz könnte ich evtl. dazu kombinieren? Das würde ich dann für den Esstisch nehmen und die TV-Bank. Glas möchte ich nicht, ist mir zuviel Putzerei bei einem 5-jährigen Kind ;-)
Ich dachte so an dieses derzeit moderne dunkle Nussbaum oder Wenge oder kolonial gebeizt, sowas wie dies hier mal als Beispiel:
Gefällt mir total gut und ich könnte mir vorstellen, dass es zu dem Kiefer eben gut harmoniert, und das Holz findet sich dann im Wohnbereich ja auch wieder. Oder doch lieber "Ton in Ton", d.h. einen massiven Kiefertisch und dann lieber mit roten Akzenten (Deko, Tischläufer, Sitzkissen etc.) arbeiten?
LG
Anja