Suchen Menü

Einrichtungsanpassung / Schule

Hallo zusammen,

welche Einrichtungsveränderungen wegen Schule habt Ihr schon vorgenommen im Zimmer Eurer Kinder?

Arthur hat seit ca. 1 Jahr bereits einen Schreibtisch (Flexa) in seinem Zimmer, den er auch nutzt (müßte mal wieder entrüpelt werden). Es wird noch ein Rollcontainer hinzukommen, aber das war es schon bei uns. Ein Teil der "Spielsachen" will er entsorgen (auf den Dachboden), worum ich froh bin, dann brauchen wir kein zusätzliches Regal. Das wars schon!

Macht Ihr da mehr, oder gar nichts?

LG,

Ioana.

Bisherige Antworten

Einrichtungsanpassung / Schule

Hallo Ioana,

bei uns ist es ganz ähnlich wie bei Euch:

Einen Schreibtisch hat sie seit einem halben Jahr in ihrem Zimmer und zusätzlich haben wir ihr kürzlich einen Rollcontainer gekauft, der jetzt daneben steht. Das war´s auch schon. Ansonsten wird auch noch etwas ausgemistet...! LG, DJ

Einrichtungsanpassung / Schule

hallo,
also thalia hat noch kein schreibtisch ,den wird sie nächstes jahr bekommen.
ich denke ,sie wird die hausaufgaben am esstisch im wohnzimmer machen,zumal ja sowieso ruhe herrscht ,wenn sie nach hause kommt.die beiden kleinen sind bis 16 uhr im kiga.
lg bine

Einrichtungsanpassung / Schule

Hallo Ioana,

bei uns ist es etwas mehr, aber nur, weil sich Paul und Tim ein Zimmer teilen. Also unter Pauls Hochbett steht noch sein Computer(tisch). Der ist als Schreibtisch aber zu klein. So kommt nun Tims Bett unter Pauls Bett und der Schreibtisch, der zwar schon da, aber noch nicht aufgebaut ist, kommt an den Platz, an dem jetzt noch Tims Bett steht. Im Zuge dessen wird auch gleich die Wickelkommode umgebaut.

LG

Christin

Minulinchens Wickelkommode ....

... bleibt noch! Auch das Gitterbett ist nicht umgebaut, bis auf die losen Stangen, und das bleibt auch so, bis er ganz umsiedelt!

Mini ist kilometerweit von windelfrei entfernt, obwohl er sich des Zeitpunkts, wann es passiert, dass es passiert ist bewußt ist und auch ordentlich zurückhalten kann, wenn man es ihm sagt, so nach dem Motto: "Wenn Du aufs Klo willst mußt du noch ein bisschen warten bis ich den Sitz bring, die Hose auszieh, ..." - kein Problem, dauert 2-3 Minuten! Wenn er mit Unterwäsche rumläuft macht er auch schön rein und zieht sie umgehend aus: "Mama ist naß, brauche neue!" Ich bin da leicht ratlos. Wann kommt das Alter in dem man sich vor seinen Exkrementen ekelt und sie gar nicht erst auf der eigenen Haut braucht?

LG,

Ioana.

Minulinchens Wickelkommode ....

Hallo Ioana,

Tim und euer Paul sind ja gleich alt (geb. Sept/Okt 05?). Und Tim ist morgen genau (erst) seit 3 Wochen trocken, außer nachts und beim Mittagschlaf. Ich hatte einfach an dem Donnerstag Nachmittag zu ihm gesagt, dass wir die Windel mal abmachen und er mir sagen soll, wenn er muss. Und erstaunlicherweise klappte es. Ich hab daraufhin im Kiga das abgesprochen und er hat dann da auch nur noch die Windel zum Mittagschlaf um. Klar Unfälle passieren immer mal.

Aber im Kiga gibt es auch noch ältere Kids mit Windel. Ich denke, das kommt bei eurem Mini auch bald. Vielleicht auch immer mal ohne Windel rumlaufen lassen, dass er merkt, dass es nass und unangenehm ist. Das wird schon ;)

LG

Christin

Achso, geht er schon in den Kiga. Sorry, du hattest dazu mal geschrieben, weiß es nicht mehr. Aber da sieht er ja auch die Großen auf Toilette gehen.

Minulinchens Wickelkommode ....

Hallo Christin,

ja unser Paul geht schon seit April in den KiGa und seit ca. 1 Monat trötet er immer in der Früh noch Tschüüüüß hinterher, wenn ich gehe! - Also es klappt wunderbar, ich warte immer noch auf den Augenblick, wenn sie mir sagen werden: "Also den kleinen Tyrannen können sie mal wieder einpacken...", aber nein, es kam noch überhaupt nichts!

Neuerdings schläft er auch über Mittag dort - ohne Probleme, nur beim Wachwerden ;-).

Wegen der Windeln mache ich mir keine Gedanken (noch nicht sooo große) und Vorbilder hat er im KiGa, zuhause, bei der TaMu mehr als genug, aber es läßt in kalt, nach dem Motto: "Und tausend Fliegen können doch irren!"

LG,

Ioana.

Einrichtungsanpassung / Schule

Ich mach vorerst gar nichts. Einen Rollcontainer von Ikea hat sie schon lange, der ist mit Mal- und Bastelzeug voll und den können wir bei Bedarf mal entrümpeln.
Ansonsten wird sie zumindest die ersten Jahre eher selten Hausaufgaben machen und für diese Fälle haben wir noch einen großen Tisch im Wohnzimmer oder den Küchentisch. Wenn der Kram im Kinderzimmer mal weniger wird, also z. B. wenn Puppenhaus und Spielküche rausfliegen, denke ich mal über einen Schreibtisch nach, aber vorher wohl nicht.
LG
Karin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen