Suchen Menü

Einpullern im Schlaf??

Hallo,

eigentlich ist Lina ja seit März komplett ohne Windeln. Allerdings passiert es immer noch recht häufig (nicht immer), dass sie nachts im Schlaf einpullert. Leider passiert das beim Mittagsschlaf im Kindergarten auch. Das Problem ist, dass sie es nicht merkt. Sie wird auch nicht wach und merkt es erst am nächsten morgen. Wir setzen sie auch in der Nacht immer nochmal auf die Toilette, aber manchmal reicht das halt nicht. Dummerweise mag sich sich auch nicht zudecken, so dass sie morgens immer eiskalt ist, weil sie die halbe Nacht ohne Decke im Nassen lag.

Kennt Ihr das auch? Hat jemand nen Tipp, wie man das ändern kann? Es ist ja nicht nur das ständige Bettwäsche waschen und dass es mit 3 1/2 Jahren langsam Zeit ist trocken zu werden sondern mich stört am meisten, dass sie so lange nass-kalt ist.

LG Anja

Bisherige Antworten

Einpullern im Schlaf??

also wenn es wirklich oft vorkommt, wuerd ich sagen ist sie nachts noch nicht soweit und wuerd windel ranmachen. und mit 3.5 muss sie nachts nicht trocken sein.

lg heidi

Einpullern im Schlaf??

Zum Trockenwerden Nachts muss erstmal ein Hormon gebildet werden, dass die Harnproduktion unterdrückt und die Kinder bei Harndrang weckt. Und das kann in Einzelfällen sogar bis zur Pupertät dauern. Es ist also ganz normal, dass eine 3,5jährige nachts noch nicht trocken ist. Ich schliesse mich als Heidi an, dein Kind ist noch nicht so weit, also zieh ihr Nachts wieder eine Windel an. Es ist doch auch für deine Maus frustrierend, wenn ihr sie Nachts aus dem Schlaf reisst, um sie aufs Klo zu setzen und sie trotzdem morgens nass ist. LG Zauseline

Einpullern im Schlaf??

Hallo Anja,

ich gebe den anderen beiden da absolut recht - es ist eher normal, dass ein Kind mit 3,5 nachts noch nicht trocken ist!

Meine Lea ist seit über einem Jahr tags trocken - nachts trägt sie nach wie vor eine Windel, die morgens auch klatschnass ist. Und letztens im Urlaub hat sie mal im Bett Mittagsschlaf gemacht, und das war dann prompt auch nass. Sie merkt es also noch nicht, also lass ich ihr die Windel (auch wenn sie selbst öfter klagt, sie sei schon sooo groß und bräuchte keine mehr).

Lass Deiner Lina Zeit!

Liebe grüße

Karin

Einpullern im Schlaf??

Hi!

Wer ist denn auf die idee gekommen, nachts die Windel wegzulassen? Und hat das schon mal über einen längeren Zeitraum geklappt.

Erstmal würde ich auch sagen, sie ist einfach nicht soweit (nebenbei toller Name :-) ). Ich glaube ja nicht so ganz an diese Hormon-Geschichte, sondern halte es eher mit den windelfreien, aber ich glaube trotzdem, daß in dem Alter die Kinder einfach von alleine trockenwerden, auch nachts. Wir haben unserem Großen die Windel abgelassen, als er davon aufgewacht ist, daß er mal mußte. Andere lassen sie weg, wenn die Windel über eine längere Zeit nachts trocken bleibt, könnte auch ein gutes Zeichen sein.

Mein großer hatte das ganz lange, daß er nachts aufwachte und nicht recht wach war und weinte. Meist war das einige Male hintereinander. Irgendwann haben wir gerafft, daß er aufs Klo mußte, es aber nicht so richtig merkte. Wir haben ihn dann einfach immer gefragt und da fiel es ihm dann auch auf. Unfälle gab es aber bestimmt ein Jahr lang immer mal wieder.

Und falls es Dich tröstet: jetzt im urlaub gab's auch mal einen Unfall, das hatten wir wirklich sehr lange nicht (er ist 5,5 Jahre alt). Er hat einfach vergessen, auf die Toilette zu gehen vor dem Schlafengehen und hat dann wegen der anstrengenden Tage einfach zu tief geschlafen. Passiert einfach.

Also wenn die Initiative von Euch ausging und sie sich nicht zu sehr dagegen wehrt, würde ich die Windel wieder anziehen. Jede nacht rausreißen bzw umziehen würde ich nicht machen, und jede Nacht im nassen schlafen ist schon ziemlich eklig und kalt.

LG franziska

Einpullern im Schlaf??

Naja, sie ist ja nicht jede Nacht nass. Das ist meist phasenweise. Manchmal klappt es eine Zeit lang sehr gut und dann passiert es wieder ein paar Tage ständig. Mittags ist sie zu Hause zu 99% trocken, obwohl sie zu Hause meist viel länger schläft als im KiGa.

Wir waren jetzt z.B. 1e Woche bei meiner Schwiegermutter im Urlaub. Da ist es nur in der ersten Nacht passiert. Sonst war sie trocken.

Ich kann auch keinen wirklichen Zusammenhang mit der Trinkmenge feststellen.

Übrigens wird sie nicht wirklich wach beim nächtlichen Toilettengang. Wir tragen sie zum WC setzen sie drauf und tragen sie wieder ins Bett. Meist macht sie nicht mal die Augen auf. Aber Pipi funktioniert.

Naja, wahrscheinlich steht man auch gegenüber der älteren Generation auch immer noch ein bißchen unter Leistungsdruck. Wir sind "Ossis" und unsere Eltern erzählen alle, daß wir schon mit einem Jahr trocken waren. (Das war wirklich so, da die Kinder schon in der Krippe nach der Uhr jede Stunde auf den Topf gesetzt wurden.)

LG Anja

Einpullern im Schlaf??

Ich bin auch Ossi ;-)

Aber ich wohne weit weg, und das Thema hab ich beim ersten Kind recht früh mit "da bin ich eben anderer Meinung als Ihr" abgebügelt. Ich kann mich nämlich noch prima erinnern, wie ich nachts ins Bett gemacht hab und dann eine Woche lang kein Kissen bekommen hab (nannte sich dann Belohnungssystem, eine Woche Sonnen malen bei trockenem Bett, dann kissen, kam bei mir aber andersrum an). Oder wie ich in der Krippe in die Hose gemacht hab und wie demütigend das war. Grade deswegen will ich, daß sie das selbstbestimmt amchen.

Was sagt denn Deine Tochter dazu? Würde es sie stören, wenn Ihr nochmal eine Windel anzieht? Oder stört sie die Kälte? (offensichtlich ja nicht).

Naja, ich denke, es ist gehupft wie gesprungen, entweder Ihr schlagt Euch noch eine Weile mit den Windeln rum oder ab und zu mit dem nassen Bett. Schaden wird so richtig sicher keins von beiden, solange Ihr keinen Druck ausübt, und danach hört es sich nicht an.

LG Franziska

Einpullern im Schlaf??

Bin von West nach Ost gezogen, aber von meiner Mutter höre ich ähnliches wie von den alten Krippen-Tanten hier. Die passenden Antworten gibt´s dann von Papa (Ost *g*).
Magnus war tagsüber schon ziemlich lange trocken, und irgendwann fanden wir alle das Wickeln zur Nacht irgendwie blöd. Er hat noch ein paar mal auf unsere (neuen) Matratzen gepinkelt und dann waren wir die Windeln los ;-)
Aber es gab hier kein Signal, keine trockenen Windeln (waren immer bis zum Anschlag vollgestrullert), kein nächtliches "ich muß pullern", nichts. Es war einfach die Windel-Packung alle *g*.
LG, Nadine

Einpullern im Schlaf??

Huhu!
Ich würd ihr auch ne Windel anziehen, wenn es wirklich so oft vorkommt. Felix hat eine Zeitlang auch 3 Mal pro Woche ins Bett gemacht. Aber das hat sich dann schlagartig geändert, es passiert also kaum noch was, schon Wochen nichts mehr.
Ist ja für Lina sicher nicht gesund, wenn sie dann im nassen liegt!
glg,
Babsl

Einpullern im Schlaf??

Spätestens eine halbe Stunde vor dem Schlafengehen noch etwas zu trinken geben. Aber da sage ich sicher nichts neues... Mal den Kinderarzt fragen? Und eine Molton-Unterlage unter´s Laken... Ansonsten fällt mir da auch nichts ein, tut mir leid!
LG, Nadine
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen