Suchen Menü

Einnässen! Ich bin ratlos! Vorsicht lang!

Ich weiß echt nicht mehr was ich mit Lara machen soll. Aber ganz von Anfang:
Lara war ja an ihrem 2. Geburtstag tagsüber relativ sicher trocken. Es ging vielleicht einmal in der Woche was in die Hose. Seit Februar läßt das aber nach. Sie ist wieder ständig nass und bemüht sich gar nicth mehr auf die Toilette zu gehen (außer beim großen Geschäft)!
Ich habe alles versucht
Ignorieren: Geht gar nicht. Das ist ihr egal. Hose wird ja gewechselt. Sie würde auch den ganzen Tag in der nassen Hose rumlaufen, das würde sie nicht stören.
Belohnung: Bringt nur ganz kurzfristig und eher selten was
An ihren "Stolz" appelieren (Du bist doch schon so groß), bringt auch überhaupt nichts.
Selbst beim Thema "Konsequenzen" ist sie ein totaler Dickkopf.
Zum Bespiel heute habe ich ihr gesagt, dass sie nur zum Laternenumzug darf, wenn sie nicht in die Hose macht. Nachdem sie 3 Mal eingenäßt hat, habe ich ihr gesagt, dass sie nicht mitgehen darf. Ich sagte, dann noch, dass ich die Laterne jetzt wegpacke, die bräuchte sie ja nicht mehr. Da sagt Lara doch glatt zu mir: "ja, Mama, ich brauche keine Laterne, ich habe ja in die Hose gemacht!"
Danach ging es dann richtig los. Innerhalb von 1 Stunden hat sie 4 Mal eingenäßt! Das kann doch echt nicht wahr sein oder? Das wollte sie mich wirklich ärgern.
Ich weiß echt nicht mehr weiter. Selbst die Erzieher im Kindergarten wissen nicht, was sie machen sollen. Ich wollte schon wieder eine Windel ummachen, aber die Erzieherinnnen haben mir davon abgeraten.
Anfang Oktober habe ich noch mal einen Termin beim Kinderarzt. Ansonsten bin ich wirklich ratlos!
LG von einer gefrusteten Katja
Bisherige Antworten

Einnässen! Ich bin ratlos! Vorsicht lang!

Hi Katja,
ich hab schon relativ oft gehört, dass Kinder die so früh windelfrei waren, später zu "Rückfällen" neigen. Finde ich auch nachvollziehbar. Ich würde kein Theater drum machen, ihr wieder eine Windel geben und fertig. Ich könnte mir vorstellen, dass die Geschichte dann recht schnell ausgestanden ist.
"Zum Bespiel heute habe ich ihr gesagt, dass sie nur zum Laternenumzug darf, wenn sie nicht in die Hose macht. Nachdem sie 3 Mal eingenäßt hat, habe ich ihr gesagt, dass sie nicht mitgehen darf. Ich sagte, dann noch, dass ich die Laterne jetzt wegpacke, die bräuchte sie ja nicht mehr. Da sagt Lara doch glatt zu mir: "ja, Mama, ich brauche keine Laterne, ich habe ja in die Hose gemacht!"
Danach ging es dann richtig los. Innerhalb von 1 Stunden hat sie 4 Mal eingenäßt! Das kann doch echt nicht wahr sein oder? Das wollte sie mich wirklich ärgern."
Kluges Kind *GG*. Natürlich wollte sie Dich ärgern, denn Deine Reaktion war keine Konsequenz, sondern eine Strafe. Woher sie wohl den Dickkopf hat? *lächel*
LG
Maren

Einnässen! Ich bin ratlos! Vorsicht lang!

Hallo Maren,
das frage ich mich auch, woher der Dickkopf kommt! *lol*
Eine Kindergärtnerin sagte letztens zu mir, ich solle mich doch freuen, dass sich Lara nicht verbiegen lässt! *ggg*
Die hat gut Reden. Es ist nicht ihr Kind und bei so einem Dickkopf ist Erziehung eine wirklich anstrengende Sache *lol*

Einnässen! Ich bin ratlos! Vorsicht lang!

Ja, ja... ich hab auch so einen hier ;-) Keine Ahnung, also von mir hat er das nicht. Und mir wird auch immer gesagt: Ist doch toll, so ein lebendiges (= ständig in Bewegung), autonomes (= Mama, ich geh schon mal vor") und willensstarkes (=wenn ich nicht will, dann will ich nicht. Auch wenn ich eigentlich will) Kind... Ich leih ihn gern mal aus *GG* Und dann reden wir nochmal drüber.
Andererseits stimmt es ja auch irgendwie. Ich bin schon sehr stolz auf ihn.
LG!

Können ja mal eine Woche die Kinder tauschen ;-)

Na klar, ich bin auch total stolz auf sie!
Und wie sagte meine Mutter kurz nach der Geburt von Lara zu mir:"Ich gönne Dir ein Kind, dass genauso ist, wie Du es warst!"
Und irgendwie war es bei bei Dornröschen und der 13. Fee, die "Verwünschung" trauf ein!

Einnässen! Ich bin ratlos! Vorsicht lang!

Hallo Katja,
wirklich weiterhelfen kann ich dir nicht. Julian war ja noch nie ganz trocken. Ein Tag funktioniert es zu Hause schon ganz gut und nächsten Tag pinkelt er wieder in die Hose. Und das obwohl er es eigentlich kann. Tja, keine Ahnung. Die Kindergärtnerinin sagen, dass alles im Rahmen und normal ist und man sich erst anfangen soll Sorgen zu machen, wenn das Kind schon weit über 4 Jahre ist. Aber ganz ehrlich, da habe ich keine Lust drauf. Hoffen wir auf ein Wunder? :-)
LG
Alexandra

Einnässen! Ich bin ratlos! Vorsicht lang!

Hallo Alexandra,
ja, das machen wir! Hoffen wir auf ein Wunder!
LG Katja

Einnässen! Ich bin ratlos! Vorsicht lang!

Hi,
was ist denn, wenn du sie auf die Toilette setzt? Lässt sie das mit sich machen? Dann würde ich sie jede Std. drauf setzen. Auf keinen Fall Pampers! Lass dich nicht ärgern und überlege dir, womit du sie kriegen kannst. Nicht eine Belohnung, sondern eine Strafe wie der Laternenumzug. Kevin springt zum Beispiel drauf an, wenn ich sage, es gibt keine Gute-Nacht-Geschichte.
Sie weiß genau, was sie tut!
LG Nicole

Einnässen! Ich bin ratlos! Vorsicht lang!

Hallo Nicole,
das ist Tagesformabhängig. Normaler Weise sagt Lara dann: "Nein, ich gehe jetzt nicht auf Toilette. Ich sage Bescheid, wenn ich mal muss!"
Aber irgendwie kriege ich sie meistens dazu, sie auf die Toilette zu setzen.
Lara spricht auf Keine Strafe an. Egal ob es die Gute Nacht CD, Fernsehen etc ist.
LG Katja

Einnässen! Ich bin ratlos! Vorsicht lang!

Dann würde ich sie regelmäßig (jede Stunde) aufs Klo setzen.
Wenn sie was drin hat, würde ich nicht schmipfen. Ich würde eher sagen, oh jetzt waren wir zu spät oder so und sie einfach umziehen.
LG Nicole

Einnässen! Ich bin ratlos! Vorsicht lang!

Hallo Katja,
das kenn ich grad von meinem Kleinen. Aber er bekommt definitiv keine Windel mehr um. Ganz im Gegenteil. Wir setzten ihn jetzt wieder öfter auf die Toilette bzw. aufs Töpfchen und erinnern ihn auch öfter daran. Bei uns ist der Grund, dass zur Zeit einfach so viele Dinge auf ihn einströmen, dass er erst daran denkt, wenn es fast oder schon zu spät ist. Aber die Phase ist bei uns grad wieder am abklingen. Mach dich nicht verrückt. Setzt sie einfach wieder öfter auf die Toilette. Irgendwann wird sie das so blöd finden, dass sie wieder von alleine Bescheid sagt.
GGLG
Christin

Einnässen! Ich bin ratlos! Vorsicht lang!

Hallo Christin,
ja, das werde ich machen! Es nützt ja nichts! Dann muss sie halt wieder öfters auf die Toilette gehen.
LG Katja

Einnässen! Ich bin ratlos! Vorsicht lang!

Hi!
Ja, der Spruch von wegen mit zwei Jahren trocken sein und mit drei wieder in die Hose pinkeln, daran kann manchmal wohl was dran sein.
Ich finde die Idee mit der Windel gar nicht so schlecht.
Also je mehr du drauf eingehst um so mehr merkt Lara wie das Thema euer Miteinander zur Zeit bestimmt.
Die Kinderärztin sagte damals zu mir, binden sie dem Kind ne Windel um. Nicht lange diskutieren, motzen oder lamentieren..umbinden und gut. Das Kind kommt von alleine wenn es an der Zeit ist.
Bei uns war es ja tatsächlich so, von heute auf morgen komplett trocken auch nachts.
Deine Tochter ist so clever das sie genau weiß wie sie ihre Mama wuschig machen kann, laß dich nicht drauf ein.
Irgendwie alles blöd und so wirklich weiß man eh keinen Rat :-(
Aber ich denke wenn sie heiratet isse trocken *lol*
LG
alex und Jule *05.08.2004

Einnässen! Ich bin ratlos! Vorsicht lang!

Hallo Alex,
ja, an dem Spruch ist wirklich meistens was dran. Es gibt aber auch Ausnahmen ;-)
Die Idee mit der Windel finde ich nicht so toll. Wenn sie eine Windel um hat, dann macht sie auch ihr großes Geschäft in die Windel "dafür ist die Windel ja da!"
Und bei ihrem großen Geschäft sagt sie immer Bescheid. Das geht nicht in die Hose. Also wäre das ein tiersicher Schritt zurück.
Ich denke auch, dass sie spätestens bei ihrem ersten Freund trocken ist *lol*
LG Katja
PS: Kommt Ihr morgen???

Nun mach ich mal auf Püschologe *gg*

Hi!
Also was vielleicht auch sein könnte wäre, dass sie einfach zu viel Momentan um die Ohren hat, wofür sie von euch Aufmerksamkeit bekommt.
Will heißen damals mit 2 war es außerordentlich Klasse das sie trocken war und bekam ich "achs" und "ohs" dafür, aber mittlerweile sind andere Sachen wichtiger und sie denkt, dass ist ja nicht mehr so wichtig.
Vielleicht isse doch so eine Maus die immer auch Bestätigung braucht und wenn sie merkt es ist für Mama und Papa nicht mehr so wichtig, dann braucht sie es eben icht mehr zu machen.
Bald werden vielleicht wieder Tränen fließen im Kindergarten, weil ihr dem nicht mehr so viel Bedeutung beimesst, weil die Kita eben nur nebenbei läuft.
Vielleicht isses das ?
Ich finde den Schritt zurück gar nicht so schlimm, wie meine Ärztin sagte, binden sie ihr die um, sie sparen sich ne Menge Stress und bei uns war es tatsächlich so.
Ich denke lieber mal das große Geschäft wegmachen als stets und ständig die Einpullerei, dass ist doch Stress pur.
Ansonsten weiß ich echt auch nicht....
War ich gut als Püschologe ????
Leider nein, bin kinderlos weil ich doch morgen aufs Seminar fahre und somit auch heute nicht dabei....schaaaade !
Grüssle
alex und Jule*5.08.2004

Einnässen! Ich bin ratlos! Vorsicht lang!

Hall Katja,
ich würde die Pampers wieder anziehen. Vielleicht kratzt DAS ihren Stolz und sie möchte sie so schnell wie möglich wieder los werden.
Außerdem hast du dann auch weniger Arbeit, denn dtändig die nasse Hose auszuziehen und waschen ist auch nicht angenehm.
Meine Freundin hatte übrigens auch das gleiche Problem. Ihre tochter wollte dadurch ihre Aufmerksamkeit erreichen und hat sogar im Wohnzimmer auf den Teppich gepieselt.
Sie bekam daraufhin einfach kommentarlos eine Windel um, ohne Trara und Geschimpfe. Und nach 2 Tagen hat sie diese freiwillig wieder abgegeben.
Warum die Erzieherinnen das nicht wollen ist mir schleierhaft.
LG Tina

Einnässen! Ich bin ratlos! Vorsicht lang!

Hallo Tina,
nein, die Windel kratzt nicht an ihrem Ego. Im Kindergarten haben sie ihr mal eine Windel angezogen und die hat sie auch bereitwillig genommen und auch mit Freude reingemacht!
Doch, mit der Windel hätte ich mehr Arbeit, weil sie mit Windel dann auch ihr großes Geschäft da rein macht. "Dafür ist eine Windel ja da!"
Warten wir mal ab, wie es weiter läuft, heute war es ganz ok. Sie war nur einmal nass!
LG Katja

Einnässen! Ich bin ratlos! Vorsicht lang!

Hallo Katja,
also die Meinungen gehen ja stark auseinander, aber ich persönlich würde erstmal wieder auf eine Windel zurück greifen.
Lieber mal 1-2 Mal am Tag die Windel wechseln, als 6 Mal täglich die Hosen samt Unterwäsche und Socken wechseln und den Fußboden wischen/schrubben und dich darüber ärgern.
Ich denke, sie will dich ärgern. Und das klappt ja auch prima :-)
Wenn sie meint sie ist ein Baby und muss einpullern, dann muss sie eben wie ein Baby behandelt werden. Das bedeutet auch eine Windel.
Ich würde sie auf keinen Fall oft wickeln, nicht das sie die Windel als toll empfindet. Ich würde auch mehrmals am Tag fragen, ob sie ein großes Geschäft machen muss, dann geht es vielleicht gar nicht in die Windel und es ist kein "Rückschritt".
Felicia ist erst seit diesem Jahr April sauber und trocken. Da war sie 2 3/4 Jahre alt. Große Geschäfte gingen seit dem nie mehr in die Hose und kleine Geschäfte nur, wenn sie im Kinderladen zu doll mit spielen beschäftigt ist oder wir nicht schnell genug einen Ort zum Pieseln finden :-)
Findet Lara denn, dass sie schon groß ist? Oder wäre eine Babyrolle auch schön für sie? Vielleicht bekommst du sie ja damit "zur Vernunft", wenn du ihr beim nächsten Mal einpullern eine Windel ummachst und sie dabei ein Baby nennt. Wenn sie anschließend was babyuntypisches möchte, dann kannst du sie ja daran erinnern, dass sie ja ein Baby mit Windel ist und das jetzt nicht bekommt.
Viel Glück!
LG Sandra

Einnässen! Ich bin ratlos! Vorsicht lang!

Hallo Katja,
Michaela macht es ja zum Glück nicht (noch nicht), aber ihre Kusine. Sie war schon ein paar Wochen trocken und jetzt fängt sie an, aus ich nenne es mal "Trotz" in die Hose zu pullern.
Ich würde meiner Tochter wieder eine Windel anziehen, denn dann kann sie mich ja nicht mehr ärgern damit und ich denke, dass sie wieder damit aufhören würde, denn sie kann es ja!
GLG und viel Erfolg
Moni
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen