Einladungen, Besuche etc.
Muss ich wohl besser planen. Einerseits würde ich Anton gerne ermöglichen, öfter mit Freunden zu spielen, andererseits dachte ich bisher eigentlich, das kommt doch irgendwann von selbst. Ich weiß nur von einer KiGa-Freundin, die ich hatte. Verabredet wurde dann erst so ab der Grundschule. Ansonsten war man halt gemeinsam mal draußen auf der Straße zum Spielen.
Ach ja, und dann hab ich auch manchmal Schiss, dass manche Eltern mit Antons Taten- und Ideendrang nicht so klar kommen.
LG,
Susanne
finde nicht dass ihr Aliens seid :-)
Bei uns ergibt sich vieles über Kigaabholzeit + Sportverein. Die Kinder kennen sich auch ausserhalb d. Kindergartens, bzw. haben Geschwisterkind im Alter v. Charlotte.
Haben zwei solche engeren Bekanntschaften von die Kinder paarweise gleich alt sind und sich untereinander alle super verstehen, incl. Mamas :-)
Ich selbst war als Kind nie in einem Kindergarten ! Also kenne ich das auch so, dass ich mich erst ab Grundschule verabredet habe.
LG, Anette
äh... 'wo die Kinder gleich alt sind', sorry
Ich denke bei 3 Kindern ist das auch etwas anstrengend.Bei Einzelkindern oder zweien ist es noch was anderes. Wir laden gerne Emilys beste Freundin ein, insbesondere weil sie nicht mehr in denselben Kiga geht. Aber die Liebe ist noch da ;-)
Ansonsten eben mehr Kinder, bei denen wir die Eltern auch besser kennen. Da kennt man sich schon und kann die Kinder besser abschätzen.
Ich machs gerne, allerdings hab ich immer Angst, ob ich es mit meinem Finnisch auf die Reihe kriege, aber bisher ging es.
LG Leena
Gegenbesuche macht Jolina noch gar nicht. Sie verweigert das immer noch total! Obwohl sie gestern mal seit langem sagte, sie möchte mal wieder M. besuchen. Das werde ich natürlich gleich mit meiner Freundin ausmachen.
Also mehr als 1, max. 2 Besuche in der Woche haben wir auch nicht. Und 2 Besuche sind die absolute Ausnahme.
Aber es gibt tatsächlich Kinder im KiGa, die sind jeden Tag woanders. Ist wohl auch eine Typsache und ich sehe auch Unterschiede zwischen berufstätigen und nicht berufstätigen Müttern. Achja, für den Besuchstag überlegt sich Jolina halt ein Kind, dessen Mutter ich dann anspreche oder anrufe. Die spontanen Besuche entstehen meistens beim Abholen der Kinder. LG Zauseline
hätte ich vermutlich auch nicht anders gemacht, aber der bester Freund von Henrik ist der Kleinste von drei Kindern und da die großen immer jemanden eingeladen hatten, wollte er im Alter von knapp drei dann auch, also wurde mein Sohn (war da 3,5) allein eingeladen und beim zweiten Versuch hat es auch gut geklappt. Seitdem sind Besuche von Freunden und bei Freunden häufig, aber oft auch mit mir und dem Rest. Da aber unsere Kinder schon früh im Kindergarten waren ist wohl auch die Freunde-Besuch-Phase ein wenig früher.
An Deiner Stelle würde ich da aber nichts ändern, wenn es doch für alle so prima ist...
LG
Darena
Wie lang ist er denn im Kiga? Arne ist ja nur bis mittags da, wenn er länger da wäre, wär das sicher auch anders.
Bei uns organisieren die Kinder das ja weitgehend selbst, wir Eltern sagen nur "geht/geht nicht". Aber es ist halt auch durch die Telefonzeit ziemlich institutionalisiert, es ist so normal.
Wobei ich zur Zeit die Besuche auf einmal die Woche begrenzt habe, zwischenzeitlich waren es auch zwei oder drei Tage. Aber zur Zeit will ich nicht öfter, Arne ist mittwochs zum Malen im Kiga (also jetzt) und einmal Besuch dazu reicht zur Zeit völlig, mehr schafft er grade nicht.
Aber das ist wie gesagt alles von den Kindern gewünscht, eingefordert und z.T. auch organisiert. Wenn ihm abends einfällt, daß er seine Freundin am nächsten Tag besuchen will, ruft er sie auch selbst an und macht das mit ihr bzw ihrer Mutter aus, ich geb ihm nur die Telefonnummer und überwache das ganze. Selbst Initiative ergreifen würde ich nicht.
LG franziska
Ob nur Jungs so sind, keine Ahnung, bei uns läufts schon anders, allerdings kennen sich die befreundeten Kinder schon lange, schon vor dem Kiga, die Mütter ebenso. Anna verabredet sich sehr oft zum Spielen, öfter, als überhaupt geht, leider %) . Ich muss öfter mal absagen, weil es zeitlich garnicht geht, andere Termine und so.
Aber ich denke, im allgemeinen ergibt sich das wirklich von alleine, das fängt jetzt erst so wirklich an diese Verabredungen. Spätestens in der Grundschule legen die dann wirklich los. Mir wirds jetzt schon manchmal zuviel, wie gesagt, Anna verabredet sich sehr gerne, und wenn nix geplant ist, wird gleich gefragt, welches Kind heute nachmittag kommt %) .
LG
Astrid
Ich selbst hatte im KiGa gar keine näheren Freunde, die ich auch privat getroffen habe. Das hat auch bei mir erst ab der Grundschule begonnen.
LG
Sabine
LG,
Susanne
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Salami in der Schwangerschaft: Verboten...
Lust auf würzige Wurst? Mit einem simplen Trick darfst du Salami auch in der Schwangerschaft genießen! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen