Suchen Menü

Einladung zum 90. Geburtstag

Hallo zusammen,

gestern haben wir eine Einladung zum 90. Geburtstag des Großvaters meines Mannes erhalten. Er möchte uns Mittag essen und anschließend ein bisschen feiern. Abends wären wir wieder zu Hause.

Er lebt 170 km von uns entfernt. Mit dem Auto sind es knapp zwei Stunden Fahrt. Sein Geburtstag - und auch die Feier - sind am Gründonnerstag, also kurz vor Ostern, ein Werktag also, für den man Urlaub nehmen müsste.

Er würde sich sehr freuen, uns zu sehen. Aber seine Urenkel sollen wir nicht mitbringen, wir wären auch ohne sie schon 30 Personen, das wäre dann zuviel.

Nein, das habe ich nicht frei erfunden.

LG Katja

Bisherige Antworten

Einladung zum 90. Geburtstag

Hallo Katja,
also sowas kann ich nicht verstehen! Wenn es bei uns eine Familienfeier gibt, dann heißt das Familienfeier, da sind dann alle mit Kind und Kegel eingeladen. Mein Onkel hat es zu seinem 70. Geburtstag auf 100 Personen (gut, da waren auch noch ein paar ehemalige Kollegen und ein paar Freunde dabei, das war aber die Minderheit) gebracht. Es ist doch schön, wenn man auch mal Cousinen und Cousins mit ihren Kindern sehen kann, die etwas weiter weg wohnen.
Als die Oma meines Mannes ihren 80. gefeiert hat, war auch selbstverständlich, dass ihre Urenkel (sie hat 6) mit dabei sind. Leider haben wir sie auch seitdem nicht mehr gesehen, nur noch telefoniert (ist auch schon 2J her), was sie sehr bedauert.
LG Lili

Einladung zum 90. Geburtstag

Hallo Katja,
ich weiss nicht genau, ob du Respons erwartest, aber ich antworte doch mal ;o)
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sich GERADE alte Leute an kleinen Kindern sehr freuen.
Ich wuerde es kurzerhand vernueftig ansprechen bei der einladenden Partei (ich nehme an, dass das nicht mehr der Uropa selber regelt).
Vielleicht haben sie da nicht so gut drueber nachgedacht?
Wir hatten bei unserer Hochzeit aus Platzproblemen auch einen Kindertisch (duck).
Das wuerde mir jetzt NIE mehr in den Sinn kommen.
Frag doch einfach nochmal nach!
LG
Ana, an der 2ten Teepackung.........

Einladung zum 90. Geburtstag

Hallo Katja,
also das kann ich leider auch gar nicht nachvollziehen.
Ich würde das auch nochmal telefonisch ansprechen, war vielleicht wirklich ein Missverständnis.
LG Dani&Nico

Einladung zum 90. Geburtstag

Hallo Dani,

es war leider kein Missverständnis. Der völlig zurechnungsfähige Uropa hat bei vollem Verstand seine Urenkel wortwörtlich ausgeladen.

Einen ganz kurzen Moment habe ich mich dennoch ernsthaft gefragt, ob wir darüber nachdenken sollten, die Einladung anzunehmen. Der Moment war aber sehr kurz ;-)

LG Katja

Einladung zum 90. Geburtstag

Liebe Ana,

es liegt nahe zu glauben, dass es ein Missverständnis war, nicht wahr? Es ist aber definitiv keines. Der nun bald 90jährige Uropa ist so klar im Kopf wie es nur geht und keineswegs geistig verwirrt. Er hat gestern Abend höchstpersönlich hier angerufen und unsere Kinder explizit ausgeladen.

Und nein, er freut sich nicht an kleinen Kindern. Nach dem Tod seiner ersten Frau, der leiblichen Mutter meiner Schwiegermutter und ihres Bruders, hat er sich zwar (obwohl sich auch in diesem Punkt die Geister scheiden, was die Intensität angeht) finanziell um seine Kinder gekümmert, mit ihnen aber erst wieder Kontakt aufgenommen, als sie bereits erwachsen waren. In der Zwischenzeit war er im Krieg, hat ein weiteres Mal geheiratet, einige weitere Kinder bekommen, auch die zweite Frau verloren, ein drittes Mal geheiratet.

Inzwischen ist auch seine dritte Frau mit knapp 90 Jahren verstorben und er ist glücklich mit einer 50jährigen liiert. Er hat ein großzügiges Auskommen, zusätzlich zu seiner regulären Rente noch die Kriegsversehrtenrente, da der Krieg ihn ein Bein gekostet hat.

Trotzdem ich all das weiß, war ich gestern doch überrascht. Charlotte dazu: "Das ist voll gemein, die Kinder nicht einzuladen! Dabei wissen manche Kinder viel mehr als die Erwachsenen!"

LG Katja

Einladung zum 90. Geburtstag

Hallo Katja,
da schließ ich mich deinem klugen Töchterlein aber aus vollem Herzen an. Voll gemein! Pah, der hat die Gesellschaft eurer süßen Kinder aber auch nicht verdient.
LG Yuri

Einladung zum 90. Geburtstag

Hallo Katja, hallo Yuri,
dann wuerde ich auch nicht gehen! Das ist auch voll gemein!
LG
Ana
p.s. Was findet S. denn davon?

Einladung zum 90. Geburtstag

Hallo Ana,

das Ansinnen, die Urenkel nicht mitzubringen, brachte mein Schwiegeropa erst gegen Ende des Gesprächs vor - mein Gatte war so entsetzt, dass er gar nicht mehr reagierte. Wir sind uns darin einig, nicht zu fahren.

Meine Schwiegermutter trifft das Verhalten ihres Vaters viel stärker als uns; ich muss gestehen, dass ich dem Ganzen eine gewisse Komik abringen kann. Ihr geht es jedoch richtig schlecht, dass ihr Vater sich so ablehnend Kindern gegenüber verhält, dabei kennt sie das doch aus ihrer eigenen Jugend.

Übrigens sind wirklich noch mehr Enkel betroffen, ich habe aber keine Ahnung, ob sie der Einladung nun folgen werden oder nicht. Immerhin wohnen sie vor Ort und müssen ihre Kinder nur zwei, drei Stunden unterbringen. Wir müssten unsere Kinder ja den ganzen Tag abgeben. Dabei ist das natürlich nicht der Grund abzusagen ;-)

Dass die Kinder nicht mitkommen sollen, ist keine Frage der Nerven der alten Leutchen, wie wir inzwischen erfahren haben. Nein, es wäre zu teuer, sie auch zum Essen einzuladen. Hätte er das nicht auch uns sagen können? So oder so: Ich weiß nicht, was ich davon halten soll. Ich weiß nur, dass ich meine Kinder nicht 170km entfernt von uns wissen möchte.

LG Katja

Dabei essen Kinder ja sooooo viel, nicht wahr?! *kopfschüttel

Einladung zum 90. Geburtstag

Hallo Katja,
jammer, er nimmt sich so viel! Aber, das muss natuerlich jeder selber entscheiden.
Ich wuerde, unter gegebenen Umstaenden, nicht fahren.
Liebe Gruesse,
Ana

Einladung zum 90. Geburtstag

So etwas könnte von meinem Vater auch kommen, würde er denn Feiern veranstalten. Mitunter ist das nützlich - so haben wir jahrzehntelang davon profitiert, dass er zu meiner Taufe den wirklich sehr anstrengenden, dauerredenden und kettenrauchenden Ehemann meiner Taufpatin und Tante explizit ausgeladen hat; der hat daraufhin erklärt, dass er nur in Folge einer expliziten Einladung die Schwelle der Wohnung meiner Eltern wieder betreten werde und seither verharren die beiden in stummer Hochachtung vor der jeweiligen Konsequenz - mein Vater lädt nicht ein, mein Onkel kommt nicht (ich sag' nur: die Physiker in meiner Familie...) Ich bin gerade drauf und dran, mich diesem Verhalten anzuschließen und auch mal auf eine Einladung zu warten, um bei Besuchen nicht immer in der Defensive zu sein.
Immerhin hat der Großvater klar gesagt, was er will, und Ihr könnt entscheiden, was Ihr tut. Ich weiß nicht, ob ich das wirklich schlimmer finde, als Familienfeiern, bei denen die anwesenden Kinder bitte mucksmäuschenstill stundenlang am Kindertisch ausharren sollen.
LG Iris

Einladung zum 90. Geburtstag

Hallo Iris!
Jetzt muss ich aber grinsen :-). Wenn Du mal Lust hast meine Antwort zu lesen ... letzteres wäre genau die in meiner Familie stattfindende Feier. Jedenfalls, wenn die Grossfamilie (Vaterseite) beteiligt ist.
Meine Eltern sind da glücklicherweise anders, ich bin schon gespannt auf den 40ten Hochzeitstag, der im März ansteht ... das wird zwar nicht riesig, aber doch mit ein paar Gästen ... alle erwachsen, bis auf Sebastian :-). Und ich erinnere mich noch mit Freuden an Feiern auf der Seite meiner Mutter, als wir mit allen Enkeln die Gegend unsicher gemacht haben.
LG Sibylle

Einladung zum 90. Geburtstag

Hallo Katja,
freu' Dich doch einfach, dass Du Dir die Fahrerei und den überflüssigen Urlaubstag sparen kannst ;-).
Ich habe auch alle Deine Antworten gelesen, mehr fällt mir dazu eigentlich nicht ein. Schade, Du oder auch Dein Mann hättet vielleicht gerne den einen oder anderen der Verwandten wiedergesehen, aber unter den Umständen steht das ja wohl nicht zur Debatte.
Eigentlich schade, dass er nicht als Opa/Uropa mehr Spass an Kindern hat. Mein Vater war sicher nicht der hingebungsvolleste Vater als wir klein waren (liegt sicher an seiner Erziehung), aber er ist ein toller Grossvater, das hätte ich so nie im Leben erwartet. Aber Sebastian's Uroma ist auch so: Wir haben eigentlich kein Verhältnis mehr zueinander, aber auf speziellen Wunsch meines Vaters bin ich mit ihm und Sebastian im letzten Sommer zu einem kurzen Besuch (ca. 1 Stunde) bei ihr gewesen. Die erste halbe Stunde hat Sebastian ziemlich schweigsam auf meinem Schoss verbracht, danach haben wir eine halbe Stunde (er und ich, wohlgemerkt) auf dem Balkon verbracht und nach Vögeln und Flugzeugen Ausschau gehalten. Ich fand den Besuch eigentlich ganz geglückt, bis meine Mutter mir hinterher erzählt hat, dass meine Oma in einem Brief an meinen Vater etwas in der Art "Sebastian habe einfach zuviel geredet, sein Opa (also mein Vater) war damals auch so, schrecklich". Sprich Kinder haben den Mund zu halten, es sei denn sie werden gefragt. Nett, oder? Insebsondere, es an den eigenen Sohn zu schreiben, dass er eigentlich furchtbar war als Kind.
Aber ich schweife ab. Feiert einfach schöne Ostern alleine :-)!
LG Sibylle

Einladung zum 90. Geburtstag

Liebe Katja,
das gibt es doch gar nicht. Ich bin fassungslos.
Kopfschüttelnde Grüße
Madeleine
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen