Suchen Menü

Einige haben mich falsch verstanden ...

Hallo Ihr,
zuallerst habt vielen Dank für die vielen Antworten zum Thema Treppen und Leiter.
Aber einige von Euch haben mich wohl falsch verstanden -- vermutlich hab ich mich auch nicht richtig ausgedrückt ...
Lena kann und darf sich jederzeit zurückziehen und abgrenzen -- das finde ich GANZ WICHTIG und gestehe es ihr auch jederzeit zu ! Und dann muß Natalie auch einfach da durch, kein Thema
Aber es gab schon mehrfach die Situation, daß beide (!) einfach gerne einen Locationwechsel hätten (im Spielzimmer unten sind eben andere Spielsachen als in Lenas Zimmer) und Lena dann auch fragt, ob sie beide oben spielen dürfen -- ich dann aber eben unten noch was zu tun habe (Mittagessen kochen o.ä.) und mich eben NICHT die ganze Zeit oben neben die beiden stellen kann und will und ihnen beim Spielen zusehen. Oder aber sie können sich nicht entscheiden und es geht dauernd hoch - runter - hoch - runter und das bedeutet dann immer - Treppengitter auf - Treppengitter zu ...
DAS meinte ich !
Ich weiß selber, wie nervig kleine Geschwister sein können (ich habe einen Bruder, der knapp 5 Jahre jünger ist als ich). Nur hatten wir ein gemeinsames Zimmer (bis ich 15 war) und ich leider KEINE Rückzugsmöglichkeiten.
Gerade deshalb weiß ich, wie wichtig das für die große Schwester ist ...
Wo Ihr mit Sicherheit recht habt, ist die Tatsache, daß ichs wohl nicht zuverlässig verhindern kann, daß Natalie die Leiter zu Lenas Hochbett raufklettert. Und selbst Stacheldraht und 220 Volt ;o)) würden sie dabei nicht aufhalten können. Das würde es wohl wirklich nur reizvoller und gefährlicher machen ...
Selbst die Billibolli-Sicherung, die man wohl zu diesem Zweck erwerben kann (danke Dir Anja für den Tipp; Lenas ist nämlich auch ein Billibolli-Bett), erscheint mir nicht sicher genug.
Also werde ich ihr die nächsten Tage/Wochen/Monate genauestens zeigen, wie man da hoch und runter kommt -- wobei sie das eigentlich schon ganz gut macht. Ich bin aber so ne Schissermama ... ich hab eben immernoch tierische Angst um sie. Vermutlich ist es immernoch nicht ganz bei mir "durchgesickert", daß Natalie (jetzt) ein ganz normales gesundes Kind ist, mit allem, was dazugehört.
Aber: ich arbeite daran !! :o)
So, das war jetzt wieder n Roman ! *grins*
Aber da ich die letzten Tage GAR NICHTS geschrieben hatte, hol ich das hiermit quasi wieder auf ...
Danke fürs Zulesen und liebe Grüße
Moon
P.S.: In Sachen Lena und Abholzeit im Kindergarten habt Ihr mir auch einen guten Denkanstoß gegeben (danke auch dafür !!!) Und es stimmt: Lena hat in den vergangenen 1,5 Jahren wegen Natalie immer wieder zurückstecken müssen -- wenn es gar nicht anders ging. Und sie hat es dann meistens verstanden, wenn ich es ihr erklärt habe (mein tolles Kind) ... Diesmal MUSS es nicht zwingend sein -- und Lena WILL auch PARTOUT im KiGa essen (ich hab nochmal mit ihr gesprochen und versucht, ihr die andere Variante "schmackhaft" zu machen). Also werden wir ihr zuliebe in den saueren Apfel beißen und ggf. jede Woche Servicestunden kaufen.
Irgendwann wird sich das Ganze ohnehin einspielen und/oder Natalies Rythmus sich ändern oder oder oder ...
Bisherige Antworten

Re: Einige haben mich falsch verstanden ...

habt ihr das bett schon ganz hoch aufgebaut? zoe schläft derzeit auf midi 3 und die untere etage (wir haben es zum etagenbett umgerüstet) ist auf krabbelebene. (das sagt dir dann ja was) ich hab ja auch geschrieben, dass ich auch nicht sicher sagen kann, ob diese dinger wirklich ihren zweck jetzt noch erfüllen...
durch unser drittes kind, welches in etwa 5 wochen kommt, habe ich schon ganz gut gelernt, den "lütten" als großen jungen zu sehen und ihm auch recht viel zuzutrauen. dir wird das sicher auch bald gelingen. macht ja auch sehr stolz, wenn man sieht, was die kleinen schon alles können. das dass durch eure krankheitsgeschichte nicht so einfach ist, habe ich mir auch schon gedacht.
aber ihr werdet euren weg gehen. und die zeit verfliegt wirklich sooo schnell. (allein aus diesem grund würde ich schon keine leitersicherung kaufen oder basteln, das wäre den aufwand und das geld nicht wert.)
lg, alegria
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen