Suchen Menü

Eingewöhnung im Kindergarten

Hallo!
Ich habe mal eine Frage, wie Ihr das seht: Emily wird ab 01.09. in den Kindergarten gehen. Bisher ist sie bei einer Tagesmutter. Eine richtige Eingewöhung wird es für Emily nicht geben, weil es die Gruppe erst ab 01.09. geben wird und ich ab dem Tag bereits eine volle Stelle antreten muss. Sie wird also ab 04.09. komplett in der neuen Kindergartengruppe sein müssen. Nun habe ich mit meinem Ex gesprochen, weil ich die Kinder ja morgens bereits um 7.30 Uhr in den Kindergarten bringen muss. Das bedeutet, dass sie dort frühstücken. Ich kann sie nicht später bringen, weil ich arbeiten muss. Mein Ex hat nun keine Lust, die Kinder so früh zu bringen, wenn sie bei ihm sind. Er will sie gegen 8.30 Uhr bringen. Dann würden sie bei ihm frühstücken und dann erst in den Kindergarten gehen. Ich hatte eigentlich mit ihm abgemacht, dass auch er die Kinder zumindest die ersten 6 - 8 Wochen so früh bringt, damit sich Emily an den Rhythmus im Kindergarten gewöhnt. Er meint, dass müsse nicht sein.
Wie seht Ihr das? Findet Ihr, dass die Kinder erstmal immer zur gleichen Zeit gebracht werden sollten? Oder meint Ihr, wenn sie mal so und mal so dort sein werden, dass es egal ist?
Danke und lG, Ines
Bisherige Antworten

Re: Eingewöhnung im Kindergarten

Hallo Ines !
Ich denke auch nicht, dass es exakt immer die gleiche Zeit sein muss. Viel wichtiger ist, dass sie regelmäßig (täglich) hingehen.
Viel Erfolg
LG
Jutta

Re: Eingewöhnung im Kindergarten

Hallo!
Grundsätzlich denke ich, daß regelmäßigkeit besser ist. Aber da ja die Situation bei Deinem Ex sowieso ganz anders ist (anderer Ort, andere Rituale etc), denke ich, daß das dann einfach für die dazugehören wird.
Aber Ihr solltet das vielleicht einfach ausprobieren.
KiGa-Start ohne Eingewöhnung finde ich persönlich ja überhaupt nicht gut, schon gar nicht in dem Alter. Hätte der Vater nicht wenigstens eine Woche Urlaub nehmen können?
LG Franziska

Re: Eingewöhnung im Kindergarten

Hallo Franziska!
Danke für Deine Antwort.
Mit dem Vater gibt es ja immer wieder Probleme. Schon wenn ich ihn frage, ob er mal ein paar Meter weiter gehen kann, um die Kinder zu holen, weil ich ansonsten im Stau stecke und meinen Sport verpasse, ist das ein Problem. Mittlerweile frage ich deswegen nur noch wegen den extremsten Dingen.
Problematisch ist auch, dass die Kinder ja ab montags bei mir sind. Er wird sie auf keinen Fall für einige Tage mehr zu sich nehmen...
Ich hoffe, dass alles gut klappt und Emily sich schnell wohl fühlt. Ich würde alles auch lieber anders machen...
LG Ines

Re: Eingewöhnung im Kindergarten

Ok, dann hilft es wohl nichts, dann muß sie da durch. Wie ist es denn mit der tagesmutter, könnte die nicht eine Eingewöhnung machen? Aber die hat sicher auch noch mehr Kinder zu betreuen. Wichtig finde ich dann, daß Du mit ihr drüber redest, sollte sie doch Probleme haben. UNd das nicht einfach unter den Tisch fallen läßt. Aber dass finde ich einfach in vielen Situationen wichtig, ich versuche immer, relativ ehrlich zu sein und auch unangenehme Dinge anzusprechen (zumindest bei meinen Kindern *g*)
Schade, daß sich der Vater so aus der Verantwortung stiehlt, aber das tun ja auch genügend Väter, die noch mit den müttern zusammen sind. Es hilft ja auch nicht, darüber zu lamentieren, ich schätze mal, das Thema hasst Du schon durch.
Dann drücke ich die Daumen, daß sie sich schnell dort zu Hause fühlt.
Liebe Grüße
Franziska

Re: Eingewöhnung im Kindergarten

Also, bei uns wird es so sein, dass Anton freitags um 7.30 hingeht, mittwochs um kurz vor 8 und montags/dienstags eventuell auch erstmal um 9. Montag und Dienstag hab ich frei, daher weiß ich nicht, ob ich es schaffe, den "Rhythmus" da beizubehalten. Ich will schon, aber so ganz wird es nciht gehen. Allerdings versuche ich eh, dass Anton schon zuhause was isst oder auch nur nen Kaba trinkt. Ansonsten gibt es bei uns auch ein schönes Frühstück im KiGa.
Ich werde sehen, wie es läuft. Generell ist es für die Kids schon besser, sie haben einen Rhythmus (wobei es bei uns schon ne Weile völlig unrhythmisch ist *ggg*). Andererseits musst Du damit rechnen, dass sie den dann am WE auch durchziehen *grusel*. Aber daran gewöhnt man sich sicher auch...
LG,
Susanne

Re: Eingewöhnung im Kindergarten

Ich denke das muß nicht sein. Die Kinder können das gut unterscheiden. LG Nicole
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen