Suchen Menü

Eingewöhnung KiGa-Mal Rat brauche!

Paul ist im Juli 2J. geworden. Seit Mitte Sep. geht er in den Mini-Kindergarten. 2x pro Woche vormittags.
Wenn ich ihn hinbringe und dann gehe gibt immer geweine. Die Erzieherin sagte mit er würde sich beruhigen lassen und dann auch spielen, aber zwischendurch fällt ihm wohl immer wieder Mama ein und fängt wieder an zu weinen. Ich dachte eigentlich aller Anfang ist schwer aber er muß sich halt erst mal an die neue Situation gewöhnen.
Aber ich hätte eben nicht gedacht, daß er sich auch Zuhause so geändert hat. Seit Kindergarten möchte er am liebsten keinen mehr reinlassen. Sei es Freunde, Oma,Opa etc.
Er ging 1x pro Woche immmer den ganzen Tag zu Oma und Opa. Jetzt gibt es nur noch geweine. Letzte Woche haben Sie Ihn Mittags wieder gebracht, weil er nur nach Mama weinte und durch nicht mehr abzulenken war. Das kenne ich gar nicht von ihm. Letze WOche Sam. spielte er plötzlich mit mir die Situation nach nur andersrum. ER sagte Paul fahrt mit demAuto weg. Nahm mich in den Arm und sagte "Mama, nicht weinen, brauchst keine Angst haben, Paul kommt doch wieder". Machte als fährt er weg, kam wieder voller Freude "Paul wieder da, Mama kann mit nach Hause". Das ganze ging ca. 15.min. Die Erzieherin meinte es ist positiv zu werten. Es wäre seine Art die neue Situation zu verärbeiten. Einige sagen da muß er durch, gestern habe ich nun von zwei Bekannten zu hören, daß ich eine Rabenmutter wäre und es noch viel zu früh sei mit dem Kindergarten und das wäre eben meine Quittung dafür.
Paul geht immer sehr offen auf ander (Erw. sowie Kinder) zu.
Mittlerweile eben nur noch wenn Mama in der Nähe ist. Es ist aber auch nicht so, daß er nun ständig an mir klebt. Hauptsache ich bin anwesend.
Ziemlich lang geworden. Sorry!
Was meint ihr? Ist es wirklich noch zu früh oder habt ihr vielleicht ein paar Tipps wie ich es leichter machen könnte.
Danke Nina
Bisherige Antworten

Re: Eingewöhnung KiGa-Mal Rat brauche!

Nachtrag
Wenn ich ihn abhole und im KiGA bin, will er da bleiben und weiterspielen. Auch nicht mit mir sonder mit den Kindern. Aber hauptsache Mama ist anwesend.

Nicht zu früh, vielleicht einfach falscher Kiga...

Hallo,
ich glaube nicht dass es zu früh ist. Eher das es nicht der richtige Kiga ist.
Felicia hat zwar nie gefremdelt, ist bis heute offen für ALLES (sie nimmt wildfremde Menschen an die Hand, würde überall mitgehen etc.) aber ich habe auch die Wirkung eines "falschen" Kiga´s zu spüren bekommen: Geweine und klammern beim Bringen, größte Freude beim Abholen.
Felicia (*07.07.2004) geht seit sie 14 Monate alt ist in einen Kila. Sie leibt ihre beiden Erzieher und die Kinder dort abgöttisch. Jetzt im Sommer war mein Urlaub aber leider nicht mit den Schließungszeiten vereinbar, sie musste 3 Wochen in einen benachbarten Kila gehen.
Trotz Eingewöhnung mit ihrer über alles geliebten Oma gab es großes Theater, so kannte ich Felicia vorher NIE!
Jetzt in ihrem alten Kila ist alles wieder schick, es gibt kein Geweine- höchstens wenn ich sie abhole ;-) Sie wirft mich morgens schon fast aus der Tür und beschäftigt sich dort sofort allein.
Vielleicht solltet ihr versuchen, einen anderen Kiga-Platz zu bekommen.
LG Sandra

Re: Eingewöhnung KiGa-Mal Rat brauche!

Hallo Nina,
schwierige Frage!
Zuallererst hängt es mit davon ab, wie dringend Du den Kita-Platz brauchst. Arbeitest Du an den beiden Vormittagen? Ist es die einzige mögliche Form der Betreuung für Deinen Kleinen?
Wenn er erst seit Mitte Sept. in den Kindergarten geht und nur zwei Vormittage pro Woche dort war, konnte er sich doch noch gar nicht dran gewöhnen? Normaler Weise rechnet man für die Eingewöhnung in den Kindergarten mit 3,4 Wochen und das, wenn das Kind jeden Tag dort ist.
Wenn Du das Gefühl hast, dass der Kindergarten prinzipiell okay ist, Du den Erzieherinnen vertraust etc., dann würde ich Deinem Kleinen noch ein bisschen mehr "Eingewöhnungszeit" geben. Ihn also nur kürzere Zeit alleine dort lassen (vorausgesetzt, das geht für Dich.) Beim Hinbringen noch eine Weile dort bleiben und auch beim Abholen vielleicht. Ihm ein besonderes Kindergartenkuscheltier schenken, dass ihn "begleitet" (wenn er sowas mag). Und dann würde ich mir eine Frist setzen z.B. 4-6 Wochen oder so, wo ich gucken würde, ob sich was ändert.
Und wenn Dein Kleiner dann immer noch nicht damit zurecht kommt, würde ich grundlegend was ändern.
Also ihn zum Beispiel noch ein bisschen zu Hause behalten (wenn das geht).
Das mit der "Rabenmutter" ist Blödsinn. ich habe bei uns im KiGa grad wieder soviele Zweijährige erlebt, die sich ratzfatz eine neue Welt erobert haben und gern in den KiGa gehen... Das Alter allein spielt da echt nicht die entscheidende Rolle. Aber wenn man natürlich ein Kind hat, das noch nicht so weit ist, dass es sich leicht von der Mutter löst, dann sollte man das auch nicht erzwingen. (Ich werde es jedenfalls nie wieder tun, solange keine absolute Notwendigkeit dafür besteht.)
Hoffe, das hilft Dir weiter.
Liebe Grüße, Rosa

Re: Eingewöhnung KiGa-Mal Rat brauche!

Ich denke auch nicht das es zu früh ist. Mein Sohn geht seit er 1 1/2 Jahre alt ist zweimal die Woche zur Tagesmutter. Allerdings haben wir ihm 4 Wochen Eingewöhnungszeit gegönnt. Soll heißen, ich habe mich bei der Tagesmutter aufgehalten, bis mein Sohn von alleine spielen gegangen ist und mich nicht mehr brauchte. Es klappte dann auf Anhieb. Und bei der Oma ist mein Sohn vorher auch gewesen. Das kann man wohl nicht vergleichen. Oma ist Familie, Tagesmutti bzw. Kiga ist fremde Welt.
Ich denke auch du solltest die Zeit am Anfang verkürzen, wenn möglich und ihm mehr Zeit geben. Und schenke ihm in euer gemeinsamen Zeit viel Aufmerksamkeit zum Ausgleich. Ich habe meinem Sohn z.B. auch immer erzählt, das er morgen wieder zur Tagesmutter kommt usw.
LG Kirsten

Re: Eingewöhnung KiGa-Mal Rat brauche!

Hallo Nina,
das mit der Rabenmutter vergiß mal ganz schnell wieder, ja? Generell ist es gut wenn Kinder Kontakt mit anderen haben.
Aber erwarte nicht zuviel von ihm, die Eingewöhnungszeit war bestimmt noch nicht lang genug. Simon geht jeden Dienstag für 2 Stunden in so eine Minigruppe für 2jährige. Er ist sehr offen, hat noch keine Träne vergossen. Aber einige Mütter sind die ganze Zeit dabei, manche Kinder weinen nur beim Abschied. Und das ändert sich auch wöchentlich ;-)
Mein Tipp: Gib ihm mehr Zeit wenn Du kannst, bleib dabei bis er sich von selber löst. Vielleicht wäre die Klammerphase auch ohne Kindergarten gekommen und ist nur zufällig zusammengetroffen.
LG Petra

Re: Eingewöhnung KiGa-Mal Rat brauche!

Hallo, das zauberwort hier ist attachment -bindung. Dein sohn ist sich in der bindung zu dir unsicher. er hat angst dich zu verlieren. Er hat scheins mal eine für ihn schlechte erfahrung gemacht- er war vielleicht mal wo. und dort wurde ihm erklärt die mama kommt gleich wieder. tja... für so kleine kinder ist gleich wieder - jetzt sofort. sie können nicht warten- das ist der von der evolution eingebaute überlebensschutz unserer kinder. es gibt immer wieder kinder- sogar sehr viele- die sich in ihrer bindung zur Mutter unsicher sind. ich will hier keine fehlerquellen aufzählen ,das sich sicher viele dadurch angesprochen und gekränkt fühlen würden, weil eben die fehler in der heutigen erziehung und autonomie der eltern richtig gehend eingeplant sind. ich kann dir als pädagogin und kinder psychologin raten, wenn es noch nicht wirklich wichtig ist. reduziere auf einen tag- und da nur auf ein paar ( wörtlich nehmen) stunden. und sag nicht, die mama kommt gleich... sag du gehst was erledigen und damit ihm nicht fade wird, darf er hier spielen. dann kommst du und holst ihn, und ihr geht ein bilder buch lesen... oder was weiß ich was. indem er das rollenspiel umgedreht hat- hat er sehr laut um hilfe gerufen. er hat angst. angst das du nicht mehr kommst. festige die bindung unbedingt wieder- es ist ein blödsinn zu hören, da muss er durch.. sicher wir sind ja im mittelalter. es ist auch blödsinn dich als rabenmutter zu titulieren. aber es ist ein faktum das es deinem sohn nicht gut geht dabei- und auf das sollst du reagieren. er erwartet das und es ist auch deine pflicht als mutter. fangt noch viel langsamer an... und wenn du echt dabei bleibst- irgendwann merkt er, es passiert nichts und die mama kommt wieder. dann ist er übern berg. :-))... wenn du seine hilferufe nichtbeachtest- wirst du lange probleme haben, und er wird resignieren- das heisst sein vertrauen in dich wird schwer gestört. das kann das ziel dieser betreuung nicht sein. und du darfst hier nicht vergleichen- andere kinder sind anders. lg isa

Re: Eingewöhnung KiGa-Mal Rat brauche!

Hallo Nina,
das sind manchmal nur Phasen. Ich würde das aber trotzdem nicht so abtun, denn es könnte auch wirklich was dahinter stecken. Kannst Du nicht ein paar Mal dabei bleiben? Ich meine von Anfang bis Ende. Julian geht ja auf den betreuten Spielplatz und da war ich eine Woche lang jeden Tag die ganze Zeit dabei und bin dann irgendwann erstmal nur für 10 Minuten und später dann für eine Stunde und dann irgendwann für ganz weggeblieben. Die machen das da immer so und das hat sich auch ganz gut bewährt.
Jetzt haben wir allerdings andere Probleme, schreib ich vielleicht nachher noch drüber.
LG
Alexandra
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen