Suchen Menü

Eingeschult :o)

Es war sehr schön für Anton. Er wollte dann doch in den Gottesdienst, der auch sehr nett gemacht war. Die Feier in der Schule war m.E. zu lang und auch langatmig, ich persönlich würde das ja radikal kürzen: Eine Musikdarbietung, ganz kurze Ansprache und Aufteilung in die Klassen. Dann Unterricht, vielleicht sogar etwas länger als nur ne halbe Stunde. Aber ich denke, die meisten Eltern wollen halt mehr, wenn sie sich schon frei nehmen dafür.
Anton fand es nicht soooo interessant, war aber die ganze Zeit super brav!!!!!!!!!!!!!!!! Den Unterricht und die Lehrerin fand er nett. Hausaufgabe war lediglich eine Schultüte von einem Blatt Papier ausschneiden. Das hat er auch ganz gewissenhaft gemacht.
Er freut sich auf morgen und ich mich auch. Morgen hab ich meinen freien Tag, kann also noch einmal mit ihm zusammen den Schulweg gehen und die restlichen Bücher mitnehmen.
Bild kommt nach, vielleicht können ja alle bisher eingschulten doch auch noch ein Bild einstellen? Ich bin jedenfalls sehr neugierig.
Liebe Grüße,
Susanne
Bisherige Antworten

Wir auch!

Herzlichen Glückwunsch zum Schulkind! :-) Ich fand es bei uns ein wenig sehr chaotisch, lag aber wohl auch daran, dass keiner mit soo einem Sch...wetter gerechnet hat. Hier hat es den ganzen Tag geregnet. Jolina war das alles egal, sie fand einfach alles klasse!
Foto stelle ich gleich ein! LG Zauseline

Wir auch!

herzlichen glueckwunsch zur einschulung.
erster und letzter tag waren in rumaenien immer gruselig. ca 2 stunden ansprachen blabla. und alles im stehen
lg heidi

Anna hats auch geschafft! ;-)

Ohja ein aufregender und schöner Tag wars, leider auch etwas hektisch und anstrengend und dieses blöde Regenwetter hat alle genervt.
Hektisch fand ich den Wechsel von Gottesdienst zu Einschulungsfeierlichkeit, da wir durch die halbe Stadt rasen mußten, alle mit Auto (eigentlich wollten wir zu Fuß gehen...), neue Parkplätze suchen, das war doof.
Anna war die ganze Zeit über so happy, aufgeregt und angespannt, ihr hat es gut gefallen, aber ich fand den Gottesdienst etwas lax und lieblos, nun gut, war halt ein Gesamtgottesdienst für alle Kinder im gesamten Stadtgebiet, etwas unpersönlich dadurch, aber gut, war halt so. Was ich eher dröge fand, dass in der Schule selber die Begrüßung auch sehr lasch und lieblos und unpersönlich gestaltet wurde, schlecht organisiert noch dazu. Ok, es war alles für schönes Wetter im Schulhof geplant, aber der Regen war ja angekündigt und auch absehbar, der Tag zuvor war ja schon verregnet. Die Kinder hats nicht gestört, sie wurden nach einer kurzen Ansprache und 3 gesungenen Liedern (von den bisherigen Erstklässlern) auf die Klassen verteilt, das wars. Und dann noch Unterricht, ca. ne 3/4 Stunde. In der Zwischenzeit wurden die Eltern von den Eltern der jetzigen Zweitklässler bewirtet, allerdings gegen Bezahlung :-X , naja vielleicht können die dafür etwas für die Kinder tun, hoffe ich.
Die erste Hausaufgabe hat Anna auch gleich gemacht, Schultüte mitsamt Inhalt malen ;-) , da war sie sehr stolz drauf.
Ja und nun ist sie in der Schule, sie geht auch gerne hin (noch), nur das Aufstehen fällt ihr schwer, der Schulweg ist auch nicht ohne. Gleich am ersten (zweiten) Tag 5 Stunden Unterricht von 3 verschiedenen Lehrern plus noch Hausaufgaben, dazu noch den Heimweg (Berg hoch), da war Anna so fertig und erschlagen, sie hatte eine extrem miese Laune beim abholen %) :HEADSHOT: . ich wurde sowieso nur noch angemotzt =-O , war das bei euch auch so? Ich kann sie aber verstehen, ist schon viel Neues, Unbekanntes und Anstrengendes, das sie bewältigen muss.
Aber gestern lief es schon besser zum Glück :-) .
Nun hoffe ich, dass sie Spaß hat und dabei bleibt, sich gut an alles gewöhnt und zurecht kommt, im Moment bin ich da supergluckig, würde am liebsten ständig irgendwie in der Schule anrufen und nachfragen, wie es läuft :-[ .
LG
Astrid
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen