Huhu!
Bin etwas gefühlsmäßig bewegt, weil wir am WE bei Schwiegers geschlafen haben wegen Männes Band-Auftritt und beim Frühstück ging es mal wieder um die wirklich auffälligen Kinder meines Schwagers (also Männes Bruder bzw. Schwiegers jüngster Sohn). Ich will hier nicht aufführen, was bei den Kids im Einzelnen falsch läuft, aber eine Verhaltensauffälligkeit ist wirklich nicht mehr wegzudiskutieren. Jedenfalls ist Schwiema total verzweifelt und schiebt sich selber die "Schuld" in die Schuhe, daß sie ihren Sohn nicht besser erzogen hat, daß er das bei seinen eigenen Kindern so versäumt und nicht merkt, wie sie leiden und sich "seltsam" verhalten im Vergleich zu anderen Kindern. Außerdem ist seit dem Urlaub ein total angespanntes Verhältnis ziwschen Schwiegers und der Frau von ihrem Sohn - und ich muß zugeben, daß Schwiegers wirklich sehr tolerante Menschen sind bzw. die letzten wären, die sich vor einer sachlichen Aussprache scheuen. Jedenfalls ist sie total hin- und hergerissen, wie man verfahren soll. Einerseits fühlt sie sich unwohl mit der Situation und möchte gerne Klarheit schaffen, andererseits ist sie sich sicher (und Männe und ich stimmen da zu), daß der Sohn mit seiner Frau auf jeden Fall "bockig" und unreif reagieren und sich total distanzieren, alle Bedenken vom Tisch wischen und sich selber als "perfekt" hinstellen bzw. gar nicht in der Lage sind, Kritik auch mal als Chance zu nutzen sondern sich auf jeden Fall nur angegriffen und bevormundet fühlen. Halt selber total kindisch und unreif reagieren, so nach dem Motto "Also wenn mir die ELTERN was sagen, dann bin ich sowieso erstmal dagegen und das KANN ja gar nicht richtig sein!".
Was würdet Ihr da tun/raten? Wenn einem an der Familie was liegt und man merkt, daß was falsch läuft - soll man da eingreifen? Oder ganz nach dem Motto: "Leben und leben lassen" - oder "Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied", auch wenn man sieht, daß die Kinder total drunter leiden, wie sie "erzogen" werden und es in der übrigen Familie ein gespanntes Verhältnis aufbaut?
Ich kann irgendwie beide Seiten verstehen - wenn die eigenen Eltern einen in Erziehungsfragen kritisieren, neigt man ja vielleicht erstmal dazu, das als "altmodisch" oder so abzutun, weil man ja für sich selber verantwortlich ist und nicht mehr von den Eltern irgendwie kritisiert oder bevormundet werden will. Also dafür hab ich Verständnis, auch wenn ich weiß, daß es bescheuert ist, denn die Eltern werden ja - so denke ich wenigstens - in erster Linie mal um das Wohl ihrer Kinder besorgt sein und nicht ob sie ihrem Kind möglichst eins auswischen können.
Andererseits verstehe ich aber auch Schwiegers, die wirklich keine "Streithammel" sind und gern sachlich Dinge besprechen, um Klarheit zu kriegen. Sie wollen halt mitteilen, daß sie sich unwohl fühlen so wie es jetzt ist und die Situation nicht mögen. Aber es wird mit ziemlicher Sicherheit nichts bringen....
Also findet ihr, daß man bei eigenen Geschwistern/Kinder und deren Familien sich raushalten soll, auch wenn man merkt daß was falsch ist oder hat man als Familienangehöriger die Verantwortung, sich zum Wohl der Kinder gegebenenfalls einzumischen?
Ich meine es ist ja nicht nur Handlungsbedarf, wenn die Kinder verwahrlosen oder nichts zu essen kriegen....
Bin mal gespannt, was ihr so findet...
Also wenn es Euch beträfe und in Eurer Familie solche Situation herrschen würde...
GLG
Tina