...will ich jetzt mal!
Ich muss am 27. März am Auge operiert werden. Ein ziemlich komplizierter Eingriff und ich hab auch schon mächtig Schiß davor.
Zu den ganzen Voruntersuchungen (es waren jetzt insgesamt 3, eine kommt noch), musste mich jedes Mal mein Mann fahren, weil ich ja eingetropft werden muss und dann nicht mehr fahren darf.
Soweit so gut; aber die Uniklinik ist halt fast 2 Autostunden von unserem Wohnort weg, so dass mein Mann sich jedes Mal einen Tag Urlaub nehmen musste/muss. Außerdem muss ich immer schon früh dort sein, so dass Silas am Vortag dann jedes Mal bei Freunden schlafen muss, da wir ihn morgens nicht zur Schule bringen könnten, weil wir schon um zwischen 5 und 6 Uhr fahren müssen. Zum Glück klappt das wunderbar und wir können uns da zu 100% auf diese Familie verlassen; Silas ist auch sehr gerne dort.
Jetzt muss ich am 22. nochmal zum Anästhesiegespräch und eben am 27. zur Op. Vorhin hab ich dann mal angerufen, ob es nicht möglich wäre, dass ich schon am 26. abends "einchecke", damit eben mein Mann nicht immerzu Urlaub nehmen muss. Die nette Dame im Sekretäriat meinte, dass es nur geht, wenn die Krankenkasse das übernimmt (ist ja klar). Macht die natürlich nicht; wir reden von einem Tagessatz von etwa 1000 Euro. Die Sekretärin meinte noch, ich solle mir eine kleine Pension vor Ort suchen und dort übernachten. Ist aber ja auch Schwachsinn, denn erstens müsste ich mir dann ein Taxi zur Klinik nehmen und 2. werd ich da am Vorabend verrückt, wenn ich irgendwo übernachte, wo ich niemanden kenne und mit niemandem reden kann.
Die OP an sich ist nicht ambulant; ich muss etwa 2-3 Tage stationär bleiben (je nachdem). Da dachte ich halt, dass ich schon abends kommen könnte. Bei uns im Haus ist das problemlos möglich; allerdings sind wir halt Akutkrankenhaus und Pampa; da ist der Patient noch wirklich ein Patient und keine Nummer und unser Tagessatz liegt bei etwa der Hälfte von dem der Uniklinik. Hier hätte mir der Chefarzt halt irgendwas als Aufnahmegrund angedichtet......
Ach mensch! So, jetzt hab ich mich ausgejammert und danke euch fürs Lesen ;-) .
Mir tut halt mein Mann leid; so viel Urlaub weg für das Herumkutschen seiner Frau....
GLG von Betsy, mit OP-Blues.....