Suchen Menü

Eine Frage zum Häuslebauen

Wir planen ja gerade unser Reihenhaus und dadurch bin ich gezwungen, mich mit einigen Themen auseinander zu setzen, wovon ich mir verspreche, dass ihr mir vielleicht Tips bezüglich den Vor- und Nachteilen geben könnt.
1. die Küche: offen oder geschlossen?
Wer von euch hat eine offene Küche? Wir hätten gerne eine halboffene Küche, wissen aber ehrlich gesagt überhaupt nicht, ob das eher nur schön aussieht und in der Realisation doch eher unpraktisch ist.
Ich gehöre leider nicht zu den odentlichsten Menschen und in meiner Küche steht oft etwas herum. Manchmal auch das Geschirr vom Vortag ;-)
Praktischer wäre da eine Schiebetür, um die Küche bei Bedarf zu schließen. Z.B. wenn Besuch kommt (oder Schwiegermutter ;-))
Was würdet ihr mir mit 2 kleinen Kinder raten?
Außerdem wüßte ich gerne, was ihr für eure Küchen bezahlt habt und ob ihr eine Markenküche habt. Mein Mann denkt, für 8TSD Euro bekommt er eine C-Küche, aber ich denke, wir müssen da eher 15TSD Euro mit einplanen.
Sind offene Küchen teuerer?
2. Die Fenster: Bodenlang, mit Festem Glasteil, oder einfach nur 3/4-Lang ohne Feststehendem Glasteil?
Wie ist das mit der Sicherheit bei bodenlangen Fenstern in den Kinderzimmern?
Davor kommt ja dann einfach nur so ein Geländer. Ich habe aber trotzdem Angst, das da ein Kind raufsteigen könnte. Die Sprossen sind ja sehr einladend.
Wie ist das mit dem putzen von feststehenden Glasteilen? Man muß sich ja zum putzen nach außen hängen.
Machen Flügeltüren einen großen Unterschied im Anschaffungspreis aus, wie eins mit feststehendem Teil?
Vielleicht kann mir mal jemand Tips geben und von seinen Erfahrungen berichten.
Was findet iht gut und was würdet ihr nie wieder so planen/haben wollen?
Lg Tina
Bisherige Antworten

Eine Frage zum Häuslebauen

Hallo Tina,
1. wir haben eine teilweise offene Küche, also eine mit Schiebetür, die aber meist offen ist. Aber ich halte mir eben gerne die Option offen, bei der Zubereitung sehr geruchsintensiver Speisen oder wenn ich die Selbstreinigung meines Backofens eingestellt habe oder wenn es unordentlich in der Küche ist, die Tür zu machen zu können. Zu den Kosten meiner Küche möchte ich nichts sagen (*ähem*), zudem kommt es doch sehr auf die Größe der Küche an. Ich glaube kaum, dass offene Küchen teurer sind als geschlossene, wie gesagt, es kommt auf die Größe und die Elektrogeräte an. Ich würde auch eher die 15TSD Euro einplanen.
2. BODENLANG!!! Es gibt nichts schöneres. Wir haben in Maxis Zimmer nur bodenlange Fenster, bei dem einen ist kleiner Balkon davor, bei dem anderen so ein Gitter, aber Max hat noch nie versucht, sich da raufzuziehen oder sonst gefährliche Aktionen zu machen. Putzen ist blöd, mehr sag ich nicht.
LG
Angelika

Eine Frage zum Häuslebauen

Hallo,
ich kann Dir nur zur Küche sagen, dass ich froh bin eine geschlossene zu haben.
1. Bin auch nicht die ordentlichste und froh darüber, die tür zu schließen.
2. manches Essen (Fisch, Bratwurst etc.) riecht doch sehr intensiv beim braten, da ist es gut die tür schließen zu können.
Falls es Dich interessiert in meinem alten Profil ist ein Bild meiner neuen Küche ( 10.000 Euro).
Bei der zweiten Frage kann ich Dir leider nicht helfen.
LG Melli

Eine Frage zum Häuslebauen

Hallo, Tina
zum Thema Küche: ich hab eine geschlossene, mit richtiger Tür *grins*
und das haben wir nicht bereut. Manchmal kann man die Tür einfach zumachen, du verstehst. Unsere Nachbarn haben eine offene Küche und wenn´s da Fisch zum Mittag gibt, riecht die Couch nach Fisch - nee danke. Außerdem muß!!! man immer gleich alles wieder aufräumen . . .
Bodenlange Fenster würde ich in oberen Etagen gar nicht haben wollen, eben aus Gründen der Sicherheit. Wir haben die Kinderzimmer oben und haben abschließbare Fenstergriffe. Im WoZi haben wir 2 bodenlange Fenster mir je 2 Flügeln zur Terrasse raus, und jetzt überlegen wir, ob wir eins davon verkleinern als "normales Fenster".
Aber das ist alles Geschmackssache, viel Spaß beim aussuchen
LG Ines

Eine Frage zum Häuslebauen

Hallo Tina,
oh ja, daß kenne ich sehr gut.
1. Unser Architekt war auch für eine offene Küche, wir nicht. Wir haben uns für die geschlossene Variante auch wegen den Gerüchen entschieden. Außerdem spielt Max meistens im Wohnzimmer, d.h. wenn er in der Küche ist wird gegessen.
(Im Wohnzimmer haben wir auch eine Art Eßecke. Da wird nur zu Festen gegessen.)
Ja mit der Ordnung ist es auch besser. Man kann eben eine Tür zu machen, obwohl unsere auch meistens offen steht.
Ich denke schon, daß unsere Küche eine Markenküche ist. Die Geräte sind von Neff. Wir haben sie bei Marquardt in Emleben gekauft. Die haben wirklich eine gute Beratung und waren nach unseren Vergleichen die preiswertesten. Diese Firma gibt es bundesweit, schau doch mal, vielleicht gibt es ja eine Filiale in Deiner Nähe: http://www.marquardt-kuechen.de/deutsch/10/10/27001/liste9.html?et_cid=&et_lid=&et_sub=
Wir haben etwa 10TSD EUR bezahlt, aber hochgesetzter Backoffen, großes Ceran-Kochfeld, verblendeder Geschirrspüler, alles flächenbündig eingebaut.... genug geschwärmt...
Ich denke nicht, daß offene Küchen teurer sind.
2. Wir haben in Max seinem Zimmer sowie im Wohnzimmer Festverglasungen (unten). Das heißt, daß man das Fenster nur bis etwa zur Hälfte öffnen kann. Der untere Teil ist fest. Das Putzen ist nicht einfach, aber es geht.
Und die Festverglasung hat eine Zertifizierung für Bruchsicherheit. Darauf sollte man achten. Unser Fensterbauer hat uns das extra gesagt.
Die sogenannten französichen Fenster mi Gitter davor wollten wir nicht, weil das Gitter immer einwenig einengend wirkt, finden wir. Unsere Fenster gehen nicht ganz bis auf den Boden, da wir eine Fußleistenheizung haben, die unten drunter lang geht. Und ich finde auch, daß es für Max schöner ist, wenn er auf dem Fußboden spielt einen unvergitterten Blick nach draußen zu haben.
Flügeltüren haben wir nicht. Da kann ich Dir gar keine Auskunft geben.
Liebe Grüße,
Suluma

Eine Frage zum Häuslebauen

Hi Suluma, wohnst du in der Nähe von Emleben? Das wäre ja dann wahrscheinlich auch in der Nähe von mir! Ich wohne seit 6 Jahren in Erfurt. Doch jemand aus dem Forum in meiner Nähe??? LG, Anja

Eine Frage zum Häuslebauen

Hallo Anja,
ja, Du wohnst sogar noch näher an Emleben ran. Denn ich komme aus Jena.
Liebe Grüße,
Suluma

Eine Frage zum Häuslebauen

Na, da winkst du aber mal, wenn du das nächste Mal an Erfurt vorbeifährst, ok?
Liebe Grüße
Anja

Eine Frage zum Häuslebauen

Hallo,
Na klar. Das ist in letzter Zeit zwar seltener geworden, aber vielleicht klappt es ja mal.
Und Du kannst genauso gut mal winken, wenn Du an Jena vorbei fährst. Wir wohnen in (Alt) Lobeda, daß ist ja relativ nah an der Autobahn, dann könnte ich es sogar auch sehen. ;-))
Liebe Grüße,
Suluma

Eine Frage zum Häuslebauen

Hallo Tina,
wir haben vor 2 Jahren auch ein Reihenhaus gekauft, Neubau, aber es stand schon, also konnten wir auf die Bauplanung keinen Einfluss mehr nehmen.
1. Unsere Küche ist halboffen. Wir haben dafür extra die Wand zwischen Küche und Wozi rausnehmen lassen. Mir gefällt das und ich habe es noch nicht einen Tag bereut. Komisch, an den Gerüchen hab ich mich noch nie gestört - vielleicht liegt das daran, dass wir eine besonders leistungsfähige Dunstabzugshaube haben? Das schmutzige Geschirr wandert gleich in den Spüler und wenn mal ne Pfanne oder ein Brettchen auf der Spüle steht, dann ist das eben so.
Die Form unserer Küche ist wie ein U, an der einen Seite etwas verkürzt, da dort noch eine Tür zum Flur ist. An der offenen Seite befindet sich ein zweistufiger Tresen als Abschluss zum Wohnzimmer hin und ein angemessen breiter Durchgang. Von der Küchenseite aus verbergen sich Schränke unterm Tresen, auf der WoZi Seite ist nur eine Blende. Man kann schön am Tresen sitzen, wenn gemeinsam gekocht wird. Ansonsten essen wir am Esstisch im Wohnzimmer.
Die Küche wurde nach unseren Wünschen geplant, ist eine Nolte mit Hochglanzfronten und Einzugsdämmung, Nussbaumarbeitsplatte und Geräten (Ceranfeld mit Touchpanel, Hochbaubackofen, Einbaukühlschrank, -geschirrspüler, Dunstabzugshaube) von Siemens und AEG. Wir haben 6500.- ? dafür bezahlt, bei Dodenhof in Norddeutschland, inklusive Lieferung und Montage, nochmal 500.- für Fliesenspiegel und Kernbohrung und Verbindung zum Dunstabzug.
2. Unsere Fenster im EG und 1. Stock sind alle bodentief (bis auf Küche und Gäste-WC) und ohne feststehende Glasteile. Zur Sicherheit sind im 1.Stock Metallgeländer angebracht. Da hab ich genauso viel oder wenig Sorgen, dass da jemand rausfällt, wie bei normalen Fenstern. Am Fenster wird nicht rumgekraxelt und damit basta. Ansonsten vielleicht abschließbare Fenstergriffe?
3. Was ich nicht so schön finde, ist das (innen liegende) Bad im 1. Stock. Wenn wir mal Geld übrig haben, werden wir das komplett neu machen. Vielleicht sogar nach außen legen. Oder doch lieber im Dachgeschoss ein zweites einbauen? Mal sehen...
LG von
biberli *eingeschlichen aus Sept/Okt 2004*

Eine Frage zum Häuslebauen

Hi Tina!Wir haben zwar nicht gebaut sondern ein schon bestehendes Haus gekauft aber ich kann dir in Sachen Küche vielleicht etwas helfen:
Also,wir haben eine halboffene Küche mit Schiebetür und ich persönlich finde das sehr praktisch!Wie du sagst,kann man da die Tür zuschieben wenn Besuch kommt oder wenn man was "streng riechendes"kocht.
Ich hab auch schon die Tür aufgelassen zum Kochen aber ich muss sagen,dass mich ein bisschen gestört hat,dass danach die ganzen Klamotten die an der Garderobe hängen,nach Essen gerochen haben.Eine offene Küche sieht zwar bestimmt toll aus,aber dafür riecht dann alles nach Kochen.
Die Fenster sind bei uns normal,also nicht bodenlang aber das hält die Kinder nicht davon ab,einen Stuhl davorzuschieben und hochzusteigen.Deshalb hab ich die Fenster auch gesichert.
Lg und viel Spass beim Bauen,Susi

Eine Frage zum Häuslebauen

Hi Tina,
ob offene Küche oder geschlossene ist absolut geschmacksache. Wenn aber offen, dann mit leistungsfähiger, ruhiger Dunstabzugshaube. Aber ebenfalls zwingend ist dann ein leiser Geschirrspüler - der im übrigen deutlich öfter genutzt wird als der Backofen und deshalb auf jeden Fall hochgebaut sein sollte. Wir haben das so und alle unsere Gäste (die müssen bei uns auch die Spülmaschine einräumen!) sind darüber sehr begeistert.
Viel Spaß beim Planen!
Wir haben übrigens Balkontüren in den Kinderzimmern und einen kleinen Balkon davor. Insgesamt haben wir 6 Türen und 25 weitere große Fenster, die alle geöffnet werden können. Bei der ganzen Planung muss man natürlich auch berücksichtigen, dass Fenster sehr gerne geputzt werden - ächz.
Alles Liebe
Rossi

Eine Frage zum Häuslebauen

Also, eine offene Kueche ist etwas wunderbares- vorausgesetzt, man braucht sie nicht, weil man Single oder Dink ist und prinzipiell woanders ist.
Nee, echt- wir sind gerade versetzt und haben in unserem Miethaus eine halboffene Kueche, die sicherlich noch zu einigem aerger fuehhren wird. Erstens riecht es immer ausserhalb der Kueche nach essen- wenn man eben kocht- da hilft auch die Dampfabzugshaube nicht viel. ausser dass sie Energie verbraucht und Krach macht und vielleicht auch geruch wegnimmt- aber nicht alles und sobald man satt sind, sind bestimmte Essensgerueche einfach nur widerlich. gerade wenn man so Sachen macht wie Kohl, Fisch, Zwiebeln- also, da finde ich gescjhlossene Kuechen besser.
Dann: jeder sieht gleich, wie es bei Dir in der Kueche aussieht.Ich versuche immer, waehrend deds Kochens schon alles aufzuraeumen,aber es steht immer noch genug herum, um die Kueche unaufgeraeumt aussehen zu lassen.
Dann : wenn wir viel besuch haben, laufen die auch ohne Aufforderung in der halboffenen Kueche herum- klar, sieht ja wie ein einladendes Gesellschaftszimmer aus.. Vor einer geschlossenen Tuer schrekcen die meisten zurueck oder fragen.
Hauptargument sind aber die Kinder, meine beiden juengsten sind 2 und 5.Wenn die Kueche zu ist- abgeschlossen ggf.- koennen sie nicht rein und ich kann Kartoffeln kochen lassen, Suppe simmern etc. Hier kann ich waehrend des Kochens die Kueche nicht verlassen- selbst den zweijaehrigen habe ich dabei erwischt, wie er sich einen Stuhl vor den herd geschoben hat und mit einem Loeffel umruehren wollte- Wasser, das kochen sollte fuer Spaghetti. Ich wollte die Zeit anderweitig nutzen und war nicht in der Kueche. Man, habe ich Panik gekriegt- was haette da passieren koennen. So Sachen wie meine Tochter, die mal aus dem apfelkuchen kurz vor Eintgtreffen der Gaeste alle aepfel rausgespickt hat, kann man da ja nch unter lustig abbuchen.
Kurzum- ich bin klar dagegen und freue mich schon wieder auf meine Kuechentuer.Vielleicht ist das aber wirklich anders, wenn die Kinder groesser sind und man nur noch ausnahmsweise kocht, weil man auf der rabeit isst. Jetzt jedenfalls fuer mich klares Nein der offenen Kueche.
fauleschnecke
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen