Suchen Menü

Eine Erklärung! Vorsicht lang!

Da ich nun schon von 2 Forumsmitgliedern angesprochen wurde, weil sie mich vermissen, möchte ich euch mal eine Erklärung liefern. Es hat sich einiges verändert im Hause G.. Ihr wisst ja alle, dass ich eine Therapie angefangen habe wegen meiner Angststörungen. Wir haben dann dort sehr schnell herausgefunden, dass sich meine Angststörung in Situationen stark verschlechtert, wenn es mir nicht gut geht. Permanenten psyschischer Stress, Dauerschlafmangel sind mir noch zusätzlich auf den Magen geschlagen, was sich bei mir als Dauerübelkeit niederschlägt, die wiederum meine Angststörung verschlimmert, da ich ja Angst vorm K... habe.
Ausserdem hatte ich die ganze Zeit die Vermutung, dass ich vielleicht doch unter einer verschleppten Wochenbettdepression leide. Auf jeden Fall hat mich die Therapie unheimlich schnell vorangebracht und vor ein paar Wochen bin ich dann regelrecht explodiert. Der ganze Mist von über 2 Jahren, der gesamte aufgestaute Sch... wegen dem Hausbau, dem Frust als Vollzeitmama, die permanente Klammerei von Jolina und den zusätzlich belastenden Problemen von denen meine Mutter mir vorjammerte, ist aus mir rausgebrochen. Mein armer Mann war derjenige, der die volle Breitseite abbekam und Jolina bekam einen Abend auch einen kleinen Teil ab. Seitdem kommen wir hier endlich vorwärts und ich habe das Gefühl, ich bin aus dem 3 Jahre andauernden Nebeltal aufgestiegen. Ich fühle mich wieder, ich spüre die alte Andrea wieder, die ich so vermisst habe und die ihr in diesem Forum nie kennenlernen konntet. Dieser ewige Jammerlappen, das war ich nicht und auch wenn ich mich so überhaupt nicht leiden konnte, kam ich nicht raus aus diesem Tal. Mit meinem Mann zusammen haben wir eine Lösung zum Thema Hausbau gefunden, die für uns beide akzeptabel ist und sehr wahrscheinlich auch preislich zu schaffen ist. Seitdem raubt mir dieses Thema nicht noch zusätzlich den Schlaf. Jolina musste sich wieder von ihrem Papa ins Bett bringen lassen und vor allem lernen, dass ihre Mama ihre Grenzen nun klar und deutlich formuliert. Das war anfangs nicht leicht für uns beide, aber ich habe das durchgeboxt und seitdem läuft es viel besser!
Ihr könnt euch gar nicht vorstellen, wie toll es für mich ist, wieder diese Zufriedenheit in mir zu spüren, die sich soo lange vermisst habe. Meine Therapeutin hat mir sogar vorgeschlafen, die Therapie nun offen zu gestalten, d.h. ich rufe sie an, wenn ich Bedarf habe. Ich weiss, dass ich noch ganz am Anfang stehe und es Rückfälle geben wird, zumal meine Angststörung nie 100% geheilt werden kann. Doch das schockiert mich nicht mehr, denn man kann lernen damit zu leben und das das sehr gut funktioniert, weiss ich ja selbst. Ausserdem warnt sie mich, wenn ich mich und meine Bedürfnisse übergehe. Ohne die Angststörung wäre ich nie in Therapie gegangen. Witzigerweise kam es dann noch besser. Die Probleme meiner Mutter sind auch gerade dabei sich aufzulösen. Mein Bruder ist endlich ausgezogen und meine Mutter provitiert davon. Ausserdem macht sie auch endlich eine Therapie, damit sie mit der Krankheit (Epilepsie) meines Bruders besser klarkommt.
Kommen wir zu Jolina! Viele dachten ja, dass es besser mit ihr wird, wenn es mir besser geht. Nun ja, sagen wir es mal so, sie ist immer noch Jolina, willensstark, dominant, braucht ganz viel Aufmerksamkeit, klammert wie eh und je. Einfacher ist es mit ihr nicht geworden! Ich stecke es aber jetzt besser weg und wir schaukeln uns nicht mehr so hoch, weil ich es öfters schaffe, den richtigen Punkt zu erwischen, um die Situation zu verlassen. D.h. ich schreie sie nicht mehr so oft an und es eskaliert nur noch ganz selten. Trotzdem möchte ich euch 2 Dinge erzählen von ihr. Jolina geht jetzt abends freiwillig ins Bett! Und oft will sie viel früher, als wir es für sinnvoll halten. Gestern war sie um 19 Uhr schon sooo müde und meinte, sie möchte jetzt bettfertig gemacht werden. Ich habe ihr versucht, so viele Geschichten wie möglich vorzulesen, um die Zeit etwas zu strecken, aber irgendwann meinte die Kleine, ich solle das Licht ausmachen, sie wäre viel zu müde. 2 min. später war sie im Land der Träume um 19.50 Uhr. Dann schläft sie in 98% der Fälle durch bis ca. 23 Uhr. So haben wir den Abend wieder ganz für uns alleine! Niemals hätte ich es für möglich gehalten, dass Jolina ohne Terror ins Bett gehen würde! Den Mittagsschlaf abzuschaffen und ihr eine gewisse Eigenverantwortlichkeit zu übertragen waren wohl die richtige Kombination.
Eine 2. Geschichte hat mich vorgestern so sehr gerührt, dass ich das allererste Mal in 2,5 Jahren, das wirklich tiefe innerliche glückliche Gefühl hatte, dass ich die beste Familie dieser Welt besitze und die tollste Tochter im Universum! Mir ging es nicht gut, hatte Halsschmerzen und mir war übel. Eigentlich war ich dran Jolina ins Bett zu bringen, aber ich hätte ihr keine Geschichte vorlesen können, wegen der Halsschmerzen. Ich habe sie dann gebeten, sich vom Papa ins Bett bringen zu lassen. Sie verzog sofort den Mund und sie stand kurz vorm Weinen, aber hat es sich dann verkniffen. Ich habe es ihr nochmal erklärt und auch da kämpfte sie mit den Tränen. Also habe ich mich innerlich schon auf einen Kompromiss eingelassen, falls sie so gar nicht damit klargekommen wäre. Exakt 5 min. später, als wir sie schon längst mit einem lustigen Thema abgelenkt haben, schlug sie mir überraschenderweise ihren eigenen Kompromiss vor:"Aber Mama kann mich doch bettfertig machen und mich ins Bett tragen, das geht doch!" Meine 2,5 Jahre alte Tochter schlägt mir einen vernünftigen Kompromiss vor, ich bin fast vor Stolz geplatzt. Sie hat sich dann von mir fertig machen lassen, wobei wir noch ganz viel Spass hatten und ist dann mit Papa ins Bett ohne noch eine Träne zu weinen. Mir zeigt es, dass es sehr wichtig ist, auch bei einer konsequenten Erziehung sich als Eltern mal auf Kompromisse einzulassen oder mal für eine Ausnahme zurückzurudern. Mit diesem Vorbild schaffen es dann auch die Kleinen wie man Kompromisse schliesst.
Der Grund, warum ich nicht mehr so häufig im Forum schreibe ist, dass mir die Gesprächsthemen ausgehen. Ich bin nicht mehr nur Mama, sondern auch wieder Frau und hier dominieren verständlicherweise zur Zeit die Threads über die 2. Kinder und dem Mamasein. Und ich will auch gar nicht mehr nur über Kind schreiben oder reden, denn es gibt endlich wieder genügend andere Themen in meinem Leben, die mich genauso interessieren. Dazu kommt, dass ich durch die Fotografiererei zur Zeit in der Fotocommunity aktiv bin, was mir unglaublich viel Spass bereitet. Und dadurch habe ich wiederum weniger Zeit für 9monate. Ich hoffe ihr verzeiht mir das! Ich lese nach wie vor jeden Tag im Forum und antworte, wenn ich Zeit, Lust und Gesprächsstoff zum Thema habe. Aber im Moment wird es nicht mehr so häufig sein, wie früher! So, ich hoffe, ich habe euch mit dem Gelaber nicht zu sehr gelangweilt. *grins* Und wer es bis hier unten hin geschafft hat, dem sei noch gesagt, dass das Forum für mich aber immer noch eine sehr hohe Bedeutung hat und es hier sehr viele Menschen gibt, die mir sehr ans Herz gewachsen sind. Fühlt euch mal alle gedrückt! Liebe Grüße Zauseline, die sich im Moment ein wenig wie Phönix aus der Asche fühlt *lacht*
Bisherige Antworten

Noch etwas vergessen!

Was sich bei Jolina auch leider überhaupt nicht gebessert hat, ist ihr nächtliches Schlafverhalten. Nachdem sie mal 3 Nächte fast durchschlief, sind wir nun wieder bei stündlich Aufwachen und 1-2 stündigen Wachphasen. *seufz* Und leider wirkt sich das sofort wieder auf meinen körperlichen Zustand aus. Aber ich lege mich jetzt immer nochmal an den Omatagen Mittags hin und mir gehts danach gleich viel besser! Auf seine Bedürfnisse achten und zwar auch auf die Bedürfnisse des Körpers, das ist für mich ganz wichtig! Mein Körper zeigt mir sofort, wenn er an die Belastungsgrenze kommt. Ich muss nur auf ihn hören! LG Zauseline

Re: Noch etwas vergessen!

Liebe Zauseline,
als meist stille Mitleserin und Beobachterin seit nun mehr als 3 Jahren kann ich nicht umhin, auf deinen Beitrag spontan zu reagieren. Ich bin sehr gerührt und tief beeindruckt über deine Offenheit und Ehrlichkeit und wünsche dir für deine weiteren Schritte in Richtung 'zurück-zum-ICH' weiterhin so viel Erfolg, wie du ihn selbst beschrieben hast. Du hast meine tiefe Hochachtung!
Liebe Grüße
Anette

Re: Noch etwas vergessen!

wow,
sag ich da nur :-))
und will es auch gar nicht kommentieren.
wünschte nur, ich könnt so was auch endlich mal von mir behaupten.
glg tina

Re: Eine Erklärung! Vorsicht lang!

Hallo Zauseline
Hab eben echt Gänsehaut bekommen, weil ich mich sehr mit Dir, für dich freue das du wieder Licht siehst.
Wünsche Dir für die Zukunft weiterhin viel erfolg....
Weiß garnicht was ich schreiben soll ich freu mich einfach....
LG ALEX

Re: Eine Erklärung! Vorsicht lang!

Hallo Zauseline,
schön, dass dir die Therapie so gut hilft und du dadurch einen Weg gefunden hast, wieder "die Alte" zu werden. Ich bewundere Menschen wie dich, die nicht einfach resignieren und alles als gegeben hinnehmen, sondern ihr Leben selbst in die Hand nehmen, ob mit oder ohne Hilfe - das Ergebnis zählt.
LG
Sabine, die sich freut, wenn sie auch weiterhin immer wieder mal Beiträge oder Antworten von dir liest, egal ob zum Thema Kind oder OT

Re: Eine Erklärung! Vorsicht lang!

Super, es freut mich, dass es bei Dir einen Durchbruch gegeben hat!!!
Ganz kurz: Ich glaube auch, dass es normal ist, dass uns allen hier ein wenig die Gesprächsthemen ausgehen, bzw. sich weniger daran beteiligen.
Ich mache zwar keine Therapie in dem Sinne, habe aber von meinem Homöopathen seit einiger Zeit ein Mittel verschrieben bekommen, was mir helfen soll, mich als Person besser abzugrenzen und mich weniger (harmoniebedürftig wie ich bin) im Tun für andere "aufzulösen". Im Moment spitzt sich die Situation auch sehr zu, ich bin gespannt, wann bei mir das "Peng" kommt. Der Schlafmangel (trotz Ferien etc.) tut sein übriges... Dazu nagende Zweifel, ob ich zu früh mit dem Arbeiten angefangen habe etc. Clara wird zusehends anstrengender und Anton ist auch wieder heftig im Moment. Wie gesagt, ich warte auf den "Big Bang" bei uns *brodel*.
Ich wünsche Dir, dass es weiterhin so bergauf geht. Sei stolz auf Deine tolle Tochter und darauf, wie gut Du doch insgesamt die schwierige Zeit gemeistert hast!!!
LG,
Susanne

Re: Eine Erklärung! Vorsicht lang!

hallo zauseline
ich wuensche dir dass dein durchbruch anhaelt und neue themen hier die nichts mit kind zu tun haben, waeren auch nicht schlecht. ist naemlich etwas fad und oede geworden.
lg heidi

Liebe Zauseline,

ich freu mich riesig, so positive Nachrichten von Dir zu hören. Ich hab so oft an Dich gedacht. Ich kann Dich so gut verstehen. Mir ging es ähnlich, nachdem meine Akkus immer leerer wurden und leerer, hat meine Tanztherapie mir im Juli den erhofften Durchbruch gebracht und mich wieder ein Stück mir näher gebracht. Ich habe mich selbst wieder gefunden, die alte Aline, so wie ich sie von früher kenne. Nach 2,5 Jahren viel viel Streß mit Merlin und in der Partnerschaft war die Leichtigkeit weg und ein Teil meiner Fähigkeit lustig und froh zu sein. Mir wurde das erst so richtig bewußt, als alles aufgebrochen ist.
Unsere zwei Mäuse sind schon was besonderes. Wir sollten sie mal zusammenbringen, entweder sie hassen sich wie die Pest oder kleben zusammen wie Pech und Schwefel *gg*
Mir geht es auch besser, seit ich wieder regelmäßig was für mich mache, ich gehe saunen, mit Freundinnen zum tanzen, was schönes essen, nehm mir auch untertags meine Ruhezeiten. Ich hab mir das nie zugestanden, weil ich ja immer schon viel Hilfe hatte mit 2 Omas vor Ort und einen Mann, der oft zuhause ist. Aber Merlin geht immer sowas von 100% an meine Grenzen, dass ich echt lernen mußte mir besondere Freiräume zu schaffen und auch ihm klar Grenzen setzen mußte, wo es bei mir nicht weiter geht. Wir hatten es ja abends und nachts nicht so schlimm wie bei Euch. Aber eine Stunde in Bettbringzeit incl. Mama fast den Finger abkauen war die Regel. Ich habe mit Merlin mehrere Gespräche geführt und ihm klar gemacht, dass es so nicht weitergeht. Was soll ich sagen: wir lesen, wir schmusen, ich lege mich 5 Minuten im dunkeln mit hin. Dann geh ich raus und er sagt "Du darfst schon gehen Mama". Ich geh raus, laß die Tür ein bißchen auf, setz mich an den PC und mein Kind schläft ein, sehr ruhig und ohne Gezeter. Das mit dem Kompromissen macht er übrigens auch, er kann richtig verhandeln, wenn er etwas will und ich das nicht will, total nett. Heute hat er sich zum ersten Mal ganz ohne Nachfragen von sich aus bedankt. Ich hab ihm im Flohmarkt eine Murmelbahn gekauft, eine ganz einfache. Er hat sie ausprobiert und sagt dann plötzlich nach 10 Minuten intensiven spielens "Mama, vielen Dank für diese schöne Murmelbahn ich freu mich so". Daswar ich ganz geplättet. Beim Einschlafen hat er es dann auch nochmal gesagt. Wahnsinn diese Kinder.
Natürlich freu ich mich weiterhin von Dir zu lesen, egal ob Mamafreuden, Mamaprobleme oder Juhu-Posts ;-))
Ich drück Dich.
lieben Gruß
Aline

Re: Eine Erklärung! Vorsicht lang!

Liebe Zauseline!
Ich gratuliere dir dazu, dass es Dir besser geht. Ich war ja immer eine von denen, die dir öfter kopfschüttelnde Antworten gegeben haben, weil ich dieses ewig Negative nicht verstanden habe. Nach diesem langen Posting wird mir einiges klar und ich freue mich riesig für Dich, dass es aufwärts geht bei Dir! Vielleicht braucht Jolina auch einfach nur Zeit um einiges zu verarbeiten und wird auch besser schlafen. Ich drück Euch dafür und für alle anderen Pläne die Du in Zukunft hast die Daumen!!!
glg,
Babsl

Re: Eine Erklärung! Vorsicht lang!

huhu!
Ich freu mich, daß es Dir besser geht! So eine Therapie kann echt helfen, wie man sieht. ICh hab übrigens nicht gesagt, daß Jolina einfacher wird, aber daß das Leben leichter wird, wenn man mit dem fordernden Kind lockerer umgeht ;-) Aber ist ja schnuppe, Hauptsache, es geht Euch gut.
Wobei, daß Jolina nicht einfacher geworden ist... freiwillig ins Bett und dann bis elf schlafen, das ist doch echt was.
Mir geht es ansonsten wie Dir, es treten immer mehr nicht-Kinder-Dinge in den vordergrund (und jetzt fehlt mir auch echt wieder Kontakt zu anderen, nur Mütter um sich rum ist auch doof). Ich zieh ja nicht so die Grenze zwischen Frau und Mutter, aber in dem Maße, in dem die Kinder selbständig werden, tauchen meine Bedürfnisse nach kinderfreier Zeit wieder auf. Spannend, eigentlich.
Mach eifnach so weiter ;-)
LG Franziska

Liebe Zauseline!!

Ich freue mich von ganzem Herzem für dich, aber auch für die deinen. Schön so einen positiven Beitrag von dir zu lesen. Ich kenne die Probleme, die sich aus solchen Angststörungen ergeben nur zu gut, allerdings aus der Sicht der Angehörigen und weiß wie es die ganze Familie belasten kann. Schön, dass du einen Weg gefunden hast, wieder ins Leben zurückzukommen und damit meine ich DEIN Leben und nicht nur ein Leben als die Mutter von Jolina und als die Tochter deiner Mutter. Genieße es und freu dich an deiner schon so vernünftigen Jolina!
Ich drücke dich!
GLG
Anett

Re: Eine Erklärung! Vorsicht lang!

hallo zauselchen,
ich freue mich sehr für dich und deine familie!
du bist auf dem richtigen weg :o)).
*knuddeldich* deine anni

Re: Eine Erklärung! Vorsicht lang!

mensch zausel, das hört sich echt klasse an und ich freue mich riesig mit dir, dass ihr einen tollen weg gefunden habt und alles nun sehr viel entspannter bei euch ist :-)
find ich echt klasse, trotzdem schade dich hier nun seltener zu lesen, da fehlt was ;-)
glg
yvonne

Re: Eine Erklärung! Vorsicht lang!

Wow!
Toll, Zauseline, so ein frohes Posting, das reißt richtig mit!
Super, dass es aufwärts geht, ich freu mich sehr mit Dir!
Und ein wenig Neid meinerseits ist auch mit dabei - irgendwie bleibt man selbst nämlich immer auf der Strecke, manchmal ohne dass man es merkt.
Ganz liebe Knuddelgrüße von
Karin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen