Suchen Menü

Eincremen im Kiga?

Hallo,

für heute ist die Frage natürlich schon wieder unerheblich, aber wie ist das bei euch im Kiga mit Sonnencreme? Werden die Kinder eingecremt, bringt ihr spezielle Creme mit oder müsst ihr die Kinder eingecremt bringen? Ich wusste es schon gar nicht mehr und war gestern wieder ganz überrascht, dass man bei uns die Kinder schon eingecremt bringen muss. Begründung: Bis vor ein paar Jahren wäre noch gecremt worden, aber mittlerweile wäre das verboten worden, weil ja manche Kinder gegen manche Sonnencremes allergisch wären. Finde ich persönlich übertrieben und blöd, aber okay, kann man ja nicht ändern.

LG Mareike

Bisherige Antworten

Eincremen im Kiga?

Ich creme Joshi immer ein bevor er in den Kiga geht.
Allein deshalb, wenn zwei Erzieherinnen 25 Kinder eincremen sollen, geht jede Menge Zeit drauf, unnötige Wartezeit für die Kinder.
Zum anderen kann das gar nicht so gründlich werde.
Die Begründung mit der Allergie halte ich für vorgeschoben.
LG Imke

Eincremen im Kiga?

Hallo Imke,

mit der Zeit hast du natürlich recht. Ich frag mich nur, ob das überhaupt was bringt, wenn ich sie zuhause eincreme. Bei uns gehen die Kinder irgendwie meistens erst ziemlich spät raus. Selbst bei dem Bombenwetter gestern haben sie drinnen erst mal lange gemalt. Ist denn da überhaupt noch eine Wirkung, wenn ich sie um 8 eincreme und sie um halb 12 rausgeht?

LG Mareike

Eincremen im Kiga?

Die gehen halb 12 raus? Also gerade dann, wenn die Belastung durch die Sonneneinstrahlung am Höchsten ist? Vielleicht solltest du mit diesen E. generell mal reden.

Bei uns gehen sie vormittags raus, also zwischen halb 10 und 11 Uhr - dann erst wieder nachmittags, also so ab 15 Uhr.

LG Franzi

Eincremen im Kiga?

Ich weiß gar nicht genau, wie das bei uns läuft. Ich meine, die Kinder sollen nur eine geeignete Kopfbedeckungen dabei haben

Bei uns ist aber auch der ganz Außenbereich mit hohen Bäumen verwachsen und schattig. Wenn es sehr heiss ist, creme ich Rica ein und lege die Sonnenmilch bei ihr ins Fach. Ob sie sich selber nochmals eincremt oder die Erzieherinnen das machen?!?

Sonnenbrand hatten wir noch nie.

LG Claudia

Eincremen im Kiga?

Hallo Mareike,

wir müssen die Kinder auch eingecremt bringen, sollte das mal nicht passieren, ist es nicht tragisch, dann werden sie halt dort eingecremt. Kinder die über Mittag bleiben, haben aber ihre eigene Creme im KiGa deponiert.

Bei uns sind 25 Kinder in einer Gruppe, bis die alle von zwei Erziehrinnen eingecremt wären, könnten die letzten schon nicht mehr so lange draussen spielen. Also ich habe Verständnis dafür, dass im KiGa nicht alles gemacht werden kann.

LG Mattina

Eincremen im Kiga?

Hallo, hier ist es auch so, dass die Kinder gecremt gebracht werden. Ich stelle mir das auch nicht ganz so dolle vor 27 Kinder auf einmal eincremen zu müssen, von daher habe ich auch 0 Probleme damit.
Außerdem weiß ich, dass ich auch keine Stelle vergesse und da wäre ich mir bei den Erz. nicht so sicher.
Das Argument mit der Allergie finde ich auch völlig logisch, ich kenne viele Kinder, die spezielle Sonnencreme benutzen müssen.
LG Kim

Eincremen im Kiga?

Hallo Mareike,
ich bringe Luca komplett eingecremt in die KiTa ....sie machen jetzt in d. 6 Wo Ferien jede Woche 2-3 Ausflüge u. auch Planschtage wie gestern....finde es echt zu viel verlangt ALLE Kids von Kopf bis Fuss in der KiTa noch zu cremen....ausserdem weiss jede Mama doch selbst am besten welche Sonnencreme für ihr Kind am besten ist...
ABER in d. KiTa wird auch nachgecremt bei Bedarf ....
Wir wurden aber extra nochmal per Infoschreiben darauf hingewiesen,die Kiddies eingecremt zu bringen u. an Ausflugstagen keine Tanktops anzuziehen ,sondern normale T-Shirts u. Kopfbedeckung eh.
Es gibt auch einen Aushang ,WELCHE Sonnencreme in Luca's Bereich in d. KiTa verwendet wird.
LG Kerstin

eingecremt bringen aber jedes kind hat seine eigene

sonnencreme im fach liegen, damit nachgecremt werden kann. wenn ich emmi um 7 uhr bringe muß sie sich zwischendurch nochmal eincremen. lg bianca

Eincremen im Kiga?

Hier werden die Kinder, die eigene Creme im Fach haben eiongecremt, die anderen nicht.

Ich bring Sarah aber immer schon gecremt in den Kiga. Wenn die E. morgens erst mal 17 Kinder eincremen sollte, bleibt nicht mehr viel Zeit zum Rausgehen.

Nachmittags sind dann 1. nicht mehr so viele Kinder da und zweitens drängt dann niemand zur Eile weil irgendwas auf dem Plan steht, außer spielen und auf die Eltern warten.

LG Franzi

Eincremen im Kiga?

Bei uns wird nicht eingecremt. Es ist im Garten auch sehr schattig. Somit eigentlich nicht zwingend nötig.
Es stimmt, manche Kinder reagieren auf Sonnencremes, z.B. Hanna. Wir können nur Sonnencreme ohne Duftstoff verwenden, also Ladival!
Ich finde es auch unhygienisch, wenn die Kinder der Reihe nach eingecremt worden wären. Kann mir nämlich nicht vorstellen, daß sich die Erzieher nach jedem Kind die Hände waschen! Wir haben einen im Kiga ... der stinkt schon, wenn er kommt! Wenn ich daran denke, nach dem würde Hanna eingecremt werden .... NUR gut, daß nicht gecremt wird! :-)) LG, Brit

Eincremen im Kiga?

bei uns wird auch darum gebeten, die kids gecremt zu bringen, weils sonst ja ne halbe stunde minimum dauert, ehe dann alle gecremt sind wenns raus geht. nach dem mittagsschlaf wird dann aber im kiga gecremt. iM jetzigen bringt jeder siene mit, oder aber man stellt eine für alle zur verfügung oder wenn die eigene alle ist wird auch eine allgemeine genommen.
Find ich in Ordnung so, da ich auch ein allergisches Kind habe. Im altren kiga gabs nur eine einheitscreme.
ideale Lösung fände ich einheitscreme und allergische Kinder bringen ihre eigene mit...
lg tine

Eincremen im Kiga?

Hallo Mareike,
die Erzieherinnen bei uns in der Kita meinen, das die Kinder am besten schon zuhause eingecremt werden sollten. ABER, wir können die eigene Sonnencreme mitbringen, dann werden sie auch von den Erzieherinnen eingecremt. :-)
LG Ilona mit knackig braunem Kind ohne Sonnencreme

Muss ich selbst machen! LG

Eincremen im Kiga?

Hallo Mareike,
bei uns müssen die Eltern selber cremen. Ich finde das aber auch ok, denn ich wollte nicht mal eben zwischendurch 20 Kinder eincremen, da wüsste ich mit der Zeit was sinnvolleres anzufangen.
LG Uta
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen