Suchen Menü

Ein weiterer Schritt zur Selbstständigkeit ;-)

Guten Morgen,

so, heute starten wir den Versuch. Raphael darf alleine vom Kiga nach Hause laufen. Er wollte immer schon mal alleine gehen und jetzt wagen wir das einfach mal. Für sein Selbstbewusstsein ist das sicher sehr gut. Er bekommt leider genug Kritik, weil er halt in manchen Bereichen aneckt und sich nicht so verhält, wie man es gerne hätte.

Wobei der Weg ja ein Klacks ist. Er muss lediglich ca 150m auf dem Gehweg entlang laufen und keine Straße überqueren. Ihm ist das aber egal, Hauptsache alleine. ;-)

Ich werd dann bei uns am Haus warten. Er freut sich richtig und ist sicherlich ganz stolz, dass er alleine gehen darf.

Lg vom sonnenblümle

Bisherige Antworten

Ein weiterer Schritt zur Selbstständigkeit ;-)

Wow sonnenblümle,

da bist du ja cool. Würde ich mich nicht trauen. Obwohl bei uns wäre es eine Strasse, aber der Parkplatz vor dem Kindergarten ist zu der Zeit immer sehr befahren... Außerdem nehme ich die Bring- und Abholzeiten immer dazu, kurz ein Schwätzchen zu halten :BLABLA: , aber auch um zu erfahren, was am Tag war.

Und wie hat sich Raphael gemacht? Für die Kinder ist es wahrscheinlich super toll und natürlich gut für das Selbstbewusstsein. Irgendwann müssen wir alle irgendwie loslassen.

GLG Suzi

Ein weiterer Schritt zur Selbstständigkeit ;-)

Hallo Suzi,

ach, der Weg ist wirklich harmlos. Es geht ganz gerade den Gehweg entlang und er geht zu einer Zeit nach Hause, wo so gut wie kein Kind mehr unterwegs ist. Das hab ich schon so geplant. Mit dem "Pulck" hätte ich das nicht zugelassen. Wir haben ja flexible Abholzeit und er geht eben am Ende heim. Ich bring ihn morgens hin und kann dann mal noch was fragen oder so.

Er hat das super gemacht. Gestern hab ich bei uns am Gartentor gewartet und er kam mit noch einem Kind total stolz und strahlend nach Hause - wie ein Großer :-) Es gab kein Gegnatsche, weil er nicht mit mir Heim wollte und ich war total entspannt. Was witzig war, dass er bereits 10 Minuten vorher seine Tasche und Jacke geholt hat, weil er ja alleine heim geht. :-) Und weil er noch nicht durfte, hat er die 10 Minuten freiwillig sitzend auf der Bank verbracht. :-D

Heute war ich nicht schnell genug draußen und da kam er und hat geklingelt. Ich hab ihn nur singen gehört und bin dann Richtung Tür gegangen.

Kein Geknatsche beim Schuhe ausziehen und die Ruhe in Person.

Für ihn ist es super wichtig, um sein Selbstbewusstsein aufzumöbeln.

Ja, sie werden Groß.

LG vom sonnenblümle mit stolzem Junge

Ein weiterer Schritt zur Selbstständigkeit ;-)

Super!

Hoffe, es bleibt auch so. Wir haben ja eine Träumerin, die würde Ewigkeiten brauchen heim. Sie läßt sich auch noch von so vielen Dingen ablenken, jedes Insekt wird untersucht, jede Blume gepflückt.

Für euch freut mich das ehrlich. Ja, jetzt werden sie langsam gross.

GLG Suzi

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen