Suchen Menü

Ein paar mehr Meinungen wären schön *liebguck*

Huhu,

habt Ihr hierzu vielleicht noch Ideen?

Danke und LG

Anja

Bisherige Antworten

Ein paar mehr Meinungen wären schön *liebguck*

Huhu Anja!
Hab die Geschichte gerade nur schnell überflogen... Aber eines verstehe ich dabei nicht. Warum würdest Du das der Mutter nur sagen, wenn Dir NICHT viel an ihr liegen würde? Ich meine gerade WEIL es eine Freundin ist, kann man doch viel besser reden.
Da würde ich klipp und klar sagen, daß Du so ein Verhalten nicht in Ordnung findest und auch nicht möchtest, daß Josephine das akzeptieren muß und Du auch nocht möchtest, daß sie mit gleicher Masche zurückzahlt (wenn es denn so ist).
Ich persönlich fände für das Kind die einzig logische Konsequenz (würde es mit der Mutter so absprechen), daß beim nächsten Besuch SOFORT nach Hause gegangen wird, wenn wieder sowas geschieht. "Schläger" dürfen nicht mitspielen. Punkt. Und tschüß. Weiß ja nicht, wie viel ihm an der Gesellschaft anderer Kids liegt - aber ich hoffe mal, daß es ihm eigentlich gefällt und er muß sofortige Konsequenz auf sein Handeln spüren. Kann zwar lästig sein (für die Begleitpersonen), wenn man vielleicht nach 5 Minuten wieder gehen "darf" aber ich finde, er muß schon irgendeine Konsequenz spüren und wenn die Mutter ne halbwegs Vernünftige ist (sorry, will sie nicht angreifen), dann wird sie solch eine Haltung auch verstehen, denn es fällt für meinen Geschmack nicht unter den Punkt "Kavaliersdelikt".
GLG
Tina

Ein paar mehr Meinungen wären schön *liebguck*

Huhu,

ach, ich hab irgendwie Schiss, dass sie es in den falschen Hals bekommt, dass ich ihr Herzblatt angreifen will, weiß auch nicht. Ist Kritik am eigenen Kind nicht immer schwer zu akzeptieren? Denk ich so................

Das mit dem Weggehen werde ich wohl so machen, Problem ist nur, wenn sie uns besuchen (wären als nächstes dran), da kann ich sie doch nicht nach dem Kloppen rausschmeißen.......oder?

Ich merke schon...... ich werde um ein Gespräch nicht drumherumkommen, grmpf, ist mir so unangenehm, aber ich finde Roberts Verhalten inakzeptabel und von daher muss sich da was ändern.

Danke und LG

Anja

Ein paar mehr Meinungen wären schön *liebguck*

Hallo Anja,
ja, um ein Gespräch wirst Du wohl nicht herum kommen. Manche Mütter sind einfach betriebsblind für das, was ihre Kinder machen, und ich vermute mal, Deine Bekannte gehört dazu. Sie findet wahrscheinlich wirklich nix dabei, wenn ihr Robert anderen Kindern mal eins auf die Mütze haut, und von daher wirst du ihr wahrscheinlich SAGEN müssen, wie das aus Deiner Sicht (oder aus Sicht anderer Eltern) aussieht. Ihr könnt Robert leider schlecht erziehen, wenn die eigene Mutter nicht mitmacht. Allerdings kann ich mir vorstellen, wie doof Dir so ein Gespräch ist, denn Du hast recht, wenn es um den eigenen kleinen Prinzen geht, kann schonmal so einiges in den falschen Hals rutschen... Schwierig.
Und wenn Du Josephine doch "erlaubst", sich zu wehren? Klar, ich versteh Dich schon, ich predige Constantin auch, dass er nicht hauen und auch nicht zurückhauen darf, aber in solchen Dingen erziehen sich Kinder untereinander wahrscheinlich wirklich am allerbesten. Hm.
Ach, und danke noch für Deine Antwort vorgestern, Du weißt schon, im Putz- und nachher Frustthread! :-)
GLG Eva

Ja, weiß schon ;-)

Huhu,

hoffe, Dir geht es wieder besser.............es ist schon eine schwierige Situation, ich will ja auch zu nix raten, aber so ist es ja auch nix............. aber ich meinte jedes Wort so, wie ich es geschrieben habe ;-)

LG

Anja

Ein paar mehr Meinungen wären schön *liebguck*

Huhu Anja!
Also ich hatte da auch zwei Beispiele im Bekanntenkreis. Eine hat von selber sich gewundert, warum ihr Sohn immer haut und hat selber bei dieser Möglichkeit (SOFORT gehen, wenn er wieder haut) gern mitgespielt. Hat in diesem Fall auch super geholfen. Natürlich wurde es dem Sohn vorher angekündigt, daß man sofort fährt, wenn er die anderen Kids wieder hauen würde. Die erste 2-3 mal hat er es ausgetestet, ob es auch wirklich stimmt und dann war das Thema erledigt. Das fand ich von der damals echt bewundernswert, denn es handelte sich auch teilweise um Besuche, wo sie 40 min mit dem Auto angereist ist und dann nach ner halben Stunde wieder fahren "durfte". Auf jeden Fall hat es geholfen.
Und die andere hat es nicht ganz so extrem gemacht, sondern ihren Sohn nur aus den Geschehnissen rausgezogen - also er durfte dann nur bei ihr auf dem Schoß hockenbleiben (war für ihn schon Strafe genug, weil er ein Wildfang ist). Aber ich weiß gar nicht, ob das damals gefunzt hat.
Natürlich muß man das vorher absprechen und Du schmeißt sie nicht einfach raus "lach" - sie muß ja wissen wo sie dran ist. Und in einem Gespräch kann man das ja wirklich mal klären. Jeder hat ja seine Prinzipien und das sollten andere auch akzeptieren. Klar kann sie sich dann zurückziehen und "beleidigte Leberwurst" spielen - aber mal ehrlich - dann ist sie es auch nicht wert.
Und bezüglich Kritik am eigenen Kind.... Also ich bin froh wenn mir Leute, an denen mir was liegt mitteilen, wenn sie irgendwas Auffälliges an meinen Mädels entdecken und mich drauf hinweisen. Find ich nen wirklichen Freundschaftsdienst. Ich find es sogar eher auffällig, wenn andere immer nur "schön reden". Verstehste, wie ich das meine?
GLG
Tina

Ein paar mehr Meinungen wären schön *liebguck*

huhu Anja, also so wie du es beschreibst, ist es sicherlich schwer, mit der Freundin zu reden. Ich find es schon krass, dass sie ihren Robert nicht mal zur Einsicht bringt und mit ihm schimpft.

Ich hätte da auch echt Horror, wenn ich wüßte, wir müssen zu einem Kind, dass sehr viel haut.

Auch wenn es schwer fällt, frag doch einfach mal deine Freundin,wie sie es findet, wenn ihr Robert andauernd die Kinder haut. Sag, dass du dich dabei nicht wohlfühlst, wenn er mit Phinchen alleine im Zimmer spielt und sie öfters ankommt, dass Robert haut. DA kann ja auch mal was richitg böses passieren, wenn er ihr einen Kinderstuhl oder was weiß ich auf dem Kopf haut.

Also wir erziehen uns unsere Kinder auch so, dass wir sagen, wenn dir jemand was tut, dann wehre dich. Aber das ist nicht in jedem sein Gen. Claire zum Beispiel wehrt sich nicht, hat uns schon die Kindergärtnerin gesagt, Claire läßt alles mit sich gefallen....da können wir noch soviel reden, dass sie "zurückschubsen" soll oder sowas....sie macht es nicht. Sie sitzt einfach da und macht es nicht, weint dicke KUllertränen..... Claire ist ein ganz anderes Naturell wie ich es als Kind war...ich hab sofort zurückgehauen und war recht angriffslustig...was meine Mutter immer auf den Plan rief und sie sagte "das hat das kind aber nicht von mir" *hihi*.

Meine kleine Cécile zum BEispiel schreit sofort jedem ins GEsicht, wenn ihr jemand was tut, sie ist auch wieder anders als Claire.

Also ich würde mit deiner Freundin sprechen..das dir das mit dem Hauen nicht gefällt. Du dachtest eventuell, es ist mal eine Phase, aber das dauert dir zulange.....und deswegen wolltest du sie mal fragen, wie sie das findet. Du hast jedenfalls kein gutes Gefühl, wenn er Phinchen öfters auf dem Kopf schlägt. Grüßle Jacqui

Ein paar mehr Meinungen wären schön *liebguck*

Hallo Anja, ich würde es auch so machen, dass ich es vorher mit ihr bespreche und wenn der Junge wieder zuhaut, dann einfach gehen. Besprich es vorher auch mit Deiner Josephine und sag ihr, dass, wenn Robert sie wieder haut, ihr dann geht, weil ihr das beide nicht möchtet. Ich würde die nächsten zwei/drei Treffen halt so "organisieren", dass sie bei dort stattfinden, denn wenn sie bei Euch sind, so einfach nach Hause schicken, ist auch blöd.

Ich kann auch nicht verstehen, wie man einfach nicht auf sein Kind reagieren kann. Hendrik hatte auch mal so eine Hauphase, allerdings brach das aus, wenn er wütend war. Glaub mir, ich habe da immer reagiert. Es wird ja auch für den Jungen nicht einfacher, im KiGa oder auch in der Schule wird es dann immer Kinder geben, die nicht mit ihm spielen wollen. Hat Josephine denn noch Lust, ihn zu sehen? Ich weiß, es ist immer eine blöde Situation, aber einfach so hauen lassen, würde ich Hendrik auch nicht. Und noch schlimmer finde ich, dass er einfach so haut, also nicht mal aus dem Spiel heraus oder weil er sauer ist, sondern weil er in dem Moment vielleicht Langeweile!? hat oder er Aufmerksamkeit will oder so in der Richtung. LG Jeanette

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen