Suchen Menü

Ein heikles Thema - Aufklärung...

Hallo,
ich bin gerade ein wenig ratlos.... Rebecca weiß zwar schon ewig, dass die Babys zuerst in Mamas Bauch sind, sie weiß auch, wie sie da raus kommen, aber wie sie hinein kommen - das war bis vor kurzem kein Thema bei uns.
Kürzlich hat sie aber mal so ganz nebenbei gefragt, ob man denn "etwas machen muss", damit man ein Baby bekommt. Ich fühlte mich ehrlich gesagt etwas überrumpelt und habe ihr versprochen, ihr das bei Gelegenheit zu erklären. Aber jetzt weiß ich nicht, wie ich die Sache angehen soll.
Habt ihr das schon gemacht? Und wenn ja, wie? Einfach klipp und klar erklärt, wie das geht? Oder vielleicht gibt es ein gutes Buch dazu? Ich habe auf einem Bücherflohmarkt ein Buch gefunden, aber irgendwie ist das sooo detailliert, das ist für ältere Kinder/Jugendliche geschrieben.
LG
Sabine, die sich echt schwer tut, über solche Themen zu reden
Bisherige Antworten

Ein heikles Thema - Aufklärung...

Schwer gefallen ist es mir auch. Aber Anton wusste doch schon so ein wenig, frag mich nicht woher.
Man kann das doch drauf reduzieren, dass der Mann seinen Penis in die Vagina (oder wie man auch immer dazu sagt) hineinsteckt und dann der Samen in den Bauch der Frau kommt.
Wenn dann noch weitere Detailfragen kommen, geht es eben weiter.
Aber bei Anton hat das erstmal völlig gereicht.
LG,
Susanne

Ein heikles Thema - Aufklärung...

Hallo Sabine,
mein Mittlerer beginnt sich auch ganz stark für das Thema zu interessieren - der Große will da gar nix dazu wissen *lach*.
Ich habs ihm dann ganz biologisch erklärt - also nicht den Akt an sich, sonder wie das mit dem Samen und dem Ei funktioniert - dass eben der Mann Samen in den Hoden hat und die Frau Eier im Bauch und dass sich dann der Samen in das Ei bohr und so ein Baby entsteht...das hat ihm dann auch gereicht. Er wollte dann auch gar nicht wissen, wie denn der Samen in den Bauch der Frau kommt *lach*.
LG Uschi, die sich auch schon ein bissi vor dem Thema fürchtet *g*

Ein heikles Thema - Aufklärung...

Ehrlich gesagt war mein erster gedanke "was ist denn daran heikel?". Ich wurde recht offen erzogen und habe deshalb auch keine Probleme, mit meinen Kindern darüber zu sprechen.

Der große hatte ja jahrelang als "Spezialthema" den menschlichen Körper, deshalb haben wir auch recht viele Bücher dem Thema. Und das Thema Babys und wo sie herkommen wird hier und da auch angeschnitten, teilweise mit sehr deutlichen Bildern.

Wir haben eben drüber geredet. Die meiste Zeit war das Interesse da ähnlich wie an der menschlichen Verdauung LOL

Aber sie wissen auch, wozu Kondome da sind, dass sich das ganze Sex nennt und die meisten leute das einfach zum Spaß machen :-D usw. Da vermischen sich dann irgendwann auch die themen, Doktorspiele, keiner wird zu irgendwas gezwungen, jeder macht nur, was er will, außerdem Geschlechtskrankheiten, Verhütung usw.

Du siehst, meine Kinder sind mit 6 und 8 schon ziemlich gut aufgeklärt. Ich hab ihnen nie was aufgezwungen, aber sie waren immer Fragekinder und ich hab nie Probleme damit gehabt, offen zu antworten. dann haben wir das wenigstens durch, wenn sie anfangen, drüber zu kichern ;-)

LG Franziska

P.S. spätestens wenn sie Sachen wie "Du Wichser, Du Ficker, Du bist ja schwul" mit nach Hause bringen, wird es mMn höchste Eisenbahn, ihnen mal zu erklären, was sie da eigentlich sagen. Aber vielleicht kommt das bei Euch ja nicht vor.

Ein heikles Thema - Aufklärung...

Ich schliesse mich da Franzi an. Bei uns war der Aufklärungsauslöser (also den letzten Rest im Detail) das Wort "Fuck you". Mitgebracht vom größeren Bruder der Freundin. ;-) Für mich war das überhaupt kein Problem und auch nicht heikel. Mann und Frau haben sich eben lieb und kuscheln nackt miteinander. Dabei steckt der Mann den Penis in die Vagina und dadurch kommt der Samen in die Gebärmutter der Frau. Das ist ein schönes Gefühl. Sie weiss, dass es verschiedene Ausdrücke dafür gibt: Geschlechtsverkehr, Sex, F... usw.. Wir haben ihr die Sache mit der Verhütung erklärt und da wir zu dem Zeitpunkt einen abgelaufenes Kondom übrig hatten, ihr das auch gleich mal an einer Banane demonstriert.
Was jetzt noch fehlt ist die Sache mit der Erektion und dem Orgasmus. Das kommt dann, wenn sie es noch genauer wissen will. Bücher oder so was haben wir dafür nicht gebraucht. LG Zauseline

Wer hat danach...

... die Banane gegessen? 8-) :-P *duckundweg*
LG
Astrid

Ein heikles Thema - Aufklärung...

Da ich ja gerade ss bin, musste ich diese Fragen auch schon beantworten. Ich habe dazu das Aufklärungsbuch von Wieso, weshalb, warum genommen. Zuerst hab ich mich auf die Dinge konzentriert, wie es wieder raus kommt und anschließend wie es rein kommt ;-)
Es hat aber ohne große Peinlichkeiten funktioniert.
LG Ulrike bei 19+3

Ein heikles Thema - Aufklärung...

huhu sabine

hier komplett aufgeklaert va im zuge von amandas geburt. liz ist da sehr detailinteressiert. hatten das buch von wiese weshalb warum und ein englisches. haben bei google aber auch viel geguckt. das englische buch ist ein bisschen in cartoonform. da sieht man permien um die wette schwimmen zb und wie sich der sieger freut.

kann man passend noch mit zusarzinfo zum schutz vor missbrauch etc verbinden. mein mann ist da ein bisschen empfindlich und wurde ganz rot als liz ihm einiges erklaerte und sagte, i cannot wait to have sex [:-}

lg heidi

Ein heikles Thema - Aufklärung...

Hallo Sabine!
Bei uns kam das mit den Fragen auch schon sehr früh. Connor weiß auch das er ein ICSI Baby ist und wie das funktioniert und im Vergleich dazu wie es normalerweise klappt. Wir haben uns damals das Buch " Wo kommst du her" gekauft und dann das beantwortet was Connor gerade wissen wollte.
Sehr witzig: Verhütung war letztens das erste Mal Thema: Connor sieht in dem Buch ein Bild, wie ein Paar ein Kondom benutzt und fragt:" Was machen die denn da?" Ich es ihm dann erklärt und er dann:" Aber warum bleibt man nicht einfach angezogen, wenn man kein Baby möchte?
Tja, da fehlte wohl was bei der Erklärung......
LG
Anja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen