Suchen Menü

Ein Zimmer oder doch zwei?

Hallo Mädels,
ich weiss echt nicht, was ich machen soll. JAn sollte EIGENTLICH zu Laura ins Zimmer, weil ich dachte, es ist für beide schön, wenn sie nicht "alleine" im zimmer sind .... ABER Jan wacht soooooo oft auf und ich hab schiss, dass Laura davon aufwacht, wenn ich tausendmal zu Jan ans Bettchen gehe und dann vielleicht auch wiedr tausendmal ruft.....
Wer kann mir Erfahrungen schildern?
Wir haben die Möglichkeit in ein separates Zimmer zu legen ....
Lieber Gruß,
Julia
Bisherige Antworten

Ein Zimmer oder doch zwei?

Hallo Julia,
ich kann dir zwar keine langfristigen Erfahrungen schildern, aber bei uns ist es das gleiche!!
Silas schläft ja noch bei uns im Babybalkon, aber wenn er dann irgendwann mal durchschläft, sollte er eigentlich zu Lara ins Zimmer. Leider wecken die beide sich ständig gegenseitig auf. Jedenfalls bei uns im Familienbett.
Ich denke es ist für die Kinder auch erst mal eine Umstellung, nicht mehr alleine zu schlafen.
Aber sie gewöhnen sich bestimmt mit der Zeit aneinander.
Du schreibst ja ihr hättet noch ein Ausweichzimmer. Dann würde ich es wirklich mal probieren.
Vielleicht muß Jan dann seine Mama gar nicht mehr so oft rufen, da ja die große Schwester mit im Zimmer liegt.
Wir haben leider nur 1 Kinderzimmer. Hoffe mal es klappt dieses Jahr noch mit dem Bauen, dann habe ich vor, 1 Schlafzimmer für beide und ein Spielzimmer zu machen.
Versuche es doch einfach mal. Mehr wie eine schaflose Nacht kann es ja nicht geben ;-)
LG Tina

Ein Zimmer oder doch zwei?

Hallo,
wir haben uns für 2 einzelne Zimmer entschieden, damit jeder seine Ruhe die er braucht haben kann. Aber, jetzt kommt es, sie schlafen oft zusammen in einem Zimmer. entweder Ronja unter Felix seinem Hochbett auf der Matratze oder Felix in ihrem zimmer mit der Klappmatratze vor ihrem Bett. Aber im moment schlafen sie, weil mein Mann nicht dda ist beide zusammen in meinem Bett. Sie wecken sich nicht auf, sie sind sehr resistent gegen Geräusche wenn sie schlafen, denn dann schlafen sie.
Trotzdem bin ich froh es so gemacht zuhaben wie es ist, weil Felix immer öfter Freunde zu sich einlädt und da wäre ein gemensames Spielzimmer echt doof, denn da kann er seine kleine Schwester nicht brauchen und ich ziehe mich mit ihr dann in ihr zimmer zurück und spiele in der Zeit des Besuches nur mit ihr. Die Jungs störe ich da auch nicht. Wir haben es nicht bereut und sie haben trotzdem die freie Wahl wo sie schlafen wollen, allein zusammen im girl oder im boy room ;o).
Ich habe es gehasst mit meinem kleines nervigen Bruder ein Zimmer zusammen bewohnen zu müssen und deshalb wollte ich das ihnen mal ersparen *kicher*.
So, etwas lang geworden, aber ich hab ja Zeit.
VG Tanja und co.

Ein Zimmer oder doch zwei?

Hallo Tanja,
dein Vorschlag hört sich wirklich sehr gut an, ein Jungen- und ein Mädchenzimmer zu machen, und jeweils in den Zimmern ein Zweitbett aufbauen.
So hat jeder ein Rückzugsort und trotzdem muß keiner alleine schlafen.
Man muß nur morgens die kids "suchen" in welchen Betten sie diesmal liegen ;-)
Ich glaube so werde ich es auch mal machen.
LG Tina

Ein Zimmer oder doch zwei?

hallo tina,
ne suchen muß ich da nicht ;O). Ronja kommt sowieso egal wo sie schläft gegen 5 in der Früh in unser Bett. Wir haben es ja echt ganz bescheiden gelöst mit den klappmatratzen, die sind schnell verstaut und schnell aufgebaut und die Kinder finden es toll flexibel sein zu können.
LG Tanja und Co.

Ein Zimmer oder doch zwei?

Dann warte doch, bis er nicht mehr so oft aufwacht. Ich habe das mit einem Jahr etwa gemacht. Jetzt schlafen alle drei in einem Zimmer. Im übrigen hätte ich auch keine Lust gehabt, nachts so oft aufzustehen.
Viele Grüße,
Christine

Schliesse mich Christine an ;o)

Amelie und Raphael schlafen ja nun auch bei uns im Schlafzimmer und inzwischen stört es sie überhaupt nicht mehr, wenn er aufwacht (auch noch ca. 3-4x nachts) wenn sie wirklich mal wach wird, setzt sie sich hin und schaut was los ist, sieht dann, dass es nur Raphael ist, dreht sich um und schläft weiter ;o)
LG Claudia

Ein Zimmer oder doch zwei?

ich würde meinen kinder - so weit ich die möglichkeit dazu hätte - immer ein eigenes zimmer geben. nichts ist doch so wichtig wie die tür hinter sich zu machen zu können und sein eigenes reich zu haben. ich finde es sehr wichtig, vor allem weil es schon "ihr" zimmer war. naja, andere argumentieren daß man teilen lernen muß etc. keine ahnung, geh nach deinem gefühl. ich bin pro eigenes zimmer. ich kenne auch niemanden der glücklich darüber war sich mit einem geschwister ein zimmer teilen zu müssen. niemanden!
lg,
sandy

Ein Zimmer oder doch zwei?

Naja, das ist aber doch altersabhängig, da kann man sich später noch Gedanken machen.
letzten Sommer wollte meine mittlere nicht mehr in ihrem Bett (dem unteren) schlafen, und ist ins Spielzimmer umgezogen, wo eine Matratze lag. 2 Tage Später lag der Große auch dort. Irgendwann konnte ich die beiden dann wieder zum Umzug bewegen, aber sie wollte nicht in ihr Bett zurück, weil sie dort Alpträume hatte. Die Lösung: jetzt schlafen beide zusammen im oberen Bett.
Viele Grüße,
Christine

Ein Zimmer oder doch zwei?

Hi Sandy,
doch, ich kenne Kinder, die lange Zeit sehr gerne und sehr freiwillig ein Zimmer geteilt haben. Meine Neffen und Nichten. Die sind oft gefragt worden, ob sie jeder ein eigenes Zimmer haben wollen. Erst als der eine elf war, wollte er ein eigenes Zimmer.
Ich glaube, das hängt vom Alter ab und wie sich die Geschwister verstehen. Für einen Pubertierenden ist es sicher nicht so klasse, noch jemanden im Zimmer zu haben.
LG, Bondgirl

Ein Zimmer oder doch zwei?

Doch, solche Menschen gibt´s tatsächlich ;-)
Ich habe mir mit meiner Schwester das Zimmer geteilt, bis ich in die 5. Klasse kam (wir sind 1,5 Jahre auseinander) und wir WOLLTEN es so. Im neuen Haus hatten wir nur deshalb getrennte Zimmer, weil die Zimmer so klein waren, dass zwei Betten nicht hinein gepasst hätten. So hab ich dann ständig auf einer kleinen Matratze bei meiner Schwester im Zimmer geschlafen. Wir haben es geliebt.
LG Steffi, deren Mädels auch ein gemeinsames Zimmer haben werden (zur Not ist aber auch Platz für zwei Kinderzimmer)

Ein Zimmer oder doch zwei?

Hallo Julia,
bei uns hat jeder ein eigenes Zimmer. Ich hatte auch immer die Befürchtung dass die Kinder sich gegensseitig wecken und habe deshalb großen Wert auf Einzelzimmer gelegt. Allerdings sind meine Erfahrungen (aus Urlaub oder wenn sie mal zusammen bei uns schlafen) anders, nämlich dass es die anderen beiden überhaupt nicht stört, wenn einer mal jault und sie dann sofort wieder einschlafen, oder auch garnicht erst wach werden. Bin aber nach wie vor für eigenes Zimmer, schon allein wegen den unterschiedlichen Spielbedürfnissen.
LG Tine
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen