Ein Wespennest....
"Eine perfekte Küche fürs Mädchen :-)) Sicher hats der Vater nur gut gemeint als er *ganzer Mann* eine perfekte Küche für sein Mädchen baute, schließlich soll sie sich an ihrem Ort ja wohl fühlen.... LG Nicole *gehässig*"
Also zerfleischt mich nicht. Genauso wollte ich es erst schreiben, das ist natürlich schon gemein, so meine ich es aber nicht, sondern eher mit einem Schmunzeln. LG Nicole die jetzt hoffentlich nicht völlig mißverstanden wurde.
Re: Ein Wespennest....
ja ist schon komisch, daß nur mädchen mit ner küche spielen "dürfen" und nur jungs mit ner werkbank...
ist immer irgendwie drin, bzw sähe es in mancher augen komisch aus, wenn ein junge eine küche geschenkt bekäme ;-)
so ist es und so wird es immer sein!
ich bin davon überzeugt, daß auch jungs mit so einer küche spaß haben würden...
lg,bianca
Also, ich muss Dir recht geben..........
Da das bei den Frauen unserer Generation ja eher suboptimal klappt, versuchen sie´s jetzt bei der Generation ihrer Töchter. Ich finde das durchaus legitim, sie haben schliesslich in den letzten Jahren (seit sie mit UNS zusammenleben) spüren müssen, dass die berufstätigen Ehefrauen nicht so schön verwöhnen wie die eigenen Mütter, die in der Hausfrauenrolle aufgeblüht sind. Da kann man sich doch mal ein bisschen ins Zeug legen, es den Frauen wieder "schmackhaft" zu machen ihre Männer daheim zu verwöhnen.
Viel Glück dabei wünscht Tine,
deren Töchter auch täglich für ein perfektes Hausfrauenleben trainieren um später gute treusorgende Ehefrauen für die Söhne der hier anwesenden Jungenmamas zu sein *fg*
Re: Also, ich muss Dir recht geben..........
Re: Also, ich muss Dir recht geben..........
LG Tine
an dieses klischee hab ich auch gedacht
lg
connie
ansonsten war das wiedersehen es wert, nieeeee mehr alleine mehr als 2 tage wegzufahren. die ersten 5 minuten hab ich shalee gar nicht mehr von meinem arm bekommen.
momentan lässt shalee mich nicht mehr aus den augen.
Re: an dieses klischee hab ich auch gedacht
Solange ohne Mann kein Problem. Aber ohne meine Kinder? Ochnö..., schön das Du zurück bist. Wobei es doch eigentlich egal ist an welchem Rechner Du sitzt. LG Nicole
Re: Ein Wespennest....
Sagt bloß ihr habt für Marius keine Küche gehabt ;)))
lg Heike
Re: Ein Wespennest....
Re: Ein Wespennest....
Die Plastikküchen find ich allerdings arg schäbbig und es fehlt wie gesagt leider der Platz.
Dafür kommt er aber evtl. in einen Montessori-KiGa, da dürfen auch die Jungs ganz viel kochen und putzen. ;o)
LG Katrin
Re: Ein Wespennest....
Klar, irgendwie hast Du recht. Aber, meinst Du nicht, dass Jan auch irgendwann, so in zwei Jahren, damit spielen wird (falls Laura in lässt *gg*)?
Ich würde meinem Sohn (vorrausgesetzt es wird irgendwann bei uns nochmal ein zweites Kind geben, und es wird ein Junge) auch eine so tolle Küche bauen lassen, da Lilly ja auch eine Kettensäge bekommen wird, bzw. würde Lilly eine Werkbank bekommen. Das liegt aber auch daran, das Marc verdammt gerne kocht, und ich eher der Heimwerkertyp bin ;o)))
Aber ich sehe dieses Klischeeverhalten auch im Bekanntenkreis. Bekannte von uns haben einen Sohn. Die Mama hat wärend der Schwangerschaft eine Puppe für ihr Kind gekauft (sie hatte mit einem Mädchen gerechnet). Jetzt muss sie die Puppe verkaufen, da sie ja einen Sohn hat, und Jungs dürfen ja nicht mit Puppen spielen... (sagt der Papa!!!!!!!!!)
LG Uli
Re: Ein Wespennest....
Re: Ein Wespennest....
"trainieren" wird ;-)))
LG Maren
hm, *grübel*
soll ich dir schreiben, was mir beim lesen deines Threads als erstes in den Kopf geschossen ist? Also auch eher mit einem Schmunzeln und nicht gemein gemeint??? *gg*
Ich dachte, "na, da sitzt wohl das Schwein im Auge des Betrachters" *gg*
(statt dem Spruch "das Schwein sitzt im Ohr des Zuhörers")
Ich glaube eher, dass durch solches Klischeedenken des Umfeldes dieses Rollendenken aufrecht erhalten wird.
Bei uns z.B. wird gemeinsam gekocht und die Spüli räumt meist Männe aus, da ich es hasse! Tisch decken und abräumen wird ebenfalls gemeinsam gemacht.
wenn wir den Platz hätten, stünde hier auch schon eine Küche herum. Denn Yannic fährt voll auf die Spielküche eines Jungen aus der Babymassagegruppe ab.
Ich denke nicht, dass eine Spielküche eine 2-jährige bereits in ein bestimmtes Rollenbild drückt, sondern eher, *wie sie es in der Familie vorgelebt bekommt*
Zudem frage ich mich, wo der Unterschied zwischen einer Spielküche und einer Babybornpuppe (inkl. Zubehör) ist? Ist das nicht das gleiche Klischee *fragendguck*?
Wir werden Yannic zu Weihnachten eine Babypuppe (wissen nur noch nicht, welche, Tipps werden gerne entgegen genommen) schenken, ebenfalls inkl. Zubehör.
Erziehen wir ihn dann deiner Ansicht nach dann zum Softie? *fg*?
Huiuiui, eine spannende Diskussion! Schade, :o(( da würde ich gerne im großen Kreis mit euch sitzen!
LG Marion
Re: hm, *grübel*
Re: hm, *grübel*
um Gottes Willen!!! 59,- ? finde ich vöööööllig überzogen.
Du bist doch immer so gut informiert: Wo gibt es denn das Vorgängermodell und welches Zubehör ist da dabei? Mir reicht eigentlich schon ne Windel, ein Topf, ein Fläschchen und ein Bettchen.
LG Marion
Re: hm, *grübel*
Re: hm, *grübel*
Kinder (Jungs und Mädels) wollen in dem Alter einfach das nachspielen, was sie bei den Großen sehen. Man würde den Jungs defintiv etwas vorenthalten, wenn man ihnen nicht entsprechendes Spielzeug geben würde.
Schön, dass Yannic eine Puppe bekommt! LG Maren mit Carlotta, zZt. Auto-, Laster- und Traktorfan
Re: hm, *grübel*
PS Baby Born ist nicht kuschelig
Re: hm, *grübel*
jedes kind sollte das spielzeug bekommen, dass es mag. lena hat zwei verschiedene eisenbahnsysteme (holz- und lego) dazu jede menge lego bausteine und eine puppe. diese puppe wird nur sehr selten angeguckt - die bausteine meist auch nicht. eine küche haben gar nicht - wird es auch nicht gegeben. es gibt töpfe und geschirr und einen hocker, der als herd benutzt wird, ansonsten aber im bad steht. ich finde, dass gerade bei diesem spielzeug durchaus auch improvisation gefragt sein sollte von den kindern. ich mag derart vorgefertigtes und damit eher einseitiges spielzeug nicht so sehr. hatte ich früher auch nicht - und ich habe es auch nicht vermisst. wir bauen lieber buden mit stühlen und decken und so etwas. oder puppenhäuser mit pappdeckelbüchern. oder ställe für die schleichtiere aus holzbausteinen oder lego.
was puppen angeht - paula kuschelt noch sehr gern mit ihren spielsachen. sie bekommt jetzt zu ihrem geburtstag morgen eine haba-puppe. die ist noch recht weich und kuschlig, kann aber auch an- und ausgezogen werden. und außerdem ist sie supersüss. wenn sie später eine babyborn möchte, dann kann sie die bekommen. aber noch sagt sie mir nicht, welche sie möchte, also lege ich noch fest ;). und was zubehör angeht - die große ist jetzt fast 4 und die puppe liegt meist nackt rum und das zubehör im schrank.
lg
anja
Ganz ehrlich?!?!
Re: Ganz ehrlich?!?!
Re: Ganz ehrlich?!?!
Re: Ganz ehrlich?!?!
wir haben unserem großen mit ca. 2,5 jahren eine küche geschenkt. er hat wochenlang gekocht, gebacken und uns verwöhnt. unsere mittlere spielt schon auch mal damit, aber nicht sooo sehr. dafür bekocht uns jan jetzt wieder von vorne bis hinten und ich kann nicht an der spielecke vorbei, ohne dass ich nen kaffee trinken oder "gut" essen muss.
die küche für laura find ich klasse, wir hätten nur gar keinen platz für so was.
lg
urmely
Re: Ein Wespennest....
ich finde das gar nicht so, denn: joshua hat auch eine spielküche und liebt sie!!! er trinkt übrigens auch super gerne tee mit seinem papa und mir mit rosa puppengeschirr (und denkt immer an milch und zucker *lach*). mir ist das sowas von egal, hauptsache er hat spaß!
bei uns ist es ja auch so, dass matthias der mann am herd ist (die besten köche sind nunmal männer) und ich verhungern würde! ich denke, es kommt immer darauf an, was die anderen daraus machen, ich hätte so eine küche wie die von julia auch für joshua genommen!!!
lg, silja
Re: Ein Wespennest....
Re: Ein Wespennest....
also ich denke, dass man(n) und auch frau kinder sowieso bewußt oder auch unbewußt geschlechtsspeziefisch behandelt.
also mädchen tröstet man etwas mehr oder schneller als jungen, mit mädchen macht man mehr mit anziehen und haaren rum, mit jungs schaut man auto's nach etc.
heißt nicht, dass man jungs keine haare macht und mädchen keine autos bekommen, sondern man macht es eben mehr oder weniger. und diese rollengeschichte wird es in xjahren noch geben, emanzipation hin oder her - männer sind einfach anatomisch anders gebaut und daher besser für bestimmte dinge geeigent und bei frauen ist dass auch so.
also frauen haben kleine füsse damit sie näher an den herd rankommen - sage ich mit schuhgröße 42 ;-)
von daher entwickelt sich auch die art vom spielen nach geschlecht, jungs rennen mehr rum, mädels sitzen eher und spielen ... bist du nicht erzieherin oder sowas? kann man doch im kiga beoachten?!
von daher ich würde echt keine küche für meinen sohn gebaut haben wollen. hat schon seinen grund warum es zwei geschlechter gibt und es diese "rollenspiele" gibt ... ich find dass auch gar nicht schlimm. mann soll mal man bleiben und frau frau ... und damit meine ich nicht, dass mann nicht auch in der lage sein sollte wäsche zu waschen :-)
lg katrin, die ihr geschreibsel zwar ernst meint, aber es durchaus auch mit einem grinsen geschrieben hat
Re: Ein Wespennest....
Interessant ist auch "Kleine Helden in Not" LG Nicole
Re: Ein Wespennest....
lg katrin
Re: Ein Wespennest....
*gg* und ich dachte es ginge um ein Wespennest
"aha Nicole hat irgendwo ei Wesennest und weiss nicht wie sie es los werden soll ... keine AHnung, den Beitrag les ich jetzt nicht ;o)"
Aber nachdem sooooo viele geantwortet haben, dachte ich , ich muss doch mal nachlesen ;o)
Wieso sollte ich böse sein ;o) ist doch vollkommen ok.
also hier ist es aber auch eher so, dass die MÄNNER kochen ... auser meinem SchwiePa ;o)
Mein Mann kocht definitiv besser als ich und mein Vater und mein Bruder lassen mich total stehen. Was die zaubern können, würde ich im Traum nicht hinkriegen.
Ursprünglich wollte Patrik Laura übrigens eine Werkbank machen, aber ich habe mich geweigert so ein Ding in der Küche stehen zu haben ;o) Die Spieleküche steht nämlich 90° zu unserer Küchenzeile (auch unten blau oben gelb) ;o)
Die Küche hat er nun zwar "für Laura" gebaut, aber ich will doch schwer hoffen, dass Jan auch damit spielen wird ;o)
Ich stell nachher mal ein Bild von Laura ein, dass sie in ihrem Element zeigt ;o)
Alles Liebe,
Julia
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen