Suchen Menü

Ein Wespennest....

Ich finde die Küche von jjunker ist tatsächlich ein echter Mädchentraum, boah, neiderfüllt werde ich die meinem Gäga nachher zeigen, denn wir wollen ja auch noch eine bauen. Unsere wird nicht so luxuriös werden, dafür mit genauso viel Liebe gebaut. Doch gemeinerweise hatte ich als erstes einen ganz anderen Gedanken, den stelle ich jetzt mal in die Runde zur Diskussion. Liebe Julia, sei mir bitte nicht bös, das war so ein Gedankenblitz, der in keiner Weise irgendwie gemein gemeint ist. Also mein Gedanke war (und zeig das lieber nicht Deinem Mann)
"Eine perfekte Küche fürs Mädchen :-)) Sicher hats der Vater nur gut gemeint als er *ganzer Mann* eine perfekte Küche für sein Mädchen baute, schließlich soll sie sich an ihrem Ort ja wohl fühlen.... LG Nicole *gehässig*"
Also zerfleischt mich nicht. Genauso wollte ich es erst schreiben, das ist natürlich schon gemein, so meine ich es aber nicht, sondern eher mit einem Schmunzeln. LG Nicole die jetzt hoffentlich nicht völlig mißverstanden wurde.
Bisherige Antworten

Re: Ein Wespennest....

hallo nicole,
ja ist schon komisch, daß nur mädchen mit ner küche spielen "dürfen" und nur jungs mit ner werkbank...
ist immer irgendwie drin, bzw sähe es in mancher augen komisch aus, wenn ein junge eine küche geschenkt bekäme ;-)
so ist es und so wird es immer sein!
ich bin davon überzeugt, daß auch jungs mit so einer küche spaß haben würden...
lg,bianca

Also, ich muss Dir recht geben..........

.......... die Männer sollten endlich wieder mehr dafür tun dass die Frauen sich am Herd wieder heimisch fühlen !!!
Da das bei den Frauen unserer Generation ja eher suboptimal klappt, versuchen sie´s jetzt bei der Generation ihrer Töchter. Ich finde das durchaus legitim, sie haben schliesslich in den letzten Jahren (seit sie mit UNS zusammenleben) spüren müssen, dass die berufstätigen Ehefrauen nicht so schön verwöhnen wie die eigenen Mütter, die in der Hausfrauenrolle aufgeblüht sind. Da kann man sich doch mal ein bisschen ins Zeug legen, es den Frauen wieder "schmackhaft" zu machen ihre Männer daheim zu verwöhnen.
Viel Glück dabei wünscht Tine,
deren Töchter auch täglich für ein perfektes Hausfrauenleben trainieren um später gute treusorgende Ehefrauen für die Söhne der hier anwesenden Jungenmamas zu sein *fg*

Re: Also, ich muss Dir recht geben..........

Ja, genauso meinte ich es und nicht so ganz bierernst. LG Nicole

Re: Also, ich muss Dir recht geben..........

Hallo Nicole, ich habe gestern schon ein paar Antworten gelesen und mir so gedacht dass manchen ein bisschen die Ironie abging. Aber Du hast ja das ganze schliesslich auch nicht umsonst Wespennest genonnt, oder ? *GG*
LG Tine

an dieses klischee hab ich auch gedacht

ich finde die küche ist ein traum....aber es sieht schon so nach prägung aus, lollllllllllll. shalee bekommt ein laufrad, das ist nicht so geschlechtspezifisch;-))))
lg
connie
ansonsten war das wiedersehen es wert, nieeeee mehr alleine mehr als 2 tage wegzufahren. die ersten 5 minuten hab ich shalee gar nicht mehr von meinem arm bekommen.
momentan lässt shalee mich nicht mehr aus den augen.

Re: an dieses klischee hab ich auch gedacht

Emma besaß vor ihrer Puppe eine Autokiste. Das war im Grunde nur pragmatisch, Marius hatte aussortiert....
Solange ohne Mann kein Problem. Aber ohne meine Kinder? Ochnö..., schön das Du zurück bist. Wobei es doch eigentlich egal ist an welchem Rechner Du sitzt. LG Nicole

Re: Ein Wespennest....

grins, ich würd mal sagen, dass kommt ganz auf den Vater und sein Verhältnis zum Kochen an *ggg* wir planen gerade unsere neue Küche und da mein Mann gerne kocht, ist ne Küche längst keine Frauendomäne, unser Sohn hat leider ne improvisierte Pappküche, weil wir handwerkliche Nieten sind...lol
Sagt bloß ihr habt für Marius keine Küche gehabt ;)))
lg Heike

Re: Ein Wespennest....

Sagen wir es mal so, mein Mann ist handwerklich geschickt, aber immer wenn er mal kocht sollte ich das Haus verlassen, das gibt nur Stress und wir beide in einer Küche? Nein, das klappt nicht. Als ich aus dem KKH kam sagte Marius das Papa besser kocht. Klar, Pommes und Würstchen... LG Nicole

Re: Ein Wespennest....

Also wenn wir Platz hätten, dann bekäme Jonas auch eine Küche, denn er liebt es, kochen zu spielen.
Die Plastikküchen find ich allerdings arg schäbbig und es fehlt wie gesagt leider der Platz.
Dafür kommt er aber evtl. in einen Montessori-KiGa, da dürfen auch die Jungs ganz viel kochen und putzen. ;o)
LG Katrin

Re: Ein Wespennest....

Hallo Nicole!
Klar, irgendwie hast Du recht. Aber, meinst Du nicht, dass Jan auch irgendwann, so in zwei Jahren, damit spielen wird (falls Laura in lässt *gg*)?
Ich würde meinem Sohn (vorrausgesetzt es wird irgendwann bei uns nochmal ein zweites Kind geben, und es wird ein Junge) auch eine so tolle Küche bauen lassen, da Lilly ja auch eine Kettensäge bekommen wird, bzw. würde Lilly eine Werkbank bekommen. Das liegt aber auch daran, das Marc verdammt gerne kocht, und ich eher der Heimwerkertyp bin ;o)))
Aber ich sehe dieses Klischeeverhalten auch im Bekanntenkreis. Bekannte von uns haben einen Sohn. Die Mama hat wärend der Schwangerschaft eine Puppe für ihr Kind gekauft (sie hatte mit einem Mädchen gerechnet). Jetzt muss sie die Puppe verkaufen, da sie ja einen Sohn hat, und Jungs dürfen ja nicht mit Puppen spielen... (sagt der Papa!!!!!!!!!)
LG Uli

Re: Ein Wespennest....

Uahhh, Marius hatte auch eine Puppe und einen Buggy, Baby Max hieß das Teil. Er hatte auch die Sparform einer Küche, nen 2 Plattenherd. Dafür kocht er mit mir, und im Zweifel auch mal alleine. LG Nicole

Re: Ein Wespennest....

Dann hätte er aber nicht bedacht, dass Jan damit auch bald
"trainieren" wird ;-)))
LG Maren

hm, *grübel*

Huhu Nicole,
soll ich dir schreiben, was mir beim lesen deines Threads als erstes in den Kopf geschossen ist? Also auch eher mit einem Schmunzeln und nicht gemein gemeint??? *gg*
Ich dachte, "na, da sitzt wohl das Schwein im Auge des Betrachters" *gg*
(statt dem Spruch "das Schwein sitzt im Ohr des Zuhörers")
Ich glaube eher, dass durch solches Klischeedenken des Umfeldes dieses Rollendenken aufrecht erhalten wird.
Bei uns z.B. wird gemeinsam gekocht und die Spüli räumt meist Männe aus, da ich es hasse! Tisch decken und abräumen wird ebenfalls gemeinsam gemacht.
wenn wir den Platz hätten, stünde hier auch schon eine Küche herum. Denn Yannic fährt voll auf die Spielküche eines Jungen aus der Babymassagegruppe ab.
Ich denke nicht, dass eine Spielküche eine 2-jährige bereits in ein bestimmtes Rollenbild drückt, sondern eher, *wie sie es in der Familie vorgelebt bekommt*
Zudem frage ich mich, wo der Unterschied zwischen einer Spielküche und einer Babybornpuppe (inkl. Zubehör) ist? Ist das nicht das gleiche Klischee *fragendguck*?
Wir werden Yannic zu Weihnachten eine Babypuppe (wissen nur noch nicht, welche, Tipps werden gerne entgegen genommen) schenken, ebenfalls inkl. Zubehör.
Erziehen wir ihn dann deiner Ansicht nach dann zum Softie? *fg*?
Huiuiui, eine spannende Diskussion! Schade, :o(( da würde ich gerne im großen Kreis mit euch sitzen!
LG Marion

Re: hm, *grübel*

Bei uns bekommen beide Kinder die BAby Born, allerdings nicht die neue mit den Zwinkeraugen für 59 Euro sondern die von vorher für nur noch 29 Euro incl. dem ganzen Zubehör :-) LG Zouti mit Mädel und Bub

Re: hm, *grübel*

Hallo Sandra,
um Gottes Willen!!! 59,- ? finde ich vöööööllig überzogen.
Du bist doch immer so gut informiert: Wo gibt es denn das Vorgängermodell und welches Zubehör ist da dabei? Mir reicht eigentlich schon ne Windel, ein Topf, ein Fläschchen und ein Bettchen.
LG Marion

Re: hm, *grübel*

Ich hab Leons bei woolworth zufällig entdeckt,da war aber nur noch eine für 29 Euro im Pyjama. Sophies hab ich bei Toysrus gekauft,die trägt allerdings ein Kleid,aber es sind auch reichlich Klamottenpakete reduziert für die BB bei Toysrus. Gib mal auf deren Seite in die Suche Baby Born ein dann kommt sie direkt und man sieht das Zubehör gut,das ist in jedem Set gleich,sie hat nur je nach Set was anderes an. Ich glaub bei Kaufhof gabs auch noch "Alte" Puppen zu dem Preis. Die neue kann halt die Augen auch zumachen,das ist der einzige Unterschied. Und Bett bekommt Sophie von ihrer Patentante dieses supersüsse Holzgitterbett von Baby Born in rosa/hellblau, bei ebay gekauft. Die bekommt man für ca. 25 Euro, auf dem Kindertrödel hab ich sie auch schon für 20-25 euro gesehen, mehr würde ich auch nicht ausgeben dafür. Sophie hat direkt verkündet das sie sich das Bett wünscht und es dürften dann auch die beiden heiss gewünschten Babys drin schlafen, wäre ja Platz genug für beide. Somit bekommt Leon nicht auch noch ein Bett sondern nur Sophie. Leon hat seine Puppe (ist aber nur geliehen und viel zu schwer mti so einem Sandkörper) immer neben sich im Bett liegen und Sophie hat ihre (mit einem weichkörper und relativ klein) immer in ihrem leider mittlerweile gebrochenem Puppenhimmelbett liegen. Das wird dann entsorgt. War von Neckermann für nur 19 Euro ein Himmelbett,das fanden wir so toll aber das war sooo schnell kaputt, superätzend. Puh, jetzt ist es ein Roman geworden :-) Bei Fragen aber gern fragen! LG Zouti

Re: hm, *grübel*

Hallo Marion,
Kinder (Jungs und Mädels) wollen in dem Alter einfach das nachspielen, was sie bei den Großen sehen. Man würde den Jungs defintiv etwas vorenthalten, wenn man ihnen nicht entsprechendes Spielzeug geben würde.
Schön, dass Yannic eine Puppe bekommt! LG Maren mit Carlotta, zZt. Auto-, Laster- und Traktorfan

Re: hm, *grübel*

Marius hatte ja auch eine Küche und auch eine Puppe (Baby Max). Tja wenn ihr noch nicht auf eine Puppe festgelegt seid, dann schaut mal auf der von Maren empfohlenen Seite vorbei "puppenwiege" Ich übe mich grad im Herstellen solcher Puppen. Allerdings mit Funktionen. LG Nicole
PS Baby Born ist nicht kuschelig

Re: hm, *grübel*

hallo marion,
jedes kind sollte das spielzeug bekommen, dass es mag. lena hat zwei verschiedene eisenbahnsysteme (holz- und lego) dazu jede menge lego bausteine und eine puppe. diese puppe wird nur sehr selten angeguckt - die bausteine meist auch nicht. eine küche haben gar nicht - wird es auch nicht gegeben. es gibt töpfe und geschirr und einen hocker, der als herd benutzt wird, ansonsten aber im bad steht. ich finde, dass gerade bei diesem spielzeug durchaus auch improvisation gefragt sein sollte von den kindern. ich mag derart vorgefertigtes und damit eher einseitiges spielzeug nicht so sehr. hatte ich früher auch nicht - und ich habe es auch nicht vermisst. wir bauen lieber buden mit stühlen und decken und so etwas. oder puppenhäuser mit pappdeckelbüchern. oder ställe für die schleichtiere aus holzbausteinen oder lego.
was puppen angeht - paula kuschelt noch sehr gern mit ihren spielsachen. sie bekommt jetzt zu ihrem geburtstag morgen eine haba-puppe. die ist noch recht weich und kuschlig, kann aber auch an- und ausgezogen werden. und außerdem ist sie supersüss. wenn sie später eine babyborn möchte, dann kann sie die bekommen. aber noch sagt sie mir nicht, welche sie möchte, also lege ich noch fest ;). und was zubehör angeht - die große ist jetzt fast 4 und die puppe liegt meist nackt rum und das zubehör im schrank.
lg
anja

Ganz ehrlich?!?!

Warum sagen alle,oh wie toll für ein Mädchen? Eine (weiss jetzt nicht mehr wer?) schrieb es wäre schade das sie das nicht machen könne denn sie hätten ja einen Jungen?! Mal ganz ehrlich jetzt, wir haben unserer Tochter (da war sie noch geschwisterlos) eine Küche geschenkt. Sie wurde kurz bespielt weil sie neu war und dann komplett ignoriert. Dann kam der Kleine und seit einem halben Jahr bespielt er die Küche TÄGLICH! Er kocht,räumt auf, bringt mir Cafe (supersüss!!!) und nächsten Monat ziehen wir um und dann hat jeder sein eigenes Zimmer und es ist sonnenklar wer die Küche bekommt. Die Grosse hat sie seit einem Jahr nicht mehr angerührt. Und ich finde es überhaupt nicht peinlich oder sonstwas. Es ist sein absolutes Lieblingsspielzeug! Also Jungsmamas,auch hier könnt anfangen zu bauen! LG Zouti

Re: Ganz ehrlich?!?!

Wie läuft es denn überhaupt? LG Nicole

Re: Ganz ehrlich?!?!

Danke,gottseidank recht gut, wir arbeiten dran. Momentan ist es etwas stressig weil wir die neue Wohnung komplett renovieren müssen und immer die beiden dabei haben weil wir ja keinen zum aufpassen haben,aber wir freuen uns jetzt ganz doll auf die Wohnung und die Kinder auch! LG Zouti

Re: Ganz ehrlich?!?!

da schließ ich mich mal an.
wir haben unserem großen mit ca. 2,5 jahren eine küche geschenkt. er hat wochenlang gekocht, gebacken und uns verwöhnt. unsere mittlere spielt schon auch mal damit, aber nicht sooo sehr. dafür bekocht uns jan jetzt wieder von vorne bis hinten und ich kann nicht an der spielecke vorbei, ohne dass ich nen kaffee trinken oder "gut" essen muss.
die küche für laura find ich klasse, wir hätten nur gar keinen platz für so was.
lg
urmely

Re: Ein Wespennest....

hallo nicole!
ich finde das gar nicht so, denn: joshua hat auch eine spielküche und liebt sie!!! er trinkt übrigens auch super gerne tee mit seinem papa und mir mit rosa puppengeschirr (und denkt immer an milch und zucker *lach*). mir ist das sowas von egal, hauptsache er hat spaß!
bei uns ist es ja auch so, dass matthias der mann am herd ist (die besten köche sind nunmal männer) und ich verhungern würde! ich denke, es kommt immer darauf an, was die anderen daraus machen, ich hätte so eine küche wie die von julia auch für joshua genommen!!!
lg, silja

Re: Ein Wespennest....

Das war ja auch nicht so agnz bierernst gemeint, denn super ist diese Küche auf jeden Fall. LG Nicole

Re: Ein Wespennest....

hi nicole,
also ich denke, dass man(n) und auch frau kinder sowieso bewußt oder auch unbewußt geschlechtsspeziefisch behandelt.
also mädchen tröstet man etwas mehr oder schneller als jungen, mit mädchen macht man mehr mit anziehen und haaren rum, mit jungs schaut man auto's nach etc.
heißt nicht, dass man jungs keine haare macht und mädchen keine autos bekommen, sondern man macht es eben mehr oder weniger. und diese rollengeschichte wird es in xjahren noch geben, emanzipation hin oder her - männer sind einfach anatomisch anders gebaut und daher besser für bestimmte dinge geeigent und bei frauen ist dass auch so.
also frauen haben kleine füsse damit sie näher an den herd rankommen - sage ich mit schuhgröße 42 ;-)
von daher entwickelt sich auch die art vom spielen nach geschlecht, jungs rennen mehr rum, mädels sitzen eher und spielen ... bist du nicht erzieherin oder sowas? kann man doch im kiga beoachten?!
von daher ich würde echt keine küche für meinen sohn gebaut haben wollen. hat schon seinen grund warum es zwei geschlechter gibt und es diese "rollenspiele" gibt ... ich find dass auch gar nicht schlimm. mann soll mal man bleiben und frau frau ... und damit meine ich nicht, dass mann nicht auch in der lage sein sollte wäsche zu waschen :-)
lg katrin, die ihr geschreibsel zwar ernst meint, aber es durchaus auch mit einem grinsen geschrieben hat

Re: Ein Wespennest....

Solange Du nicht den Mund hälst wie Eva ist ja alles in Ordnung.
Interessant ist auch "Kleine Helden in Not" LG Nicole

Re: Ein Wespennest....

kann dir nicht so ganz folgen *grübel*
lg katrin

Re: Ein Wespennest....

das bezog sich auf "Frauen sollten lieber mal den Mund halten" zitierte doch die Bild Zeitung die Frau Hermann, LG Nicole

*gg* und ich dachte es ginge um ein Wespennest

Gestern hab ich den Thread ncht gelesen, weil ich dachte .....
"aha Nicole hat irgendwo ei Wesennest und weiss nicht wie sie es los werden soll ... keine AHnung, den Beitrag les ich jetzt nicht ;o)"
Aber nachdem sooooo viele geantwortet haben, dachte ich , ich muss doch mal nachlesen ;o)
Wieso sollte ich böse sein ;o) ist doch vollkommen ok.
also hier ist es aber auch eher so, dass die MÄNNER kochen ... auser meinem SchwiePa ;o)
Mein Mann kocht definitiv besser als ich und mein Vater und mein Bruder lassen mich total stehen. Was die zaubern können, würde ich im Traum nicht hinkriegen.
Ursprünglich wollte Patrik Laura übrigens eine Werkbank machen, aber ich habe mich geweigert so ein Ding in der Küche stehen zu haben ;o) Die Spieleküche steht nämlich 90° zu unserer Küchenzeile (auch unten blau oben gelb) ;o)
Die Küche hat er nun zwar "für Laura" gebaut, aber ich will doch schwer hoffen, dass Jan auch damit spielen wird ;o)
Ich stell nachher mal ein Bild von Laura ein, dass sie in ihrem Element zeigt ;o)
Alles Liebe,
Julia
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen