Suchen Menü

Ein Tag wie jeder andere ...

... und ich hab meinen bald Dreijährigen angeschrien, weil er eine ganze Rolle
WC-Papier abgerollt hat, den Mückenvorhang vor der Tür zum wiederholten
Mal heruntergerissen hat (absichtlich), weil er ständig an meinem Bein hängt
und auf meinen Arm will und wegen diverser anderer "Kleinigkeiten", die mir
schon gar nicht mehr einfallen.
Ein Tag wie jeder andere ... und ich hab Mittagessen gekocht, aber wie. Ein
quengelndes siebenmonatiges Baby - das momentan alles will, aber nicht
irgendwo liegen - im Rücken (Mämmämmämmämm), und einen bald
Dreijährigen am Hosenbein, der Hunger hat, aber nix von all dem will, das
man ihm anbietet (Gummibärchen sollten es sein).
Ein Tag wie jeder andere ... und ich hab allein Mittag gegessen und mich
gefragt, wofür ich gekocht habe, weil besagter bald Dreijährige nix besseres
zu tun hatte als irgendwo imaginär Batterien auszuwechseln statt zu essen.
Schlussendlich ins Bett ohne was zu essen. Auf dem Schoss ein quengelndes
Baby, das beim selbstgekochten Brei das grosse Würgen bekommen hat, und
das also während meinem Mittagessen Hunger hatte. Ich weiss jetzt wieder,
warum ich bis jetzt Gläschen gekauft habe - den Brei hätt ich auch nicht
gegessen, es war einfach Leim.
Ein Tag wie jeder andere seit zwei Wochen ... ich könnte endlos aufzählen.
Wie mein bald Dreijähriger sich auf den Boden wirft und kreischt, wegen x
einem Grund - ich weiss manchmal nicht mal weshalb. Wie ich versuche,
ruhig zu bleiben und ihn trotz allem ernst zu nehmen, wie mir das aber
zusehends nicht mehr gelingt, weil ich es einfach doof finde. Sobald einer
weint, weinen kurz darauf beide - irgendwie scheinen sie dafür einen
Mechanismus zu haben. Ich geh nicht mehr einkaufen, aus lauter Angst, dass
ich es bis zum Mittagessen nicht mehr schaffe mit kochen und mir wieder
beide Jungs anhängen und heulen (darum hab ich ja heut auch Brei gekocht).
Mittag für Mittag erscheint der Herr nicht zum Essen, weder ruhig bleiben
und Konsequenzen ankünden noch lamentieren oder böse werden nützt. Es
geht einfach an ihm vorbei. Ich steig nächstens auf Ravioli aus der Büchse um
- wofür koche ich?? Dabei ist er eigentlich ein guter Esser, nicht mäkelig!
Wie schaffen andere den Haushalt???? Das frag ich mich ehrlich. Ich hab diese
Woche noch NIX geschafft (und letzte Woche ÜBERHAUPT NIX). Ich schaffe
gelegentlich eine Maschine Wäsche und jeden Tag ein Mittagessen und ein
einfaches Nachtessen. Ansonsten bin ich beschäftigt mit zwei kleinen Kindern
und mit Gartenfrüchten, die ich ernten und verarbeiten sollte (und die mir
dann in der Küche vergammeln, weil die Zeit nicht reicht).
Feierabend ist nicht drin, weil Sohnemann erst um 21.30 Uhr die Augen
zumacht. Und da Flurin so oft kommt nachts, muss ich zeitig ins Bett. Zur
Krönung kommt momentan auch Linus wieder und weint ... mein Mann hört
entweder nichts oder Linus macht ein Mordsgezeter und schickt ihn raus. Und
schreit, bis ich komme - was ich ja irgendwann muss, weil sonst auch Flurin
wach wird.
Ich hab nicht mal ansatzweise gewusst, wie schön mein Leben bisher war. Ich
geh mich bald einmal beerdigen, wenn das so weiter geht. Ehrlich, ich kann
nicht mehr. Ich brauche Urlaub, oder sonstwas. Ich liebe meine Jungs, aber
sowas ist echt ein Knochenjob. Bitte sagt mir, wann das Trotzalter vorbei ist.
Und schickt mir Nerven. Die gehen mir nämlich langsam aus.
Ich bin heute so richtig frustriert. Mag nicht mehr. Ich will wieder arbeiten
gehn, da wars bedeutend ruhiger ...
Müde, frustrierte und entnervte Grüsse
brigitte, aus dem totalen Chaos :-(. , mit Jungs, die mir seit einiger Zeit nicht
mal mehr Mittagsschlaf gönnen
Bisherige Antworten

Re: Ein Tag wie jeder andere ...

Ooooooooooh wei brigitte, lass dich knuddeln!!!
zum haushalt sag ich nur, das bei uns das nötigste gemacht wird. mehr nicht. zum andern, naja, ich hab größere kinder, aber meine mädels zicken momentan viel. keine ahnung, wie ich dir helfen soll. aber es wird besser *zwinker*
übrigens liest sich das schon mit einem kleinen schmuntzeln, gut zu wissen, das es anderen mamis genauso geht ;-)
lg samira

huhu,
ein ganz herzliches danke :-))) !!!!
bis eben dachte ich nämlich ich wäre die einzigste die so gut wie nichts auf die reihe bekommt :-( selbst zum mittagessen fehlte mir gerade die kraft und es gab *schäm* würstchen.aber nur für jean und mich,weil mein großer erst gar keinen hunger hatte,sonst hätte ich mich wohl zum kochen aufgerafft.aber wir haben sooo spät gefrühstückt,weil mama so erschlagen war und lange geschlafen hat *nochmehrschäm*
ich habe auch das gefühl das es in letzter zeit anstrengender geworden ist.jean heult zwar nicht (nein das macht eher mein sonst so lieber großer junge ,wie ein kleinkind und bringt mich damit an den rand der verzweiflung),nein sie wird aufmüpfig :-( wuuuahhhh
aber weißte was?damit wir mal wieder runterkommen,schenk ich dir und mir mal was warmes zum trinken ein,stell ein paar kekse (nervenfutter) dazu und wir legen mal 2 minuten die beine hoch (ich glaube mehr zeit kriegen wir nicht *seufz*)
liebe grüße petra

für mich heute nicht ;o))

Liebe Brigitte,
puhhhh, das tönt wirklich nach harter knochenarbeit.
da wird dir der morgige abend dein leben etwas versüssen ;o))
und mir heute, JUhuuuuuu nur noch ein paar stunden.
klar, wird dadurch nicht alles gut und einfach, doch es wird schon toll sein mal
sich wie ein 18 j teen zu fühlen und nicht wie ne 34 jährige mutter!!!
hast du jemand der dich morgen begleitet?
ich wünsche dir einen guten nachmittag.* knuddeldrück*
GLG däni, die an dich denkt

Hallo Brigitte!
Erstmal schicke ich Dir GAAAAAAAAAAAAAANZ viele Knuddler und VIIIIIIIIIIIIIIIIIIELE Nerven rüber. Und dann möchte ich Dir ein super dickes Dankeschön aussprechen weil Du mir mit Deinem Posting gezeigt hast wie gut es mir eigentlich geht. Ich habe nämlich nur EIN Trotzkind das auch noch den halben Tag in die Kita geht und ich DARF arbeiten gehen. Ich bin nämlich auch im Moment irgendwie nicht besonders geduldig mit Patricia und denke immer - Himmel was ich die maus im Moment anstrengend! Ansonsten mach ich zu Hause auch nur das Nötigste. 1. hasse ich Hausarbeit und 2. fehlt mir auch die Zeit. Wie gesagt ich gehe arbeiten - mal Vor-, mal Nachmittags. Dann hab ich Patricia Und dann ist bei uns immer irgendwas. Ich lebe eigentlich immer im Stress. Seit ich damals die beiden Jungs hatte. Da hat mich manchmal der Stress auch übermannt:-( . Aber im Moment ist das auch manchmal herb und ich denke wo sind meine sonst so stabilen Nerven hin. Helfen kann ich Dir nicht wirklich, außer - die beiden werden größer (ich hab ja nun auch 2 Bengels) und es wird von Jahr zu Jahr einfacher. Wirst sehen. Im Moment bist Du noch in der wirklich schlimmen Zeit. Das wird jetzt aber immer ein kleines bissen leichter. Nicht viel - aber etwas. Richtig leicht wird es nie mehr *g*. Selbst jetzt gibt es noch manchmal Aufreger - aber gaaaaaanz anders. Übrigens mach es Dir nicht so schwer mit der Kocherei. Nimm auch mal ein Gläschen. Veilleicht will der Große dann auch eins - dann soll er doch. Und wenn es mal einen Tag auch Mittags ein Brot bekommt überlebt er das auch. Versuche nicht alles perfekt machen zu wollen. Das macht Dich kaputt. Du hast 2 Kinder und es geht einfach nicht mehr alles so perfekt.
Kopf hoch.
GGLG Daniela

Deine heissen nicht per Zufall Maximilian und Alexia oder?
Ansonsten könnte es meine Geschichte sein!
NUR: wir ziehen in zwei Wochen auch noch um.
Lecker gäll?
Ich bin soooooo beruhigt dass nicht nur ich mich jeden Tag frage, WANN WIRD ES ENDLICH BESSER?
Ich bin tiefberuhigt dass auch andere Kinder nichts ohne die Mutter machen und nur am Rockzipfel hängen.
UND es macht mich noch ruhiger, dass sich andere auch Gedanken um ein leckeres Mittagessen machen und nix wird gegessen.
Mensch lass Dich knuddeln und schick den Tröster ganz schnell wieder an mich zurück, den kann ich nähmlich auch ganz gut gebrauchen.
Liebe Tröstegrüsse und fühl Dich einfach verstanden
Stefanie, für die der Tag auch viel zu wenige Stunden, aber
ständig am Anschlag ist

hallo brigitte,
ich hab gerade keine zeit für nen langen text. aber ich kann dir versprechen es wird alles besser. diese kotzzeit liegt hinter mir. es gab tage ich dachte, warum hast du dir das angetan? warum noch ein zweites? alle die eins haben haben doch nur urlaub. alles wird gut und es kommen zeiten, wo du wieder weißt du hast alles richtig gemacht. ich hab irgendwann vor einem viertel jahr eine putzfrau einmal die woche bekommen vier stunden. das geld haben wir eigentlich auch nicht, das spar ich irgendwie zusammen, weil was hat mir sehr viel gebracht. wenn du noch mehr tröstende worte möchtest schick mir gerne ne mail. v.wendt @nwn.de war niedlich zu lesen was du geschrieben hast, ich hab nur gedacht es gibt sie also doch die frauen die auch mal kaputt, genervt sind, ich dachte immer in der zeit ich bin die einzige lg veronika wenig hilfreich wahrscheinlich

huhu Briki, ob was in der Luft liegt? Ich haddere auch schon seit ein paar TAgen (wieder) extrem an "meinem SChicksal" und frage mich, ob du die zwei zusätzlichen nun wirklich noch sein sollten ;-(.
Claire & Cécile (sie besonders) sind auch sehr anstrengend momentan und ich hab quasi nur Geschrei um mir herum..nachts wie am TAg. Gut, meine beiden sind ca. 7 STunden außer Haus, aber in dieser Zeit kümmer ich mich um meine Arbeit und hab soo gar nie mehr den Kopf frei. Am Nachmittag wenn ich dann auch wie wohl jeder normale berufstätige Mensch die Seele baumeln laßen würde,werde ich sofort gefordert, wenn die zwei nach Hause kommen. Mal in Ruhe Kaffeetrinken? Fehlanzeige....abends wenn sie im Bett sind, spring ich wieder an den PC und arbeite wieder. ca. 3 Stunden bis das erste Geschrei von Cécile wieder anfängt.....und dann am Morgen, wenn sie die Augen aufschlägt, auch sofort GEbrüll.....ich weiß nicht, ob es noch andere Kinder gibt, die einfach nur schreien, wenn sie aufwachen.
Claire hatte auch mal so eine PHase...und nun ist Cécile dran. Oberätzend!!!!!!!
Arbeit und Geschrei der Kinder....so hab ich momentan das GEfühl, beherrscht mein Leben.
Irgendwann wird es sicherlich leichter.....ich dneke auch, wenn die Kids einem niht mehr so an den Rockzipfel hängen, können wir auch endlich mal durchatmen......ich würde auch oft am liebsten die Zeit nach vorne schieben. *gg*
Grüßle Jacqui

Huhu!
Na wenns echt in der Luft liegt hör ich ab sofort auf zu atmen*Luftanhalte*-hier ist nämlich auch alles so oberätzend grade ;-( Jetzt hab ich zwar Felix den Vormittag mal von der Pelle, aber dafür hab ich hier Simon am dauernölen, nicht essen wollen und den großen Jungen(sind alle Papas so?) hab ich auch am Hals der mir mit seinem PC Ballerspielen und blöde rumhängen auf die Nerven geht*grrr*!! Jetzt hat er nach 9Tagen endlich mal frei und anstatt mir mal etwas zur Seite zu stehn geniesst er ja seine freien Tag-ja hallllooooo WO sind meine freien Tage??? Für mich läuft alles wie immer weiter*ätzätz*!
Dann kann man mit den beiden, trotz des geringen Altersunterschiedes, nicht wirklich was zusammen machen! Felix rennt weg, Simon liegt auf der Decke und futtert das Gras(ahh, lecker Hundesch****würg*), Felix will rutschen, Simon aber nicht im Wagen sitzen-liegen sowieso nicht denn da sieht man ja nix!
Und was mich am meisten nervt ist Simons mäkeliges essen-mal hier 50ml, mal da 100ml-man ist also den ganzen Tag ohne feste Zeiten und das macht mich auch ganz kirre!
Ach man also auch hier im Westen ist alles oberätzend zur Zeit!
GGLG Petti

Huhu!
Na wahrscheinlich sind wir Opfer eines Mega-Terror-Anschlags *ggg*. Die haben irgendein Zeug entdeckt, das Kids aggressiv macht, so daß die gestressten Mütter ihre Familien umbringen und am Ende sich selber ;-) und niemand wird verdächtigt *gggg*.
Ich könnte heute auch weglaufen...
GLG
Tina

jaaaaaaaaaaaa Tina, das scheint eine Erklärung zu sein *gg*.
ABer ich bin froh zu lesen, dass andere auch so ihre Probs mit ihrer Brut haben. Ich denk nämlich immer oft, dass es bei anderen immer nur so harmonisch zugeht und nur bei uns tobt das Chaos ;-).
Grüßle Jacqui

Huhu Brigitte!
Mensch so geht es mir auch oft.... Und ich frag mich auch SEHR oft, ob es nicht besser gewesen wäre, einfach "nur" weiter arbeiten zu gehen und um 17/18 Uhr den Griffel fallenlassen und Samstag/Sonntag FREI haben *seufz*...
Ich HASSE Hausarbeit und bin deswegen noch frustrierter, weil ich so wenig geregelt kriege (denn man hat ja eigentlich ein schlechtes Gewissen, weil es der "Job" ist und man denkt, man macht ihn nicht ausreichend, gell?). Ich denke oft an mein kinderloses Leben mit Wehmut *ggg*, vergesse dabei aber wohl, daß ich mir damals nichts sehnlicher wünschte als ne Familie.
Obwohl ich auch oft körperlich platt bin (wovon eigentlich?), find ich es eher einen psychisch anstrengenden Job, der einem graue Haare wachsen lässt - ich kann Dir 100 - nein 1000000000% mitfühlen....
Aber helfen kann ich Dir leider auch nicht!
GLG
Tina

Den Text zeige ich nachher meinem Mann...

...der meint nämlich allen Ernstes es wäre alles eine Frage der Organisation und könnte ja nicht so schwer sein den Haushalt bis 13.30/14.00 Uhr erledigt zu haben und dann die Kinder zwischen 14.00 und 17.00 Uhr ruhig zu halten, damit er nach der Arbeit schlafen kann und seinen Bürokram in Ruhe machen kann und dann kann er mir Maxim ja zwischen 17.30 und 18.30 Uhr auch abnehmen (während ich mich mit Essen kochen und Constantin stillen entspannen kann). Alles eine Frage der Organisation...! Alle (?!) anderen schaffen das ja auch...
LG Denise

Re: Den Text zeige ich nachher meinem Mann...

Huhu Denise!
Ja - sowas sagt mein Männe auch immer (mit der Organisation). Die Kinder könnten ja spielen, wenn ich was zu tun habe. Klar KÖNNTEN sie das - tun sie aber nicht!
Er kommt zwar supergut klar mit den Beiden, aber erstens hat er dann Urlaub, zweitens kriegen die zu Mittag dann 2 Wienderwürstchen oder so und drittens würde er dann den ganzen Tag mit den Kids spielen und nix anderes machen.
Aber andererseits (da muß ich ihn ja in Schutz nehmen) meint er auch, daß dieser Job auf jeden Fall ein anstrengender ist und wo das tägliche Einerlei ganz besonders auffällt und man mit wenig "Lohn" auskommen muß. Tja - man muß sich halt an seinen Kindern erfreuen, wenn sie gerade gute Laune haben *kicher*....
GLG
Tina

Hi, das ist genau das was mich auch wahnsinnig macht - wenn mein Mann MAL die Kinder hat, was weiß Gott sehr selten vor kommt und nie lange ist, dann ist es immer sooo einfach. Die Kinder sind ja sooo lieb. Maxim isst dann aber auch den ganzen Tag irgendwelches ungesundes Zeugs, dann ist er immer lieb. Und dann krieg ich wenn ich nach Hause komme immer die guten Ratschlage à la "Du musst Maxim nur in deine Hausarbeit integrieren!". Ja, klar - aber wer mit Maxim schon mal das Bad geputzt hat, weiß dass man dann den halben Tag am putzen ist und danach zu genervt ist um noch irgendwas anderes zu machen. Na ja, so ist das halt...
LG Denise

huhu ihr zwei,
also da bin ich doppelt froh das mein männe schon vor der reha zu schätzen wußte was ich leiste,mit oder ohne krankheit....aber nach der reha weiss er es definitiv,gelle denise?
er hat die ersten tage sogar flehend angerufen und mehrfach gesimst das er das große P (wie panik) in den augen hat und ob er nicht vorbeikommen könnte nachmittags,weil dann jean wenigsten die hinfahrt (30 min.) ,während der zeit wo sie bei mir sind und die rückfahrt (30 min.) beschäftigt ist.autofahren liebt sie und ist dann bis auf ab und an mal singen ganz ruhig,stunden können wir dann fahren.
er fand es mega anstrengend sie die ganze zeit zu beschäftigen,nebenher haushalt und nicht eine einzige minute für SICH zu haben.er stöhnte sogar das er nicht allein aufs klo oder duschen kann (ach nee....) und dabei waren da keine hausaufgaben ect bei und sooft hat er auch nicht geputzt *g* hab ich gesehen *augenwieluxhab* er meinte er wüßte jetzt was ich meine wenn ich sage ER hat wenigstens mal ne halbe stunde mittagspause nur für sich,eine hin und rückfahrt von der arbeit nur für sich und er könnte schnell noch mal alleine nen abstecher zum einkaufen machen,gan allein.....
er weiß es jetzt sehr zu schätzen.
also,kleiner aufruf,macht keine mutter-kind-kuren,sondern ich-kuren und die kids bleiben mal beim papa.....kein ton werdet ihr mehr hören *g*
aber ich beneide auch die frauen,die alles mit links zu schaffen scheinen und alles unter einen hut bekommen und sogar noch arbeiten .
liebe grüße petra

Hi,
das ist glaub ich für die Herren der Schöpfung das Schlimmste - wenn die Kleinen auch noch auf's Klo hinterher gelatscht kommen *g* :-)
Na ja, sagen tut er immer, dass er zu schätzen weiß was ich leiste und nicht mit mir tauschen möchte und er weiß, dass Maxim anstrengend ist, aber wenn er mehrere Tage weg ist, verdrängt er das irgendwie immer, komplett vergessend, dass ich - wenn er tagelang weg ist - rund um die Uhr alles alleine wuppe mit einem Nicht-Kindergartenkind und einem voll gestillten Kind UND nebenbei noch arbeite. Ich selbst bin voll zufrieden mit dem was ich schaffe. Im Moment besthet auch aukute Explosionsgefahr, der einzige der von meiner Laune noch verschont bleibt ist Constantin...
Ich drück die Daumen, dass dein Männe es nicht wie meiner nach einiger Zeit wieder vergisst, dass 2 Kinder zu Hause nicht der reinste Urlaub ist.
LG Denise

Hallo Denise,
stauch Deinen Mann mal stellvertretend von mir vors Schienbein!!!
Brigittes Posting könnte ich fast unterschreiben im Moment, Svenja und Greta sind zwar beide sehr lieb, aber auch hier gibt es Tage, an denen ich von meinem Büro und meinen Malediven-Urlauben träume... Meinen Haushalt kriege ich nicht bis 14.00 Uhr erledigt, und auch nicht bis 24.00 Uhr!
Und den Bürokram mache ich abends, und vieles nur auf den letzten Drücker, weil ich sooo müde bin, dass ich mich oft nur noch schlecht konzentrieren kann, und alles viel länger als normal dauert.
Sehr zu meinem Leidwesen bin ich nicht Frau Musterfrau, die schlank, gepflegt und immer gut gelaunt ist. ;-(
LG Katrin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen