Suchen Menü

Ein Haustier bitte!

Hallo,
Lena ist total tierverliebt. Ich würde ihr gern ein Haustier "schenken". Das Problem ist nur: mein Mann ist quasi auf alle Felltiere allergisch (Hund, Katze, Kaninchen sind bekannt. Der Rest nicht getestet.). Fische, Vögel, Schildkröten finde ich nicht so geeignet. Ratten und Mäuse lehne ich persönlich ab.
Was bliebe denn da noch übrig? Meerschweinchen? Hat da jemand Erfahrungen, wo zahm die wirklich werden?
LG
Anja
Bisherige Antworten

wie lebt ihr?

haus mit garten oder wohnung? ich persönlich lehne käfigtiere ab weil ichs ne wahnwitzige tierquälerei finde!!! Sie sitzen non-stop in ihren zellen, können sich nicht bewegen und langweilen sich zu tode. zum spielen taugen sie weiß gott nicht. für so kleine kinder schon mal gar nicht. tja. und nur gucken.. und mal streicheln.. das wird schnell langweilig. auslauf in der wohnung: karnickel und co pissen und kacken dir alles dicht, fressen alles an und. naja. außer mal streicheln wars das eben auch. und wie gesagt: ist ne tierquälerei.
hund: viel arbeit (gassi gehen), kosten: tierarzt und viel dreck. ansonsten schönes familientier. aber fällt ja eh flach. katze find ich nur bei auslauf akzeptabel - aber ist ja auch nicht drin. vogel ist auch käfigtier.
nee, sorry, ich krieg die krätze bei käfigtieren :((((
schick sie doch zum reiten!! das ist mega gesund, macht total viel spaß und ist tier!
ich hatte so ziemlich jedes tier in allen größen. jetzt hab ich nur noch n kater - und der tut mir leid genug in unserer kleinen wohnung... den meisten teil des tages allein, den anderen kaum beachtet und ohne auslauf :(((
schön wenn kinder tiere gut finden, aber auch tiere sind lebewesen und es sollten ihnen wirklich gut gehen und nicht nur am leben gehalten werden.
erklär ihr, dass tiere in einer kleinen wohnung oder einem kleinen käfig traurig sind und fahr mit ihr zum jugendbauernhof oder zum reitstall.
war jetzt keine große hilfe... hm. ist auch schwierig so in der stadt.
habt ihr denn jemanden der im urlaub für das tier einspringt?
lg,
sandy

Wohnung mit Parkett

hallo sandy,
lena's kizi ist 20m² groß. da ließe sich wahrscheinlich was machen.
grundsätzlich gebe ich dir recht. aber lena ist sooo tierlieb, wie ich es nie erlebt habe bei einem kind. sie hat keine angst vor irgendwas. sie fasst alle tiere an.
reiten ist bei uns schwierig. wir arbeiten beide voll und leben mitten in einer großstadt. das ist einfach zeitlich ein riesen-problem.
ich weiß es halt aktuell auch nicht. irgendwie bin ich total unentschlossen. ich weiß nur, dass mir eine ratte auf keinen fall ins haus kommt ;).
lg
anja

Kein Schweinchen!

Hallo Anja,
als sehr langjähriger Schweinchenbesitzer kann ich Dir Folgendes sagen:
Schweinis sind in aller Regel sehr gutmütige Tiere, die eigentlich in dem Maße zahm werden, wie man sich mit ihnen beschäftigt. Dazu müssen sie allerdings mit in der Wohnung sein. ABER davon rate ich Dir dringend ab, wenn Dein Mann Allergiker ist. Meiner konnte noch vor 10 Jahre meine Tierchen auf den Arm nehmen und streicheln, heute sind die Tiere draußen, aber wir müssen peinlichst darauf achten, dass Kleidung getauscht und Hände gewaschen sind, bevor wir zu Hause wieder etwas anfassen. Er hat mit den Tieren eine Staubmilbenallergie erworben. Und die Milben sitzen im Fell, im Streu, überall. Also ist es bei Mäusen und Ratten sowieso dasselbe.
Tja, und da die Tiere lange leben, bleibt dann oft nur noch der Weg ins Tierheim.
Ich würde dem Wunsch von Lena wohl solange nicht nachgeben, wie Ihr die Tiere im Haus halten müsstet.
LG Maren

Kein Schweinchen!

hallo maren,
danke für deine antwort. ich habe inzwischen auch mal gegoogelt, worauf man bei der haltung achten sollte. halbwegs tierfreundlich würde es erst werden, wenn wir ihnen lena's halbes zimmer zur verfügung stellen würden. es fällt also aus diversen gründen aus.
ich denke, aktuell sieht es so aus, als wenn es mit einem tier bei uns wohl nichts werden würde :(. naja, dann muss lena sich weiterhin am wochenende um die katzen ihrer oma kümmern.
lg
anja

Ein Haustier bitte!

Hi Anja,

huh, mit Allergie ist das schwierig. Wenn alle Felltiere ausscheiden, bleiben eigentlich nur noch Fische und Vögel. Ich finde Vögel in Käfigen ehrlich gesagt schrecklich, auch wenn sie Freiflug bekommen. Auch sonst finde ich jede Käfighaltung schauderhaft.

Habt ihr denn einen Garten, wo ihr Meerschweinchen oder Kaninchen halten könntet? Wenn man ein richtig isoliertes Häuschen baut, kann man die Tiere auch im Winter draußen halten.

Ich hab da Glück gehabt, mein Mann war ziemlich allergisch auf meine Katze, als wir noch getrennte Wohnungen hatten. Wir haben echt überlegt, wie wir das überhaupt machen mit dem Zusammenziehen. Aber seine Allergie hat sich einfach in Luft aufgelöst. War wahrscheinlich die Liebe ;-)

Inzwischen haben wir ja wieder zwei Kater. Wir wohnen in einer Sackgasse am Waldrand, die Katzen haben ihre eigene Tür und können kommen und gehen, wann sie wollen.

Habt ihr ein Tierheim in der Nähe? Dort könnte Lena ja mit helfen und vielleicht ein Patentier haben. Oder vielleicht gibt es im Bekanntenkreis Leute mit Hund oder Katze, wo sie Gassigehen könnte oder bei Katzen auch mal Urlaubsbetreuung oder sowas? Ich fände das super, wenn ein tierliebes Mädchen unsere Kater streichelt, während wir im Urlaub sind. Unsere müssen sich damit zufrieden geben, dass die Nachbarin sie füttert.

LG, Britta

Ein Haustier bitte!

Hallo Britta,
wir wohnen mitten im Zentrum einer Großstadt. Die Wohnung ist zwar groß - aber mehr Platz können wir nicht bieten. Bis auf gelegentliche ganze Tage im Garten im Sommer, könnten wir wenig Auslauf bieten :(.
Seit wir umgezogen sind in die Wohnung hätte ich zu gern eine Katze. Aber das geht nun gar nicht. Obwohl es schon immer mal Stories wie bei Euch gibt. Ich kenne genug Leute, die auf alle Katzen allergisch reagieren - nur auf die eigene nicht.
Ich sehe schon - wir werden das mit dem Haustier wohl lassen.
LG
Anja

Quatsch mit der Allergie!

Auch, wenn es hier vielleicht einen Aufschrei gibt - man ist generell niemals auf HUNDE oder KATZEN allergisch! Möglicherweise gegen ein bestimmtes Tier oder gegen eine gewisse Rasse (hat mit der Fellstruktur zu tun) oder man ist allergisch gegen bestimmte Tiere, die auf Hund oder Katze leben (Milben & Co).
Ich würde Dir raten, wenn ein Hund oder eine Katze genehm wäre, zu einem guten Züchter zu gehen und ihm das Problem zu erklären. Dann kann man sich auf ein ganz bestimmtes, dort bereits vorhandenes Tier, testen lassen.
Meist ist das Erstaunen groß, daß dann doch keine Allergie vorliegt.
EXTREM abraten würde ich von allem, was Einstreu benötigt (Hase, Meerschwein & Co). Häufig liegen allergische Reaktion auf die Einstreu vor bzw. auf Dinge (z.B. Pilzsporen), die in der Einstreu zu finden sind.
Wir sprechen aus x-facher Erfahrung, da mein Mann als Tierarzt immer wieder mit solchen Bedenken konfrontiert wird. Die Freude ist meist reisengroß, wenn dann doch ein Hund oder eine Katze angeschafft wird (vorher getestet) und es dann klappt.
Nach unseren Erfahrungen sind meist kurzhaarige Hunde (z.B. Beagle) recht gut geeignet. Nun, diese Viecher sind allerdings nichts für Hunde-Neu-Besitzer, da sie erziehungstechnisch recht tricky sind. Aber da gibts noch andere Alternativen.
Testen sage ich, ihr werden noch auf Hund oder Katze kommen (diese Viecher sind auch für Kinder im Alter von unsereren sehr gut geeignet).
Berichte mal! Nachti! Anke

Quatsch mit der Allergie!

Hi ANke,
na das würde ja endlich mal erklären, warum ich auf manche Katzen allergisch bin und auf andere wieder nicht.
Danke, wieder was dazu gelernt.
gut nacht
sonia

Quatsch mit der Allergie!

So ist es - das sagt Dir nur kaum ein Menschenarzt, weil er es auch nicht weiß! Danke! LG Anke

Quatsch mit der Allergie!

hallo anke,
danke für die antwort. mein mann hat sich sogar auf katzenallergie desensibilisieren lassen, weil seine mutter immer unbedingt eine katze wollte und er trotzdem noch zu besuch fahren wollte. dort geht es ihm jetzt mal so, mal so.
insgesamt macht deine argumentation total sinn (zumal er auf hausstaubmilben auch allergisch ist). das einzige problem - am stärksten reagiert er auf den speichel. die eine katze meiner schwiegermama leckt manchmal. an den stellen hat er innerhalb kürzester zeit starken ausschlag. mit dem hund meiner eltern war es ganz genauso :(.
einen hund würde ich mir jetzt nicht holen. wir sind den ganzen tag außer haus. und ich denke, da würde sich kein hund so richtig wohlfühlen. außerdem wären die nachbarn bestimmt nicht so begeistert. - eine katze hätte ich schon gern. mal sehen. - wir müssten uns dann aber eine kleine holen. paula hat nämlich ziemliche angst vor tieren. und ich denke, da würde es ihr ganz gut tun, wenn sie die katze aufwachsen sehen würde.
wir können uns ja mal am wochenende drüber unterhalten *freu*.
lg
anja

Quatsch mit der Allergie!

Ja, auf ins Wochenende! Freue mich seeehr! Nur diese Fahrt *grusel*...
Wenn Katze bei Berufstätigen, dann zwei! Und niemals zwei Kater, selbst, wenn sie später kastriert werden (und das ist unbedingt notwendig!). Am besten weibliche Wurfgeschwister oder ein Pärchen... Aber da sagt auch jeder etwas anderes. Ich erzähle immer nur von den Erfahrungen aus ca. 15 Jahren Tierarztpraxis, gemischt mit Logik (die manchmal den Humanmedizinern fehlt...).
Bis ganz bald - wann bist Du denn da? Ich werde gegen 14-15 Uhr losfahren und brauche sicher 4 Stunden!
Nachti und liebe Grüüüße! Anke :-)

Quatsch mit der Allergie!

hallo anke,
ich denke, ich fahre nach dem mittag los. ich nehme mir urlaub und hole die kiddies nach dem mittagessen aus dem kiga ab. dann werden sie hoffentlich eine runde schlafen (freitags sind sie dafür eigentlich müde genug).
bei mir sind es knapp 400 km. ich hoffe also, dass ich trotz pausen (auf der fahrt komme ich garantiert nicht ohne mcdonalds aus ;) - ich brauche kaffee, meine kinder pommes *lol*) irgendwann am späten nachmittag/frühen abend da bin.
noch mal zum thema katzen: meine schwiegermutter hat zwei wurfschwestern. die beiden ignorieren sich mehr, als das sie sich gesellschaft leisten würden. und je älter sie werden, desto mehr fangen sie an sich aus dem weg zu gehen.
ich sehe schon - wir werden das wohl lassen und lieber die jahreskarte für den zoo kaufen. im streichelgehege kann lena dann tiere streicheln, so lange sie will.
lg
anja

Quatsch mit der Allergie!

Hi Anke,
also, jetzt mal meine Erfahrung von 37 Jahren Katzenhaltung ;-) Wir haben zwei kastrierte Kater und das klappt super. Die beiden sind ein Herz und eine Seele, kuscheln sich zum Schlafen zusammen, essen friedlich gemeinsam. Draußen geht jeder seiner Wege.
Zwei Katzen sind jedenfalls immer gut, wenn man das Tier nicht ständig bemuttern will ;-)
Viel Spaß am Wochenende! Wir fahren am Sonntag nach Spiekeroog, ich freu mich schon riesig.
LG, Britta

Ein Haustier bitte!

Das ist jetzt wahrscheinlich nicht, was Du so im Sinn hattest, aber wir haben Schnecken ;-) Meret liebt Tiere auch total, unsere Lebensumstände (wir verreisen sehr viel, Wochenende und so) sprechen aber (noch) sehr dagegen.
Die Schnecke kam mit dem Blumenkohl und lebte erst in einem Einmachglas mit Löchern drin. Mittlerweile haben wir 5 Exemplare (draußen gesammelt), weil Meret einfach solchen Spaß dran hatte. Sie sind in einem Terrarium und sie versorgt die weitgehend selbstständig (draußen Blätter und "Deko" sammeln, vom Gemüse was abknkapsen und 2-3x pro Woche alles rausräumen und auswaschen). Richtig zahm sind die natürlich nicht aber man hat viel zu beobachten. Ab und an messen wir die Häuschen und schauen, wer gewachsen ist, überlegen welche Schnecke was am liebsten frisst (sind alles unterschiedliche Sorten mit unterschiedlichen Präferenzen) und die Schnecken gehen oft mit auf Besuch (im Transportkäfig) und sind dann das Highlight bei den Kindern.
Wie gesagt ergab sich das bei uns eher unbeabsichtigt, aber mittlerweile finde ich das eine prima Alternative.
Josella

Ein Haustier bitte!

Das halte ich für pädagogisch seeeehr sinnvoll!

tolle idee, Ich glaube, das mache ich nach!

LG,

Imeb

Ein Haustier bitte!

Hallo Josella,
gute Idee. Schnecken haben sie seit einiger Zeit auch im Kiga. Die werden doch schon eifrig beobachtet. Und Lena schleppt eh alle Schnecken an, die sie finden kann. Egal ob mit oder ohne Haus. Da kennt sie gar nichts!
LG
Anja

Ein Haustier bitte!

Ich schleich mich mal ein:-)

Wenn eine Tierhaarallergie bekannt ist, schaff dir kein Tier an!

Klar, es könnte gut gehen, aber gerade Katzenallergien sind nicht ohne. Die gehen schnell auf die Lunge und man bekommt Asthma.

Und eine Katze wird recht alt. Du wirst es deinem Kind nicht zumuten wollen, das Tier wieder abzuschaffen, oder?
Klar, es könnte gut gehen, aber ich würde es nicht riskieren.

Außerdem sagst du, dass meist keiner zu Hause ist. Eine Katze braucht auch sehr viel Beschäftigung. Sonst nimmt dir eine kleine, junge Katze die Wohnung auseinander. Wenn sie älter wird, wird sie evtl. zum Protestpinkler. Lass es lieber sein! Man könnte sich 2 Kleine holen, aber das geht oft am Anfang gut und irgendwann nach Jahren haben die Katzen keine Lust mehr aufeinander. Ich habe das oft genug erlebt und gehört! Katzen brauchen viel mehr, als einen warmen Schoß zum schmusen!

Das einzige Tier, das ich für Kinder (damit meine ich aber erst frühestens ab 8 ) wirklich toll finde (abgesehen von Hund, Katze, Pferd) ist eine Ratte:-) Ratten sind intelligent, werden gut zahm und man kann sich hervorragend mit ihnen beschäftigen. Ein Meerschweinchen möchte nicht durch die Gegend geschleppt werden. Das möchte mit Artgenossen durch die Gegend flitzen und Gurke und Heu fressen. Das war's. Kaninchen sind nicht viel anders. Zwergkaninchen haben oft Probleme mit den Zähnen und sind häufig ziemlich zickig. Es kommt nicht selten vor, dass sie zwicken und kratzen.

Ich finde foggys Idee mit dem Reiten (bzw. jonglieren) super!

Sie wird euch früh genug damit nerven, dass sie ein eigenes Tier möchte. Dann kann man immer noch überlegen, ob man trotz Allergie das Risiko eingeht. Aber dann bitte nur unter den richtigen Vorraussetzungen, die mir im Moment für eine Katze nicht gegeben zu sein scheinen. Ich plädiere ganz klar für eine Ratte! Auch wenn du sie nicht magst, sie sind die idealen Kleintiere für Kinder. (Hund oder Katze sind ja meist für die ganze Familie)

Und psst: Sie werden auch nicht so alt, was ein großer Vorteil wein kann...

LG,

Imeb

Ein Haustier bitte!

Hallo Imeb,
was mich an Ratten etwas stört: sie sind doch eher dämmerungsaktiv. Und da gehen die Kinder eher schlafen, als dass sie sich noch mit dem Tier beschäftigen können. Obwohl es tatsächlich von Vorteil ist, dass sie nicht so lange leben.
Ach Mensch - ich sehe schon. Wir werden das wohl eher lassen - oder den Vorschlag mit den Schnecken aufgreifen.
LG
Anja

Ein Haustier bitte!

Hallo Anja,
wenn Dein Mann so stark allergisch ist, würde ich kein Haustier anschaffen (oder Du schenkst statt Lena ein Haustier erst mal Deinem Mann eine Desensibilisierungsbehandlung, z.B. mit Akupunktur ;-) ).
Es gibt für Kinder doch diverse Möglichkeiten für Kontakte mit Tieren: Besuch in Zoos und Wildparks (mit Streicheltieren); Betreuung von Tieren aus der Nachbarschaft (Eure Nachbarn, die Eltern von Kindergartenfreunden etc. wären Euch sicher dankbar, wenn Ihr bei Ihnen die Fütterung von deren Haustieren während der Urlaubszeit übernehmt), bei uns hat der Kindergarten sogar Tiere (Kaninchen, Meerschweinchen, Fische, Schafe und Ziegen), die am Wochenende und in den Ferien betreut werden müssen, das Tierheim sucht immer "Kuschelkinder", vielleicht gibt es auch bei Euch in der Nähe einen Reiterhof etc.?
Viele Grüße
Stefanie
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen