Suchen Menü

Ein Fall für den Kinderpsychologen??

Hallo Ihrs,
ich bin mit meinem Latein ziemlich an Ende und brauche mal ein paar neutrale Tipps *seufz* ...
Niklas geht zu Katharina und möchte mit ihr spielen.
Katharina haut Niklas eine runter.
Niklas kommt heulend zu mir.
Ich: "Hör bitte auf, Niklas zu hauen! Er hat Dir doch nichts getan."
Katharina: "Doch. Der soll mich nicht immer angucken!".
Ich: "Aber das ist doch kein Grund, ihn gleich zu schlagen?!"
Katharina: "Niklas ist doof."
Ich habe momentan ziemliche Probleme mit Katharina. Sie reagiert extrem eifersüchtig auf ihren Bruder. "Niklas ist nicht mehr mein Freund." Er wird ("grundlos") gehauen und getreten. Und von ihr angeschrien. Wenn ich ihr sage, sie soll Niklas nicht hauen, habe ich das Gefühl, ich mache etwas falsch. Weil ich ihn dann ja in Schutz nehme und Katharinas Gefühl verstärke, er sei mein "Liebling" ... worunter sie wiederum zur Zeit extrem leidet! Ich weiß sooo genau, wie sich meine Tochter fühlt - denn: mir ging es vor 33 Jahren wegen meiner kleinen Schwester nicht anders *seufz* ... selbst meine Mutter meinte heute: "Katharina ist da wohl erblich vorbelastet ... ". Deshalb WEISS ich ja auch so genau, was in ihr gerade vorgeht, wie sie sich fühlt ... Es ist die Hölle! Sie KANN nicht anders, sie ist gemein zu Niklas. Und sie weiß auch genau, dass sie damit Mami gegen sich aufbringt. Aber das ist momentan IHR Schutzmechanismus. Weil sie im Kindergarten eben noch relativ neu ist. Und auch dort (noch) reichlich einstecken muss. Von den Größeren. Das gibt sie dann als Kompensation an Niklas weiter. Der den ganzen Vormittag mit Mama verbringt! Und dann auch noch getröstet wird, wenn er Katharina ärgert und sie ihn daraufhin tritt. Das ist für so eine kleine Maus auch soooo schwierig!!
Ich WEISS das alles! Ich bin damit groß geworden, war in genau der gleichen Situation wie meine Tochter. Trotzdem fällt es mir echt schwer, an sie ranzukommen. Wenn ich mit ihr schimpfe, weil sie Niklas "grundlos" gehauen hat, zieht sie sich weinend in ihr Zimmer zurück. Gehe ich ihr nach, weint sie: "Ich will jetzt ´balleine´ sein!" - und knallt die Tür vor meiner Nase zu! Heute bin ich ihr trotzdem in ihr Zimmer nachgegangen und habe die Tür zugemacht, damit Niklas nicht hinter uns rein kann. Ich habe sie in den Arm genommen (und vor lauter Verzweiflung auch geheult). Ich habe versucht, ihr zu erklären, dass ich sie genauso lieb habe wie Niklas. Und dass ich Niklas NUR in Schutz nehme, weil er das noch nicht selbst kann. Und dass Niklas Katharina total toll findet und all das auch schon machen möchte, was eben nur seine große Schwester bis jetzt kann. Deshalb versucht er auch schon immer, ihr alles nachzusprechen. Ein Umstand, der Katharina auch total nervt ... aber er möchte halt auch so toll alles sagen können, wie seine große Schwester. Keine Ahnung, ob sie´s verstanden hat. Ich glaube aber, so ein bisschen schon.
Ich denke zwar schon, dass ich eine Menge anders/besser mache, als meine Eltern/Mutter in MEINER Situation damals. Trotzdem: ich habe hier schon die Telefonnummer eines Kinderpsychologen liegen .... Ich bin schließlich nur Amateur ;-)). Warum wird bei der Geburt eigentlich keine Bedienungsanleitung mitgeliefert *seufz* ....
Kann mich bitte eine von Euch beruhigen??? Gibt es ähnliche Verhaltensweisen bei älteren Geschwistern?? Soll ich das mit liebender und kuscheliger Geduld abwarten oder dem lieber gleich mit professioneller Hilfe entgegenwirken ...
Ich bin soooo hin- und hergerissen. Möchte aber natürlich(!) für meine Tochter nur das Beste ;-) ... na, wer lehnt sich jetzt noch aus dem Fenster *gg*??!!
Liebe Grüße
eine hilflose Dany ....
Bisherige Antworten

Re: Ein Fall für den Kinderpsychologen??

Hallo Dany, gewiß könnt ihr Euch Hilfe beim Kinderpsychologen holen, dennoch, ich denke, das ist ein ganz normales Verhalten. Bisher stand Katharina einzig und allein im Mittelpunkt Eures Lebens. Auch ich verstehe sie sehr gut. Mein Bruder ist 4 Jahr jünger als ich. Ich war sowas von eifersüchtig und auch meine Eltern haben sich so sehr vergeblich bemüht etwas zu schlichten. Es half nie auf Dauer. Erst mit der Schulzeit, als jeder so seine Wege gegangen ist, hat sich das gelegt und heute ... ich möchte ihn nicht missen! Wir haben ein super Verhältnis zueinander (fahren auch mal alleine in den Urlaub :-)) ). Das ganze Gegenteil von damals! Erst gestern waren wir zum Shoppen unterwegs, haben uns super unterhalten und hatten so einen tollen Nachmittag.
Es ist gut, daß Du Katharina verstehst. Das ist wirklich viel wert. Mit einer unendlichen Geduld wirst werde ihr diese Phase schon meistern! Es ist nur eine PHASE!!! Es ist ja kein behandlungsbedürftiges Verhalten ihrerseits, sondern ganz normal! LG und viel Kraft, DU MACHST ALLES RICHTIG! Brit

Re: Ein Fall für den Kinderpsychologen??

Hi Brit,
danke, Du hast mir schon sehr geholfen! Ich bin mir ja auch immer so unsicher, ob´s normal ist oder ob ich da "einschreiten" sollte *seufz* ... Und: es ist ja auch nicht IMMER so extrem. Im großen und ganzen verstehen sich die beiden ja.
Ich werde mit Katharina - wenn mein neues Kindermädchen nächste Woche kommt - auch mal wieder einen Mutter-Tochter-Tag im Schwimmbad oder so machen. Sonst nimmt mir leider zur Zeit keiner Niklas solange ab. Und ich ruf einfach mal einen Psychologen an. Vielleicht hat der ja einen Tipp für mich, wie ich Katharina da raushelfen kann.
Aber Du hast wohl Recht: bestimmt gibt es sich von ganz allein und Eifersucht gehört einfach zur Entwicklung bei Geschwistern dazu ;-)! Ich verstehe mich mit meiner Schwester ja heute auch *gg*!!
Nochmals vielen Dank - auch für´s Durchlesen meines langen Textes *phu* ;-))!
Viele liebe Grüße
Dany

Re: Ein Fall für den Kinderpsychologen??

Hallo Dany, Du must nicht gleich zum Kinderpsychologen, da sind die Wartezeiten auf einen Termin eeeeewig (eine Bekannte, deren Sohn ADS hat, hat sich nämlich einen Termin geben lassen), die Caritas bietet solche "Gesprächshilfen" an. LG, Brit

Re: Ein Fall für den Kinderpsychologen??

Hi Brit,
also heute war´s auch schon wieder alles entspannt. "Niklas ist mein Freund!". Und gemeinsam getobt haben sie auch.
Ich denke, ich schaff´s erstmal so. Aber den Tipp mit der Caritas - den notier ich mir mal! Danke!
LG
Dany

Re: Ein Fall für den Kinderpsychologen??

Hallo Dany
Zu deinem trost, es ist normal! es ist auch normal dass Du dich hilflos fühlst. Du machst es genau richtig. Sprich mit deiner Tochter, nimm sie in den Arm und zeig/sag ihr dass Du sie Lieb hast.
Ich finde aber die Idee mit der KiPsy gut. meld dich doch mal, red mit ihr und vielleicht kann sie Dir Tipps geben wie Du es noch versuchen kannst.
Ich habe gemerkt, dass ich auch Zeit nur mit meiner grossen verbringen muss. es tut uns beiden gut und wir geniessen es. Zusammen einkaufen, einen Snack holen, laufengehen einfach nur wir zwei. Vielleicht ist das bei Dir auch möglich, dass du den kleinen mal deinem mann gibst und nur mit Katharina was machst ??
Ich wünsche Dir viel Kraft
LG Moni

Re: Ein Fall für den Kinderpsychologen??

Hi, Du kannst wahrscheinlich nicht mehr machen, als Du schon getan hast. Viel reden ist wichtig. Immer wieder klar machen, dass hauen, treten und anschreien absolut tabu ist und dass Katharina so sicherlich auch nicht behandelt werden möchte. Ich habe die Probleme zwar nicht, aber wenn Felix mal wieder über die Stränge schlägt und Maxim wegschubst, dann erkläre ich immer und immer wieder, dass dies kein schönes Verhalten ist.
Und meiner Meinung nach gehst Du zu übervorsichtig mit dem Thema um und bringst schon zuviel Verständnis für Deine Tochter auf. Heute ist heute und hat nichts mit Deiner Kindheit zu tun. Deine Unsicherheiten von früher überträgst Du auf Deine Tochter, denke dabei auch an Deinen Sohn, das der nicht zu kurz kommt. Das ist nicht böse von mir gemeint und auch nur ein Eindruck, den ich gewinne, vielleicht liege ich ja auch völlig falsch :-)
LG Kim

Re: Ein Fall für den Kinderpsychologen??

Hallo Kim,
ich denke Du hast Recht. Ich habe echt ein bisschen Angst, dass sie so darunter leidet wie ich damals. Ich muss da wohl lernen zu differenzieren ;-)!
Abgesehen davon ist es sicherlich auch das Alter. Und gestern hatte ich auch das erste Mal das Gefühl, dass sie mein Verständnis ausnutzt. Das kleine Biest *lach*. Heute sieht die Welt auch schon wieder ganz anders aus und wir kommen heute alle 3 prima miteinander aus. Es sind wohl echt immer nur Phasen, wo Katharina auch nicht weiß wohin mit ihren kleinen und großen Gefühlen *seufz*.
Danke auf jeden Fall für Deine Worte. Es tut gut, die Sache auch mal aus einem anderen Blickwinkel beurteilt zu hören.
Viele liebe Grüße!
Dany

Re: Ein Fall für den Kinderpsychologen??

Hi Dany,
hier kurz ein "Best of" von Joshis Sprüchen zu eleni:
- Eleni soll tot sein
- Wir hängen Eleni an einen Baum damit die Vögel sie fressen
- Wir geben Eleni zu Tante Hilde
- Ich will sie nicht, Emily soll hier sein
Das ist normal. Echt.
Ich versuche sein Gefühl dann zu reflektieren:
z.B. : Du möchtest Mama und Papa für Dich alleine haben. Dich stört Eleni etc.
Seiddem wird es jeden Tag besser.
Den Ansatz von Kim finde ich superwichtig. Eifersucht ist schwierig für Kinder- aber normal. Es hat nichts mit Deiner Kindheit zu tun.
LG Imke

Re: Ein Fall für den Kinderpsychologen??

Hi Imke,
das ist ja auch ziemlich "starker Tobak" für so einen kleinen Kerl *staun*. Bei uns ist bis jetzt immer nur Mickey Maus tot *lach* ...
Ich musste gerade in letzter Zeit - eben auch in diesem Zusammenhang - wieder über Deine Umfrage "Lieblingskinder" nachdenken. Ich hatte mich da damals rausgehalten, weil ich mir gar nicht darüber klar war, dass ich ein "Lieblings"kind habe. Bzw. mir das auch nicht eingestehen wollte *grins* ...
Ich find´s auch gut, was Kim geschrieben hat und bin froh, dass ich hier bei Euch immer so gute und ehrliche Ratschläge bekomme! Das mit dem Reflektieren ist auch eine gute Idee. Dann kommt Katharina sicherlich besser mit ihren Gefühlen zurecht und fühlt sich verstanden.
Ganz viele liebe Grüße!
Dany

Re: Ein Fall für den Kinderpsychologen??

Liebe Dany!
Ach wie gut ich das kenne, Nina ist phasenweise sehr grob zu ihrem kleinen Bruder :-(
Ich finde es ganz toll wie du reagierst und es schaffst auf Katharina einzugehen. Ich bin das Nesthäkchen in meiner Geschwisterreihe und mir fehlt manchmal das Verständnis für die Große!
Ich hoffe es geht bald wieder besser!
LG Irene

Re: Ein Fall für den Kinderpsychologen??

Hi Dany,
teilweise, nicht ganz so extrem zum Glück, ist es bei uns auch; Fabian fragt auch oft, warum wir so ein Linchen wollten, oder fordert lautstark, daß sie nicht krabbeln darf, und nur im Laufstall sitzen sollte; besonders jetzt, da sie mobil ist, und mit Vorliebe seine BrioBahn bzw. den Duploturm kaputt macht, nicht bewußt, aber sie will ihn nachahmen;
mein Bruder hat die selbe Konstellation (3 3/4 jähr. Junge und 1 jähr. Mädchen) und da geht es auch körperlich härter zu; der Größe stürzt sich lfd. auf die Kleine, umfaßt und stürzt sie bewußt und gewollt auf den boden; mittlerweile zuckt die Kleine schon zusammen, wenn der Große zu hören ist, bzw. auf die zukommt;
2 Gedankenansätze:
1.) du kannst aufgrund deiner eigenen Vorgeschichte die Situation nicht unbelastet beobachten, da schwingt zuviel von deinen Erlebnisse und Erfahrungen mit; - frag mal Katharina, wie glücklich/unglücklich sie ist???
2.) ich versuche es so zu lösen, daß ich sehr oft bewußt, Fabian als den Größeren herausstreiche, so in der Art: du darfst schon Schokolade essen, Linchen noch nicht; dafür muss Mama halt sich manchmal mehr um Linchen kümmern, weil sie halt soviel noch nicht kann; du darfst schon in den Garten hinaus gehen, das kann Linchen noch nicht; du bekommst ein Eis, Linchen muss zuschauen; du DARFST in die spielgruppe gehen, wo du Spaß hast, Linchen nicht;
und mir sehr oft bewußt Zeit für ihn nehme (natürlich immer zuwenig, und zeit die ich eigentlich nicht habe; und wir dann mitternächtlich im Inet beim arbeiten treffen :-); und dann auch körperlich auf ihn zugehe, ihn auf den Schoß nehme und gemeinsam mit ihm ein buch anschaue; ihm auch spontan sage: Mama hat dich sehr lieb; und manchmal erfülle ich auch seine Wünsche, auch wenn sie babyhaft sind, trage ihn morgens aus dem Bett in die Küche; und so läuft es bei uns, so denke ich, ziemlich in normalen Grenzen mit der selbstverständlich vorhandenen Eifersucht ab,
lg Katha

Re: Ein Fall für den Kinderpsychologen??

Liebe Dany...
Ich denke wirklich gaaaaanz oft an Euch.. Nur (das kennst du ja auch? ;-) ) selbst wenn ich es mir ganz felsenfest vornehme Dich endlich mal anzurufen oder anzumailen - ich schaffe es nicht - komme nicht dazu - oder habe dann keine Lust mehr zu sprechen oder zu schreiben.. Darum bin ich auch hier so selten..
Aber auf Dein Posting muss ich jetzt endlich mal schreiben..
Habe mir jetzt die Antworten von anderen (und dann auch Deine) nicht durchgelesen.. Kann also sein das ich doppelt oder genau das Gegenteil schreibe.. DAnn Sorry..
Kann mir gut vorstellen wie traurig Du bist.. Hast ja auch nicht sooo viel Hilfe von Deinem Mann.. Bzw. bist ja selbst immer zwischen Arbeit/kinder und Haushalt hin und hergerissen..
Das Joni und Noah sich hauen kommt - GsD - seeehr selten vor.. Keine Ahnung ob das nun unbedingt "erziehungssache" ist.. Denke es liegt auch viel in dem Charakter der Kleinen.. (und das haben sie ja wenigstens zum TEil mit von ihren "Erzeugern" ).. :-)
Ich kann Nina auch gut verstehen.. Sie hat es wirklich nicht leicht.. Denke das es am schwierigsten ist das sie weiß das Niklas den ganzen Vormittag mit seiner (und IHRER) Mama allein ist.. Das schürt ganz klar Eifersucht.. Wie soll so ein kleines Mäuschen auch wissen das es nicht anders geht..?
Bei Jonas ist es so das ich ihn etwas angeschwindelt habe.. Denn er wäre sonst NIE in den Kindergarten gegangen.. Ich habe gesagt das er jetzt in den Grosse-Jungen Kiga geht und Noah in den Baby Kiga.. DAs habe ich am 1ten Tag gesagt.. Plötzlich war für ihn, für seine kleine Welt alles ok.. Und er ging gern.. Zum Glück spricht Noah noch nicht so viel und erzählt Joni das es ja garnicht so ist..
Joni geht nun gern in den Kiga.. hat sich gut eingewöhnt.. Und relativ schnell Freunde gefunden.. Wir reden nicht weiter darüber was Noah nun am Vormittag macht.. Sagen also auch nicht das er in den Kiga geht..
Ich passe immer ganz besonders auf das ich mit beiden Mäusen gleichviel knutsche/kuschel..
Versuche nicht immer gleich einzugreifen wenn die beiden sich streiten.. Noah fängt schnell an zu heulen, weil er auch weiss das Mama dann kommt und Joni Ärger bekommt.. DAs habe ich so gut es geht abgeschafft.. Noah hört dann irgendwann von allein auf - bzw. sie regeln es untereinander..
Ich denke Du könntest mal bei dem Psychologen anrufen und ein Beratungsgespräch mit ihm machen.. So etwas ist ja nicht "schlimm".. Und stellt auch nicht deine Erziehung in FRage.. Ich würde es zumindest so machen..
Er ist Fachmann.. Und weiss vermutlich besser als wir, wie man gut damit umgehen kann..
Wenn Du da gewesen sein solltest.. Dann kannst du ja mal schreiben was für Ratschläge er hat..
Sorry wenn es etwas wirr geworden ist.. Ich lese es mir jetzt auch nicht noch einmal durch.. Entschuldige die Rechtschreibfehler..
Mir geht es in den letzten Wochen schlechter.. Habe das Gefühl Tumor ist gewachsen.. Bekomme starke (bis wirklich seeehr starke) drückende Kopfschmerzen.. Und seit ein paar TAgen auch immer mal wieder Doppelbilder auf dem Auge wo das Ding sitzt..
Ich habe Angst vor MRT.. Noch mehr aber vor dem Ergebniss.. :-(
Hast sonst nächste Woche mal Lust und Zeit vorbei zu kommen? Oder wir kommen mal zu Euch?
HAbe Montag und Dienstag frei..
Liebe Grüsse.. Dani (die Dich mal ordentlich drückt)..
Liebe Grüsse auch an Sven, Nina und Niklas..

Re: Ein Fall für den Kinderpsychologen??

Hallo Dani,
oh, mit dem Melden ... ich bin da ja leider total furchtbar *lach* ... sorry!!!! Aber die Situation ist bei uns ja ähnlich und wir verzeihen uns das gegenseitig, gell?! Ich mag Dich nämlich sehr gern!
Danke für Deine lange und ausführliche Antwort :-)!!! Ich glaube einfach, gestern hatte Katharina (oder/und ich) einen extremen Tag - heute war wieder alles gut. Naja, bis auf die ein oder andere kleinere Geschwister-Streiterei, aber das ist ja normal! Heute sagte Katharina auch wieder: "Niklas ist mein Freund." Na also!
Das ich Niklas nicht tröste, nur weil seine Schwester ihn mal ein bisschen schubst, ist bei uns auch so. Sonst wird er nachher noch ein "Weichei" *grins* ... Seine Heulerei wegen jedem kleinen Bisschen ist seitdem auch weniger geworden. Klar, wenn er sich wirklich wehgetan hat oder seine Schwester ihn arg traktiert, nehme ich ihn schon in den Arm ;-)!
Weia, das mit Deinem Tumor lese ich aber gar nicht gern und kann gut verstehen, dass Du Dich vor der nächsten Diagnose fürchtest! Mensch, Du Arme!! Am Montag nachmittag hat Katharina ja Kindergarten, aber Dienstag wäre toll zum Treffen! Ich würde mich sehr freuen!! Wenn es Dir nicht so gut geht, kommen wir gern nach Mölln (ich habe noch gar nicht Deine neue Adresse!).
Lass uns doch am Montag mal telefonieren. Morgen nachmittag bin ich mit den Kindern entweder im INDOO oder bei Hagenbeck. Muss´sch ma guggn. Auf jeden Fall wird´s hier morgen etwas "trubelig", weil Niklas ja Geburtstag hat.
Ich wollte jetzt eigentlich auch nix mehr schreiben, sondern nur noch den Rechner ausmachen. Aber DIR antworte ich natürlich gern und sofort :-)). Jetzt husche ich aber ins Bett - morgen ist ja ein großer Tag für einen kleinen Mann ;-)!! Sven ist übrigens in Norwegen zum Angeln. Männertour. Dazu muss man wohl auch nicht mehr viel sagen, oder *seufz* ...
Viele liebe Grüße und bis Dienstag!
Dany (die Dich ebenfalls mal ganz dolle drückt!)
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen