Suchen Menü

Ein Ak direkt nenenan...Was tun?

ihr Lieben,
wir wohnen ja in einem Mehrfamilienhaus.
Über uns ein Mädchen, wird im Oktober 6, ein wirkliches AK!
Einige Beispiele gefällig?
Sie stiftet Joshi nur zum Unsinn an, sagt z.B. wollen wir eleni einsperren?
Einmal habe ich sie erwischt wie sie Eleni Uhu in den Miund tun wollte. Sie macht Joshis Spielzeug kaputt, wirft alles durcheinander, schmeisst Sachen rum, Dinge von Balkon etc. etc.
vor einigen Wochen spricht mich die Mutter an (super super nett) das J. gesagt hätte, ich hätte gesagt J. sei immer an allem Schuld....
Ich habe das natürlich nicht, das Kind behauptet es aber.
gerade war sie wieder da, sagt zu Joshua:" Komm wir zerkrümmeln die Kekse in dem Bett von Euch und sagen das war Leni...
Nur solche Sachen.
Fakt ist: Wenn die zusammen spielen, muss ich immer dabei sein, sonst machen sie Mist oder tun Leni weh. Sie können sich nicht aus dem Weg gehen, da sie sich mehrmals in der Woche begegnen und die Mutter ist total nett.
Die Mutter setzt J. aber keine Grenzwen. Z.B. trägt sie das Mädchen die Treppe rauf, wenn sie nicht Laufen will. Oder lässt sich Hauen...
Ich habe das schon angesprochen, die Mutter (Erzieherin!!!!) meint aber sie sei konsequent und das sei eine Phase...
Wie soll ich damit umgehen?
Das ist echt schwierig...
LG Imke
PS: Ach ja, einmal kamm ich, da spielten Joshi und sie in der Wanne, mit eingestecktem Fön im Regal
Bisherige Antworten

Ein Ak direkt nenenan...Was tun?

Hallo Imke!

Wenn ich schon höre, dass eine Mutter sich hauen lässt und ihr fast 6jähriges Kind die Treppe hoch trägt, weil es zu faul zum Laufen ist, kriege ich Gänsehaut.

Die Art des Mädchens zu Spielen ist meiner Meinung nach kein harmloser Unsinn, im Gegenteil, das könnte, falls du mal wegsiehst, gefährlich werden. Und man kann ja nicht immer gucken. Und vor Allem will man nicht immer gucken müssen, oder?

Unsere Kinder sind mittlerweile 4 Jahre alt und sollten auch mal unbeaufsichtigt im KiZi oder Garten spielen dürfen, finde ich.

Ich denke, ich würde der Mutter genau die Beispiele aufzählen, die du uns genannt hast und sie damit konfrontieren. Wenn sie (als Erzieherin :irre) nicht in der Lage ist, ihre Tochter in den Griff zu kriegen, kann sie leider nicht mehr mit Joshi spielen. Traurig, aber geht halt nicht anders.

Schönen Sonntag, Marion

*uneingeschränkt anschliess* glg

Ein Ak direkt nenenan...Was tun?

Hallo Imke,

ehrlich, dieses Kind könnte gern im Hof mit meinem spielen, aber käme mir nicht in die Wohnung, und meine Kinder würden dort nicht zu Spielbesuch hingehen.

Genau so einen Fall haben wir hier im Nachbarhaus, aber mit Lücke im Zaun, damit die Kinder hier und im größeren Nachbargarten spielen können.

Im Nachbarhaus wohnt ein Mädel, etwas jünger als Sarah, die ist ganz nett, würde ich auch mal zum Spielen rein lassen, ergab sich aber noch nicht. Und nebenan wohnen Zwillinge, Jungs, 6Jahre alt, J. und K.

Einer hat mehr Blödsinn im Kopf als eine Hand voll "normaler" Kinder, wobei der eine nicht ganz so schlimm ist wie der andere, ich kann sie nicht auseinander halten. Sarah bekommt drüben immer Eis, Schoki, Snacks, Getränke ... Ich will das eigentlich nicht, will sie aber auch nicht ausgrenzen, wenn alle, also auch die anderen Kinder aus unserem Haus rüber dürfen und sich durchfuttern.

Mamchmal steht die ganze Bande dann hier vor der Tür und will rein, J. und K. standen sogar schon bei uns im Flur, weil ich für Sarah den Schlüssel stecken lies :-( Aber hier gibts maximal eine Tüte Kekse, wenn wir denn welche haben, wer Durst hat bekommt ein Glas Wasser. Aber dummerweise trinken das die beiden nie aus ;-)

Und wo bitte saßen die beiden mit eingestecktem Föhn in der Nähe in der Wanne? Bei denen? Dann würde ich wohl Joshi erst Recht nicht mehr hin lassen, mehr Sorglosigkeit geht ja fast nicht.

LG Franzi

Ein Ak direkt nenenan...Was tun?

Hallo franzi,
ich denke nicht, dass sich das verhalten eines kindes anhand einer "örtlichkeit" ausmachen lässt. ein kind das sich derart in der wohnung verhält, verhält sich auch so auf dem hof.
und in der wohnung hätte man wenigstens optisch und akustisch noch etwas mehr kontrolle als draussen.....
LG desi

Ein Ak direkt nenenan...Was tun?

Hi Desi,

aber wenn die 2 draußen sind, kann Eleni drin bleiben und muss nicht dauernd umsorgt werden, weil das andere Mädel irgendwelchen Blödsinn vorschlägt. Draußen gibts auch keinen Föhn, kein Uhu und wer weis was noch alles. Und draußen kann man auch keine Kekskrümel im Bett verteilen und wenns zu bunt wird kann man das eigene Kind reinrufen.

Klar kann man versuchen, den Kontakt generell zu unterbinden, aber Imke hatte doch geschrieben, dass das schwierig wäre, wenn ich mich richtig erinnere.

LG Franzi

Ein Ak direkt nenenan...Was tun?

Arme Eleni :-/.....zum drinbleiben verdonnert?
Draussen gibts dafür andre Werjzeuge...Steine, Stöcke und dergleichen zu schlagen....stattdessen ist dann nicht mehr Eleni sondern Joshua schuld...... etc. etc.....
LG desi

Ein Ak direkt nenenan...Was tun?

Hallo Imke,

also wenn die Mama supernett ist, dann sollte sie verstehen, was du ihr sagen willst, wenn du wirklich mal das Gespräch mit ihr suchst, und ihr deine Bedenken und Sorgen mitteilst;

nicht mal kurz im Gang im nebenherlaufen, sondern wirklich betont und ernst;

und ihr klarmachen, daß für dich Grenzen überschritten sind, und wenn es so weitergeht, du die Kinder nicht mehr zusammenspielen läßt;

und ansonsten sagst du halt, du wartest diese Phase ab ;-) und wenn die Phase vorbei ist, kann das Mädchen wieder zu Besuch zu euch kommen, und Joshua kommt auch wieder;

Würde das Mädchen dir denn gehorchen?

weil ein Kind aus unserer Bekanntschaft ist auch ein wenig schwierig, wenn es kommt, stelle ich schon an der haustür regeln auf: es wird mit nichts geschmissen, es wird nichts mit nach Hause genommen, und es wird nicht dauernd behauptet, du bist der erste! wenn das funktioniert, kannst du gerne kommen, ansonsten sobald Streit ausbricht, gehst du wieder nach Hause; das funktioniert seit daher super; weil es ist doch gerne bei uns und spielt mit Fabi, und nimmt sich daher zusammen; und sonst genügt die kleine Androhung "nachhause gehen"und schon läuft es wieder; nur damit kein Mißverständnis aufkommt, selbstverständlich streiten sie noch, aber aus "normalen" Gründen dieses Alters;

lg Katha

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen