Suchen Menü

Eigentlich wollte ich nichts dazu schreiben, aber ich brauch eure Meinungen

Hallo Ihr Lieben,

ohne viele Details preisgeben zu wollen, brauche ich eure Meinung zum Thema Mobbing:

eine Kollegin wird von der Abteilungsleiterin gemobbt, erst war es ein Konflikt, dann war schon eine Art Systematik zu erkennen, die anderen zwei Kolleginnen kommen aber gut mit der Abteilungsleiterin aus und sagen nichts bzw. greifen nicht ein, weil sie denken, dass es sie nichts angeht. Die gemobbte Kollegin geht nun gegen die AL vor, unser Chef scheint auch die Augen fest zuzumachen.

Wie mutig wärt ihr die Wahrheit zu sagen? Ich bin eine der Kolleginnen, die nichts bzw. kaum was gesagt hat aus Bequemlichkeit, Feigheit und weil ich auch vor meiner AL Angst habe, dass ich die nächste bin.

Hoffe, das ist nicht zu konfus, aber ich habe innerhalb von einer Woche 2 Kilos abgenommen, weil mich das ganze so mitnimmt, ich aber auch tierische Angst habe.

GLG Suzi

Bisherige Antworten

Eigentlich wollte ich nichts dazu schreiben, aber ich brauch eure Meinungen

Hallo Suzi,

das ist ein schwieriges Thema. Aus der Ferne ist es immer einfach zu sagen "klar würde ich die Wahrheit sagen", aber wenn man selber in der Situation steckt, dann ist das bestimmt schwierig. Ich kann gut verstehen, dass Du Angst hast die nächste zu sein. Andererseits wird die AL immer so weitermachen, wenn ihr keiner einen Riegel vorschiebt.

Ich war mal in einer nicht ganz vergleichbaren Situation, da hatte ich jemanden als Mitarbeiter zugeteilt bekommen, der total unfähig war. Wie sich dann herausgestellt hat, wollte man von mir, dass ich so eine Art "Schwarzbuch" über ihn führe, in dem ich seine Missetaten bzw. Unfähigkeiten auflisten sollte, damit man ihm leichter kündigen konnte... Das war auch ganz toll, anstatt die versprochene Unterstützung zu bekommen, hatte ich nach beiden Seiten Ärger, weil ich a) dem Vorgesetzten sagen mußte, dass ich da nicht mitmache und b) mit diesem unfähigen Typen leben mußte.

Stehst Du alleine auf weiter Flur, oder gibt es evtl. doch noch Kollegen, die sich mit Dir zusammentun würden um der gemobbten Kollegin zu helfen?

Jetzt habe ich Dir auch nicht weitergeholfen, ist aber auch echt schwer so aus der Ferne.

LG Katrin

Eigentlich wollte ich nichts dazu schreiben, aber ich brauch eure Meinungen

Hallo Katrin,

es gibt eine Kollegin noch, die auf jeden Fall was sagen wird, aber ihre Schilderung wird nicht reichen. Die Sache ist so heikel, ich kann keinen vom Krankenhauspersonal da mit reinreißen (ist unser Vertragspartner), meine direkte Kollegin wird aus Prinzip für unsere AL aussagen, ich kann nicht lügen Katrin, möchte auch nicht dafür verantwortlich sein, dass Jemand anderes vor die Hunde geht. Mit der gemobbten Kollegin habe ich allerdings mich schon ausgesprochen, sie versteht mich und ich bin ihr unendlich dankbar dafür. Falls ich aussagen muss nächste Woche vor unserem Dienststellenleiter muss ich entweder die Aussage verweigern, aber wenn ich was sage, kann und werde ich nicht lügen können.

Tja, gerecht sind wir alle, aber wenn es darum geht Jemanden aus der Not zu ziehen, kuckt man einfach weg, ich fühle mich so scheiße zur Zeit.

LG Suzi

Eigentlich wollte ich nichts dazu schreiben, aber ich brauch eure Meinungen

hi suzi!
es ist wie mit allem, bei dem man gegen unrecht einstehen muss...es ist verdammt schwer, weil man eben mit nachteilen rechnen muss.
was meinst du, wieviel zeugen bei der polizei keine aussage machen wollen, weil sie rache fürchten und dennoch können leute wie deine AL nur damit durchkommen, wenn sie niemand aufhält.
du musst nur bedenken, dass du sicher froh und dankbar wärst, wenn dir jemand den rücken stärken würde, wenn du im recht wärst.
es ist schwer mut zu haben, wenn der job auf dem spiel steht. wenn du was sagts, kannst du die nächste sein, wenn du nichts sagt, kann es aber auch der fall sein, braucht nur mal was sein, wo die AL dir was vorwirft, was haltlos ist.
ich denke, wenn sie als übergeordnete mit mitteln wie mobbing arbeitet, kannst du dich auch in zukunft nicht auf ihre führungsqualitäten verlassen...es kann immer wieder passieren.
egal, wie du dich entscheidest, es ist menschlich nachvollziehbar.
es tut mir so leid, dass man dir da nicht helfen kann.
hat dich denn deine kollegin schonmal um hilfe gebeten?
glg
ilka

Eigentlich wollte ich nichts dazu schreiben, aber ich brauch eure Meinungen

Hallo Ilka,

meine Kollegin hat mich um Hilfe gebeten, ja, und ich habe ihr erklärt, dass ich diesen Job brauche. Die Male, die ich was gesagt habe, bin ich von der AL und der einen anderen Kollegin geschnitten worden, es ist klar, wer die nächste sein wird, da mache ich mir auch nichts vor. Und ich weiß auch, dass meine Nerven und vor allem mein Magen so eine Situation nicht lange mitmachen. Meine AL ist eine ziemliche Intrigantin und ich bin bisher nur verschont geblieben, weil ich ihr gut zuarbeite. Ich glaube, ich werde mich nächste Woche erstmal an die Psychologin wenden, die ab und an mit uns arbeitet.

Ja ich wäre froh, wenn einer mir eines Tages auch helfen würde, aber durch meine Aussage kann es passieren, dass die AL fristlos gekündigt wird, auch dafür möchte ich nicht verantwortlich sein. Wie ich es drehe und wende, komme ich zu keiner Lösung, selbst meinen Chef jetzt einzuweihen, ist sehr schwierig, er hat ganz klar Position zur AL bezogen, aber auch weil er eben die ganze Wahrheit und den Ausmass dieser Angelegenheit nicht weiß.

Dann wäre mir 1x wöchentlich ein Keller voller Wasser lieber als so eine Situation, die wir zur Zeit im Büro haben, langsam kann ich auch nicht mehr. Es gibt noch eine Vorgesetzte, die von woanders wo arbeitet, da habe ich 100% Vertrauen zu, aber ich weiß auch, dass meine AL dann fliegt.

Ich vertraue immer noch darauf, dass alle Mitarbeiter befragt werden und die eine oder andere doch so ehrlich ist zu schildern, was die ganze Zeit vorgefallen ist. Die Arbeit hat mir so lange Zeit Spaß gemacht, mit sowas bin ich noch nie konfrontiert worden.

Mein Mann sagt, ich soll mich erstmal raushalten und falls es zum Prozess kommt, dass ich dann eben die Fragen wahrheitsgemäß beantworten soll. Ich habe solche Angst.

GGLG Suzi

Eigentlich wollte ich nichts dazu schreiben, aber ich brauch eure Meinungen

oh gott, das ist ja echt schlimm!!!
das tut mir so leid, dass du in der klemme steckst.
ich kenne ja die hintergründe nicht, daher ist es so schwer, einen guten rat zu geben, aber ich bin froh, dass du nicht lügen wirst.
sich rauszuhalten ist eine sache, zu lügen, für jemanden, der intrigiert und mobbt, eine andere.
darfst nie vergessen, dass sie für ihre fristlose kündigung selbst verantwortlich wäre, nicht du!
sie hat sich ja offensichtlich in eine situation gebracht, in der man sie fristlos kündigen kann.
besteht keine möglichkeit anonym zu bleiben und trotzdem eine aussage zu machen? gibt es keine vertraulichen ansprechpartner bei euch?
courage und mut sind schön und gut, aber wenn man dadurch seinen job verliert?!
ich hoffe sehr, dass sich eine lösung für dich findet, mit der du zufrieden bist.
glg
ilka

Eigentlich wollte ich nichts dazu schreiben, aber ich brauch eure Meinungen

Hallo Suzi,

mannomann, das Arbeitsklima bei Euch ist ja noch toller als in meiner alten Firma... aus ähnlichen Gründen habe ich letztes Jahr einen Aufhebungsvertrag unterschrieben. Und seither geht es mir viel, viel, viel besser, obwohl ich jetzt ohne große Aussicht auf Erfolg auf Jobsuche bin...

Ich wünsche Dir, dass Du eine gute Lösung für Dich findest.

LG Katrin

Eigentlich wollte ich nichts dazu schreiben, aber ich brauch eure Meinungen

Hallo Suzi!
Ich war mal in einer ähnlichen Situation, auch wenn es nicht um einen Prozeß ging, aber von meiner Aussage hing es dann auch ab, ob einer AL gekündigt wurde oder nicht.
Und ich hab mich für die Wahrheit entschieden, auch wenn dadurch diese AL ihren Job verloren hat und ich wußte, daß sie alleinerziehend mit 2 Kindern war... Einerseits hab ich mich schlecht gefühlt, aber andererseits dachte ich mir, was Recht ist muß Recht bleiben und diese "Dame" war auch eine Intrigantin vor dem Herrn und viele Untergeordnete Mitarbeiter hatten Angst vor ihr und ihren Machenschaften.
Ich war in einer anderen Ausgangssituation, weil ich nicht um meinen Job bangen mußte (die Zusammenhänge zu erklären würde den Rahmen sprengen), aber ich hatte bis auf einen direkten Kollegen (der mir zu 100% beigestanden hat) wirklich keinerlei Resonanz, wie das die ganzen anderen Mitarbeiter beurteilt haben. Ich rechnete damit, daß mich alle mißachten, wie ich sowas machen könnte usw. und im Endeffekt waren mir nachher alle wirklich sehr dankbar, daß ich den Mut gehabt habe, die Wahrheit zu sagen.
Es ist nicht leicht - aber was findest Du so schlimm daran, daß eine menschlich wirklich schreckliche Kollegin den Arbeitsplatz verliert - die sich im umgekehrten Fall wahrscheinlich einen feuchten Kehricht drum kümmern würde, wie es anderen Leuten ergeht, solange sie ihre Haut retten kann.
Hab jetzt zu schnell gelesen und muß nochmal nachfragen, was denn passiert, wenn diese Frau wirklich den Job verlieren sollte? Sind dann nicht auch die meisten froh darüber? Was gäbe es für Nachteile?
GLG
Tina

Eigentlich wollte ich nichts dazu schreiben, aber ich brauch eure Meinungen

Hallo Tina,

ich weiss gar nicht, wo ich anfangen soll zu erzählen. Wahrscheinlich habe ich Angst vor der direkten Reaktion von meinem Chef, der AL und meiner direkten Kollegin. Meine Kollegin ist einfach dumm *sorry, die merkt gar nicht, wo der Hase verläuft und egal, was die AL macht, es ist immer entschuldbar. Zur Zeit könnte ich nur kotzen. Weißt du was die Ironie an der Sache ist? Die AL ist auch allein erziehend mit zwei Kindern und ich soll ihr Schicksal bestimmen? Wegen dieser AL ist vor ca. 3 Jahren eine andere Kollegin gekündigt worden, glaube mir, die AL hat kein schlechtes Gewissen.

Falls die AL gehen sollte:ich wäre froh, dass ich sie nicht mehr decken soll und die andere komplette Abteilung würde mich heilig sprechen *ironiemodusaus, aber ich habe auch totale Angst vor der Reaktion meines Chefs, da versucht die AL ja auch dauernd was zu drehen, aber bisher habe ich mich immer mit Händen und Füßen und diesmal diplomatisch dagegen gewehrt. Tja und die anderen Kolleginnen auf dem Flur (2) würden mich als Verräter hinstellen vielleicht, vielleicht aber auch nicht.

Wenn ich zum Dienststellenleiter kommen soll, werde ich zu meinem Chef reingehen und ihm sagen, dass ich da nicht hin will, er wird mich fragen, warum nicht und ich werde sagen, dass man von mir erwartet, dass ich die Wahrheit sage und ich nicht bereit bin zu lügen. Das müßte doch funktionieren, oder?

Tina, HILLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLFE, wie mache ich es richtig, ich weiß es nicht, vorallem wieviel darf von einer Befragung nach Außen getragen werden. Die andere Abteilung steht geschlossen hinter mir.

Wie war das nachher bei dir in der Firma? Bist du gemieden worden oder war wer komisch zu dir?

GGLG suzi

Eigentlich wollte ich nichts dazu schreiben, aber ich brauch eure Meinungen

Huhu Suzi!
Bei mir war eine ganz andere Ausgangssituation. Ich arbeitete damals für eine Zeitarbeitsfirma und die Firma, wo sich das abgespielt hat war ja nicht mein eigentlicher Arbeitgeber und ich hatte nichts zu befürchten, weil die Zeitarbeitsfirma super-zufrieden mit mir war. Schlimmstenfalls hätte ich die restliche Zeit von ca. 3 Monaten mit Kollegen zusammengearbeitet, die mich gehasst hätten - aber es wäre halt endlich gewesen - absehbar.
Letztendlich war es aber so, daß die meisten heilfroh waren, das diese Tante weg war und die damalige Chefin ist bald vom Glauben abgefallen, weil sie nicht das Geringste geahnt hat, was sich die AL so alles geleistet hat.
Als diese Frau dann wirklich entlassen wurde und es sich rumgesprochen hatte, daß letztendlich meine Aussage dafür verantwortlich war, merkte ich auf einmal, daß alle zwar heilfroh waren, daß die weg war, aber andererseits auch sowas wie "Angst" vor mir hatten, weil sie glaubten, ich würde für die Chefin arbeiten und hätte Einfluß, verstehste? ICh war da ruck-zuck in einer Rolle drin, die mir absolut nicht behagte und auch in keinster Weise gerecht wurde.
Aber ist ne ganz andere Ausgangssituation, weil dort haufenweise Zeitarbeitskräfte eingestellt waren, wo die "hire and fire"-Methode galt und es ein ständiges Kommen und Gehen war - die wenigsten Leute haben so lange wie ich bei einer Zeitarbeitfirma gearbeitet und hatten nicht so einen guten Stand wie ich und bangten alle um ihren Job... Ach ist blöde zu erklären alles - war schon ne spezielle Situation. Ich war schon froh, wie ich aus dieser Firma wieder raus war - denn am Ende diese Art "Machtposition", die ich gar nicht hatte, die mir aber durch das Verhalten der übrigen Kollegen aufgedrückt wurde, die hat mir üüüüüberhaupt nicht behagt, weil ich nicht der Typ für solche Machenschaften bin. Aber in dem Fall wollte ich einfach nur daß sich das Recht durchsetzt und keine stinkfaule dämliche Intrigantin vor der alle Angst hatten.
GLG
Tina

Eigentlich wollte ich nichts dazu schreiben, aber ich brauch eure Meinungen

Hallo Tina,

Danke dir Tina für die ausführliche Antwort. Am Montag habe die die gem. Kollegin gefragt, wie denn ihr Wochenende gewesen sei, da musste ich mir von meiner AL anhören, dass ich eine Schleimerin wäre, habe ihr darauf geantwortet, dass ich nur versuche in die ganze Angelegenheit wieder ein wenig Normalität zu kriegen. Ich habe das Gefühl, dass meine AL und meine andere Kollegin mich ganz bewusst unter Druck setzen, dass ich zeige, auf welcher Seite ich stehe. Tja, gestern habe ich das allererste Mal gespürt, was es heißt ausgegrenzt zu werden, das tut weh, aber bis Montag bin ich wieder fit und neuer Energie. Ich hoffe nur, dass irgendwas bald passiert, ich weiß ja, was die andere Kollegin vorhat und da ich ihr gesagt habe, dass ich vor Gericht (falls es dazu kommt) auf jeden Fall die Wahrheit sage, deckt sie mich. Jetzt wird zur Zeit eine andere Kollegin beschuldigt (hinterrücks natürlich) der Feind zu sein.

Wenn die andere Abteilung mich nicht so toll aufbauen würde, wüsste ich nicht, wie lange ich das noch aushalten würde, aber krank zu werden, ist auch keine Lösung.

GLG Suzi

Eigentlich wollte ich nichts dazu schreiben, aber ich brauch eure Meinungen

huhu suzi
ICH würde was sagen, aber du kennst mich ja, ich kann ja meinen mund nicht halten :-P
ne, spass beiseite, ich glaube, ich könnte, auch wenns mich nichts angeht, das nicht zulassen und mitanhören, mein schlechtes gewissen würde mich plagen, ganz ehrlich
meine stat.schwester war ja auch eine mobberin vom allerfeinsten
was ICH für ein verhältnis zu ihr hatte, weisst du ja, vor allem deswegen, weil ich ja meinen mund nicht halten konnte *gg*
es ist halt schwierig, wenn du was sagst, hast dus wahrscheinlich auch nicht mehr grad schön dort, wenn nicht plagt dich dein schlechtes gewissen
was sagt denn die andere kollegin, und was sagt die gemobbte kollegin???
liebe grüsse
michi

Eigentlich wollte ich nichts dazu schreiben, aber ich brauch eure Meinungen

Hallo Michi,

ja das trau ich dir wirklich zu, dass du was sagen würdest. Es ist alles sehr kompliziert. Die gemobbte Kollegin hat für meine Situation absolut Verständnis und ist froh, dass wir uns ausgesprochen habe, ich glaube, das war fur uns beide sehr wichtig. Die anderer Kollegin mag ich auch sehr gerne, aber ich habe das Gefühl, dass sie nur das sehen will, was sie sehen will und dazu kommt, dass sie um ihren Festvertrag zu kriegen auch nicht gerade nett gewesen ist zu der gemobbten Kollegin und sie hält auf jeden Fall zur AL. Vielleicht bis ihr eines Tages die Augen aufgehen, das geht so schleichend...

Ansonsten alles in Ordnung bei euch? Wir hatten gestern Keller überflutet, aber das gröbste ist vorbei.

GLG und einen Riesenknuddler

Suzi

Eigentlich wollte ich nichts dazu schreiben, aber ich brauch eure Meinungen

uii, schei***
habt ihr das wasser nun draussen???
bei uns hat es die letzten 2 tage auch massig geregnet, aber es ist nichts passiert
wir sind heute auf eine hochzeit, eine schulfreundin von mir heiratet, und das bei dem sauwetter , die arme :-((
sonst alles ok :-)
und bei euch???
was treibt den elena???
dicke knuddler an euch
michi

Eigentlich wollte ich nichts dazu schreiben, aber ich brauch eure Meinungen

Hallo Michi,

ach wie schön eine Hochzeit! Ich hoffe, dass es trotz dem Sauwetter ein wunderschöner Tag für sie wird.

Ansonsten ist bei uns alles in Ordnung, Frank und ich verstehen uns viel besser seit meine Eltern nach Portugal sind. Jetzt mit dem beruflichen Stress geht es mir leider nicht so toll *untertriebenausgedrückt, aber auch das werde ich schaffen. Bin schon fleißig am schauen wegen Ferienhaus in Portugal, leider weiss ich nicht, ob Frank bis dahin vielleicht einen anderen Job hat, deswegen kann ich nicht in die konkrete Planung gehen.

Elena geht es super gut! Sie ist so ein toller Schatz und wir lachen uns hier kringelig über sie, wenn sie ihre Klöpser bringt ('Mami, als ich noch ein Baby war, da...).

Ich habe gelesen, du hast unsere Gaby kennengelernt, die ist ne NETTE, oder? Auch ihre Kinder mag ich total, die Fotos waren sehr schön, die ihr gemacht habt. Als nächstes bin ich aber am kucken, dass ich meine Eltern in P besuche, ich vermisse die total. Gestern Abend rief mein Papa an, wir haben beide geheult, es ist für uns alle eine ungewohnte Situation.

Mal schauen, muss jetzt einkaufen gehen!

Einen Riesenknuddler an Euch alle!

Suzi

Eigentlich wollte ich nichts dazu schreiben, aber ich brauch eure Meinungen

huhu suzi
ja, gaby ist suuuuuuuuupernett :-)
und ihre kinder sind ja schnuckelig *gg*
es war ein wirklich schöner nachmittag
ich glaub dir, das du deine eltern vermisst, ich könnt mir gar nicht vorstellen, wo zu sein, wo meine eltern nicht sind
meine mama ist jetzt seit 3 wochen auf kur, ich bin echt froh, das sie nächste woche nedlich wieder kommt
ich war noch nie länger als eine woche OHNE meine mutter
unglaublich eigentlich *gG*
wegen porto mach dir keinen stress, irgndwie wird es nächstes jahr bestimmt klappen,d as wir uns sehen *hoff*
ab dezember 2008 arbeite ich ja dann wieder fix, da weiss ich dann ja nicht wies mit urlaub und co klappen wird
es freut mich, das frank und du, ihr euch wieder besser versteht *jubel*
knuddel elena mal von mir, die grosse maus
liebe grüsse
michi
ps: die hochzeit war sehr sehr schön, mir wurde wie immer bei sowas schmerzlich bewusst, was ich so vermisse ...

Eigentlich wollte ich nichts dazu schreiben, aber ich brauch eure Meinungen

Hi Suzi,
ich lese die anderen Postings nicht durch, da ich dir meine unbeeinflusste Meinung schreiben will: Ich würde den Mund aufmachen! Es könnte auch sein, dass DU diejenige wärst, die gemobbt wird und dann würdest du mehr als 2 kg abnehmen, weil du nicht wüsstest wie es weitergehen soll. Und du würdest hoffen, dass jemand wie du jetzt den Mut aufbringt und den Mund aufmacht.
LG Sally

Eigentlich wollte ich nichts dazu schreiben, aber ich brauch eure Meinungen

Hallo Sally,
von Dir hätte ich auch keine andere Antwort erwartet, und es ist gerade dein letzter Satz, der mir die ganze Zeit durch den Kopf geht. Es ist einfach so schwierig mutig zu sein, aber ich denke so oft, dass was ich meiner Tochter versuche beizubringen, ehrlich und mutig durch dieses Leben zu gehen, macht mir zur Zeit so große Schwierigkeiten.
Habe heute mit meiner anderen Arbeitskollegin telefoniert, von der ich bisher dachte, dass sie auf keinen Fall für unsere gemeinsame Kollegin aussagen würde. Ich hatte das Gefühl, dass sie kippt, dass sie verstanden hat, was abgelaufen ist, wie viele Leute involviert sind und das wir uns vorzuwerfen haben, dass wir gemeinsam Fehler gemacht haben. Weißt du Sally, ich mag diese Kollegin sehr gerne, aber sie ist unter starkem Einfluss unserer AL und sie muss selber erkennen, dass sie nur benutzt wird, aber ich glaube, heute hat sie es ein klein wenig verstanden, dass ein Mensch durch dieses Verhalten krank geworden ist.
Vielen lieben Dank für deine Antwort, ein klein wenig Mut brauch ich zur Zeit.
LG Suzi

Eigentlich wollte ich nichts dazu schreiben, aber ich brauch eure Meinungen

HI Suzi,
ich schick dir ganz viel Mut rüber! Wenn deine andere Kollegin auch den Mund aufmachen würde wäre es für euch beide leichter, oder? Das wäre super. vielleicht klappt das ja?! Ich drücke dir so sehr die Daumen.
Ich würde auch verstehen, und ich würde es nie negativ verurteilen, wenn du nicht aussagen würdest. Aber ich denke, dann wäre sicherlich bald jemand anderes das nächste Opfer der AL und wie glaubwürdig wäre es dann, wenn derjenige sagen würde, er würde gemobbt werden nachdem beim letzten Fall alle Kolleginnen diese Anschuldigung nicth bestätigt haben?
Mir tut es leid, dass du in sowas involviert bist. Abnehmen kann man auch anders ;-( *galgenhumor* LG Sally
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen