Suchen Menü

Eigentlich bin ich ein toter Tiger...

Sagt mal, wie geht Ihr mit dem Thema tot / totschießen / tot sein um? Zur Zeit häuft sich das bei uns - "Papa, jetzt musst du mal tot sein." "Wenn ich mal ein Soldat bin, dann ssieß ich alle bösen Feinde tot." oder eben, morgens im Bett, mit geschlossenen Augen, "Ich bin nich Simon. Eigentlich bin ich ein toter Tiger."
Ich lehne solche Spiele recht strikt ab; seit ich Kinder habe, bin ich bei diesem Thema wirklich empfindlich und ich möchte nicht, dass in meiner Anwesenheit totschießen gespielt wird, ich verbitte mir einen sich tot stellenden Ehemann, will keine toten Tiger im Bett haben und erkläre meinem Kind, dass es, wenn es unbedingt was gegen böse Feinde tun möchte, bitte Polizist werden soll, weil die bösen Feinde mitunter auch Kinder haben, die sehr traurig sind, wenn sie keinen Papa mehr haben. Und Schießen auf Personen möchte ich in meiner Anwesenheit auch als Spiel nicht haben. Ich ernte damit höchst abgenervte Blicke...
Als ich Kind war, war es übrigens ebenso. Meine Mutter hat alle Totschießspiele verbannt (und wir haben außer Sichtweite natürlich sehr viel Totschießen gespielt, sind aber tatsächlich keine Soldaten geworden).
Wie sieht das bei Euch aus?
LG Iris
Bisherige Antworten

Eigentlich bin ich ein toter Tiger...

Hallo Iris,
das ist ein schwieriges Thema. Fakt ist, dass Katharina vor einer Weile mit dem Finger auf unsere Katzen "gezielt" hat und sagte: "Peng, Du bist tot!"
Da sie es bei uns nicht gehört hat, muss es wohl von den Großen im KiGa kommen. Ich habe ihr erklärt, dass ich das nicht so gerne mag, wenn sie so tut, als würde sie auf Tiere schießen. Sie hat es dann nicht mehr gemacht.
Ich war als Kind mit Leidenschaft Indianer, volle Ausstattung mit Gewehr und Tomahawk. Das war mein Lieblingsspiel. Mein Vater hatte auch Waffen zu Hause (berufsbedingt) und hat meiner Mutter das Schießen beigebracht. Und natürlich hatte ich auch mal eine richtige Waffe in der Hand. Ich versuche das nicht über zu bewerten, zumal ich als Kind "schlimmer" war.
LG Lili

Eigentlich bin ich ein toter Tiger...

Huhu Iris,
das gehört bei uns definitiv in die Kategorie "Spiele, die man besser mit anderen Kindern spielt". Ich mache da nicht mit, ich schieße niemanden tot, auch nicht im Spaß, und ich falle auch nicht um. Ich finde es aber andererseits nicht so schlimm, wenn es in meiner Anwesenheit gespielt wird - muss ich halt weggehen, wenn es mich stört. (Kommt ja höchstens bei Besuch bisher vor, aber es ist sicher nur eine Frage der Zeit, bis David entsprechend instruiert wird.) Zum Glück muss ich den Papa nicht miterziehen ... der findet das auch doof.
Aber ist das Thema Tod jetzt nicht einfach "dran" und fällt das dann nicht in die Kategorie "spielerischer Umgang mit einem schwierigen Thema"? Da müssen wohl alle Kinder (und Eltern) durch - wir haben früher auf dem Spielplatz mit Begeisterung "Wer am besten fällt" gespielt: Einer saß oben auf der Rutsche, die anderen rannten um die Rutsche herum und er "erschoss" einen nach dem anderen. Und wer sich am dramatischsten fallen lassen konnte, hatte gewonnen. Fand meine Mutter wahrscheinlich auch nicht so doll, aber wir haben es geliebt. War ja nur Spiel! Der Gedanke an den realen Tod dagegen hat mich im selben Alter sehr erschreckt.
Und mein Bruder hatte selbstverständlich eine Spielzeugpistole (zähneknirschend als Teil der Cowboy-Verkleidung zu Fasching zugestanden) und sogar (verbotenerweise) kleine Soldaten und Panzer und so. Und ist später nicht mal zum Bund gegangen. :-D
LG Yuri

Eigentlich bin ich ein toter Tiger...

Hallo,
ich denke das ist einfach das Alter.
Ich spiele es nicht mit, weil ich nicht viel davon halte, aber verbieten tue ich es niemandem.
Cosme schiesst, ersticht,... sich, seine Freunde, seine Freunde ihn, etc. Das ist nun mal so und da mache ich mir auch gar keine Gedanken.
Zoe ihrer seits ist Schneewittchen und fällt auch alle fünf Minuten "tot um" =-O
Gvlg, Steffi

Eigentlich bin ich ein toter Tiger...

Ach ja, leider haben wir seit ein paar Wochen einen toten Tiger. Unser Kater Tiger ist vor den Augen meines Mannes am letzten Tag des Urlaubs von uns drei Mädels überfahren worden. Böse Sache.
Aber ich stehe auch gar nicht auf diese Toten! Allerdings haben wir zwei Mädchen, die machen "sowas" nicht. Aber grundsätzlich, wenn Marie "Vater Mutter Kind" spielt, ist der Vater gestorben. Was heisst denn das??? Der Vater der beiden Mädels ist ganz wohlauf!!!
LG Frieda
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen