Suchen Menü

Eifersüchtige Geschwister!

Guten Morgen!
manchmal habe ich das Gefühl, wenn ein Problem geht kommt direkt das nächste!
Jamie ist mittlerweile schon 7 Wochen und wir haben das Brustproblem hinter uns. Vielen Dank nochmals an die hilfreichen Tipps.
Jetzt kommt aber die Eifersucht von Joy! Sie findet ihren Bruder super süß und will ihn immer küssen usw. ihr kennt das ja selber. Mit Papa hat sie auch kein Problem. Aber mit mir! Sie hört einfach nicht mehr. Wenn ich ihr sage, sie soll mit etwas aufhören, macht sie es noch intensiver und grinst mich dabei an.
Klar machen Kinder manche Sachen, weil sie einfach Kinder sind und die Welt und ihre Grenzen ausprobieren. Aber ich habe das Gefühlt dass es bei ihr Eifersucht ist oder sie hat einen totalen Dickkopf.
Sie hat sich seit einiger Zeit verändert. Sie ist so gleichgültig. Man kann ihr sagen was man will. Und wenn man ihr dann eine Strafe aufbrummt dann nimmt sie diese einfach hin und findet sich damit ab. Scheint ihr alles egal zu sein.
Es kommen so Sprüche wie: Nein, ich will jetzt einfach nicht! Mach es doch selber! ich kann doch machen was ich will! oder, wenn du mir das oder das nicht gibst, kaufst oder sonst was, bin ich nicht mehr deine Freundin. Sie ist erst 3. Wo soll das hinführen?
Ich störe sie wenn ich Jamie stille und wenn ich sie vom Kindergarten abhole fängt sie an zu jammern weil sie da bleiben will. Noch vor ein paar Wochen ist sie mir um den Hals gefallen.
Dabei gehen wir so sehr auf sie ein! Wenn ich nicht mit Jamie zu tun habe bin ich mit Joy zugange. Spielen, basteln und sonst was! Wir schreien sie nicht an, wir schlagen sie nicht (ihr wisst schon was ich meine). Es wird mit ihr getobt, gekuschelt usw.
Mittlerweile gehe ich mit den Kids nicht mal zu meiner Freundin Kaffee trinken, weil ich mich wegen ihres Benehmen schäme. Wäre sie nicht mein Kind, würde ich denken: was für ein freches und nicht erzogenes Kind.
Dabei kenn ich sie total anders. Als ein liebes, herzliches und fröhliches Mädchen mit Pfeffer im Hintern! Aber nicht so eine Zicke!
Manche sagen mir, das ist normal und geht vorbei? Ist das so? Wie lange dauert das?
Wie waren eure Kinder und wie seid ihr damit umgegangen?
In Büchern liest man immer so viele super gute Ratschläge aber in der Praxis funktionieren sie nicht.
Bin mal gespannt was ihr zu sagen habt.
LG Jessi
Bisherige Antworten

Eifersüchtige Geschwister!

Hallo Jessi,
jaja, so ein 2.Kind verändert alles tatsächlich viel mehr, als man denkt und man kann sich wirklich nicht darauf vorbereiten.
Mir sagt jeder, dass es 1 Jahr braucht, bis jeder in der Familie wieder seinen neuen Platz gefunden hat. Das kann ich mir auch vorstellen.
Als Emilio 8 Wochen alt war, war es hier auch am schlimmsten, seitdem geht es bergauf, aber es ist immernoch ziemlich hart. Mein Problem ist aber besonders, dass ich keine Hilfe (mehr) habe und Carlotta noch nicht in den Kiga geht. Als wir nur an 2 Nachmittagen eine Babysitterin hatten, ging es mir besser und ich konnte auch mal wieder etwas alleine mit Carlotta machen. Dashalb suche ich mir nun auch eine neue Betreuung, damit ich mal verschnaufen kann. Wie sieht es denn bei Dir mit Hilfe aus?
Es ist schwer, Dir hier einen guten Tipp zu geben, dann Du musst erstmal in Dich gehen und versuchen herauszufinden, wo genau das Problem denn herkommen könnte. Zu sagen "xy ist eifersüchtig, SIE hat das Problem", finde ich zu oberflächlich. Ich denke, sie drückt den Stress aus, den Ihr NATÜRLICH Im Moment habt durch den kleinen Neuankömmling habt.
Liebe Jessi, ist es ganz normal, dass es im Moment nicht so läuft, wie Du es eigentlich vorbereiten wolltest, es wird besser....
Ich drück`Dich mal und wünsche Euch Alles Liebe, Maren

Eifersüchtige Geschwister!

Hallo Maren!
Danke für deine lieben Worte. Ein Jahr ist so lange! Wie alt ist dein Emilio jetzt?
Irgendwie fühle ich mich zur Zeit auch so als suche ich noch meinen Platz. Meine ganze Energie und Zeit geht auf die Familie/Haushalt drauf. Und Joy kommt mir auch so verloren vor. Zumindest was mein Verhältniss zu ihr betrifft. Wie gesagt, mit dem Papa hat sich kein Problem. Da läuft alles wie gehabt.
Vielleicht müsste ich mal was mir ihr ganz alleine machen und meinen Mann mit Jamie hier lassen. Oft ist es nämlich so, daß ich Jamie noch auf dem Arm habe wenn wir etwas machen.
Es ist echt schwerer als ich dachte aber ich denke, daß es nur noch besser werden kann. Hoffentlich!
Lg Jessi

Eifersüchtige Geschwister!

Hallo,
ich kann mich Maren nur anschliessen, so ein neues Geschwisterchen verändert so einiges und auch nicht grade sooo offensichtlich. Mein Rat ist einfach: Durchhalten und ruhig bleiben! Leider kann ich dir keine effektiven Tips geben, einfach der Fels in der Brandung für Joy bleiben, damit sie weiss, egal was sie macht, sie wird trotzdem deine geliebte Tochter bleiben. Sophia war 3 Jahre und 8 Monate als Amelie auf die Welt kam, da war es nicht sooo tragisch, aber doch auch schon recht heftig für sie. Amelie war dann 16 Monate als Raphael auf die Welt kam und da fand ich sie teilweise auch schon arg extrem und sie hat unsre NErven schon seeehr strapaziert, aber nach ein paar monaten war das schon einigermaßen eingespielt und wie Maren schon sagt, spätestens nach 1 Jahr regelt sich das bestimmt wieder.
LG Claudia

Eifersüchtige Geschwister!

Hallo Claudia!
du hast auch Recht. Meine gedanken sind oft: immer ruhig bleiben! Aber manchmal bin ich an dem Punkt wo ich am liebsten weglaufen würde. Komisch daß mich Jamies Geschrei nicht so auf die Palme bringt wie Joy´s Verhalten manchmal. Aber da müssen wir wohl durch!
LG Jessi
P.S. Dein Tragetuch wird jetzt sehr oft benutzt und da muß ich ab und zu an dich denken!

Jetzt machts klick!!

Huhu,
siehst du, ich wusste doch, dass ich irgendwas mit dir verbinde ;o) Das Tragetuch wars lol Lass uns doch mal ein paar aktuelle Fotos von euch sehen *neugierigbin*
Ich weiss, ruhig bleiben sagt sich immer so leicht *seufz* aber sehen wir es positiv, in 20 Jahren haben wir ganz andre Sorgen *ommmm* ;o)
LG Claudia

Jetzt machts klick!!

Ja,das bin ich! und ich hab das so gerne!
Bilder mach ich später!
Muß noch Haare föhnen, Jamie füttern und Joy vom Kiga abholen und dafür habe ich nur noch 40 Minuten :-)
Auf die Plätze, fertig, los!
Lg Jessi

Na, da bin ich ja mal gespannt, was auf uns so zukommt GLG

Eifersüchtige Geschwister!

Hallo Jessi!
Tja, das geht bei uns auch gerade alles ab, dabei ist Thure gerade mal 5 Wochen alt. Wo soll das noch hinführen...?
Aber ich denke, da müssen wir durch, wir haben es ja so gewollt *fg*
Im Geburtsvorbereitungskurs hatten wir einen Abend eine Psychologin da, und es ging um das Thema Eifersucht bei Geschwistern. Die gute Frau meinte, wir sollen unsere großen Kinder ernst nehmen, aber das macht ihr ja schon. Mehr kann ich dir auch nicht helfen. Wer die optimale Lösung findet, kann uns ja daran teilhaben ;o)
Ich wünsch dir einen schönen zweiten Advent.
LG Uli
Lilypie4th Birthday Ticker
Lilypie 1st Birthday Ticker
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen