Suchen Menü

Eien Frage zum Thema Zeckenimpfung

Hallo
Kenn tsich jemand damit auf wie das geht.
Ich meine Man muss ja dreimal hin zum impfen.
Ich wohne in NRW da wird es nicht von den Krankenkassen übernommen.
Weiss jemand was das kostet????
LG Nadja
die gestern einen Beitrag gelesen hat und seid dem völlig verunsichert ist
Ach ja bei den Kinder ist das doch diese eine Impfung (weiss den NAmen nicht mehr irgend was mit Kokken) oder????
LG NAdja
Bisherige Antworten

nicht verwechseln!

hallo nadja,
soweit ich weiß, muss man das selber bezahlen. wieviel es kostet weiß ich nicht.
ich weiß nur, dass die meningokokken-impfung bei den kindern etwas anderes ist. in beiden fällen geht es um eine hirnhautentzündung. die erreger sind aber unterschiedlich.
lg
anja

nicht verwechseln!

achso
Wil LUca hat in einer Woche einen Termin beim Kinderarzt zum ipfen für diese kokken impfung.
Aber wenn die das nicht ist die auch gegen den Zecken ist , würde ich die doch gerne noch zusätzlich machen lassen, da wir im Sommer immer auf dem Campingplatz sind.
Da sind ja doch viele Bäume, Sträucher und Wiesen
Ich wüste noch nicht mal wie so ein Teil aussieht wenn sie schon in der Haut steckt
LG Nadja

FSME-Impfung ist Kassenleistung

Hi Anja,
also die FSME-Impfung ist ne Kassenleistung ... zumindest bei uns in Hessen.
Sandro, Shannen und ich sind bereits geimpft. Alle letztes Jahr und müssen dieses Jahr zur 3. Impfung.
Geimpft wird in folgendem Rhythmus: 1. Impfe, 4 Wochen später 2. Impfe, 1 Jahr später 3. Impfe.
Die Impfung hält dann für 3 Jahre, bevor man wieder zur Auffrischung muss.
Dann gibt es sowohl die Meningokokken-Impfung als auch ne Pneumokokken. Können alles Hinrhautentzündungen hervorrufen, sind aber verschiedene Erreger.
LG Pamela

nur in Risikogebieten! Lg Julia

nur in Risikogebieten! Lg Julia

Hallo
NRW fällt ja nicht zu den Risikpgebiet, aber da wir im Sommer viel auf dem Campingplatz verbringen wäre es wohl sinvoll.
Weiss jemand zufällig was das kostet???
LG Nadja

nur in Risikogebieten! Lg Julia

Hallo Nadja,
das wird unterschiedlich sein.
Ruf einfach mal beim HA an. Die können Sir dass dann genau sagen!
Wenn der Impfstoff sehr teuer sein sollte, kannst du ja versuchen ihn über ein Onlineapo günstiger zu bekommen.
Lieber Gruß,
Julia

FALSCH!

Ich wohne bei Frankfurt/Main und wir gehören NICHT zum Risikogebiet.
Und ich hab trotzdem alles auf Kasse bekommen.
LG Pamela

FALSCH!

Welche Kasse seit ihr? Die AOK schreibt nämlich das es nur in Risikogebieten Kassenleistung ist.
Die Barmer übernimmt die Kosten für die FSME-Impfung bei Aufenthalt oder Reisen in Risikogebiete innerhalb Deutschlands
....
Scheint eigentlich nicht zur Kassenleistung zu gehören bisher...aber da sich das ja immer weiter ausbreitet mit den Zecken...

Du sitzt nahe am Risikogebiet...

In Hessen: Landkreise Bergstraße, Darmstadt-Dieburg und Stadtkreis Darmstadt, Landkreise Groß-Gerau, Main-Kinzig, Odenwald, Marburg-Biedenkopf, Offenbach.
Und hier noch mal Alle auf aktuellem Stand von diesem Monat
Das Risiko, durch einen Zeckenstich mit dem FSME-Virus infiziert zu werden, besteht in bestimmten Regionen Deutschlands, den FSME-Risikogebieten. Dies sind (Stand April 2007) in Bayern 74 (von 96) Kreise, insbesondere Teile der Oberpfalz und des Bayrischen Waldes, Niederbayern entlang der Donau ab Regensburg (besonders Region Passau) sowie entlang einiger Nebenflüsse, Teile Ober- und Unterfrankens. In Baden-Württemberg ist es fast das gesamte Bundesland, 39 von 43 Kreisen sind betroffen. In Hessen: Landkreise Bergstraße, Darmstadt-Dieburg und Stadtkreis Darmstadt, Landkreise Groß-Gerau, Main-Kinzig, Odenwald, Marburg-Biedenkopf, Offenbach. Rheinland-Pfalz: Landkreis Birkenfeld. Thüringen: Landkreise Hildburghausen, Saale-Holzland, Saale-Orla, Saale-Rudolstadt, Sonneberg sowie die Stadtkreise Gera und Jena.
In folgenden Bundesländern sind vereinzelt FSME-Erkrankungen gemeldet worden: Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen, Sachsen, Sachsen-Anhalt. Die zuständigen Gesundheitsämter können dazu Auskunft geben. Die Karte der deutschen Risikogebiete wird ständig aktualisiert, Ihr Arzt oder das Gesundheitsamt sind entsprechend informiert.

Du sitzt nahe am Risikogebiet...

Hi Verena,
alle von dir aufgelisteten Risikogebiete in Hessen sind mehr als 50 km von uns entfernt.
LG Pamela
P.S. Ich bin bei der KKH, die Kinder bei der GEK versichert.

Eien Frage zum Thema Zeckenimpfung

Hallo Nadja,
habe mich gerade erst vor einer Woche schlau gemacht. Also wir wohnen nicht in einem Risikogebiet und da zahlt die Krankenkasse nur wenn man in ein Risikogebiet reisen will, das muß man dann auch nachweisen. Man bekommt drei Spritzen. Eine Spritze kostet 35 Euro. So wurde es mir von meinem Hausarzt gesagt.
Habe dann aber nochmal bei unserem Kinderarzt angerufen und der meinte für Kinder wäre die Impfung kostenlos. Er rät aber von einer Impfung ab.
Es käme auch auf das Alter des Kindes an .
Wir lassen uns nicht impfen. FSME kommt bei uns in Niedersachsen so gut wie gar nicht vor, und gegen diese Bourillose ( ist falsch geschrieben aber ich hoffe du weißt was ich meine ) kann man nicht impfen.
Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen
LG Katrin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen