Suchen Menü

Ei-allergie Rezepte??

Hallo!
Ich möchte fuer eine Freundin Kuchen baxcken, die kein Ei enthalten duerfen. Ich habe schon im Internet geschaut und auch schon welche gebacken, aber begeistert bin ich nicht wirklich.
Hat hier jemand schon ein erprobtes Rezept fuer Ei-freien Kuchen?
LG Leena, die nicht gedacht hat, das es so schwer ist essbaren eilosen Kuchen zu fabrizieren. :HELP:
Bisherige Antworten

Ei-allergie Rezepte??

hallo leena,

ich habe ein rezept fuer einen apfelkuchen, den ich meiner schwiema backe, die ist veganerin... haut mich zwar auch nicht gerade vom hocker, aber mit normaler milch ist er bestimmt etwas 'fluffiger'...

100 g gemahlene mandeln

200 g mehl

70 g zucker

1 teeloeffel gemahlene vanille oder 1 pck vanillezucker

1 pck backpulver

200 ml milch/ sojamilch

4-5 aepfel

zimtzucker

kleine handvoll rosinen

kleine handvoll mandelsplitter

margarine fuer die form

trockene zutaten mischen. aepfel schaelen, vierteln, entkernen, auf der runden seite der laenge nach mehrmals einschneiden.

springform fetten. fluessigkeit in die mehlmischung geben und verruehren. in die springform geben und glattstreichen.die aepfel mit der runden seite nach oben darauf verteilen und mit zimtzucker und den mandelsplittern bestreuen. bei 180 grad 35 minuten backen.

viel spass!

lg margit

Ei-allergie Rezepte??

Hallo!
Danke fuer das Rezept. Eine Frage: wird der Teig matschig? Die Ei-losen Kuchen bisher waren nämlich alle irgendwie matschig und wie nicht richtig durch.
LG Leena

Ei-allergie Rezepte??

nein, gar nicht! eher recht kompakt...

lg margit

ist es schon zu spät oder suchst du noch rezepte?

falls ja, kann ich in meiner sammlung mal gucken...

ist es schon zu spät oder suchst du noch rezepte?

ui, sieht schlecht aus... alles mit ei oder eben kein kuchen.
muss es ein "normaler" kuchen sein, oder gehen auch muffins? ich glaube da gäbs eilos etwas mehr feine möglichkeiten...

ist es schon zu spät oder suchst du noch rezepte?

Hallo!
Nein, ist noch nicht zu spät. Aus einem Muffinrezept kann man ja vielleicht auch ne Torte backen. Aber ich bräuchte ein erprobtes Rezept, das scmeckt und nicht matschig ist.
Hast Du da was fuer mich?
LG Leena

Ei-allergie Rezepte??

huhu,
hast du schon bei chefkochgeschaut?
:http://www.chefkoch.de/forum/2,51,94618/TORTE-TORTENBOeDEN-KUCHEN-ohne-EI-gesucht.html
da klingen doch einige ganz gut!
glg kerstin

Ei-allergie Rezepte??

Hallo!
Ja hab ich und auch bei ein paar amerikanischen Seiten, aber die Probekuchen haben mich nicht umgehauen. Der eine war sogar schlichtweg nicht essbar. Und eigentlich hochgelobt im Internet...
LG Leena, die extrem viel und gerne backt aber wohl langsam ihre Grenzen erreicht.

Ei-allergie Rezepte??

Hallo Leena,
dieses Rezept habe ich schon ausprobiert, hat sehr gut geschmeckt:
1 Tasse Grieß
1 Tasse Milch
1 Tasse Zucker
1 Tasse Mohn, Nüsse oder Haferflocken
1 Päckchen Backpulver
Grieß mit Milch eine Stunde quellen lassen, dann mit dem Zucker gut verrühren und geriebenen Mohn oder Nüsse oder geröstete, geriebene Haferflocken und das Backpulver einmengen und in stark befetteter, bemehlter Kuchen- oder Tortenform bei ansteigender Hitze 45 Minuten backen (falls du ein Heißluftrohr hast, geht es sicher um einiges schneller).
Mit Haferflocken habe ich es noch nicht probiert, aber mit Mohn und Nüssen schmeckt er sehr gut.
Nimm eine etwas größere Tasse, sonst ist es mengenmäßig ziemlich wenig.
LG
Sabine

Ei-allergie Rezepte??

Hallo!
Hört sich ja super an. Leider gibt es hier keinen Mohn, aber natuerlich Nuesse und Haferflocken.
Meine Fragen:
1)Griess in kalter Milch quellen oder in warmer?
2) was heisst bei ansteigender Hitze? In den kalten Ofen und dann aufheizen? Und wieviel Grad maximum?
GLG Leena :BRAVO:

Ei-allergie Rezepte??

Mohn gibt es scheinbar hauptsächlich in Österreich (und in Böhmen natürlich, da stammen meine Vorfahren her und von daher kommt offensichtlich meine Vorliebe für Mohn). Ein Schweizer Freund von uns kannte Mohn gar nicht...
Zu den Fragen:
1) kalte Milch
2) Ofen auf ca. 150 Grad aufheizen und dann auf max. 200 Grad steigern, wenn du ein Heißluftrohr hast, nimm lieber etwas weniger (also max. 175 Grad). Und bei der Backzeit pass lieber auf und schau öfter nach. Bei unserem (Heißluft-)Rohr sind Kuchen oft schon in der Hälfte der im Rezept angegebenen Zeit fertig.
LG
Sabine

Ei-allergie Rezepte??

Hallo!
Danke Dir. Ich werd es gleich mal am Wochenende ausprobieren. Hoffent klappt der Kuchen besser als die anderen.
Ich liebe Mohn und sogar unser Bäcker in Hessen hat Mohnbeugerl, aber hier ist es beinah völlig unbekannt. Manchmal verkaufen russische Strassenhändler den.
LG Leena

Ei-allergie Rezepte??

Na dann gutes Gelingen und sag Bescheid, wie er euch geschmeckt hat. Ich werde den Kuchen auch demnächst wieder mal machen, hast mich auf eine Idee gebracht *g*. Geht ja wirklich ganz schnell.
LG
Sabine
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen