Suchen Menü

Eheberatung - war von Euch schon mal jemand dort?

Hallo,
dass es in unserer Beziehung immer wieder mal mehr oder weniger kriselt, dürfte ja bekannt sein.
Jetzt war mein Mann für eine Woche allein mit seinem Vater in Holland Urlaub machen. Kaum ist er wieder da, gibts schon wieder Streß. Wir haben uns überlegt, zu einer Eheberatung zu gehen. Hat das von Euch schon mal jemand gemacht und wenn ja, bringt das was?
Traurige Grüße
Angelika
Bisherige Antworten

Eheberatung - war von Euch schon mal jemand dort?

hallo angelika,
lass dich mal feste drücken!!!
nein - wir waren noch nicht bei sowas - bisher gehts auch (noch) ohne ;-) aber um auf deine frage einzugehen: ob es was bringt kann man so pauschal nicht sagen! BEIDE müssen wirklich wollen - also dahin gehen wollen und vorallem: etwas ÄNDERN wollen! wenn das der fall ist, kann und wird das sicher erfolgreich sein!
lieben gruss und toitoitoi
sunny

Eheberatung - war von Euch schon mal jemand dort?

hallo Angelika, mit meinem Exmann war ich dort .... und somit ist deine frage auch schon wieder beantwortet - oder ;-)
ich bin nicht gerade beziehungsfähig - denn auch in der jetztigen beziehung kracht es dass es für drei reichen würde.
mein ex war sehr eifersüchtig- auch auf den janik und auf alles was ich machte oder tat. ich wollte das - was ich heute auch will- einen mann der mich stützt - rückgrad hat, und einfach männlich ist- nur das gibts scheinbar nicht so leicht wo.... *andere geschichte*.... damals gingen wir zum eheberater und der schickte uns zur mediation. Dort kehrte sich heraus, dass ich die Trauer um meine beiden großen noch nicht verarbeitet hatte - und ich deswegen nicht frei sei....blabla blabla.... ich war halt der/die schuldige- da ich unbewusst die fantasien meines mannes steigere..... jajajaja.... wir bekamen ein programm, mussten uns dort anfassen, ich musste mich an ihn lehnen, und wir mussten händchenhalten (mich fröstelt noch heute)..... fakt ist- dass so wie lucicat das schreibt, beide wollen müssen - sobald einer nur 60% will oder gibt - geht das nicht mehr gut. bei uns damals endete die ganze sache mit einer handfesten schlägerei - ich stieß ihn über die stiege und er brach sie eine kniescheibe und den unterschenkel. ich hatte blaue augen und einen angeknacksten kiefer - so sollte keine ehe enden- deswegen vertrete ich - wenns wirklich schon so klemmt - sollte man eher ein ende mit schrecken bevorzugen, als ein schrecken ohne ende..... (alt aber wahr)..... aber das ist nicht leicht- daran arbeite ich ja auch gerade - was meine ganze situation halt nicht besser macht- aber ich fühle mit dir - ich kenne das gut- das gefühl von "freiheit" von "leichtigkeit" sobald männe mal ein paar Tage nicht da ist. alles wird leichter erträglich - und auch machbar - überdenk vorher ganz genau deine empfindungen. und danach richte dich. alles liebe Isa

Eheberatung - war von Euch schon mal jemand dort?

Hallo Angelika,

wir hatten damals, vor fast 10 Jahren, einen unglaublich positiv eingestellten Standesbeamten. Er erzählte ständig von Krisen, tiefen Tälern, noch festeren Krisen,noch tieferen Tälern,.....

Nun ja, heute glaube ich beinahe der Mann war Hellseher :,(

Unsere Ehe ist schwierig, die guten Phasen reichen kaum aus um die schlimmen Phasen aufzuwiegen.

Zur Eheberatung waren wir nicht, lehnt er strikt ab! Und außerdem, sooo schlimme Probleme haben wir doch gar nicht %)

LG Petra

Eheberatung - war von Euch schon mal jemand dort?

Ja. Obwohl wir nicht verheiratet waren ;-)

Allerdings hat es bei uns eigentlich nur dazu geführt, dass die Trennung dann einigermaßen zivil über die Bühne ging.

Wir hätten die Beziehung retten können (ob mit oder ohne Mediation): Wenn wir beide bereit gewesen wären, etwas zu ändern. Das waren wir offensichtlich nicht und das kam unter der Beratung ans Tageslicht. Und noch vieles mehr, was mich sehr umgetrieben, aber auch weiter gebracht hat.

Kurz: Ja. versucht es, wenn Ihr beide es wollt.

Ansonsten noch ein Buchtipp: "Die Wahrheit beginnt zu zweit" und "Minutengespräche" von Michael Lukas Möller.

Lass Dich mal drücken. Ich finde es gut, wenn Ihr Eure Probleme angeht. ich lese schon so lange von Dir, dass es Dir nicht mehr gut geht mit Deinem Mann...

Eheberatung - war von Euch schon mal jemand dort?

Hi Angelika,
wenn dein Mann das mitmacht, dann geht. Kann doch nicht schaden ;-).
Meiner würde sich weigern und es für Quatsch befinden.
LG Nicole

Eheberatung - war von Euch schon mal jemand dort?

Hallo Angelika,
bei uns ein klares nein. Ich war mir zum Zeitpunkt der Trennung 100%sicher, dass mein Mann auch nach einer Beratung nicht mehr den Platz in meinem Leben einnehmen kann, den er mal hatte.
Sind bei uns aber auch andere Voraussetzungen.
Wir haben es auch alleine geschafft in Würde auseinander zu gehen und können uns auch heute noch in die Augen schaun.
Ansonsten ...ich würde es in eurer Situation einfach mal probieren.
LG
Alexandra
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen