Suchen Menü

Eeeeklische Kopfläuse...

Sagt mal, habt Ihr im übrigen Deutschland eigentlich auch solche Probleme mit Kopfläusen? Hier hab ich das Gefühl, es nimmt kein Ende mehr. In Josephas Kindergarten besteht das Problem jetzt schon seit Monaten. Immer, wenn wieder 10 Tage vorbei sind, hoffen alle, daß es überstanden ist, und dann - schwupps - tritt wieder der nächste Fall auf. Inzwischen haben sie sie auch wieder an Helenas Schule (vor einem halben Jahr erst erfolgreich (?) bekämpft). Aber nicht nur hier, auch in der Landeshauptstadt z.B. grassieren sie immer wieder.
Ich bin ja froh, daß Helena und Josepha sie bisher nicht bekommen haben *klopfanholz*, aber nervig ist es trotzdem. Der Hammer kürzlich: im Kiga konnten plötzlich alle live miterleben, wie eine Laus von einem Kinderkopf fröhlich auf den Spielteppich gesprungen ist. Klar wurde sie sofort gefangen und vernichtet, das Kind nach Hause geschickt. Doch am nächsten Tag war das Kind wieder da! Mit einem Attest vom KiA, daß es keine Läuse mehr hätte 8-0. Leider haben die Erzieherinnen komischerweise dann doch wieder Läuse bei dem Kind gefunden! Kein Wunder, daß das hier kein Ende nimmt, wenn sich noch nichtmal die Kinderärzte an einfache Vorgaben halten!
LG emaille, die sich frägt, warum es gerade jetzt so ein massives Kopflausproblem gibt. Hatte in der Zwischenzeit seit meiner Kindheit nichts mehr davon gehört.
Bisherige Antworten

Re: Eeeeklische Kopfläuse...

Hallo Emaille,
in unserer Gegend sind auch sehhr viele Läuse unterwegs. Aber die schlimme Zeit kommt erst, wegen den Mützen. In unseren Kiga werden die in die Jackenärmel gesteckt, da halten die sich drin fest und können sich nicht so leicht verbreiten, als wie wenn ne Mütze irgendwo hängt. Bei Läusealarm werden die Mützen UND Jacken in TÜTEN gesteckt und zugemacht. Ich find das ganz gut so.
Ich weiß von einer Bekannten die Schwester, deren Kids haben andauernd Läuse, da bei denen daheim alles drunter und drüber ist, die machen keine "Grundreinigung" wie es unser einer machen würde, ne, Haare mit dem Girt waschen fertig, aber Betten neu mach allllles waschen, ne nicht nötig. Dann haben ihre Schwestern ohne ihr wissen die Bude sauber gemach *ekel* und der Läusspaß war vorbei auch in der Schule, aber sie hat es immer noch nicht kapiert.
Wenn solche Leute immer wieder dabei sind, dann nimmt das kein Ende.
Achja, auch zu viel Hygiene schützt auch vor Läusen nicht ;O/.
LG Cindy, die bis jtzt noch verschont bleib *3malaufsholzklopf* Als Kind musste ich mal ordentlich Haare lasssssen *heul*

Re: Eeeeklische Kopfläuse...

Hallo Cindy,
das mit den Jacken in die Tüten ist ja ein guter Tipp, den werde ich mir mal merken!
LG emaille

*klopfaufholz*

Hi Emaille,
ne, hier hab ich davon noch nichts gehört. Ich hatte als Kind bestimmt 4 oder 4 mal Läuse. Aber seit Sarah hier in den Kiga geht, und das sind jetzt schon fast 2 Jahre, gab es da noch keine Läuse. Dafür gäbe es ja bestimmt einen Aushang, so wie bei Wipos und Scharlach - auch das ist komischerweise seit über 1 Jahr vorbei, davor gab es regelmäßig Aushänge deswegen.
Ich drück euch die Daumen, dass ihr weiterhin verschont bleibt. Stell dir nur mal vor, du müsstest wegen Läusealarm eueren großen Teddy reinigen - der passt doch bestimmt weder in Gefrierfach noch in WaMa, oder?
LG Franzi

*lach*

Ja, der Teddy wäre dann auch dran :-). Bisher hab ich ihn immer noch nicht gewaschen (bzw. waschen lassen), alle anderen Kuscheltiere sind inzwischen durch die Wama durch (hatte ich so allgemein gemacht, milbenprophylaktisch sozusagen).
Uahh, aber das Schlimme wäre nichtmal der Teddy, sondern daß man ALLES waschen bzw. entlausen muss - Sofa, Betten, Jacken, alles eben...
Genau, für Läuse gibts auch immer einen Aushang. Der hängt bei uns permanent seit etwa 5 Monaten.
Wie gehts Dir und was machen die Wehen? Oder nervt die Frage schon?
LG emaille

Re: *lach*

Hi Emaille,
nö, hier im Forum nervt es nicht, wenn jeden 2. Tag meine Schwägerin, SM oder Eltern anrufen dann schon - aber irgendwie haben wir denen das abgewöhnt ;-)
Wehen habe ich mal vereinzelt, aber nix zum Kinderkriegen. Hebi meinte gestern, dass das noch ein paar Tage dauern wird.
Naja, haben Sarah und ich Zeit, wieder gesund zu werden. Obwohl ich ja nix dagegen hätte, wenn das Krümelchen morgen käme, dann hätte es mit meinem Vater und meinem Bruder Geburtstag.
Ich habe heute deswegen schon im Garten gewerkelt, ausgegraben, eingegraben, Unkraut gezupft, mit Sarahs Hilfe 130 Blumenzwiebeln gesteckt, Gießkannen geschleppt..... Aber ich glaube nicht, dass es was bringt.
Heute Abend noch ein schönes warmes Entspannungsbad und dann werden wir der Dinge harren die da kommen.
Von leichten Wassereinlagerungen abgesehen gehst mit blendend, und auch mit denen kann ich leben.
Danke der Nachfrage und LG
Franzi

uaaah, das wäre das ärgste für mich, Horror pur,

mich juckt es immer schon beim Lesen;
das könnte ich nicht, das weiß ich;
ich hatte auch zum Glück selber nie Läuse als Kind, niemand von uns;
bitte lieber Gott, verschone mich für immer damit,
lg Katha

Nein, laßt die mal schön bei Euch!!! :-))

Auch bei uns: dreimalklopfaufholz ...Hanna geht seit 1 1/2 Jahren in den Kiga und nicht einmal hatte ein Kind Läuse. Bei uns wird in solchen Fällen ein Aushang gemacht. Scharlach hing schon 2 x aus und Windpocken 1 x! :-)) Vom benachbarten Kiga (2km entfernt) weiß ich aber, daß die schön öfters mit den kleinen Tierchen zutun hatten. LG, Brit

Re: Eeeeklische Kopfläuse...

Hallo emaille,
im übrigen Frankreich ist wohl das gleiche Problem vorhanden.
Bei Cléo steht ein Schild an der Klassentür, man soll "vigilant" sein.
Ich hoffe auch, dass wir davon verschont bleiben, ich versoche doch endlich mal, den beiden längere Haare zu lassen.
Nur Kater Selmer hatte mal Läuse, die konnte wir in seinem weissen Fell aber gut absammeln ;-)))
LG Carolin.

Re: Eeeeklische Kopfläuse...

Hallo Carolin,
wie gehts Euch denn? Alles soweit gesund? Du hattest ja kürzlich mal wegen einer Deiner Mäuse was gefragt, ich war aber echt nur sporadisch hier und hab nicht wirklich was mitbekommen. Außer, daß hier ja mal wieder eine ziemliche Schwangerenschwemme ist *g*. Vielleicht zum Ausgleich für die ganzen geschlüpften Babys...
Ich glaube, mit langen oder kurzen Haaren hat das Läuseproblem nix zu tun, schließlich kriegen sie auch Kinder mit kurzen Haaren (in dem Infobrief steht, die Nissen (also die Läuseeier) würden meistens etwa 1 cm von der Kopfhaut an den Haaren kleben). Ich achte bei Helena und Josepha jetzt ein bißchen darauf, möglichst festgeflochtene Frisuren zu machen, damit die Haare nicht so rumwehen.
GLG emaille

Re: Eeeeklische Kopfläuse...

Liebe emaille,
ja, nach einer kurzen und relativ glimpflichen Grippe-Episode haben wir nichts zu beklagen.
Morgen muss ich aber mit Mado zur Szintigrafie (Kontrastmittel und Nierenröntgen, ist aber ganz schmerzlos). Eigentlich nicht so schlimm, nur das Kontrastmittel muss gespritzt werden und beim Röntgen werden die Kinder meistens festgeschnallt, sie müssen ja mucksmäuschenstill halten... das ist natürlich sehr stressig.
Ansonsten findet Cléo die Schule gar nicht so toll.
Dort Mittagessen und Schlafen hat sie nur einmal gemacht, das ist ihr ein Graus. Leider muss sie morgen dortbleiben, ich bin ja im KH mit Mado.
Wenn ich sie um 11.30h abhole, ist sie erstmal ziemlich durch den Wind.
Es hat eben gar nichts mit der gemütlichen Krippe zu tun. Gut, dass sie ihren Freund dort hat, das gibt ihr Halt.
LG Carolin.

Nein ,bisher hatten wir absolut keine

Probleme damit ,zum Glück!
LG Kerstin mit Luca &Bauchbaby 20+6
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen