Suchen Menü

Eben Elterngespräch wg. weiterführender Schule für Celina...

Hallöchen!

Dan und ich kommen gerade vom Elterngespräch in der Schule, wo es um die Empfehlung für die weiterführende Schule geht. Ist schon witzig... Man hat den Eindruck, die Lehrerin spricht von einem anderen Kind *kopfschüttel*. Ich meine ist ja gut, daß es zum Positiven abweicht, aber scheint wohl normal zu sein *ggg*. Die Lehrerin kam aus dem Grinsen gar nicht mehr raus, weil wir Celina so "unkonzentriert, hibbelig, leicht ablenkbar" einschätzen würden... Sie meinte, es sei die Zuverlässigkeit in Person und sie könnte wirklich NICHTS Negatives sagen und sie müßte auf jeden Fall aufs Gymnasium gehen. Mathe wäre zwar nicht ihr "Glanzfach", aber auch nicht so schlecht daß man Sorgen haben müßte und sie sieht da jetzt sogar noch nicht einmal Handlungsbedarf. Was allerdings gar nicht ginge wäre die Trödelei bei den Hausaufgaben. Ich soll jetzt ne strikte Zeitvorgabe einführen, nach der die Aufgaben zugeklappt werden und Pech wenn sie noch nicht fertig ist. Sie muß besser mit Zeitdruck zurechtkommen - das ist alles.

Ach schöööön - freut man sich....

GLG

Tina, die dann demnächst Gymnasien mit anschauen darf...

Bisherige Antworten

Eben Elterngespräch wg. weiterführender Schule für Celina...

Hallo Tina,

na, das geht ja richtig flott bei Euch. Kaum in die 4. Klasse und schwupps, geht es um die Entscheidung, welche Schule dann genommen wird. Könnt Euch freuen, das Celina so toll mitmacht. Und das mit der Uhr finde ich ne gute Idee, das hilft ihr bestimmt, wenn sie da mitmacht.

LG vom sonnenblümle

Eben Elterngespräch wg. weiterführender Schule für Celina...

Hallo Tina,

toll, das ist doch schön wenn man als Eltern nur Gutes zu hören bekommt. Klasse! Und Mathe ist eigentlich ein Fach, das man ganz gut üben kann, weil es total logisch aufgebaut ist.

Habt Ihr viele Gymnasien in der Auswahl? Wir haben eine weiterführende Schule (Gymnasium, Real- und Hauptschule in einem) in der Stadt, wenn man die Kinder woanders hin schicken wollte, müssten sie jeden Tag mit Bus/Bahn fahren (bin ganz froh, dass dieses Thema noch ein paar Jährchen entfernt ist).

LG Katrin

Eben Elterngespräch wg. weiterführender Schule für Celina...

Huhu Katrin!

Celina ist das "Buskind-Dasein" ja schon von Grundschule an gewöhnt, weil wir unbedingt in die Schule im Nachbarort wollten, weil die hiesige Grundschule so einen schlechten Ruf hat. Hier im Ort gibt es nur Haupt- und Realschule. Zum Gymnasium muß sie auf jeden Fall mit dem Bus fahren und da haben wir in erreichbarer Nähe ca. 4 oder 5 Gymnasien zum Anschauen in den nächsten Monaten ;-)

Glücklicherweise habe ich heute von der Lehrerin noch erfahren, daß Silvana wohl aufgrund der Tatsache daß ihre Schwester auf diese Grundschule ging auf jeden Fall in zwei Jahren dort angenommen wird *freu*. Die Grundschule ist nämlich ein Traum *find*.

GLG

Tina

Eben Elterngespräch wg. weiterführender Schule für Celina...

hi tina,

na hört sich doch gut an. Simon wird wohl auf die Realschule gehen...michi wartet auch noch das Gespräch ab aber tendiert eher zur Realschule anstatt Gym. Johanna und Niklas sind auf dem Marianum. Also Programm machen die schon toll..muss ich ja sagen. Ist zwar sehr anspruchsvoll aber bieten auch viel für die Kinder. Landrat Lucas ist ja jetzt auch super bezüglich Sportföderung. Werner Heisenberg Gym. soll auch recht gut sein. Also die Qual der Wahl.

lg silke

Eben Elterngespräch wg. weiterführender Schule für Celina...

Huhu Silke!

Marianum war wohl Celinas Lehrerin auch - jedoch sind unsere Kids ja nicht getauft, da wußte sie nicht, ob das immer noch eine Rolle spielt oder sich inzwischen auch geändert hat. Ich hab Celina schon gesagt, wir gehen mal alle anschauen und sie soll nach Bauchgefühl auswählen, wo es ihr am besten gefällt. Das Problem ist, daß ihre allerbeste Freundin aus Kiga-Zeiten (die aber auf der Montanus ist) WENN sie Gym-Empfehlung kriegt aufs Werner Heisenberg geht, wo ihr Bruder auch ist. Einerseits will Celina dann mit dahin, um wieder öfter mit ihr zusammensein zu können - sie vermissen sich schon arg, weil sie auf verschiedene Grundschulen gehen. Andererseits werden so gut wie alle Mädels aus ihrer Klasse, die ins Gym kommen aufs Lucas gehen... Ist von uns aus auch am besten bustechnisch zu erreichen. Naja - mal abwarten - bin mal gespannt. Lieb wäre mir eine Schule, wo der musikalische Zweig auch gefördert wird. Die super Sportskanone ist sie ja nun eher nicht, auch wenn es ihr Spaß macht.

Naja - demnächst stehen dann die vielen Tage der offenen Tür an ;-)

Übrigens hat sich die Direktorin beim Info-Gespräch zu weiterführenden Schulen ausdrücklich für die Schlebuscher Gesamtschule ausgesprochen! Sie ist wohl begeistert von dieser Schule und die hätte einen superguten Ruf... Vielleicht gehen wir die zumindest auch mal anschauen.

GLG

Tina

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen