Suchen Menü

Early English - geht da noch jemand hin?

hi mädels,
also franzisca geht seit 3/4 jahr zu einer early english gruppe (helen doron) und das erste halbe jahr war auch richtig gut. es wurden viele singspiele gemacht und kleine ganz einfache spielchen. das ganze ist einmal die woche 30min.
so nun ist noch ein älteres kind dazugekommen und die langweilt sich sichtlich. sie nimmt den anderen kindern immer alles weg, will eh alles haben, spielt nie mit, schreit und heult, wenn auch mal ein anderes kind was nehmen soll bzw. zeigen soll. z. b. es werden tiere an die kinder verteilt und dieses kind will gleich als erster und sofort das erste tier - okay kriegt sie, dann kommt das zweite tier, dass will sie auch oder jedes kind bekommt eine papierfigur und soll diese an eine pinwand pinnen (mangetisch) aber das mädchen läßt kein anderes kind an die wand ran, entwendet die figuren den anderen und rennt damit durch den saal. die mutter findet das alles okay, sie wäre halt erst drei jahr, da ist das normal. okay die anderen kinder sind 2 - 2,5 und die sind alle nicht so???
nun schauen noch weitere kinder (also fast alle incl. franzisca) wo sie bleiben und kreischen und nehmen weg und hören nichts zu bzw. spielen nicht mit und alles mutiert zu einer spielgruppe (so freies spielen in einer mutter-kind-gruppe). die "lehrerin" meint, dass wäre doch alles toll so ... wenn sie was vormacht und keiner sie beachtet und alle durcheinander laufen ????? dass wäre überall so !
so nun die frage, ist das überall so - ich zahl doch kein geld für eine spielgruppe, wo die kinder einfach nur miteinander rumtoben????
und noch eine andere frage, was würdet ihr machen?
hoffe auf erfahrungen von euch
lg katrin
Bisherige Antworten

Early English - geht da noch jemand hin?

Hi Katrin,
leider kann ich dir da nicht weiterhelfen.
Aber mich würde mal interessieren, wie du an diese Gruppe gekommen bist.
LG Pamela

Early English - geht da noch jemand hin?

Hallo Pamela,
über die Website (HDEE) kannst Du das nächste Learning Center erfahren und die sagen Dir, wo ein Lehrer in Deiner Nähe ist.
Gruß,
Julia

Early English - geht da noch jemand hin?

hi pamela,
ja genau, wie julia gesagt hat, über die internetseite von Helen Doron Early English
ich hab da einfach bei ein paar von den "damen" angerufen und nach einem platz gefragt :-)
das konzept ist richtig gut und franzisca mag es auch gern und erzählt auch vom white sheep beim einschlafen *ggg*
lg katrin

Early English - geht da noch jemand hin?

Hallo KAtrin,
egal was für ein "Kurs". SO darf es nict sein.
Klar kooperiert nicht jedes Kind IMMER und macht IMMER mit, aber so wie sich das anhört ist es keinesfalls in Ordnung. Die betreffende Mutter müsste eingreifen, denn es ist eines , ob ihr kind nicht mitmachen will oder ob sie auch noch andere daran hindert mitzumachen.
Und mit der Lehrerin würde ich mal ein paar Takte reden..... ;o)
Mich würde noch interessieren, wieviel die Grupp bei Euch kostet und wie so allgemein über den Preis "gefühlt" wird. Ich möche nämlich gerne bei HDEE einsteigen und denke auch, dass der "Markt" dafür da wäre, aber mein Mann hat Schiss, denn er meint, die Kurse wären einfach zu teuer und das würde doch keiner zahlen.
Gruß,
Julia

Early English - geht da noch jemand hin?

hi julia,
mmhh mit der lehrerin hab ich geredet ... sie hat gleich abgeblockt und gemeint, dass wäre eben so richtig, die kinder müssen sich ausleben und es wäre auch schon viel besser wieder geworden (hat sich dem satz zwar selber widersprochen, aber das hat sie auch nicht interessiert). ich hab dann mit kündigung gedroht, dass hat ihr auch nicht gefallen und sie ist auf die schiene, ich will wohl mein kind nicht mehr fördern gewechselt und wenn franzisca nichts mehr lernen würde, dann läge das nicht an ihr????? *schnepfe*
einmal die woche 30 min (wobei die meist locker 45min macht) kostet mtl. 28,00? zuzüglich das material (so ca. jedes halbe bis jahr ca. 60,00?). die nachfrage ist eher gering, denn es hat schonmal ein paar monate gedauert bis überhaupt eine gruppe zusammengekommen ist. in meiner gruppe sind 8 kids, davon 2x2 stk. aus einer voherigen gruppe, die sich mangels beteiligung aufgelöst haben. also diese learningcenter die auf der homepage sind, sind glaube die "hauptquartiere", denn da wo ich hin gehe, dass ist da gar nicht dabei und die beiden die immer bei uns in der zeitung inserieren stehen auch nicht auf der liste?????
die lehrerin ist auch schon mit dem preis runter, denn lt. den helen doron standart vertrag kostet
30min 33,00?
45min 36,00?
60min 39,00?
außerdem bin ich auch nicht so sonderlich beglückt, dass eine deutsche den kurs macht und immermal wörter erst im wörterbuch nachschlagen muss, eh sie irgendwas erklären kann. bist du fast ein engländer???? zumindest machen es deshalb von meinen bekannten nicht viele, weil die einen muttersprachler wollen ...
lg katrin

Early English - geht da noch jemand hin?

Hallo Katrin,
also die Frau hört sich für mich weder sprachlich fähig, noch hat sie die Gruppe im Griff. NAchschlagen DARF kein Lehrer vor der "Klasse" MÜSSEN.... Egal welches Fach egal wo!!
und die Beschreibung klingt auch eher dnach, dass in der Gruppe CHAOS herrscht und DAS hat nichts mit ausleben zu tun! Ich muss zugeben, ich würde Dir raten eine andere Gruppe zu suchen und in dem zuständigen Learning Center auch zu sagen, WARUM!
Nein, ich bin Deutsche, aber ich bin bis zu meinem 8. Geburtstag immer mit englischen Muttersprachlern zusammengewesen. Zwar war ich an einer deutschen Schule, aber fast alle Kontakte ausserhalb der Schule waren Englisch sprachig. nach dem Abi 4 Jahre an Englischen Unis, wo ich immer wieder belustigt feststellen musste, dass die meisten erst nach seeeehr langer Zeit merkten, dass irgendwas nicht passt ..... ;o)
Dass ich Deutsche bin, hat dort jedenfalls niemand auf Anhieb bemerkt ;o)
Lieber Gruß,
Julia

Early English - geht da noch jemand hin?

hi julia,
mein mann geht da meistens hin, aber weil er nicht mehr zufrieden ist, war ich eben jetzt auch ein paar mal ... ala "was meinst du denn dazu" :-) - weil die lehrerin es eben wie gesagt anders sieht.
wo ich da war, wußte sie "haarspange" nicht und hat das worterbuch geholt??!! das wußte ich ja sogar und ich bin wesentlich schlechter in engl. als mein mann und der kann auch "nur" buisness-engl. ganz gut :-)
ich glaub bei dir, dass gilt *ggg* - also was hier noch ganz gut ankommt, sind so kindergartenkurse, also eltern (meist eben engländer) der kiga-kinder laden ein paar andere kinder nachmittags zum spielen ein. da wird nur englisch gesprochen und gesungen etc. und die eltern der anderen kinder zahlen etwas dafür, wieviel weiß ich aber nicht, weil bei uns im ort, gibts sowas glaube nicht, dafür aber in stuttgart (zumindest hat man mir das erzählt??!!). wird aber wahrscheinlich wesentlich weniger sind als die helen doron gebühren - vielleicht machst du sowas, da würde ich franzisca gleich in den zug setzen und zu dir schicken *lach*
lg katrin - schönes WE

Early English - geht da noch jemand hin?

Hallo Katrin,
ich gehe mit Laura nicht zum Early English, aber wenn sie nicht schon jeden Vormittag in der Kita wäre (und dort gelegentlich auch Englisch oder Französisch hört), würde ich das durchaus überlegen. Hört sich interessant an - zumindest, was Du von Eurem ersten halben Jahr schreibst.
Wie es jetzt läuft würde ich an Deiner Stelle auf jeden Fall etwas sagen. Und zwar als erstes zur Gruppenleiterin. Solange sich niemand beschwert, tendieren viele Leute dazu zu denken, dass es dann schon so in Ordnung sein wird, wie es läuft, auch wenn es früher anders war. Richtig finde ich es nicht, sie hätte eigentlich von sich auch darauf achten müssen, dass nicht ein Kind so im Vordergrund steht. Aber wenn sie es nicht von alleine merkt, musst Du mit ihr reden! Sag Ihr, dass Du es nicht in Ordnung findest und sie 1. einschreiten sollte und dafür sorgen sollte, dass jedes Kind zum Zuge kommt und 2. mit der Mutter des entsprechenden Kindes reden sollte, damit diese ihr Kind ein bisschen zurecht weißt. Ich finde, mit 3 Jahren kann man mit einem Kind ruhig auch mal schimpfen, wenn es die Gruppe durcheinanderbringt und sich immer in den Mittelpunkt spielt. Kinder müssen auch Grenzen kennen. (gilt alles sicher auch schon für 2,5jährige, finde ich). Und wenn die Leiterin nicht (energisch genug) mit der Mutter spricht, sprich Du sie halt parallel auch nochmal an.
Und wenn sich nach einiger Zeit garnichts bessert, sprich es nochmal vor der ganzen Gruppe an, vielleicht äußern sich dann ja auch die anderen Mamas ähnlich wie Du? Das setzt dann die Mutter etwas mehr "unter Druck", etwas zu tun. Und wenn es garnicht besser wird, würde ich mir sehr überlegen, ob ich für so einen Kurs noch weiter Geld ausgebe, denn so sinnvoll es sicher ist, die Kinder müssen auch was davon haben und nicht nur für viel Geld herumtoben! Meiner Meinung nach ist eine Gruppenleiterin auch dazu da, durchaus mal ein "Machtwort" zu sprechen und etwas Ruhe und Ordnung hereinzubringen, denn auch Kinder in dem Alter können doch gewisse Spielregeln einhalten. Erfahrungsgemäß trauen sich das aber viele Gruppenleiterinnen nicht, wenn die Mamas mit dabei sind, und die Mamas lassen oft auch alles laufe (ich habe da nämlich einen ähnlichen Fall im Miniclub, wo ich einmal wöchentlich mit Laura hingehe).
Ciao, Elisabeth

Early English - geht da noch jemand hin?

hi elisabeth,
ja ich hab mit der lehrerin gesprochen, die findet das alles schon viel besser geworden ist und nicht so schlimm und alles ist eine phase *nerv* die mutter des besagten kindes sieht es auch so und zwei weitere mütter finden es toll, wenn einer stört, weil dann ihr kind besser dasteht *nochmehrnerv*
ich such mir eine andere gruppe oder sprech halt ein bischen englisch mit franzisca zu hause oder lese eben weiter ab und an eine engl. geschichte mit winnie the pooh :-) oder ach ich weiß noch nicht ???!!!!
lg katrin

Early English - geht da noch jemand hin?

Hi katrin,
ich antworte jetzt mal hier auf deine damalige Antwort....
jaja wir sind wieder da, schon seit August, bin aber nur 1 oder 2 mal zum Schreiben im Forum gekommen, weil wir ziemlichen Stress hatten mit Wohnungskauf und Renovieren etc.
4 Monate waren wir in Landshut, wo auch Jule auf die Welt kam und seit Ende November sind wir jetzt in Muenchen...
Gottseidank gibt es hier in Muenchen einige offene englische spielgruppen, wo man nix zahlen muss. hatte mich ueber helen doron schn informiert fand aes aber ziemlich teuer.
In deinem Fall wuerde ich mich aber beschweren, da waer mir mein Geld zu schade...
LG
Sonia

Early English - geht da noch jemand hin?

hi sonia,
ja so gehts mir auch, dafür ist es auch zu teuer! wir wohnen etwas außerhalb von stuttgart, aber ich arbeite direkt in stuttgart, werd mich mal da umsehen, könnte ja sein, dass es hier auch freie gruppen gibt?????!!!
guter gedanke - DANKE!
viel spaß in münchen, ist eine tolle stadt und
lg katrin

Early English - geht da noch jemand hin?

Ne, wir machen kein early english, also keine Erfahrung. Aber ich würde mich beschweren. Der Kurs kostet sicher richtig Geld und da kann man dann schon was erwarten, finde ich. Was sagen denn die anderen Mütter, vielleicht könnt ihr euch verbünden?
LG, Bondgirl
P.S. Ja, richtig erkannt ;-) ich habe unanständige Gelüste. Vor allem auf Salami und auf Heringshappen in Dillsauce. Schrecklich. Mein Mann meint, wenn's richtig schlimm ist, soll ich halt das Zeugs essen, er hält das dann für vertretbar. Aber ich will nicht, bin schon zu lange Vegetarierin. Wenigstens habe ich jetzt eine vegetarische Salami entdeckt und Pommes rot weiß steht auch ganz oben auf meiner Hitliste. Das freut meinen Kleinen, der isst das auch gerne.

Early English - geht da noch jemand hin?

Vielleicht gehts ja auch anders - ein leckerer Kräuterquark mit Meersalz und ein klein wenig Essig? Dein Körper sagt Dir, daß er Eiweiß und Salz braucht.
Viele Grüße,
Christine

Early English - geht da noch jemand hin?

Hallo Christine,
ja, macht mich direkt an :-) Dann könnte ich die Pommes in Pellkartoffeln ändern und schon hätte ich ein gesundes Essen. Doof, dass heute Feiertag ist und ich keinen Quark zuhause habe.
LG, Bondgirl

Early English - geht da noch jemand hin?

hi b.
ist eine komische zusammengewürfelte gruppe, bei einigen gehen nur noch die oma's und opa's mit und denen ist das alles recht egal und zwei mütter feuern ihre kid's richtig an, dass diese jetzt z. b. "cherry" sagen sollen - so ala du kannst das doch, jetzt sag doch mal ... *nerv*
wo ich das jetzt alles so schreibe, frag ich mich warum ich da noch hingehe *lach*
lg katrin
ps: ach so der rostbraten *kicher* mmmhhh heringshappen *schmatz*, gibts auch keinen fisch bei dir??? ich dachte nur kein fleisch - siehst du mal ich kenne mich mit vegaterien null aus, dabei sind das doch auch menschen *ich schmeiss mich immer noch weg* :-))))
nochmal alles liebe
lg katrin

Early English - geht da noch jemand hin?

Hallo,
mal von der Problematik mit dem einen Kind abgesehen, warum gehst du da überhaupt hin? Ich finde, so frühe Kurse müssen für unsere Kinder wirklich nicht sein, man kann sie auch "überfördern". Einfache Spielgruppen sind meines Erachtens viel wichtiger in dem Alter, das richtige Spielen kommt oftmals zu kurz in solchen Kursen. Englisch lernen können sie auch später, ich habe es auch in der Schule gelernt und konnte es fast perfekt (im Moment fehlt mir die Übung durch den fehlenden Beruf, aber ich bin sehr schnell wieder drin). Wenn man einen Muttersprachler als Elternteil hat und somit zweisprachig aufwächst, finde ich das toll, aber wenn nicht, kann man die andere Sprache auch später in der Schule lernen. Die Kinder sollen erstmal das Sozialverhalten und richtiges Spielen lernen, das ist viel wichtiger, das können immer mehr Kinder nicht. LG Katja

-- antwort siehe oben --

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen