EXTREM sensibel und fremdelndes Kind - bin total
Hallo,
ich komme gerade von unserer Krabbelgruppe. Seit Monaten ist es immer das gleiche. Dareena sitzt nur auf meinem Schoß oder hält sich die Augen zu und weint, wenn ein anderes Kind nur 20cm neben ihr steht. Es sind nur 4 Kinder in einem 20qm großen Raum, sie bräuchte also kein Platzangst haben. Manchmal setzt sie sich unter den Tisch m Augen zugehalten und die Tränen laufen
Wenn ich mal 2 Std das Baby unserer Nachbarin hüte ist es ebenso, sie sitzt schreckensstarr in der Ecke oder will nur auf meinen Schoß.
Ich weiss nicht mehr was ich tun soll. Alleine ist sie das beste Kind aller Zeiten (es darf nur kein Kind in der Nähe schreien, sonst schreit sie gleich mit und flüchtet zu mir).
Ist das ein Thema für den Kinderarzt??? Ich kann doch nicht nur zu Hause bleiben,,,,
LG Anja
Re: EXTREM sensibel und fremdelndes Kind - bin total
also wenn das immer so ist- ohne Ausnahmen!- würd ich das beim KiA schon mal ansprechen.
ICh kenne das von Hannah zeitweilig auch. Erst letzte Woche wollte sie schnell wieder von der Krabbelgruppe nach Hause. Da waren halt schon viele Kinder vor ihr da und dann hat sie echt Probleme damit. Wenn sie unter den ersten ist und nach und nach Kinder kommen, ist es einfacher. Ich habe den Eindruck, dass es ihr manchmal auch zu viel Geräusche sind- Sie hat ein sehr gutes Gehör und reagiert da etwas empfindlich. An sonsten klappt es besser, wenn sie mit Älteren Kindern oder Jüngeren zusammen ist.
Wie du siehst, ich kenne so was auch. Ab ernun zurück zu euch:
Wie ist es denn bei dir und deinem Mann (oder anderen Familienangehörigen?)? ich denke es ist häufig auch Charaktersache. MEin Mann und ich sind auch nicht sooo wild auf hqaufenweise LEute- und bei Hannah merk ich das eben auch schon.
So wie du schreibst, ist Dareena auch sehr geräuschempfindlich. Es gibt Leute oder auch Kinder, die können die GEräusche einfach schlecht im Gehirn "sortieren" und haben deshalb Mühe damit, weil sie die GEräusche nicht auseinanerhalten können.
Geht es bei euch zu Hause sehr leise zu?
Gibt es noch andere BEreiche, die du auffällig findest (z.B. Körperkontakt- BErührung)?.
Wie ist es wenn sie mit einem Kind, das auch recht ruhig ist zusammenist?
Wie ist es bei Musik....?
Sieht sie denn gut? Warst du schon mal beim Augenarzt? Wie ist es in einem reizarmen Raum?
Du siehst, es gibt noch viele Fragen!
Abschließend noch eins: Ich würd es glaub ich schon mal beim KIA ansprechen, besonders dann, wenn es immer so ist.
Wenn du beim KiA nicht weiter kommst, wende dich doch mal an die Frühberatungsstelle in eurer Nähe oder an eine Erziehungsberatungsstelle.
Falls du noch Fragen hast, gerne!
LG
Barbara
Re: EXTREM sensibel und fremdelndes Kind - bin total
ja so ist es fast immer, früher war es nicht so schlimm, aber seit ca 6Mon. "verträgt" sie keine anderen Kinder mehr und ist auch so sehr schreckhaft. Ältere ruhige Kinder + Erwachsene findet sie viel besser.
Wir haben wo wir wohnen keine Verwandte und Besuch kommt max 1x/Woche vorbei. Ich slebst mag auch keinen Lärm, meinst Du es geht zu Hause zu ruhig zu? sodass der Wechsel zu viel ist? Dabei gehe ich seit Geburt in Krabbelgruppen oder ähnliches.
Hast Du eine Idee, ob man dann mehr Besuch haben sollte oder den Lärmpegel zu Hause erhöhen?? Mein Mann kommt auch abends spät von der Arbeit und braucht am Wochenende viel Ruhe. Heimwerken tut er leider nicht.
Ide Begriffe Früh- bzw. Erziehungsberatungsstellen kenne ich nicht. Wie komme ich denn an Adressen?
Ist Hannah denn auch so sensibel? KLappt das eigentlich mit der Ernährung mittlerweilen???
LG Anja
Re: EXTREM sensibel und fremdelndes Kind - bin total
ja, Hannah ist auch sehr, sehr sensibel. MIt der Ernährung klappt es so lala...
Ich mache mir nicht mehr so nen Kopf drum...sie isst mal mehr mal weniger- zur Zeit wieder sehr wenig.
Hannah ist in letzter ZEit auch sehr geräuschempfindlich...sie schreckt bei jedem Auto auf, dass auf der Straße fährt- und die geht nicht gerade neben dem Haus vorbei und die Fenster sind auch zu...
Ich habe den Eindruck, dass dies vermehrt kommt, wenn sie sowiso grad nen Schub hat.
Du schreibst, dass es erst seit 6 Monaten so ist. Dann würd ich mir nicht sooo viel Sorgen machen. Sicherlich ist es nur so ne Phase.
Hannah wollte heute erneut von der Krabbelgruppe nach Hause und das obwohl nur zwei andere Kinder da waren, die sie eigentlich sehr mag...Irgendwie scheint es grad in der Luft zu liegen.
Du schreibst ja auch, dass du und dein Mann keinen LÄrm mögt bzw. dass es euch sonst zu viel wird. Ich denke, der Apfel fällt hier nicht weit vom Stamm. Eurer Kleinen geht es sicherlich genauso.
So wie du das jetzt schreibst, würd ich einfach mal sagen, versuch doch so weit als möglich Rücksicht zu nehmen. Sie jetzt zu zwingen zu Kindern zu gehen ist sicherlich nicht sinnvoll. Wahrscheinlich handelt es sich um eine Entwicklungsphase und sicherlich einfach auch um eine genetische Komponente. Es gibt eben Leute, die bruachen viel Leben um sich um sich wohl zu fühlen und bei anderen ist es umgekehrt!
Wo wohnt ihr denn? Wenn du magst versuch ich ne Adresse für ne Beratungsstelle ausfindig zu machen. So wie du das jetzt aber schreibst würd ich die Pferde nicht scheu machen.
Ich hab bei der U7 den Kinderarzt auch darauf angesprochen, weil Hannah zur Zt. auch total viel Angst hat (bei jedem GEräusch) und er meinte, dass dies immer wieder Phasen sind.
Also ruhig blut... oder hat sie denn irgendwann mal irgendein schreckliches Erlebnis gehabt, bei dem Lärm ne Rolle gespielt hat?
So denn,
machs mal gut und lass mal wieder was hören.
LG
Barbara
Re: EXTREM sensibel und fremdelndes Kind - bin total
jetzt habe ich erst Mal einen Termin beim Kinderarzt vereinbart. Ich werde jetzt auch mal versuchen öfter das Radio laufen zu lassen ;-))
Ich weiss auch nicht wie ich da am besten reagiere. Sie immer nur hochzunehmen und sie zu trösten erscheint mir falsch.
Wir wohnen PLZ 31157 das ist bei Hildesheim/Hannover in der Nähe.
LG Anja
Re: EXTREM sensibel und fremdelndes Kind - bin total
lg,
sandy
Re: EXTREM sensibel und fremdelndes Kind - bin total
wie meinst Du das denn mit dem "Nicht-bestätigen"???
es gibt immer zwei Arten ihrer Ängste:
a sie läuft zu einem und will hochgenommen werden und weint
b sie geht in eine Ecke und leidet still mit zugehaltenen Augen vor sich hin.
Meine Reaktion
a. früher habe ich sie immer hochgenommen und getröstet, jetzt rede ich mehr und erkläre z.B. dass ein Baby weint weil die Mutter nicht da ist und versuche sie weniger schnell hochzunehmen
b. ich hole sie nach 2Min da raus
Aber IST DAS Pädogogisch richtig???? leider ändert sich ja im Verhalten nichts? Und die Situationen sind ja ganz normale Alltagssituationen.... mal ein Besuch bei einer Freundin mit Kind oder mal auf dem Spielplatz
LG Anja
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Müdigkeit in der Schwangerschaft: Warum und...
Du spürst eine extreme Müdigkeit, bist schlapp und erschöpft? Das sind typische Beschwerden in der Schwangerschaft. → Weiterlesen