Suchen Menü

Durchschlafen/Blähungen bei Stillkindern...

Hallo!
Meine Schwiegi meinte heute, als ich erwähnte, dass ich Corvin heut so blass finden würde, ob es nicht normal wäre, da er ja nur gestillt werden würde...
Naja, dann kam noch irgendwann die Meinung, dass Flaschenkinder ja nachts nicht so oft wach werden würden (Gut, ich muß momentan wirklich oft stillen...), aber stimmt das wirklich?
Und einmal machte sie eine Bemerkung darüber, dass Stillkinder an der Brust ja auch Luft schlucken würden und Corvin vielleicht deshalb ja Kolliken hätte... (Wenn kein Bäuerchen aus ihm zu kriegen ist, dann hat er wirklich mehr Probleme damit, aber ist das bei Flaschenkindern nicht auch so?)
Also, wie war das bei Euch, deren Kinder Kolliken hatten - habt Ihr in dieser Zeit gestillt oder Fläschen gegeben?
Und waren Eure Still-Babies auch so schrecklich blass? ;o)
Und wie wurden die Kinder ernährt, die nachts schon früh durchgeschlafen haben? (Immer her mit den Tipps! *lach*) Vielleicht sollte ich ihm schon Brote schmieren? ;o) Wenn's denn hilft. *g*
Irgendwie habe ich immer wieder den Eindruck, dass meine Schwiegi noch immer ein Problem damit hat, dass ich so am Stillen festhalte (wobei ich niemanden verurteile, der nicht stillt, auch nicht diejenigen, denen das zu "stressig" wäre, zu stillen. Ich kann es ja sogar in vielen Dingen verstehen, aber für mich stellt sich die Frage nicht, da unsere Kinder ziemlich allergiegefährdet sind, daher werde ich Corvin möglichst lange stillen, zumal es ja gut klappt.) Auch wurde ich gefragt von ihr, ob ich sicher sei, dass ich wirklich genug Milch habe...
Auch habe ich meine Schwiegi nicht verurteilt, weshalb auch, aber sie scheint es wohl persönlich zu nehmen, wenn ich ihr von meinen Beweggründen erzähle, auch wenn sie dies nie zugeben würde. Dazu muß ich sagen, dass Stefan und seine Schwester jede Menge Allergien haben, die Schwester auch noch Asthma. Vielleicht hat meine Schwiegi deshalb so ein Problem damit, dass mir das Stillen so wichtig ist?
Aber für mich steht fest, dass eine Brustentzündung, wie sie sie damals gehabt hat, wohl auch das Ende des Stillens bedeuten würde, also kann ich sie ja verstehen und würde ihr nie zum Vorwurf machen, dass sie es danach aufgegeben hat.
Also, bin mal gespannt, was Ihr zu berichten habt!
LG Nuray mit blassem, dauerhungrigem, nicht durchschlafendem Stillkind "Corwien", wie die Oma ihn immer nennt... ;o)
Bisherige Antworten

Re: Durchschlafen/Blähungen bei Stillkindern...

Hallo Nuray,
ich weiss jetzt gar nicht, ob Du Nico auch gestillt hast oder nicht und ob Du
deshalb so unsicher bist.
Ich hab Luzy 6 Monate voll und bis ca. 15 Monate teilgestillt. Jette 9 Monate
voll (wollte nix essen) und dann noch 3 Monate teilgestillt. Ich will auch
wieder mindestens 1 Jahr durchhalten. Es ist einfach praktischer.
Zu Deinen Fragen:
Stillen oder Flasche macht keinen Unterschied beim Durchschlafen. Luzy hat
mit 6 Monaten durchgeschlafen und von Anfang an nachts gute Schlafzeiten
gehabt (3-4h Abstand und laenger). Jette war da etwas anspruchsvoller und
hat erst mit gut 1 Jahr durchgeschlafen.
Koliken oder nicht, ich glaub das haengt vom Kind ab und nicht von der
Ernaehrung, wobei ich vom Gefuehl her sagen wuerde, dass Mumi besser ist,
weil perfekt fuers Baby. Wieso soll Corvin an der Brust Luft schlucken? Kommt
Luft aus der Brust? Wenn er unruhig trinkt, wuerde er das sicher auch bei der
Flasche tun. Luzy und Jette hatten GSD keine Koliken, mal sehen, was junior
so zu bieten hat;o) Blass waren sie beide, aber ob das unbedingt mit dem
Stillen zusammenhaengt? Ich weiss, dass frueher Moehrensaft in die Flasche
gemixt wurde und daher die Babies immer leicht "gebraeunt" aussahen. Also
lass Dich nicht verrueckt machen. Auch nicht, ob Du genug Milch hast. Meine
Oma (69 Jahre) hat mich das auch immer gefragt, weil ihr das frueher immer
eingeredet wurde und sie deshalb aufgegeben hat.
Lass Dich nicht verunsichern, Du machst das schon richtig. Das Risiko einer
Brustentzuendung wird ja auch immer geringer, Corvin ist ja auch schon fast
2 Monate alt.
Ganz liebe Gruesse
Dana

Re: Durchschlafen/Blähungen bei Stillkindern...

Hallo Dana,
ich hab Nico ziemlich genau 20 Wochen gestillt, aber schon sehr früh zugefüttert bzw. wochenlang abgepumpt, da er eine Saugschwäche hatte und eine spezielle Flasche zum Trainieren bekam. Ich habe dann lange Zeit nur noch wenig gestillt, bis ich komplett aufgehört habe.
Es war der reinste Krampf und von allen Seiten kamen Ratschläge usw. Ich versuchte, das Beste daraus zu machen, wurde aber nur noch mehr verunsichert, da Nico in den ersten drei Monaten täglich stundenlang schrie, bis er kaum noch Luft bekam... Irgendwann hoffte ich, dass es durchs Zufüttern/ Abstillen besser werden würde, was es ja nicht tat!
So, und nun bin ich überhaupt rein gar nicht verunsichert, sondern ärgere mich nur ein bisschen über meine Schwiegi, die die Diskussionen von damals immer wieder anzufangen versucht. Dabei kriegt sie von mir ordentlich Gegenwind, so dass sie im nächsten Augenblick mir ja doch immer Recht gibt. Eure Argumente habe ich ihr ja bereits im Vorfeld genannt, brauchte nur noch einmal Nervenstärkung. :o)
Doch ihre Art ist es leider, erst solche Sprüche zu reißen und sich dann zu "korrigieren", um sich verbal wieder aus dem Staub zu machen, wenn ich mit Gegenargumenten komme. So ein bisschen wie mit dem roten Tuch wedeln im Stierkampf. ;o)
Ihre Frage wegen der "Milchmenge" hat mich ganz besonders geärgert, da man eine Stillende so etwas nicht fragen sollte, wie ich finde! Corvin kommt manchmal mit dem Trinken nicht nach und es ist weder an ihm noch an mir nicht zu übersehen, dass genug da ist, daher habe ich fast lauthals losgelacht. :o) Aber es nervt mich trotzdem, dass sie es nicht lassen kann.
Dir noch alles Gute weiterhin! :o)
GGLG Nuray

Re: Durchschlafen/Blähungen bei Stillkindern...

Hallo Nuray,
- Flaschenkinder schlucken sehr viel mehr Luft
- Flaschenkinder neigen häufiger zu Verstopfungen
- abstillen wegen Kolik ist Schwachsinn (s.o.)
- Ernährung hat mit dem Durchschlafen nichts zu tun, biete nicht durchschlafende Flaschennichte, nicht durchschlafende Stilltochter und durchschlafenden Stillsohn
- Brustentzündung / Milchstau sind keine Gründe fürs Abstillen, wenn man eine gute fachliche Unterstützung (Stillberaterin...) hat
Meine Stillbabies haben rote Haare. Über die Hautfarbe muß ich eigentlich nichts mehr schreiben. ;-)
Ansonsten würde ich mit ihr nicht diskutieren oder ihr irgendetwas erklären. DU stillst DEINE Kinder. SIE ist die OMA und bis auf gelegentliches Verwöhnen und Babysitten hat sie im Alltag nichts in der Erziehung zu suchen.
Meine Schwiegermutter hat erst Ruhe gegeben, seit meine Schwägerin erfolgreich stillt. Vorher kamen auch immer diese blöden Sprüche.
LG
Claudia

Re: Durchschlafen/Blähungen bei Stillkindern...

Hallo Claudia,
meine Schwiegi erzählt immer ganz üble Details ihrer damaligen Brustentzündung. ;o)
Naja, ich diskutiere nicht mehr lange mit ihr, nehme ihr recht schnell mit Gegenargumenten den Wind aus den Segeln. (s.o. Antwort an Dana)
Es ist nur so, dass sie meine Gründe von damals noch kennt, klar man hat sich irgendwann mal darüber unterhalten und dann löste dies tatsächlich etliche Diskussionen aus, bis ich das Thema für mich beendet habe. Nur sie probiert es halt immer wieder und beißt mittlerweile auf Granit, was mich betrifft. ;o)
LG Nuray

Re: Durchschlafen/Blähungen bei Stillkindern...

Hallo Nuray,
ich habe heute Erfahren, daß Cousine Nr. 4 an Brustkrebs erkrankt ist und am Mittwoch operiert wird. Damit sinds aus diesem Teil der Familie mit mir nur noch 2, die bisher nicht davon betroffen sind. Ich werde auf jeden Fall so lange wie möglich weiterstillen, vielleicht bleibt mit das so erspart.
Stillen um zu überleben wird i.d.R. akzeptiert, das ist für die meisten egoistisch genug.
LG
Claudia

Re: Durchschlafen/Blähungen bei Stillkindern...

HI!
Also Corvin hat mit 6 Wochen durchgeschalfen (Anfangs 6 später glaub ich sogar 8 h), voll gestillt, mit 4,5 Monaten hat er (noch immer voll gestillt) damit aufgehöhrt, und auch nach dem Abstillen nicht wieder angefangen (so ca. bis heute *grummel* ;-)).
Mit Bauchschmerzen hatten wir auch Probleme, wobei wir dann oft mit Lefax(im) (= Sab Simplex oder so von der anderen Marke) dem Bäurechen nachgeholfen haben..
Blass war er glaub ich nicht sonderlich..
Lass Dich nicht verunsichern, ein Baby braucht nichts anders als Mumilch, bis es so 6-9 Monate (oder auch älter) ist. Was soll an Flaschenmilch besser sein (die beruft sich ja schließlich drauf der MuMilch sö ähnlich zu sein *g*)?
lg Serena

Re: Durchschlafen/Blähungen bei Stillkindern...

Hallo Nuray,
also Lucas hatte damals auch Bauchschmerzen und der hat abgepumpte Mumi aus der Flasche bekommen. Marc war dagegen das totale Stillkind und ist auch so alle 1-2 Std. gekommen, auch nachts!!! Bauchschmerzen hatte er nur selten. Er hat mit 3 Monaten mal so 4 Wochen durchgeschlafen und das war es dann wieder. Auch abends Brei hat nichts gebracht, ohne Stillen ging es nicht. Erst als ich ihn mit 14 Monaten abstillen musste, hat er von heute auf morgen durchgeschlafen. Ich schätze das er wohl einerseits satter war, denn das Abstillen war für mich kein Problem und andererseits ist Silikon auch nicht so gemütlich wie Mamas Brust;-))))))))))).
Blass waren beide nicht besonders.
Ach ja, meine Nichte hat ziemlich mit dem bauch zu kämfen und ist ein Flaschenkind.
LG Kerstin

Wieso sollte Corvin jetzt schon durchschlafen.....

Er ist doch erst 2 mon. alt....... Also vor 6 Mon schlafen die wenigsten durch. Joshua hat mit 4 Mon. durchgeschlafen und Enya hat zwar mit 7 Wochen für ganze 4 Wochen durchgeschlafen, doch ab dem 3-10.Mon. meine Nächte zum absoluten Horror gemacht..... Dachten auch erst es seien die Koliken, doch als die wegwaren, schlief sie auch nicht besser. Das was sie quälten, waren andre Sachen.....
Komisch ist ja auch, dass die Blähungen dann nur nachts sind und tagsüber pupsen sie ganz normal und ohne schreien....
Kuschel mit ihm und stille weiter. Das stillen ist garantiert nicht die Ursache der Probleme! Im Gegenteil, wenn du ihm das jetzt wegnimmst, schläft er vl.noch schlimmer....so ne warme Brust ist doch was herrliches in der kühlen dunklen nacht....
lg.Dani

Re: Wieso sollte Corvin jetzt schon durchschlafen.....

Hallo Dani,
ich habe da auch noch keine Erwartungen, was das angeht!
Es ging in dem Gespräch mit der Schwiegi darum, dass ich Corvin nachts eben so häufig stillen muß. Sie erzählte dann von früher, wie praktisch es mit der Flasche doch gewesen wäre usw.
Ich werde auf jeden Fall weitermachen wie bisher, solange er sich weiterhin so prima entwickelt!!
LG Nuray

Re: Durchschlafen/Blähungen bei Stillkindern...

Hi Nuray,
Nea war auch ein Stillkind und hat relativ früh von 22.00 Uhr bis 5.00 Uhr durchgeschlafen. Ob sie blass war? Keine Ahnung...*schulterzuck*. Mein Kinderarzt hat aber darauf bestanden, dass sie 3, sprich drei, Bäuerchen macht...Du hättest mein Mann sehen sollen wie er Nea nach dem Stillen immer wieder hochgehoben hat und sie dann runter"fallen" liess bis in die Hocke....*gg*. Aber so kamen dann diese Burschen. ;-)
Und übrigens... Brustentzündung muss nicht das Ende der Stillzeit sein. Habe bei beiden 2-3 mal eine Brustentzündung gehabt. Und nie die Flasche gegeben.
a liaba Gruass
Martina, die sich nicht so oft erklären würde warum und wieso. Ist doch dein Bier...:-)

Re: Durchschlafen/Blähungen bei Stillkindern...

Hallo Martina,
ich hatte bei Nico öfter mal Milchstau gehabt und das war schon unangenehm...
Ansonsten siehe Antwort an Claudia (tonton). *g*
Auch wenn es jetzt offensichtlich falsch verstanden wurde:
Ich gehe mit der Schwiegi schon längst keine großen Diskussionen mehr ein. Da reichen schon ein zwei Argumente, um ihr den Wind aus den Segeln zu nehmen, aber nerven tut's trotzdem, dass sie es immer wieder versucht. (siehe Antwort an Dana *g*)
GGLG Nuray

Re: Durchschlafen/Blähungen bei Stillkindern...

Hallo Nuray,
bei Milena hatte ich auch eine Stillgegnerin. Meine eigene Mutter. Sie konnte das auch nicht glauben, daß Milena vom Stillen satt wird. Aber ich habe meinen Kopf durchgesetzt (zum Glück) und habe damals 5 3/4 Monate gestillt. Jetzt bei Elisa hält sie sich sehr zurück, weil sie genau weiß, daß ich a) wieder so lange stillen möchte wie es geht und b) Elisa trotzdem sehr gut gedeiht. Ich glaube das liegt daran, daß bei ihr damals das Stillen nicht geklappt hat. Bei hat es nicht funktioniert und bei meiner kleineren Schwester hat sie abgepumpt.
Auch wenn mir das jetzt vermutlich wieder niemand glaubt (ich werde dabei immer etwas belächelt), aber Elisa bekommt zwischen 20.30 Uhr und 21 Uhr das letzte Mal die Brust und dann erst wieder morgens um 8 Uhr. Und dann muß ich sie auch ab und zu wecken. Habe sie vor 20 Minuten hingelegt. Sie kann zur Zeit ein bißchen schlecht einschlafen. Dann sind dann also fast 12 Std. und gedeiht prächtig. Bei Milena war das damals genauso. Wir schlafen alle sehr gerne. :-) Mit 4 Wochen hat sie 6 Std. geschafft und mit 5 Wochen dann schon 10 Std. Mir blieb beinahe mein Herz stehen, als ich auf die Uhr gesehen habe.
Und das stimmt wirklich.
Und beide sind bzw. waren Bauchwehkinder. Ohne Sab-Tropfen geht garnix. Aber die Zeit geht auch wieder rum.
LG Bianca mit Milena (3) und Elisa (13 Wochen)

Re: Durchschlafen/Blähungen bei Stillkindern...

Hallo Milena,
ich glaube Dir gerne, dass Elisa so gut schläft! Warum auch nicht?!? Gut, wenn es nach meiner Schwiegi ginge, wäre das ja ein Ding der Unmöglichkeit! *g*
Bei Corvin denke ich, dass er noch sehr viel Gewicht aufzuholen hatte/hat, daher vielleicht einfach sehr hungrig ist. Oder einfach mehr Nähe braucht?
Heute bin ich zusammen mit ihm auf die Waage und da hat er innerhalb von zwei Monaten rund 2 Kg zugenommen. Irgendwann werden die Stillabstände sicher von alleine größer, wenn er weniger Bedarf hat, denke ich!
GLG Nuray

Re: Durchschlafen/Blähungen bei Stillkindern...

Hallo Nuray!
Och Menno, du arme mußt dir so dämliche Sachen von deiner Schwíegermutter anhören!
Wie alt ist denn dein Corvin jetzt? Hat der evtl. nen Wachstumsschub? Also wenn du Bedenken hast, er könne nicht satt werden, oder sonst irgendwelche Fragen bzgl. Stillen hast, dann frag doch einfach deine Nachsorgehebamme. Schließlich steht sie dir während der kompletten Stillzeit auch noch bei Problemen zur Verfügung!
Ich persönlich bin dir wohl kaum eine Hilfe, denn mein Stillkind sxchläft mit seinen 2 Monaten schon 11 Stunden durchund hat trotzdem schon 6 Kilo auf der Waage (bei 3550 Gramm Geburtsgewicht). Bauchweh hatte er auch noch nie. Es klappt einfach alles so toll wie im Traum! Gut, dass es nicht nur ein Traum ist.
Ganz liebe Grüße und laß dir
Melanie

Re: Durchschlafen/Blähungen bei Stillkindern...

Hallo Melanie,
Och, ich werde jetzt mal nicht in Selbstmitleid wegen der Schwiegi fallen. ;o) Hab mich nur geärgert, dass sie es einfach nicht sein lassen kann.
Corvin ist jetzt ziemlich genau 2 Monate alt und hatte offensichtlich wirklich einen Entwicklungsschub. Seit gestern lächelt er mich länger und bewußter an *dahinschmelz* und zugenommen hat er auch wie über Nacht. (Wie das wohl kommt? *g*)
Ich bin sicher die Letzte, die wegen seiner Entwicklung Bedenken hat, schließlich klappt ja soweit alles ganz gut (Milch ist kaum zu stoppen und Corvin kommt beim Stillen oft mit dem Trinken nicht mehr nach bzw. entwickelt sich im Allgemeinen ebenfalls prächtig). Nur die Stillabstände sind momentan recht kurz, aber auch das wird sich wohl irgendwann geben, wenn der Kleine weniger Bedarf hat. Und die Koliken sind auch nicht jeden Tag so schlimm.
Schön, dass es Deinem Kleinen so gut geht! Ist doch wieder eine Bestätigung für meine Theorie, dass es nicht unbedingt vom Stillen abhängt, wie sich ein Kind entwickelt. Daher bist Du mir doch schon eine kleine Hilfe gewesen! ;o)
Ich drücke Euch die Daumen, dass es weiterhin so gut klappt!
LG Nuray

Hab zwei Stillkinder,.... total unterschiedlich

Sophie:
Wenig Blähungen, schlaf mit 6-8 Wochen schon 7 Std. am Stück.
Aufgehört zu stillen mit 8 Monaten.
Sie stillte sich selber ab, es war nur noch die eine Nachtmahlzeit zum Schluß.
Hatte am 1. Geburtstag 7 Zähne
Hannah:
Viiiiiel Blähungen, schlief noch nieeeeeee durch.
Wird immer noch gestillt (20h, 1h, 5h)
Trinkt keine Fertigmilch und ißt keine Breie.
->Bäuerchen sind wichtig, aber noch wichtiger bei Flaschenkindern, denn bei Fläschen wird mehr Luft geschluckt (Werbung von AVENT und co.)
Hatte am 1. Geburtstag keinen einzigen Zahn
Als kleine Überraschung wäre noch eine Apfelkrone für Nico, such doch mal bei Google nach als Bild, da wird es gut beschrieben.
Hab dir damals auf deinen Thread geantwortet, wurde aber gelöscht *grummel*
glg
Manu*diejetztmitnormalemBHstillt*

Re: Hab zwei Stillkinder,.... total unterschiedlich

Hallo Manu,
vielen Dank für den Tip mit der Apfelkrone, hatte bereits weiter unten geschrieben, dass ich das schon ausprobiert hatte.
Nico ist begeistert! :o)
Wenn er nun den Apfel auch mal ungeschält essen würde... Tja, da wären wir bei Anjas "lasch"-Posting... ;o)
Wie geht es denn Deiner Haut inzwischen?
GLG Nuray

Re: Hab zwei Stillkinder,.... total unterschiedlich

Tja, die Haut,....
es kommen immer wieder die gleichen Stellen, immer in den Kniekehlen, links und rechts über der Hüfte bis hoch zum BH und dem rechten Unterarm.......
Am Hals und im Gesicht ist es Gott sei Dank weg.
Mir wurde jetzt von einer Bekannten geraten einen Bluttest zu machen, der Pricktest bringt angeblich nichts (war alles negativ)
Außerdem mache ich gerade Schwarztee-Umschläge, ich glaube das hilft.....
Milchverträglichkeit kann angeblich selber getestet werden, mit normaler Milch auf gesunder Haut, einfach einstreichen und abwarten, ggf bandagieren.
Das will ich auch noch machen, vergiss es aber immer wieder *hirnklopf*
Sophie ißt die Äpfel auch noch geschält, hab kein Problem damit*lach* hab nen guten Schäler ;-)
glg Manu

Re: Hab zwei Stillkinder,.... total unterschiedlich

Hallo Manu,
das mit dem "Milchtest" werde ich auch mal ausprobieren! Und das soll gehen? Bin mal gespannt...
Was den Allergietest angeht, habe ich nun ein paar Mal schon genau das Gegenteil gehört! Nicos Blutergebnisse sagten rein gar nichts über irgendeine Unverträglichkeit aus und selbst die Ärztin meinte, dass der Bluttest ganz unsicher sei.
Wie auch immer - ich drücke Dir weiterhin die Daumen, dass es Dir bald schon besser geht!!
GLG Nuray

Re: Durchschlafen/Blähungen bei Stillkindern...

Hallo Nuray,
also Luis habe ich voll gestillt bis er 19 Wochen alt war und dann zugefüttert und weiter gestillt bis er mit 1 Jahr Zähne bekam und ....... er hat nie durchgeschlafen, das hat er erst mit knapp 2 Jahren!
Unsere Alicia wird auch gestillt, hat bis sie 3 1/2 Monate alt war, nachts 5-6 Stunden am Stück geschlafen. Als es jetzt so heiß war, wollte sie alle 2 Stunden an die Brust, jetzt hat sie einen Abstand mit 3 Stunden, Tag und Nacht.
Alicia ist jetzt 22 Wochen (bei Luis in dem Alter hab ich ja schon zugefüttert) und ich will sie weiter voll stillen!
Milchflasche haben wir 2 mal gegeben und sie hat davon nur erbrechen müssen.
Luis ist immer super-käse-bleich im Winter, aber sobald er nun in die Sonne kam, wurde er braun.
Alicia ist auch "käse", aber Babys sind meiner Meinung nach alle weiß. Wir waren ja wochenlang im Freibad und da waren alle Babys im Body und weiß.
Eine Brustentzündung hatte ich bis jetzt noch nicht,aber bei Luis einmal einen saftigen Milchstau mit Fieber und bei Alicia nun schon 2mal (o.Fieber), den letzten erst vor 2 Tagen.
Mein Mann meinte auch, ich solle vielleicht aufhören mit Stillen, wenn ich so Schmerzen in der Brust hätte. Aber das will ich auf gar keinen Fall!
LG Birgit, mit Luis*20.6.03 und Alicia*09.03.06

Re: Durchschlafen/Blähungen bei Stillkindern...

Hallo Nuray,
meine Meinung müßtest du dazu wohl schon erahnen, oder?
Stille bloß weiter, du bist auf dem richtigem Wege!!!
Und ich finde das Nico doch auch eher ein blasser TRyp ist, oder?
Gerade wegen der Neurodermitis bei Nico, solltest du weiter stillen so lange es geht!!!
Übrigens hatte Jana seit Ende Mai zum vieretn Mal Scharlach und Mia hatte die Windpcocken.
Gruß Steffi
P.S. Falls du nochmal einen Fotografen für schöne Weinachstbilder oder andere Bilder brauchst, frage mich einfach, will mich nun damit selbstständig machen.
ich stelle gleich mal aktuelle Bilder ein.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen