Suchen Menü

Durchfall = Rotaviren????

Hallo,
Phillip hat seit gestern Durchfall.
Einmal im Kiga, da war er angeblich wie Wasser und bei uns zu Hause gestern noch 2 mal und heute bisher einmal eher breiig. Außerdem hätte er über Bauchschmerzen geklagt, mir sagte er aber er hatte kein Bauchweh.
Ich hab ihn natürlich zu Hause gelassen und war heute beim Arzt. Meine Chefin hat ihm Loperamid verordnet und entsprechende Diät also keine Milch, keine Vollmilchschoki und so weiter, statt dessen Salzstangen, Bananen, 70% Schoki, Reis, Kartoffelbrei usw.
Jetzt rief mich grad der Kindergarten an und sagte, dass sie wissen wollen ob es Rotaviren sind. Kann ich natürlich nicht sagen, da noch keine Stuhlprobe untersucht wurde und meine Chefin keine Veranlassung dazu sah. Ich also noch mal meine Chefin angerufen und die meinte sie hätte im Moment nicht den Verdacht auf Rotaviren, aber dem Kiga zu liebe sollen wir eine Stuhlprobe abgeben.
Hatte schon mal jemand von euch Rotaviren oder die Kinder?
Ich kenne das eigentlich mit Erbrechen und schlimmsten Durchfall und Fieber und Bauchkrämpfen. Phillip hat nur dünnen Stuhlgang (also eher breiig) und ist ansonsten ganz normal, ißt wie immer, ist gut drauf, hat kein Fieber.
LG Anett
Bisherige Antworten

Durchfall = Rotaviren????

hallo anett,
also ehrlich, wegen "normalem" durchfall würde ich keinen so aufriss machen. selbst wenn es rotaviren wären, sind die hygienemassnahmen dieselben wie bei jedem md.
dein azrt müsste rotaviren übrigens dem gesundheitsamt namentlich! mitteilen, wenn er den erreger nachweist oder den verdacht hat. ganz ehrlich, der arzt ist der fachmann und nicht der kiga und wenn deine ärztin keine veranlassung sieht, dann würde ich das auch so handhaben oder den kiga auffordern die kosten dafür zu übernehmen.
lg katkat
Rotaviren sind weltweit verbreitet. Bis zum Ende des dritten Lebensjahres haben die meisten Kinder (>90%) bereits eine Rotavirusinfektion durchgemacht. Im Laufe der ersten Lebensjahre werden infolge von Kontakten mit Rotaviren zunehmend Antikörper gebildet. Frühere Erkrankungen können bei einer späteren Reinfektion mit demselben bzw. anderen Rotaviren-Typen vor erneuter Erkrankung schützen. Im Erwachsenenalter treten Erkrankungen vor allem als Reisediarrhoe auf, wobei nur ca. 20% der Reisediarrhoen durch Rotaviren entstehen. Die schwersten Krankheitsverläufe sind in der Altersgruppe zwischen 6 Monaten und 2 Jahren zu finden. In den gemäßigten Klimazonen sind Rotavirusinfektionen hauptsächlich während der Wintermonate zu beobachten, da sich die Erreger im warmen, trockenen Klima der geheizten Wohnungen leichter verbreiten. Außer bei Kindern sind schwere Erkrankungen durch Rotavirusinfektion bei Älteren oder Immunsupprimierten zu verzeichnen. Labordiagnostischer Nachweis im Stuhl erfolgt durch Enzym-Immun-Test.

Durchfall = Rotaviren????

also ich hab jetzt ein stuhlprobenröhrchen und die überweisung für's labor
steht drauf "erbitte untersuchung auf bakterien und enteroviren"
sollten es noro- oder rotaviren sein, meldet das das labor ans geundheitsmat und wir müssen es dann als praxis nach melden.
aber wie gesagt meien chefin glaubt eher an ganz normalen durchfall.
allerdings war ich noch mal im kiga und da hat sich die erzieherin geäußert warum die so pingelig sind da. sie ist im 4. monat schwanger! verstehe ich natürlich, außerdem wären es rotaviren scheidet man die bis zu 8 tagen aus und kann dann natürlich alle anderen schön anstecken. wäre ja auch für die anderen kinder und deren eltern blöd, da wir etliche mit geschwistern im säuglingsalter bzw. mit geschwistern noch inside haben.
phillip darf bei vorliegen des laborergebnisses bzw. wenn der durchfall weg ist mit ärztlichem attest nächste woche wieder kommen.
aber da seit heut morgen kurz nach 7 kein stuhlgang mehr war und phillip munter knäcke und opas bittere schoki futtert und sonst unauffällig ist, denke ich es wird wohl ganz einfacher durchfall gewesen sein.

Durchfall = Rotaviren????

Hi Anett,
ja, wir hatten schon Rotaviren. Vermutlich aus dem Streichelzoo. Aber so genau kann man das ja nie sagen. Behandelt wurde das wie eine "ganz normale" Durchfallerkrankung. Das tritt bei kleinerenn Kindern übrigens öfters auf. Laß halt sicherheitshalber eine Stuhlprobe untersuchen - und wunder Dich nicht, wenn Du dann das Gesundheitsamt an der Backe hast: Rota ist meldepflichtig...
LG. Sabine
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen