Suchen Menü

Dummfrag.. Warum AB bei Virenerkrankung ??

Hallo an alle Medizinnerinnen,
ich verstehe was nicht...
Ich dachte bisher, dass Antibiotika auf gut deutsch "Bakterien vernichten" und dehalb bei Entzündungen eingesetzt werden. Aber warum wird es bei einer Grippe oder grippalen Infekt verordnet oder bei einem durch Viren ausgelösten Husten (keine Lungenetnztündung oder so) ?
Mein Vater war im KH , weil ihn diese Grippe oder Infekt ziemlich schlapp gemacht hat, er hatte aber definitiv keine Entzündung, das haben auch die Blutwerte bestätigt. Trotzdem muss er Antibiotika schlucken... kapier ich nicht.
Zu Hülfe ...
LG, Julia
Bisherige Antworten

Dummfrag.. Warum AB bei Virenerkrankung ??

hallo,
eigentlich bringt das AB bei einem virusinfekt null.eigentlich kann man das zeug ins clo geben.AB gibt man nur,wenn ein bakterieller infekt diagnostiziert ist.sprich abstrich,wo man streptis oder staphylokken oder sonstiges nachgewiesen hat.ansonsten gibt man virostatika .
lg bine

auch dummfrag...

... wie willst Du bei einem pulmonalen Infekt einen Abstrich gewinnen...??? Es ist mitnichten so, dass man für jede Antibiose einen Erregernachweis hat, meist reicht das klinische Erscheinungsbild vollständig aus, um das richtige AB zu rezeptieren.

LG, Rhea

auch dummfrag...

guten morgen rhea,
nun ,man kann das sputum aus der lunge untersuchen um eine eine bakterielle infektion auszuschliessen ,wenn man sicher sein wil.
wenn zum ein astmatiker mit fieber und husten ins kh kommt,wird erstmal abstriche gemacht um sicher zu sein,um was es sich handelt und gibt dann etwas.man kann auch nicht für jede infektion ein x-beliebiges ab geben.
lg bine

Dummfrag.. Warum AB bei Virenerkrankung ??

Hallo Julia,
manchmal setzt sich eine bakterielle Infektion oben drauf, salopp ausgedrückt. Durch den Virusinfekt ist das Immunsystem geschwächt, guter Nährboden für Bakterien sozusagen.
Ich hoffe, ich lieg nicht völlig daneben...denke aber, dass ich das richtig verstanden hab von meinem HA.
Liebe Grüße und gute Besserung für Deinen Vater!
Claudia

Dummfrag.. Warum AB bei Virenerkrankung ??

Hallo liebe Julia,

so ganz kapiere ich es auch nicht... Claudia hat schon recht, es gibt durchaus die Situation, dass sich auf eine virale Infektion eine bakterielle aufpropft. Ich würde allerdings erst dann mit einem Antibiotikum einsteigen, wenn der Beweis einer bakteriellen Infektion da ist.

Ansonsten könnte ich mir vielleicht vorstellen, dass irgendetwas darauf hindeutet, dass die Abwehr Deines Vaters geschwächt ist, und dass man daher vorbeugend ein Antibiotikum gibt.

GUte Besserung Deinem Papa,

Rhea

noch dümmer frag...

Rhea, ich glaube irgendwann gelesen zu haben, daß Viren meisten an irgendwelche Bakterien gekoppelt sind. Nun kann man entweder abwarten, bis Viren sterben und dann die abhängige Bakterien, oder Bakterien vernichten, dann können die Viren nicht leben.
Soll ich diese freimutige Theorie patentieren lassen, oder stimmt das irgendwie doch? Ansonsten, wie kannst Du das erklären, daß im Falle einer schwachen Abwehr AB dann verschrieben werden??? Das wäre doch völlig sinnlos, oder?
@Julia, gibt es was neues bei Deinem Vater? Wie geht es ihm mittlerweile?
lg diotima

alles halb so schlimm....

Huhu,
mein Vater war zwei 1/2 Tage im KH. Der Notdienst der KV hatte in ihn mitten in der Nacht vorsichtshalber eingewiesen. Die Ärzte im KH waren aber etwas verwundert und meinten zu dem Thema " Da muss er wohl durch" - er hatte sich ja die Grippe oder zumindest den fiesen grippalen Infekt eingehandelt, der seit Wochen im Wohnviertel wütete.
Es geht ihm wieder gut, allerdings ist er in meinen Augen ziemlich wehleidig und anfällig und ich denke, dass das ein hausgemachtes Problem ist. Meine Eltern (56 / 58 J., noch schlank) haben Krankheiten als Lieblingsthema, rennen wg. jedem Pups zum Arzt. Mein Vater schluckt seit Jahren ständig harte Medikamente (er war vor einigen Jahren manisch-depressiv) und hat bei dem geringsten Stress gleich Kopfschmerzen oder Stiche im Oberschenkeln etc pp.
Anstatt aber mal die Konstitution auf Vordermann zu bringen, sprich regelmäßig Walking, joggen, Gymnastik oder ähnliches zu betreiben, liegen sie oft stundenlang vor dem Fernseher. Die haben sooo geniale programme ZDF-Doku Kanal etc, aber was gucken sie ...? Big Brother und germanys next Topmodel... :-(
Ist ja vielleicht mal ganz lustig (gerade bei den ersten Staffeln), aber doch nicht jeden Tag..?
Alles ist zu viel, zu anstrengend. Ihre Ernährung war auch schon mal besser, täglich gehen sie in die Besucher-Kantine eines Altersheimes zum Mittagessen, wo die Kohlrabi seit drei Stunden vor sich hin schmoren und typisches Großküchenessen gekocht wird... würg! Vitamine bleiben da nicht übrig.
Ich denke bei vernünftiger, relgemäßiger Bewegung und ausgewogener Ernährung würde es ihm oder beiden auch besser gehen und wegen seiner Stiche würde ich an seiner Stelle längst mal anderes ausprobieren als die Schulmedizin, die kann ihm nämlich "nur" mit harten Schmerzmitteln dagegen helfen, die Ursache findet bisher keiner. Aber er ist zu lethargisch...
Dieser Infekt hat ziemlich viele Leute umgehauen, witzigerweise war mein Mann und meine Tochter nur einen halben Tag mit hohem Fieber ausgeknockt, danach haben sie die ganze Grütze ausschwitzt , mein Kind auch noch "ausgekac...." und gut war. Ich habe dem ganzen getrotzt und bin noch nicht mal erkältet *freufreu*, aber ich denke, das liegt auch draan, dass es mir einfach gut geht. Wir müssen zwar viel arbeiten, aber die Stimmung ist sehr gut, wir essen total gerne und gesund. Schätze, dass macht auch viel aus...
So jetzt isses etwas länger geworden... jetzt muss ich mal weiter machen..
Danke und Gruß !! Julia
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen